Cover-Bild Die Lanze
Band 8 der Reihe "Forbidden Artefacts"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Alternativweltgeschichten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.12.2021
Frauke Besteman

Die Lanze

Forbidden Artefacts 8
Ein Artefakt von historischer Bedeutung, das nicht nur Templer und Erleuchtete an sich bringen wollen.

Als in Japan eine zweitausend Jahre alte Lanze für eine Auktion angepriesen wird, die angeblich dem Centurio Longinus gehört haben soll, ist die Aufregung groß.
Könnte dies der sagenumwobene Speer sein, mit dem der Römer einst Jesus in die Seite stieß? Und könnte dessen DNA noch daran heften?

Die Lanze ist der achte Teil der Forbidden Artefacts-Reihe und kann nicht ohne Kenntnis der anderen Teile gelesen werden.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 8, Die Lanze

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 8, Die Lanze

Mittlerweile sind vier Jahre nach dem Tod von Richard vergangen. Vier Jahre in der Daria ihre Aufgabe als Großmeisterin des Ordens gemeistert hat, viele neue Gesetze verabschiedet und sich den Otherskin angenähert hat. Aber auch vier Jahre, in denen sie mit Areion im verborgenen zusammen ist und ihre Karriere vorantreiben konnte.
Heute ist endlich die Gelegenheit gekommen Areion aka Ryan ihrer Mutter und dem Orden als festen Freund zu präsentieren, und obwohl Daria nichts lieber täte, als mehr Zeit mit ihm zu verbringen, ruft die Arbeit.
Eine Geschäftsreise nach Japan soll ihr Klarheit über ein weiteres Artefakt geben. Zum Verkauf steht eine biblische Lanze.
Doch was Daria und ihre Garde in Japan erwartet hätte sie sich nicht träumen lassen.

Ereut wird es wieder spannend und wir erleben mit Daria ein weiteres Abenteuer um die Suche nach den verbotenen Artefakten. Vier Jahre sind seit den letzten Ereignissen vergangen, dennoch ist es wichtig, dass die vorherigen Bücher bekannt sind (Das Grimoire, Das Athame, Das Medaillon, Der Gral, Caliburn, Das Juwel, Die Schale), da die Geschichte weiter auf den vorangegangenen Situationen aufbaut. Gerade die Begegnung mit Lilith wird erneut aufgearbeitet, aber wir treffen auch alte Feinde wie Apophis wieder.
Im neuen Buch ist der Erzählstil wieder angenehm, die Fantasy-Geschichte lässt sich flott weglesen. Ich habe nur wenige Stunden gebraucht, um das Buch durchgelesen zu haben und bin erneut begeistert, welche Entwicklung die Geschichte nimmt.
Bereits bekannte Charaktere werden weiter ausgearbeitet, neue Figuren werden präsentiert, die sicherlich noch in den nächsten Büchern vorkommen werden.
Besonders gut gefallen hat mir, dass Tom sein Glück gefunden hat, Kai lockerer geworden ist und Daria zwar immer noch mit ihren heftigen Emotionen zu kämpfen hat, diese aber besser im Griff hat. Es war für mich kaum überraschend, dass es einen Verräter im Orden gibt, aber insgesamt hielt die Story dennoch einige Überraschungen und abwechslungsreiche Wendungen bereit.

Auch nach Band acht bin ich weiterhin neugierig wie es weitergeht und freue mich schon auf die Fortsetzung. Die Zeitsprünge machen mir wenig aus, denn was auch immer Daria ist, sie ist vermutlich unsterblich und so wird die Story glaubhafter. Mir gefällt die durchgängige Spannung, das Tempo ist angenem, die Charaktere – zumindest die meisten – sind mir ans Herz gewachsen und vor allem gefällt mir, dass sich die Story so fesselnd und mitreißend gestaltet. Die Plottwists sind gut gesetzt, und... ach genug, ich würde sagen, lest einfach selbst, wenn ihr Lust auf ein großes, fesselndes Abenteuer habt mit einer cleveren Protagonistin, für Magie und Wissenschaft etwas übrig habt, und ihr euch kurzweilige, unterhaltsame Lesestunden wünscht.
Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.

Das schlichte Cover mit der Lanze als Eyecatcher finde ich gut und hat mich sofort angesprochen.

Fazit: Der Kampf um ein weiteres Artefakt beginnt und Daria muss sich ihren Ängsten stellen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Spannend

Ach die Autorin begeistert mich immer wieder aufs Neue. Mögliche Spoiler ab hier

All diese geschichtlichen Informationen könnten einen zum Teil überladen, aber gerade das macht es für mich persönlich so überaus interessant. Für mich eine perfekte Mischung aus Medical Detectives (vielleicht auch ein wenig CSI), SUPERNATURAL und einen Guten Krimi.
Die persönliche Entwicklung von Daria ist einfach toll. Ihre Beziehung zu sich selbst ist solide. Sie weiß was sie kann und sie ist immer noch so hilfsbereit. Sie sieht stets das gute. Auch wenn die Welt nicht immer das gute für einen bereit hält. Ich mag ihren Optimismus. Auch wenn sie diesen mit einer gewissen Vorsicht auslebt.
Das Areion auch endlich etwas aktiver am Geschehen teilnimmt (jedenfalls wenn man das mit den vorigen Büchern vergleicht), das mag ich. Er war von Anfang an einfach mein geheimer Liebling. Obwohl wenn ich das jetzt offen schreibe, ist es ja nicht mehr geheim ;) aber ihr wisst schon was ich meine. Ich bin so jemand, der innerlich die Finger zusammendrückt und hofft, dass genau das passiert, was man sich die ganze Zeit wünscht.
Ich bin nach dem Epilog wirklich auf den nächsten Teil gespannt.