Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Lesejury Star
offline

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2023

MOrgen und für immer

Morgen und für immer
0

In dem Roman geht es um die wahre Lebensgeschichte des begnadeten Pianisten Kajan Dervish. 1943 noch mitten im Zweiten Weltkrieg wächst Kajan bei seinem Großvater in Albanien auf. Das Klavierspielen lernt ...

In dem Roman geht es um die wahre Lebensgeschichte des begnadeten Pianisten Kajan Dervish. 1943 noch mitten im Zweiten Weltkrieg wächst Kajan bei seinem Großvater in Albanien auf. Das Klavierspielen lernt er durch einen Zufall von einem Deserteur den der Großvater aus Mitleid aufnimmt und ihn versteckt. Im Laufe der Handlung erfährt man wie sein Leben weitergeht, von seiner Flucht aus Albanien, erst nach Deutschland und später bis nach Amerika, wo er ein neues Leben beginnt, doch vergessen wird er nie.
Fazit:
Der Roman ist keine leichte Kost, denn alles was Kajan Schlimmes erlebt hat bis zu seinem Erfolg, ist schwer zu Verdauen und klingt noch lange in einem nach. Bei Lesen stockt einem manchmal der Atem und trotzdem ist alle sehr spannend und dramatisch beschrieben. Der Schreibstil des Autors ist fesselnd und berührend und nimmt einen sehr emotional mit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2023

Der Geheimnishüter von Jaipur

Der Geheimnishüter von Jaipur
0

Durch das Verzeichnis über die auftretenden Personen im Roman, hat man keine Probleme sich in der Handlung zurechtzufinden.. Man ist mitten in Indien also im Orient. versetzt. Alles ist hier sehr geheimnisvoll ...

Durch das Verzeichnis über die auftretenden Personen im Roman, hat man keine Probleme sich in der Handlung zurechtzufinden.. Man ist mitten in Indien also im Orient. versetzt. Alles ist hier sehr geheimnisvoll und schön durch die aufkeimende Liebe von Malik und Nimmi.
Fazit:
Alles bildlich und sehr lebendig in Szene gesetzt und fühlt sich in eine andere fremde Welt des Orients versetzt. Das Cover strahlt durch die gedeckten Farben und dem Palast im Hintergrund schon etwas ruhiges und besinnnliches aus. Fängt man an zu lesen, will man nicht mehr aufhören und ist nur noch verzaubert. Für mich eine schöne Geschichte zum Entspannen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2023

Agnes geht

Agnes geht
0

Agnes die Protagonistin in diesem Roman fasst aus einer Laune und einem Streit mit ihrem Ehemann den Entschluß, einfach abzuhauen. Sie hat es satt sich nur um Haushalt, Kinder und Ehemann zu kümmern. Ungeplant ...

Agnes die Protagonistin in diesem Roman fasst aus einer Laune und einem Streit mit ihrem Ehemann den Entschluß, einfach abzuhauen. Sie hat es satt sich nur um Haushalt, Kinder und Ehemann zu kümmern. Ungeplant wandert sie einfach von zuhause los und überlegt sich dabei zu fuß von Hamburg bis nach Berlin zu wandern. Kein einfaches Unterfangen, ihr fehlt alles, da sie ja einfach ohne Plan und entsprechneder Kleidung, usw. losgelaufen ist. Aber, so nach und nach findet sie sich zurecht. Auf ihren teilweise sehr beschwerlichen und mühsamen Weg, lernt sie Bas kennen und sie weiß nun durch ihn, was sie vermisst und was ihr gefehlt hat. Mit dieser Erkenntnis wandert sie immer weiter und findet dabei auch einen neuen Weg für sich und zu Tom ihrem Ehemann, denn auch der erlangt durch das Verhalten von Agnes neue Kenntnisse. Mit diesem Bewußtsein finden die Beiden auch tatsächlich wieder zueinander. Nur Bas tut mir leid, so einen netten Mann läßt sich Agnes entgegen. Schade.
Fazit:
Eine Frau wandert einfach los und findet dabei zu sich selbst. Der Schreibstil ist locker und lebendig. Die humorvolle Handlung ist nicht alltäglich und doch möglichl. Man sollte nie vergessen mal an sich selbst zu denken und sich zu Verwirklichen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2023

Die Reporterin

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen
0

Marie Louise die sich Malu nennt ist ein taffe junge Frau, die eisern ihre Ziele verfolgt und das in den fünfziger Jahren, wo alles noch sehr verklempt, streng und für Frauen nicht so einfach war sich ...

Marie Louise die sich Malu nennt ist ein taffe junge Frau, die eisern ihre Ziele verfolgt und das in den fünfziger Jahren, wo alles noch sehr verklempt, streng und für Frauen nicht so einfach war sich zu Verwirklichen. Die Eltern wollen noch bestimmen aus ihre Kinder beruflich werden soll. So ist es auch bei Malus Eltern den Besitzern einer Apotheke die möchten das ihre Tochter studiert, um dann später den elterlichen Laden zu übernehmen. Malu will aber lieber Jounalistin werden, koste es was es wolle und sie riskiert damit auch den Bruch mit ihren Eltern. Nach allem Bemühungen und etwas Vitamin B kommt sie auch als Pratikannten und später durch ihren Ergeiz als Volontärin in einem Verlag unter. Nicht einfach in der damaligen Männerwelt, wo sie auch mit Mobbing und Anzüglichkeiten zu tun hat. Auch privat ist ihr Leben ein auf und ab.
Fazit:
Ein Roman der besonders jene begeistern wird, die in den fünfziger und sechsiger Jahren aufgewachsen sind, da viele Stars und Sternchen also Promis in den Roman vorkommen die Malu durch ihren Job kennenlernt und interviewt. Ansonsten war der Roman etwas schwächer als das was man von der Atuorin kennt, doch da er mit einem spannenden Cliffhänger endet, warte man jetzt gespannt auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2023

Mach dich locker

Mach dich locker
0

Marie ist eine gestandene Frau die alles im Griff haben will. Sie ist in der Werbung tätig und dort sehr erfolgreich, das ihr Chef sogar ihre Ideen klauen will um sie kleinzuhalten. Als sie das erfährt, ...

Marie ist eine gestandene Frau die alles im Griff haben will. Sie ist in der Werbung tätig und dort sehr erfolgreich, das ihr Chef sogar ihre Ideen klauen will um sie kleinzuhalten. Als sie das erfährt, fängt ihre heile Welt an zu bröseln, zumal sie durch einen Hexenschuß im aus dem Verkehr gezogen wurde. Durch Anraten des Arztes wird sie langsam wach und ändert so nach und nach ihr Leben. Sie war der absolute Kontrollfreak auch in ihrer Familie und hätte dabei früher oder später alles verloren. Gut das sie im Ende noch die Kurve bekommt und alles zum Guten tendiert.
Fazit:
Typischer Roman aus der Feder von Ellen Berg, locker und doch mit vielen wichtigen Fakten zum Nachdenken für Leute die zu perfekt sein wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere