Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2023

Krimi mit Urlaubsfeeling

Südlich von Porto lauert der Tod

Ria ist zu Besuch bei ihrer Familie in Portugal. Zum einen möchte sie ihrem Job bei der Polizei in Stuttgart etwas entfliehen und zum anderen ist sie zur Beerdigung ihres Opas gekommen. Ihre Familie lebt in einem kleinen Dorf südlich von Porto und sie genießt die Zeit bei ihrer Familie, bis ein plötzlicher Todesfall und das anschließende Verschwinden der Leiche sie ungewollt in die Ermittlungen mit hineinzieht. So fängt sie zusammen mit dem Mann ihrer Cousine, dem örtlichen Polizisten, an den Mord aufzuklären.

Mir hat das Buch wirklich sehr gefallen. Zu Beginn jedes Kapitels wird entweder ein portugiesischer Ausdruck oder eine Besonderheit der Kultur oder Region kurz erklärt, die in dem Kapitel dann auch vorkommen. So lernt man nebenbei auch Land und Leute und die für die Region typischen Speisen besser kennen. Dazu hat sich das Buch wirklich sehr gut lesen lassen und ich konnte es kaum aus der Hand nehmen. Durch den lebendigen und bildhaften Schreibstil konnte ich gut in die Handlung hineinfinden und muss sagen, dass ich bis zum Ende hin gerätselt habe, wer den Mord nun begangen hat.

Wer also auf der Suche nach einem schönen Urlaubskrimi ist, der ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Wohlfühlroman mit Urlaubsfeeling

Leuchtturmsommer

Eva hat sich von ihrem Mann getrennt, nachdem er ihr Hotel aufs Spiel gesetzt hat und möchte nun zusammen mit ihrer pubertierenden Tochter Nele in Liebewitz neu anfangen. Aber es läuft leider nicht alles so rund, wie sie gedacht hätte. Dazu muss sie mit dem grummeligen Standesbeamten Jakob zusammenarbeiten. Was im ersten Moment neue Herausforderungen birgt, wird dann aber doch besser als gedacht.

Wie das Cover bereits vermuten lässt, handelt es sich bei dem Roman um einen lockeren und leichten Liebesroman, der sich wirklich gut lesen lässt. Ich bin teilweise nur so durch die Seiten geflogen. Und auch wenn manches vielleicht nicht ganz realistisch ist, mir ging es manchmal ziemlich schnell zwischen Eva und Jakob, so macht doch auch genau das diesen leichten Liebesroman aus.

Mit Eva haben wir eine selbstbewusste und unabhängige Frau, die aber dann in Gegenwart von Jakob und ihrem Ex-Mann doch nicht ganz so wie erwartet handelt. Trotz allem ist sie eine sehr sympathische Protagonistin. Mit ihrer 15-Jährigen Tochter hat sie es nicht leicht. Ich finde es jedoch sehr gelungen, wie geschickt diese Probleme und auch das Thema Mobbing von Nele in die Geschichte verflochten wurde. Jakob war mir zu Beginn nicht direkt sympathisch, was sich aber im Verlauf des Romans geändert hat. Einzig der Bürgermeister des fiktiven Orts Liebewitz war mir sehr unsympathisch.

Alles in allem ist es ein wirklich schöner Wohlfühlroman bei dem auch direkt ein bisschen Urlaubsfeeling aufkommt. Schade, dass Liebewitz leider nicht existiert. Sonst würde ich direkt mal einen Urlaub dort einplanen!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Unterhaltsamer Nordseekrimi

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Agatha Christensen findet an ihrem freien Tag eine Leiche im Wasser und informiert ihre Kollegen bei der Wasserschutzpolizei. Da ihr der Fall keine Ruhe lässt beginnt sie ebenfalls zu ermitteln. Das stößt nur bedingt auf Gegenliebe bei ihrem Chef und dem Polizeioberkommissar Victor Carvalho. Der Tote war Mediator in dem geplanten Offshore-Windpark-Projekt. Hat sein Tod mit seinem Job zu tun oder ist der Täter im privaten Umfeld zu finden?

Die beiden Ermittler, Agatha und Victor, sind mir sehr sympathisch. Ich kann nachvollziehen, dass es Agatha schwerfällt sich aus dem Fall rauszuziehen, nachdem sie ja Polizistin ist und den Toten gefunden hat. Sie kommt Victor dabei teilweise in die Quere aber kann auch hilfreiche Hinweise geben. Dieses Zusammenspiel auf der zwischenmenschlichen Ebene gefällt mir wirklich gut.
Der Schreibstil ist locker und leicht und die Kapitel recht kurz gehalten, wodurch sich das Buch wirklich gut lesen lies.
Zwischenzeitlich ist für mich die Spannung aber mal zu kurz gekommen, denn der Täter am Mord des Mediators ist recht früh bekannt, sodass ich mir kurz die Frage gestellt habe, was nun noch passieren soll. Ein zweiter Toter bringt dann wieder etwas Spannung, auch wenn ich mit der Auflösung nicht ganz zufrieden war.

Wer sich in Cuxhaven nicht auskennt, findet vorne im Buch eine Übersichtskarte, welche beim Lesen wirklich hilfreich war und mir wirklich gut gefallen hat.

Für mich war es ein kurzweiliger und unterhaltsamer Küstenkrimi mit sympathischen Protagonisten, bei dem ich mich schon auf eine Fortsetzung freue. Denn das Ende vermittelt, dass hier weitere Bücher geplant sind.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Spiel- und Rätselspaß

Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im magischen Wald - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren

Das Buch ist angelehnt an ein Videospiel, denn man hat eine Mission: Finde den verschwundenen Prinzen. Um diese Mission zu erfüllen muss man unterschiedliche Rätsel lösen. Manche sind auf Zeit, andere wiederum nicht. Die benötigten Materialien, wie eine Stoppuhr, Papier und Stift sind in der Einleitung aufgeführt.
Sobald man alles beisammen hat, kann man mit der Mission beginnen.
Die Rätsel, denen man auf dem Weg durch den magischen Wald begegnet, haben immer drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Je nachdem welche Stufe man wählt, bekommt man die entsprechenden Brain-Punkte nach erfolgreicher Lösung. Hat man die Aufgabe nicht richtig gelöst, verliert man einen Lebenspunkt.

Das Buch ist bunt und ansprechend gestaltet und man kann es mehrfach spielen. Die einzelnen Rätsel sind immer mit einer kurzen Geschichte eingeleitet. So können auch sonst eher lesefaule Kinder Spaß am Lesen bekommen. Die Rätsel selbst schwanken in ihrer Schwierigkeit. Manche sind recht leicht zu lösen, bei anderen muss man länger überlegen. Man muss aber, wie bei einem Videospiel auch, nicht alles auf einmal lösen sondern kann einfach ein Rätsel nach dem anderen machen. Schön finde ich, dass man variieren und so das Buch mehrmals nutzen kann.

Ich finde es ist eine schöne Alternative zu Computer- und Videospielen und animiert spielerisch zum Lesen und Nachdenken. Die Vielfalt an Rätseln macht es abwechslungsreich und spannend und man kann seine Lösungen immer überprüfen. Wobei an machen Stellen eine Erklärung der Lösung ganz hilfreich wäre. Aber alles in allem eine tolle Idee!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Spannender Thriller!

Das Spiel - Desert Rogue

Tim Richter bekommt von seinem Mitbewohner und besten Freund, der angeblich ein Selbstmordattentat begangen hat, Informationen über ein geheimes Kampfdrohnenprogramm des US-Militärs zugespielt. Er findet bald heraus, dass es mit dem Spiel zusammenhängt, welches er mit programmiert hat. Während er versucht herauszufinden, was genau es damit auf sich hat und ob sein Freund wirklich ein Terrorist ist, gerät er selbst in Gefahr.

Ich fand die Geschichte von Beginn an spannend und durch die unterschiedlichen Perspektiven, bei denen man nicht nur Tims Handlungen mitbekommt, sondern auch die Habdlungen des US-Militärs und des BKAs, wird die ganze Zeit über die Spannung aufrecht erhalten. Man fragt sich die ganze Zeit, ob Tim es schaffen kann. Der Schreibstil ist gut und flüssig und man fliegt zum Teil nur so durch die Seiten.
Einzig die gewählten Fonts waren etwas gewöhnungsbedürftig für mich und an manchen Stellen wurden Wörter mitten im Wort getrennt, wie beispielsweise auf Seite 131 „wiederherzu-richten“. Das kann natürlich daran liegen, dass es ein Leseexemplar war.

Abgesehen davon war es aber ein wirklich spannender Thriller, den ich gerne weiterempfehle!