Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2023

Wo waren Sie, Dr. Highley?

Wo waren Sie, Dr. Highley?

Wo waren Sie, Dr. Highley? von Mary Higgins Clark ist schon ein etwas älterer Krimi. Meine Ausgabe ist von 1992, das Buch ist aber schon 1981 erschienen und das merkt man der Geschichte auch etwas an. ...

Dr. Highley ist ein renommierter Frauenarzt, er hat sich auch Frauen spezialisiert die anscheinend keine Kinder bekommen können. Als eine schwangere Patientin von ihm tot aufgefunden wird, zweifeln die Ermittler an einem Selbstmord. Vor allem Katie DeMaio, die meint aus einem Krankenhausfenster die Leiche in einem Kofferraum gesehen zu haben. Durch ihre Beobachtung gerät sie Gefahr.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Obwohl der Sprachgebrauch sich ziemlich verändert hat in den 40 Jahren konnte man alles gut verstehen. Auch die vielen kleinen Kapitel und das es aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, lässt das Buch etwas kurzweilig werden. Allerdings war meine Ausgabe gespickt mit enorm vielen Schreibfehlern. So war der Lesefluss etwas gehindert. Da frage ich mich unweigerlich wie das Buch so erscheinen durfte.

Die Idee hinter dem Buch war spannend und interessant. An der Umsetzung hat es etwas gehapert. Es wirkte alles sehr konstruiert und vorhersehbar. Auch waren einige Stellen recht unrealistisch. Da man den Täter von Anfang an kannte, wurde die Spannung etwas gemindert. Ich mag Einschübe bei denen der Täter und seine Handlung im Vordergrund stehen. Es ist aber spannender wenn man noch nicht weiß wer er wirklich ist. So hatte man hier nur die Möglichkeit bei der Ermittlung eine gewisse Spannung zu fühlen. Oder halt bei der Frage wann die Ermittler endlich dahinter kommen.

Es war ein netter Krimi, vor allem wenn man bedenkt wann er erschienen ist und was sich seitdem alles geändert hat.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Tolle Botschaft eklig umgesetzt

Der kleine Ritter Kackebart

Der kleine Ritter Kackebart von David Safier und Oliver Kurth ist ein Kinderbilderbuch. Das Hörbuch ist als Musical Version erschienen und da wird die Geschichte mit Liedern und Musikstücken toll untermalt und macht gute Laune. Zudem hat das Buch eine Botschaft die wichtig ist, auch wenn es einige eklige Details gibt.

Der kleine Ritter Kackebart ist äußerlich anders als alle anderen und doch geht er seinen Weg. Er lässt seine Träume nicht kaputt machen, nur weil andere meinen das er es nicht kann. Sein Wunsch ein richtiger Ritter zu werden bedeutet ihm viel und dafür braucht er auch Mut. Gerade als der Drache Stinkerülps die Burg einnimmt scheint seine Chance zu kommen.

Das Hörbuch hat meinem Sohn recht gut gefallen. Er hat auch die Botschaft verstanden das nicht alle gleich sind und man niemanden Ausgrenzung oder beleidigen sollte. Ihm haben auch die sehr ungewöhnlichen Namen gut gefallen und er musste oft herzlich darüber lachen. Der Autor schafft es auf eine humorvolle und kindgerechte Art Kindern mitzuteilen das es gut ist anders zu sein.

Allerdings fand ich es als Erwachsene schon recht eklig, dass die Hauptfigur nicht nur Kackebart hieß sondern diese auch buchstäblich im Bart hatte. Auch jeder in seiner Familie hat diese Besonderheit. Um zu verdeutlichen das es Andersartigkeit gibt und diese nicht schlimm ist, hätte man für meinen Geschmack auch weniger ekligen nehmen können.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Die kleine Bucht in Kroatien

Die kleine Bucht in Kroatien

Die kleine Bucht in Kroatien von Julie Caplin ist der achte Teil ihrer Romane Escape Romane. Man kann jedes Buch separat und unabhängig voneinander lesen, da sie alle in sich abgeschlossen sind. Ich habe bisher die Bücher immer recht gerne gelesen, doch dieser Teil konnte mich nicht ganz überzeugen.

Maddie ist nach ihrem Kunststudium auf Jobsuche. Da kommt das Angebot ihrer Freundin Nina gerade richtig. Maddie soll auf einer Yacht in Kroatien als Mädchen für alles aushelfen. Nina Bruder Nick wird auf auch der Yacht sein um mit den Freunden seiner Freundin die Ferien zu verbringen. Was Maddie nicht ahnt ist das es sich dabei um reiche, versnobte Leute handelt und auch Nick sich anfänglich sehr unhöflich verhält.

Ich bin wieder gut in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und bildhaft. So konnte man sich die Yacht, Menschen und die kroatische Umgebung gut vorstellen. Leider kam mir hier die kroatische Kultur und Lebensweise und -gefühl etwas kurz. Dies wird in den anderen Teilen besser transportiert. Hier geht es sehr viel um das Jetlag Leben und die High Society. Auch sind mir die meisten Protagonisten zu anstrengend, eingebildet und unsympathisch. Was ich auch nicht verstanden habe, war das Nick sich als Erwachsener Mann so vorführen ließ.

Am Ende war die Geschichte etwas vorhersehbar und die Klärung war mir zu plump. Die Probleme die aufkamen hätten sich durch ein klärendes Gespräch schnell geklärt. Stattdessen wird sich wie ein Kleinkind benommen. Okay wenn man das Genre bedenkt soll es ja auch ein leichter Roman sein, def einem vom Alltag ablenkt. Das schafft das Buch mehr oder weniger.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Mörderfinder

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers von Arno Strobel ist der dritte Teil seiner Mörderfinder Reihe rund um Max Bischoff. Die Bücher lassen sich alle separat lesen und haben auch immer ein eigenes Thema.

Max ...

Max bekommt von der Leiterin des KK11 einen Anruf und dann bittet sie ihn auch noch um Hilfe. Damit hat Max nicht gerechnet, da er und Frau Keskin nicht besonders gut aufeinander zu sprechen sind. Doch nun will sie das er in einem Cold Case Fall ermittelt. Eine Freundin von ihr ist verstorben und hat ein Tagebuch mit mysteriösen Andeutungen einer alten Schuld hinterlassen. Da vor 22 Jahren ein junger Mann spurlos aus dem kleinen Ort verschwunden ist stellt sich die Frage was damals vorgefallen ist und was Keskins Freundin damit zu tun hatte. Max trifft auf eine Wand des Schweigens. Doch bei irgendwem müssen die Fragen einen Nerv getroffen haben, denn plötzlich wird jemand ermordet aufgefunden.

Der Schreibstil war wieder gewohnt flüssig und leicht. Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen und hatte mich auch schon auf den neuen Fall gefreut. Gerade weil die Bücher die ich bisher von Arno Strobel gelesen habe immer sehr spannend und rasant waren. Doch in diesem Buch kam bei mir die Spannung nicht so wirklich rüber. Sie war zwar da, flachte ab der Mitte des Buches aber ab. Zum Schluss nahm sie aber wieder volle Fahrt auf. Streckenweise war das Buch etwas langatmig und man drehte sich im Kreis.

Die Idee, einen Fall in einen kleinen Ort mit einer begrenzten Anzahl von Verdächtigen zu schreiben ist nicht neu, aber sehr interessant und vor allem oft auch sehr spannend. Dazu noch einen Cold Case und man hat eigentlich den richtigen Plot um mich zu begeistern. Doch leider konnte es mich nicht Gang überzeugen. Es war eine tolle Idee, aber für mich war es zu viel Kompetenzgerangel und Alphamännchen Getue. Auch wurde hier viel Wert auf Ermittlungsarbeit gelegt, was nicht schlecht ist aber eher in einen Krimi als einen Thriller passt.

Leider bin ich mit den Protagonisten nicht wirklich warm geworden. Nur Max und auch Dr. Wagner sind wieder sehr sympathisch und belebend für das Buch.

Es ist für mich der schwächste Teil der Reihe. Ein solider Krimi und kein Thriller, dafür lässt er sich aber wieder gewohnt gut und schnell lesen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Mein Leben in deinem

Mein Leben in deinem

Mein Leben in deinem von Jojo Moyes ist wieder ein toller Roman der sich gut und schnell hören lässt. Sie beschreibt das Leben zweier Frauen die unterschiedlich nicht sein könnten. Es gibt viele Alltägliche Situationen die auf gefühl- und humorvolle Weise geschildert werden. Ein großes Thema ist Freundschaft und Zusammenhalt.

Sam und Nisha kennen sich nicht. Durch Zufall gehen die beiden an dem gleichen Tag in das selbe Fitnessstudio in London. In der Umkleide verwechseln sie ihre Sporttaschen. Sam staunt nicht schlecht als sie in ihrer Tasche teure High Heels und eine Chanel Jacke findet. Genauso staunt Nisha als sie plötzlich nur mit einem Bademantel bekleidet auf Londons Straßen steht, weil ihr Mann sie verlassen hat und ihr den Zugang zu dem gemeinsamen Penthouse verweigert.

Der Schreibstil war wieder gewohnt flüssig und leicht. Auch die Vortragsweise von Luisa Helm war wunderbar. Sie spricht das Buch authentisch und lebendig ein und transportiert die Emotionen gekonnt. Der Plot klingt spannend und interessant. Ist leider stellenweise aber nichtssagend und langatmig.

Im Prinzip sind es zwei Handlungssträngen und Geschichten die unweigerlich irgendwann aufeinander treffen. Dies war mir aber teilweise etwas langatmig und ich fragte mich wann es endlich zu dem Zusammentreffen kommt. Beide Geschichten erzählen das Leben der Frauen und wie Unterschiedlich es ist. Beide Geschichten sind emotional und mitreißend. Allerdings auch etwas überspitzt, bzw hätte ich beide Frauen gerne mal geschüttelt und ihnen das Leben erklärt. Denn ihre Handlungen waren teilweise unbedacht und auch für meinen Geschmack naiv.

Ein nettes Hörbuch für zwischendurch. Es zeigt wie wichtig Freundschaften und Zusammenhalt sind und das es nicht auf den Status oder etwas anderes ankommt.