Cover-Bild Wehrlos
  • Ersterscheinung: 27.12.2022
Nora Benrath

Wehrlos

Thriller

Wie weit würdest du gehen, um dein Kind zu retten?

Als die kleine Nele Hand in Hand mit einem fremden Mädchen über den Spielplatz läuft, scheint es für ihre Mutter Mieke nur ein Spiel zwischen Kindern zu sein. »Komm, wir müssen uns verstecken, schnell!«, hatte das andere Mädchen Nele zugeflüstert. Doch dann wird sie in einen dunklen Wagen gezogen ...

Die Tat ist keine Zufallstat und Nele nicht das einzige verschwundene Kind. Mieke hat einen entscheidenden Fehler begangen – und zudem eine ihr nahestehende Person provoziert. Als der Polizist Ben auf Hinweise aus dem Darknet stößt, versucht Mieke bereits auf eigene Faust, ihre Tochter zu retten. Dadurch bringt sie nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr ...

Veröffentlicht am 19.12.2022

Wo ist Nele?

„Eskalation“ von Nora Benrath hatte mich begeistert und auch „Wehrlos“ überzeugt.

Man kennt es nur zu gut. Die Kinder spielen, die Mütter daddeln auf ihrem Smartphone und schon ist es passiert: die vierjährige Nele wird entführt. Besonders perfide, dass ein anderes Mädchen hierbei die Hauptrolle spielt.
Die Tat ist keine Zufallstat und Nele nicht das einzige verschwundene Kind. Als Polizist Ben auf Hinweise im Darknet stößt, versucht Mieke bereits auf eigene Faust, ihre Tochter zu retten...
Mieke ist Influencerin und auf Instagram aktiv. Mieke lebt im Netz und für das Netz. Begeistert teilt sie Einblicke in ihr Leben und setzt Nele perfekt in Szene. Eine nicht kalkulierbare Gefahr. Denn dadurch hat sie die Täter auf ihre Tochter aufmerksam gemacht.
„Wehrlos“ ist spannend, aber auch beklemmend. Immer mal wieder sind Abschnitte in der Ich-Perspektive eingestreut - und aus Sicht der kleinen Nele. Gruselig.
Die Kritik an der alles bestimmenden Social-Media-Gesellschaft ist nicht zu überlesen. Ein Spiel mit den Ängsten, der Neugierde und der Sensationslust der Menschen.
Anmerkung: Mit den Kapitelüberschriften stimmt irgendetwas nicht. Manchmal gehen sie über 2 oder 3 Seiten. Das störte meinen Lesefluss.

Fazit: Tiefer Einblick in menschliche Abgründe. Gut, aber nicht ganz so gut wie Eskalation.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Wie viel Social Media ist richtig

Wie viel Social Media ist richtig?

Obgleich das Thema in diesem Roman absolut an unsere tatsächlichen Probleme anschließt, ist der Nervenkitzel hier nur frakturiert spürbar.

Der zweite Thriller ...

Wie viel Social Media ist richtig?

Der zweite Thriller der Schriftstellerin Nora Benrath wurde am 27.12.2022 durch den Harper Collins Verlag in Deutschland auf dem Markt veröffentlicht.
Ich durfte die elektr. Leseausführung vorab lesen.

Zum Inhalt:
Es geschieht auf einem Spielplatz: umgeben von Kindern und ihren Familienmitgliedern kommt es zu dem Unvorstellbarem. Die kleine Nele wird entführt. Ihre Mutter und auch alle,die davon wissen, geraten in einen Sog aus Sorge, Schuldgefühlen und Angst.
Wann kommt die Kleine wieder? Wird sie verletzt sein?

Das Cover ist mit seiner düsteren Aura ein Eyecatcher und der Titel vermittelt das vorrangige emotionale Trauma aller Beteiligten.
Zudem ist es mit einem "verwaschen" erscheinenden Umgebungsbild dem Thriller-Debutroman der Schriftstellerin sehr ähnlich.
Also: es ist es hier gelungen, einen Wiedererkennungsfaktor und Eyecather der "Nora Benrath Thriller" zu kreiieren.

Meine persönliche Leseerfahrung:

Aufbau, Personen, Spannung, Lesefluss

Gleich zu Beginn gibt der Klappentext viel von spannenden Möglichkeiten vorab preis. Somit erscheint der strukturelle Aufbau der Story, davon überholt worden zu sein.
Die Personen kommen immer mal wieder zu Wort und wurden zu einem gewissen Maß vorgestellt.
Allerdings ist es aufgrund der vielen Protagonisten zu einem "Wirr-Warr" von Menschen und situativen Involvierungen gekommen.
Unterm Strich sind es zu viele Akteure, die vom Eigentlichen ablenken.
Es werden eine große Zahl möglicher Fährten gelegt, die jedoch zum Ende hin nicht 1:1 aufgelöst werden.
Das hat bei mir ein Gefühl der Frustration hinterlassen.

Die Entführung ist sehr spannend, gleich zu Beginn präsentiert worden.
Die folgenden Seiten sind gefüllt mit Fragen, Ermittlungen und emotional herausfordernden Ideen.
Hierdurch wurde der "Ermittler in mir" geweckt und ich beginne mir meine eigenen Gedanken zu den möglichen Tätern und den Fallstricken der Internetpräsenz von uns und unseren Liebsten, zu entwickeln.

Durch die zu Beginn hohe Spannungskurve ist meine Erwartung an weitere Einstreuungen von sehr spannenden Entwicklungen, forciert worden.
Leider wurde meine Erwartung nicht erfüllt.
Der Lesefluss ist durchweg eher gleichmäßig aber nicht überaus stringend oder flüssig.

Zusammenfassung:
Der 2. Thriller von Nora Benrath ist mit seinem Story-Gerüst ein sehr guter Treffer gelungen. Die Geschichte ist vom Thema spannend.
Die Ausführung bleibt jedoch hinter meinen Hoffnungen zurück.
Die Story hätte von einer Straffung der Geschichte und Fokussierung auf das Elementare sowie eine andere Vorstellung & Reduktion der Charaktere, sehr profitiert.

Fazit:
Es fällt mir nicht leicht diesen Thriller zu bewerten.
Das Thema ist absolut aktuell und hat mich sehr angesprochen.
In der handwerklichen Ausarbeitung bleibt dieser Thriller jedoch inmitten anderer gut konsturierten Spannungsromane und kann keinen Vorsprung in der allgemeinen Bewertung manifestieren.

Ich vergebe 3,5 *Lesesterne & wünsche mir, dass die Autorin in zukünftigen Projekten ihren Blick für den struktuellen Story-Aufbau und Einstreuung von Spannungsbögen noch mehr schärft.

In der Wahl ihrer Themen erreicht sie eine hohe Trefferquote.
Beide Thriller - Themenbereiche zeigen eine großartige Nähe zu unserer heutigen Zeit und deren Gefahren.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Keine runde Sache

Wenn Kindesentführung und Darknet in einem Atemzug genannt werden, schrillen nicht nur alle Alarmglocken, da entstehen im Kopf die wildesten Theorien - eine schlimmer als die andere. So erging es mir, als ich den Klappentext von Nora Benraths neuem Thriller „Wehrlos“ gelesen habe.

Der Titel ist in doppelter Hinsicht gut gewählt. Wer könnte wehrloser sein als unschuldige Kinder? Aber was, wenn gerade Kinder zu Mittätern werden? Sind sie dann trotzdem noch wehrlos? Und wer bitte kommt schon auf die Idee, dass eines von zwei spielenden Kindern das andere entführt? Eigentlich ein perfider, perfekter Plan, oder?

Nora Benrath erzählt die Story um die verschwundene Nele aus verschiedenen Perspektiven. Das hat den Vorteil, dass relativ schnell klar wird, was gerade parallel passiert. Dabei lässt sie der Fantasie ihrer Leserinnen sehr viel Freiraum. Auch wenn sich die expliziten Gewaltszenen gegenüber Kindern in Grenzen halten, sollten gerade Leserinnen, die bei den Themen Pädophilie und Menschenhandel dankend Bücher ablehnen, auch hier vorsichtig sein. Denn wie gesagt, der Fantasie sind dank der geschickten Zurückhaltung der Autorin keine Grenzen gesetzt.

Ansonsten kann ich leider nicht so viel Gutes sagen. Nachdem sich der Thriller ziemlich gut anlies, wurde es für mich genau so schnell sehr zäh. Benrath greift zwar eine gute Grundidee auf, spinnt diese für meinen Geschmack aber nicht weit genug. Immer wieder fehlte mir das letzte Fünkchen, um Spannung aufzubauen und diese voranzutreiben. Einzig die Entführungsszenen boten immer wieder etwas Feuer. Und auch hier muss ich sagen, dass mich gerade das Ende überhaupt nicht überzeugen konnte.

Ja, zugegeben, diese Auflösung war für mich so nicht vorhersehbar. Grundsätzlich nicht schlecht, tatsächlich war sie mir dann aber doch zu weit hergeholt. Außerdem machten die letzten 40 Seiten auf mich den Eindruck, als müsste nun gerade am Schluss irgendwoher noch Action kommen. Nee, das war keine Runde Sache. Schade!

Fazit: Für mich war „Wehrlos“ ein eher langatmiger Thriller, dessen Potenzial nicht gänzlich ausgeschöpft wurde. Dem Plot mangelte es an Pepp und der Autorin insgesamt an Ideen, obwohl die Grundthematik ziemlich bedrückend und glaubwürdig erscheint. Werft einen Blick in die Leseprobe und macht euch ein eigenes Bild. Vielleicht findet ihr mehr Gefallen an der Story, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Veröffentlicht am 04.04.2023

gute Geschichte - Buch endet abrupt ohne richtigem Schluss

Der Thriller beginnt zugleich sehr spannend mit der Entführung der kleinen Nele direkt vor den Augen der Mutter und noch weiteren Zeugen am Spielplatz. Interessant ist, dass als Lockvogel ein Mädchen im Schulalter verwendet wurde. Mein Interesse war nach diesem Start sogleich geweckt und durch die kurzen Kapitel mit abwechselnden Perspektiven lässt sich das Buch auch sehr zügig lesen und die Spannung bleibt ziemlich gut erhalten. Ab der Mitte etwa beginnen sich die Ereignisse zu wiederholen, die Ermittlungen gehen gar nicht voran und Neles Mutter sucht auf eigener Faust. Gleichzeitig erfahren wir auch Details, wo Nele versteckt wird und dass Neles Mutter viele Details selbst in den Sozialen Medien gepostet hat, ihr Kind regelrecht vermarktet hat um Geschenke und Rabattaktionen von bestimmten Firmen zu erhalten. Soweit habe ich die Geschichte spannend und realitätsnah empfunden, der Schluss konnte mich allerdings nicht überzeugen. Es wurde versucht, krampfhaft alle losen Fäden zusammenzufügen, was teils recht holprig wirkt und teils aus dem Hut gezaubert wurde. Was aber noch ärgerlich ist, es wurden viele Andeutungen nicht aufgeklärt. Wo sind die restlichen Kinder? Was ist ihnen passiert? Von wem wurden sie gekauft und zu welchem Zweck? Was passiert mit den weiteren Drahtziehern? Was ist mit dem Nachbarn in der Einliegerwohnung? Über das Privatleben der Ermittler erfährt man auch nur sehr wenig, sodass man als Leser*in keine Bindung zu ihnen aufbaut. Es bleibt viel zu viel offen, das Buch endet abrupt, ohne dass es einen zufriedenstellenden Schluss gibt. Hier hätte man noch sehr viel mehr herausholen können.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Nele entführt

Am helllichten Tag wird die kleine Nele vor den Augen ihrer Mutter vom Spielplatz entführt. Nele lief Hand in Hand mit einem anderen Mädchen über den Spielplatz und alles sah danach aus, dass die beiden zusammen spielen, bis Nele dann auf einmal in ein Auto gezogen worden ist. Diese Tat ist keine Zufallstat, denn es sind bereits schon mehrere Kinder auf diese Art und Weise verschwunden. Trotz sofort eingeleiteter Ermittlungen und einer großen Suchaktion bleibt die kleine Nele verschwunden.

Der Klappentext des Buches beschreibt im Prinzip schon die komplette Handlung des Buches und dadurch wurde es teilweise sehr langatmig. Die Spannung und die Handlung selbst nahm erst auf den ca. letzten 30 Seiten des Buches an Fahrt auf und dabei war das Ende zu dem auch noch völligst an den Haaren herbeigezogen. Ja, es kam überraschend und unerwartet, aber es war auch irgendwie kontextlos, so als wenn die Autorin das Buch zu Ende bringen musste und sich etwas einfallen lassen hat wie es ganz plötzlich endet.

Vorher plätscherte die Handlung mehr vor sich hin und hatte viele Wiederholungen. Dadurch kamen auch die langatmigen Passagen. Der Leser wusste im Prinzip auch die ganze Zeit wer Nele entführt hat, denn die Handlung wurde in unterschiedlichen Perspektiven erzählt, in denen auch die "unbekannten" Täter eine Perspektive hatte.

Das Thema "Kindesentführung aufgrund Influenzen in den sozialen Medien", was hier thematisiert wurde, fand ich sehr beklemmend und hat mir Gänsehaut verursacht. Auch wenn ich selbst noch keine Kinder habe, ging es mir dennoch unter die Haut und ich hoffe das die ein oder anderen Eltern hier die Augen geöffnet bekommen, dass es gefährlich ist Bilder von ihren Kinden im Netz zu verbreiten.

Ein topbrandaktuelles Thema wurde hier thematisiert, allerdings war in der Umsetzung noch sehr viel Luft nach oben. Mir fehlte etwas die Spannung und der Nervenkitzel für einen Thriller.