Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2023

Hörbuchrezension

Scepter of Blood. Kuss der dunkelsten Nacht (Scepter of Blood 1)

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Es ist insgesamt 12 Stunden und 13 Minuten lang und wird von Chantal Busse, Jesse Grimm, Sven Macht und Jan-Philip Mähl vorgelesen. Die verschiedenen Stimmen fand ich auf jeden Fall sehr interessant und das Zuhören macht sehr viel Spaß.

Ich habe bereits vor ein paar Jahren eine Trilogie der Autorin gelesen und fand diese damals sehr gut. Auf diese Reihe hier war ich sehr neugierig auf diese neue Reihe hier von hier.

Jedes Jahr zur Sommersonnenwende wird eine junge Frau aus dem Dorf, in dem sie lebt, dem Dämonengott geopfert. In diesem Jahr fällt das Los auf sie, aber bevor sie gepofter wird, wird sie von ihrer besten Freundin Layla befreit und kann in den Wald fliehen. Aber jetzt fängt die eigentliche Reise von Sóley erst an.

Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, hat mir richtig gut gefallen. Auch die Charaktere fand ich sehr interessant. Sóley ist eine starke weibliche Hauptfigur, was ich sehr mochte.

Für ein Jugendbuch ab 14 Jahre ist es doch recht spicy, aber ich habe von der Autorin ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet. Ich persönlich finde aber trotzdem, dass dieses Buch eher für Leser ab 16 Jahre geeignet ist.

Zum Ende hin gibt es natürlich einen Cliffhanger. Der 2. Teil ist bereits für August 2023 angekündigt. Mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen und deshalb vergebe ich 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.04.2023

hat mich positiv überrascht

Chaoskuss

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie über die 17-jährige Hexe May. Es handelt sich hier um ein Jugendbuch mit jugendlichen, aber älteren Charakteren.

May lebt gemeinsam mit ihrer ...

May lebt gemeinsam mit ihrer doch recht chaotischen magischen Familie und versucht ihr magischen und ihr normales Leben unter einen Hut zu bringen. Das heißt sie geht tagsüber zur High-School und hat nachtmittags Kampftraining bei ihrer Grani. Ihre beste Freundin ist eine Voodoo-Priesterin und ihr Ex ein Dämon. Ein echt böses Ereignis auf einer Halloween-Party bringt ihr Leben ganz schön durcheinander.

Ich war mir zuerst gar nicht sicher, ob dieses Buch etwas für mich ist, aber Geschichten mit Hexen mag ich einfach und deshalb musste ich es auch unbedingt lesen. Die Autorin hat mich auf jeden Fall positiv überrascht. Die Geschichte wird sehr humorvoll erzählt, was ich sehr mochte. Der Stil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, man kann die Geschichte sehr gut lesen, es wird eigentlich nie langweilig.

Es gibt wirklich sehr viele Übernatürliche, die unerkannt unter dem Menschen leben. May mochte ich sehr, sie ist ein sympathischer Charakter. Eine angedeutete Romanze gibt es auch, die sich aber noch im Anfangsstadion befindet.

Es gibt in dem Sinne keinen Cliffhanger, aber ein offenes Ende. Werde den 2. Teil auf jeden Fall auch lesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

was für eine tolle Geschichte

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Ich muss gestehen, dass ich aufgrund des Covers eine etwas andere Geschichte erwartet hatte und bin sehr positiv überrascht worden. Das Cover hat mich tatsächlich ein wenig davon abgehalten, dieses Buch lesen zu wollen, hatte hier eher ein Kinderbuch erwartet, was für mich gar nicht der Fall war. Auch die Übersetzung des Titels passt für mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Im Original heißt der Titel übrigens ‎ Splinters of Scarlet, was ich viel passender finde.

Die Autorin entführt ihre Leser nach Dänemark und erzählt ihre Geschichte überwiegend aus der Sicht von Marit. Ihre beste Freund ist Eve, um die sich Marit wie eine große Schwester kümmert. Beide leben in einem Waisenhaus und als Eve in den Haushalt der reichen Tänzerin Helene Vestergaard adoptiert wird, bekommt Marit hier eine Stelle als Näherin und kann sich weiter um Eve kümmern. Die Vestergaard besitzen Minen, in denen ihr Vater umgekommen ist und Marit fängt an nach Antworten zu suchen, denn sie denkt, dass vertuscht wurde damals.

Mir hat diese Welt, die die Autorin hier entworfen hat, unheimlich gut gefallen. Es ist gefährlich, seine Magie zu oft zu benutzen, das kann den Firn hervorrufen, der einen tötet.

Marit ist ein toller Charakter, sie ist starker weiblicher Charakter, ich mochte sie sehr. Sie beschützt Eve wie eine Löwin und will unbedingt herausfinden, was damals mit ihrem Vater wirklich passiert ist. Es gibt übrigens auch eine ganz kleine Romanze, die sehr gut ins Bild passt. Schwerpunkt liegt aber eher bei der Suche nach Antworten. Am Ende fügen sich dann alle roten Fäden zu einem wirklich gelungenen Ende.

Für mich war das Buch tatsächlich ein richtiges Highlight. Es handelt sich übrigens um einen Einzelband, am Ende sind alle Fragen beantwortet.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Maya und Ezra

Crescent Hill

Die Autorin entführt ihre Leser nach Crescent Hill und erzählt die Geschichte von Maya und Ezra. Maya Cavanaugh gehört zu den Werwolfjägern und Ezra ist ihr Feind, nämlich ein Werwolf.

Die Handlung wird ...

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Maya und Ezra erzählt, wobei der Part von Maya deutlich größer ist als der von Ezra. Maya hat gerade erst ihren älteren Bruder verloren und leidet sehr unter diesem Verlust. Ihre Familie ist keine große Stütze für sie, denn die verhalten sich sehr kalt und zeigen wenig Gefühle.

Die Romanze zwischen Maya und Ezra nimmt einen großen Part in der Geschichte ein. Diese baut sich langsam, was mir sehr gefallen hat. Ein bisschen hatte diese Geschichte was von Teenwolf, eine meiner Lieblingsserien. Die Charaktere sind auf jeden Fall sehr gut ausgearbeitet.

Es passiert tatsächlich relativ viel, die Geschichte ist konstant spannend. Es handelt sich hier übrigens um einen Einzelband, am Ende sind alle Handlungsstränge zu Ende erzählt.

Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen und deshalb vergebe ich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.04.2023

ein richtig tolle Geschichte

Der verwunschene Fluss (Cadence-Zyklus 1)

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Fantasy-Dilogie der Autorin. Bereits mit ihrer The Quee’s Rising-Reihe konnte sie mich völlig überzeugen, deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass eine weitere Reihe von ihr übersetzt wurde.

Die Autorin entführt ihre Leser auf die magische Insel Cadence. Die Bewohner sind in zwei Lager spalten, die sich seit Ewigkeiten nicht wohlgesonnen sind und sich gegenseitig bekämpfen.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und benutzt dafür die personale Erzählperspektive. Zum einem ist da der Barde Jack Tamerlaine, der nach 10 Jahren zurück gerufen wird auf die Insel, denn neuerdings verschwinden junge Mädchen und Adaira, die Tochter des Lairds will mit Jacks Fähigkeit die Geister der Insel nach deren Verbleib fragen. Die beiden kann man als Hauptfiguren bezeichnen. Es gibt aber noch weitere wichtige Figuren wie Torin, Sidra und Mirin. Jeder von ihnen hat eine wichtige Rolle in der Geschichte.

Die Handlung wird eher ruhig erzählt, was ich aber sehr mochte. Der Stil ist eher anspruchsvoll, aber sehr gut zu lesen. Die Charaktere werden sehr gut vorgestellt, aber auch die Insel Cadence mit ihrer besonderen Magie. Ich mochte diesen 1. Teil wirklich sehr. Mir hat die Atmosphäre unheimlich gut gefallen und auch die Art der Magie.

Ich hoffe sehr, dass der 2. Teil dieser Reihe auch übersetzt wird. Leider sehe ich das Buch bei sehr wenigen, was ich echt schade finde. Für mich war das Buch ein richtiges Highlight und ich vergebe 5 von 5 Sternen.