Cover-Bild Nah am Wasser
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Christin Friedrichsen

Nah am Wasser

Karen hat genug: Kaum ist sie notgedrungen mit Tochter Nelly in Kurzurlaub an die Mecklenburgische Seenplatte gefahren, holt sie auch schon wieder der Job ein. Alles wird ihr zu viel, Körper und Seele quittieren den Dienst. Umgeben von skurrilen Dauercampern und idyllischer Seenlandschaft, taucht Karen einfach unter -
und ahnt nicht, was sie damit heraufbeschwört. Gelingt es ihr, sich noch einmal ganz neu zu erfinden, nicht nur mit Hilfe neu gewonnener Freunde?

Spritzig und humorvoll begleitet "Nah am Wasser" Karen auf ihrem Weg aus der Krise, auf dem nicht nur die Hauptfigur eine erstaunliche Wandlung vollführt.

• Dieses Buch befindet sich bei Hohleborn8 in einem Regal.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Gerade nochmal Glück gehabt

Wie häufig kommt es vor, dass der Job das Leben bestimmt. Wichtig ist, dass man im Job gut da steht, Geld verdient, Anerkennung bekommt und natürlich auch gerne mal die ein oder andere oder sogar viele Überstunden schiebt. Genauso geht es der Protagonistin Karen, die sich zur Partnerin einer Eventagentur hochgearbeitet hat und alleinerziehende Mutter mit Nelly in Berlin lebt. Auch im Urlaub ist sie erreichbar und so verbringt sie mit ihrer Tochter den Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte auf dem Zeltplatz von Det. Hier lernen die beiden auch Heinz und Margot, Dauercamper, kennen und schätzen. Nach kurzer Zeit macht sich das immense Arbeitsvolumen von Karen bemerkbar und sie klappt zusammen und ist für niemanden mehr erreichbar. Dann beginnt die Suche nach ihr und endlich erkennt sie, dass es auch noch etwas anderes gibt als den Job. Ich habe das Buch im Urlaub an der Mecklenburgischen Ostseeküste in einem Rutsch ausgelesen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie Karen aus der Tretmühle ihres Jobs raus kommt. Wie wunderbar, dass sie mit Hilfe der ihr mittlerweile wichtigen Menschen es geschafft hat. Es wäre toll, wenn es eine Fortsetzung des Buches gibt, denn ich würde schon gerne wissen, wie es mit allen Beteiligten im Buch weitergeht. Mein absoluter Lesetipp gerade für Freunde, die in der Tretmühle des Alltags fest stecken.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Wenn die Last zu schwer wird

Die alleinerziehende Berlinerin Karen kann wegen Stress im Job mit ihrer pubertierenden Tochter Nelly nicht in Urlaub fahren. Um der rebellierenden Nelly wenigstens etwas Abwechslung in den langen Sommerferien zu gönnen, fährt sie mit ihr kurzerhand für eine Woche in die nahe gelegene Mecklenburgische Seenlandschaft. Nach kurzem Telefonterror seitens Karens Arbeitsstelle und Kundschaft bricht Karen auf einem Campingplatz fernab jeglicher Zivilisation vollständig zusammen.

Vor der traumhaften Kulisse der Mecklenburgischen Seen entwickelt Christin Friedrichsen das einsetzende Hilfsszenario auf einem einsamen Campingplatz. Nicht nur Nelly sondern auch die am Rande der Gesellschaft auf dem Campingplatz gestrandeten Dauerbewohner Det, Margot und Heinz wachsen über sich hinaus. Selbstlos helfen sie Karen in kleinen Schritten zunächst den Zusammenbruch zu verarbeiten und wieder nach vorne zu blicken.

Sicherlich ist manches vielleicht etwas zu einfach dargestellt und die Krise etwas zu schnell überwunden, aber das Buch beschäftigt sich ernsthaft mit der Problematik Bornout und zeigt wichtige Schritte aus der Krise auf. Nebenbei zeichnet das Buch ein sympatisches Bild der im Gegensatz zu Berlin doch sehr entschleunigten Gegend in Mecklenburg.

Das Buch ist im Wechsel aus der Sicht von Karen und deren Tochter Nelly erzählt. Durch die humorvolle Betrachtung der Vorfälle liest es sich sehr einfach und schnell.