Cover-Bild Die mediterrane Küche – vielfältig, bunt und gesund
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.07.2022

Die mediterrane Küche – vielfältig, bunt und gesund

Die besten Rezepte aus dem sonnigen Süden: Italien, Spanien, Griechenland & Co.

Gesunde Rezepte mit Urlaubsfeeling: Mediterrane Küche für zuhause

Viel frisches Gemüse, Fisch und Olivenöl – das sind die Zutaten, die Gerichte aus dem Mittelmeerraum so köstlich machen. In diesem Kochbuch finden Sie schnelle Rezepte aus Südspanien, Südfrankreich, Italien, Griechenland, dem Nahen Osten und Nordafrika.

Die Mittelmeerküche ist bekannt für ihre positiven Auswirkungen auf die Gesundheit

• ohne Verzicht auf Geschmack. Frische Kräuter sorgen für Pep auf dem Teller. Buntes Gemüse sowie Fisch und Meeresfrüchte machen nicht nur optisch Eindruck, sondern überzeugen mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen.
  • Gesunde Rezepte, die schmecken: Von Antipasti-Rezepten bis zu unwiderstehlichen Desserts
  • Mit frischen Zutaten Wohlstandskrankheiten vorbeugen: Das Geheimnis der Mittelmeerdiät
  • Mehr als 60 mediterrane Rezepte mit Bildern, die Appetit machen!
  • Mit Hintergrundwissen über die mediterrane Ernährung
  • Schnelle, unkomplizierte Zubereitung: Leckere Gerichte für jeden Tag

Länger und gesünder leben mit köstlichen Gerichten aus dem Mittelmeerraum

Sind Sie auf der Suche nach einem Rezept aus der italienischen Küche, das den letzten Urlaub wieder aufleben lässt? Oder steht Ihnen der Sinn nach leckeren spanischen oder griechischen Gerichten? Wie wäre es mit Pitas mit Falafel, dazu eine Himbeer-Mascarpone-Schnitte zum Nachtisch? Von der Suppe bis zum Dessert – in diesem Kochbuch finden Sie für jeden Geschmack ein gesundes Rezept, das schmeckt!

Veröffentlicht am 06.04.2023

Frikadellen-Moussaka bis Rosenblätter-Gelee

Bei der mediterranen Küche handelt es sich um ein immaterielles Kulturerbe der UNESCO. Mediterrane Küche ist mehr als Italienisch. Das finde ich bei diesem Kochbuch richtig gut. Es gubt somit nicht nur italienische, sondern auch spanische, griechische, türkische und nordafrikanische Rezepte.
Die Inhaltsseite ist sehr übersichtlich aufgebaut, das Register ist nicht ganz vollständig.
In den Rezepten wird zwar die Zubereitungszeit erwähnt, jedoch fehlen mir die Nährstoffangaben oder zumindest die Kalorienangaben.
Die meisten Gerichte sind schnell zubereitet. Gut finde ich, daß auf schnellere Varianten hingewiesen wird (z.B. Frikadellen aus dem Kühlregal).
Das Kochbuch ist sehr gut für Anfänger geeignet, z.B. bei dem Tomaten-Halloumi-Gratin kann niemand behaupten, nicht kochen zu können. Das ist so einfach und geht so schnell und ist dabei so lecker.
Wer fortgeschrittener ist oder sich etwas mehr Arbeit machen möchte, der findet auch ein Rezept für selbst gemachte Ravioli.
Die vegetarischen Gerichte könnten meiner Meinung nach etwas vielfältiger sein.
Ein solides Kochbuch für eher deftige Küche, das zum Nachkochen animiert.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Macht Lust auf die leckere Küche des Südens

Fazit zum Buch:

Fazit zum Buch:

Das Kochbuch gliedert sich in sechs Bereiche: Suppen und Salate, kleine Gerichte, Aufläufe und Gratins, Fisch und Fleisch, vegetarische Gerichte sowie Desserts. Zum schnellen Auffinden gibt es am Ende noch ein alphabetisches Register. Die Vielfalt der vorgestellten Rezepte hat mir gefallen, so dass für jeden was dabei ist. Zu den verschiedenen Rezepten sieht man noch ein ansprechendes Foto, so dass ich mir das Resultat bereits ansehen kann und eine bessere Vorstellung habe. Zusätzlich gibt es bei einigen Rezepten noch weitere Hinweise und Tipps.Zu jedem Rezept gibt es eine Doppelseite mit Rezeptanleitung auf der einen und großem Foto auf der anderen Seite. Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut, die Anleitungen in verständliche Einzelschritte unterteilt. Außerdem finden sich noch Portionsangaben und Zubereitungszeit.Die Rezepte sind so vielfältig, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.Die Rezepte im Buch finde ich super und wir haben schon einige nachgekocht und werden noch welche nachkochen-5 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Macht Lust auf Urlaub

Schon wenn man dieses Kochbuch zur Hand nimmt, bekommt man Lust auf Urlaub. Die Farbgestaltung und die vielen bunten Fotos sind wundervoll anzuschauen und machen richtig Lust darauf, sich in den sonnigen Süden zu kochen.

Nach einer kurzen, dreiseitigen Einleitung dazu, was die mediterrane Küche ausmacht, geht es direkt los mit dem Rezeptteil. Über 60 Rezepte aus Italien, Spanien, Südfrankreich, Griechenland, Türkei und dem vorderen Orient warten darauf, entdeckt zu werden. Dabei sind die Rezepte in sechs Kategorien unterteilt:
- Suppen und Salate
- Kleine Gerichte
- Aufläufe und Gratins
- Fisch und Fleisch
- Vegetarische Gerichte
- Desserts
Zu jedem Rezept gibt es eine Doppelseite mit Rezeptanleitung auf der einen und großem Foto auf der anderen Seite. Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut, die Anleitungen in verständliche Einzelschritte unterteilt. Außerdem finden sich noch Portionsangaben und Zubereitungszeit. Ich persönlich mag es noch ganz gerne, wenn Kalorienangaben vorhanden sind, die fehlen hier jedoch.

Die Rezepte sind so vielfältig, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Ich mag zum Beispiel keinen Fisch, dennoch habe ich hier genügend andere Rezepte zur Auswahl gehabt. Es gibt sowohl Gerichte, die schnell auf dem Tisch stehen, als auch solche, die aufwändiger sind. Für die meisten Rezepte braucht man auch nicht unbedingt viel Kocherfahrung, da sie recht einfach in der Zubereitung sind. Was ich nachgekocht habe war sehr lecker.

Mir gefällt besonders die Zusammenstellung der Rezepte. Typisch mediterran mit viel Gemüse bei den Hauptgerichten und vom Geschmack tatsächlich so wie in den Mittelmeerländern schon genauso gegessen. Ein richtiges Wohlfühlkochbuch, das die Zeit bis zum nächsten Urlaub ein wenig verkürzt. Ich empfehle das Kochbuch gerne weiter!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Leckeres aus dem Mittelmeerraum

Das Kochbuch „Die mediterrane Küche – vielfältig, bunt und gesund: Die besten Rezepte aus dem sonnigen Süden“ beinhaltet über 60 mediterrane Rezepte, mit denen ich mir das Urlaubsfeeling nach Hause geholt habe.

Die Küche des Mittelmeer ist aber nicht nur lecker, sondern auch gesund. Es wird viel Gemüse, Fisch und Olivenöl verwendet.
Zu den Rezepten gibt es Bilder, die direkt Lust darauf machen, mit dem Kochen zu beginnen. Neben den Zutaten gibt es auch Informationen über die Zubereitungsdauer und die Anzahl der Portionen. Außerdem findet man zu jedem Gericht noch eine alternative Idee oder eine Abwandlung. Die Rezepte selbst sind in jeweils drei bis acht kurzen Schritten gut erklärt, da kann eigentlich nichts schief gehen.

Egal ob Suppen, Salate, kleine Gerichte, Aufläufe, Gratins, Fisch, Fleisch, vegetarische Gerichte oder Desserts, hier habe ich lauter tolle Inspirationen aus Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, Nordafrika und dem Nahen Osten gefunden. Außerdem gibt es noch ein wenig Hintergrundwissen über die mediterrane Ernährung.

Ich kann dieses Kochbuch jedem, der nach einfachen, schnellen, abwechslungsreichen und gesunden Rezepten sucht nur empfehlen, da bei mir bisher alles bestens funktioniert hat.

Veröffentlicht am 29.03.2023

So viele leckere Rezepte einfach zum nachkochen

MEINE MEINUNG
Ich liebe Kochbücher und ich finde davon kann man einfach nicht genug haben.
Nun habe ich dieses Buch mit der mediterranen Küche gewonnen und darf es nun stolz mein Eigen nennen.
Es ist ...

MEINE MEINUNG
Ich liebe Kochbücher und ich finde davon kann man einfach nicht genug haben.
Es ist unterteilt in die verschiedenen Gerichte; von Vorspeisen, Salaten über Hauptgerichte und Desserts.

Dieses Kochbuch ist wunderschön gestaltet und man findet auch zu jedem Gericht ein Foto, was für mich immer sehr wichtig ist, damit ich weiß, wie es ungefähr aussehen sollte.
Das Rezept an sich ist hier klar und leicht verständlich beschrieben und angegeben, so das ein nach arbeiten hier kein Problem darstellt.

Ich habe hier schon so einige Post-Its verwendet um zu markieren, was ich alles nach kochen werde. Meinem Mann habe ich die auch schon gezeigt und er wirkte doch sehr begeistert.
Das Baba Ganusch habe ich schon ausprobiert und konnte dem Rezept hier super leicht folgen. Das Ergebnis war auch sehr gut und ich freue mich auf die anderen Gerichte, die ich hier noch kochen werde.

Von mir gibt es hier super gerne die vollen 5 Sterne, da ich absolut begeistert bin, was wir hier auch für eine Vielfalt vorfinden und wie abwechslungsreich ich doch nun kochen kann.