Platzhalter für Profilbild

Atomteil

Lesejury Star
offline

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Atomteil über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2023

Die Kunst des Sparens.

3000 Yen fürs Glück
0

Das Cover hat mich sofort angesprochen und mich neugierig auf die Handlung gemacht, die typisch japanische Winkekatze und der tolle Titel sind gut gewählt und die Hintergrund Farbe harmoniert toll mit ...

Das Cover hat mich sofort angesprochen und mich neugierig auf die Handlung gemacht, die typisch japanische Winkekatze und der tolle Titel sind gut gewählt und die Hintergrund Farbe harmoniert toll mit dem Gesamtbild.
In der Geschichte führt und Hika Harada durch mehrere Kapitel, in jedem wird eine andere Person näher beschrieben und deren finanzielle Situation beleuchtet und sie bekommt Tipps, um diese zu verbessern. Miho Mikuriya und die Familie werden in dem Buch vorgestellt, ingesamt sind es 6 Personen, darunter auch zum Beispiel die Großmutter, die mit 73 Jahren noch einen Job finden möchte. Ich finde, dass Buch hat sich dennoch sehr flüssig lesen lassen, auch wenn die Kapitel alle sehr unterschiedlich waren, kam es zu einer Flüssigen und aufschlussreichen Handlung. Die Charaktere waren gut beschrieben und die finanziellen Problemen oder Themen war realistisch und gut nachvollziehbar, mir hat das Buch sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2023

Ein spannendes Abenteuer in Japan

Team Blue - Die Weltendetektive 1 - Schätze im Kaisergrab
0

Das Cover des Buches ist sehr harmonisch und ansprechend. Der Titel ist gut gewählt und die vielen Bilder deuten auf die Handlung hin.

In der Geschichte geht es um die Freunde Zoe, Merle und Ricardo. ...

Das Cover des Buches ist sehr harmonisch und ansprechend. Der Titel ist gut gewählt und die vielen Bilder deuten auf die Handlung hin.

In der Geschichte geht es um die Freunde Zoe, Merle und Ricardo. Nicht zu vergessen Zoe´s Katze Blue, die wirklich überall dabei ist. Zoe´s Vater ist Archäologe ist im Moment bei einer Ausgrabung in Japan. Er lädt die drei Freund und Katze Blue ein, ihm dabei zu helfen. In Japan angekommen sind sie begeistert von den vielen verschiedenen Eindrücken und lernen den jungen Akito kennen, der mit seiner Mutter im Camp lebt und arbeitet. Merle entdeckt in einem der Gräber einen Geheimgang und als dann auch noch ein Diebstahl passiert ist die Neugier der Drei geweckt. Als dann bei Ausgrabungen das Grab des mysteriösen Kaisers gefunden wird, lauern die Grabräuber schon. Doch Zoe, Ricardo, Merle, Blue und Akito. Und was hat wohl der geheimnisvolle Mönch im nahegelegen Kloster damit zu tun?

Eine spannende Geschichte mit vielen interessanten Informationen über Japan, zum Beispiel wird detailliert erklärt was ein Kofun (Hügellgrab) ist und was es für verschieden Religionen und Traditionen in Japan gibt.

Mir haben auch die Charaktere sehr gut gefallen, sie waren alle sehr unterschiedlich. Blue war natürlich als Katze ein besonderer Charakter, hat aber in die Geschichte gut reingepasst. Ich hoffe sehr auf eine weiteres Abenteuer von Team Blue

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2023

Eine philosophische Novelle

Das Erwachen des letzten Menschen
0

Eine bedrückende Stimmung, die in der Handlung geschaffen wurde. Die Welt wurde aufgeteilt, es gibt eine Obere und eine Untere. Die KI hat einen großen Anteil in der Gesellschaft. Die KI erfüllt dem Menschen ...

Eine bedrückende Stimmung, die in der Handlung geschaffen wurde. Die Welt wurde aufgeteilt, es gibt eine Obere und eine Untere. Die KI hat einen großen Anteil in der Gesellschaft. Die KI erfüllt dem Menschen alle Wünsche, doch der Mensch verkümmert zusehendes und die KI beschließt, dass die Menschen aussterben sollen. Sie sollen sich einfach nicht mehr vermehren.

Jedoch geling es einem davon zu kommen. Aber was ist der Sinn des Lebens? Und wie entkommt man der Monotonie?
Der Schreibstil war wie bei den anderen Werken von Leveret Pale bemerkenswert, die Geschichte hat sich fesselnd und spannend gelesen. Eine sehr wichtiges Thema, was auch in unserer heutigen Zeit sehr aktuell ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2023

ein sehr einfühlsamer Roman

Frauenmord in Venberg
0

Das Cover hat mich sofort neugierig auf die Handlung gemacht, die Farben wirken bedrohlich und der Titel lässt bereits auf das Thema in der Geschichte schließen. Es dreht sich in der Geschichte um einen ...

Das Cover hat mich sofort neugierig auf die Handlung gemacht, die Farben wirken bedrohlich und der Titel lässt bereits auf das Thema in der Geschichte schließen. Es dreht sich in der Geschichte um einen Femizid, der aus verschiednen Blickwinkeln und Perspektiven betrachtet wird. Norbert erschießt seine Ehefrau, die Ehe hat 20 Jahre gedauert, was war der Auslöser dafür? Norbert lässt den Leser an seinen Gedanken teilhaben und was ihn dazu getrieben hat, denn Gründe gibt es oft. Der andere Charakter, den man näher kennenlernt ist Manuel, ein junger Polizist, der sich seinen Platz im Revier erst noch erkämpfen muss, sein Privatleben ist auch sehr turbulent, er erfährt, dass er Vater wird. In der weiteren Geschichte kommt auch ein fiktives Gesetzt ins Spiel und es stellt sich immer mehr die Frage, was ist richtig und was falsch?

Mir hat diese fiktive Handlung sehr gut gefallen, das Buch hinterlässt Fragen und ich persönlich habe lange über das Thema nachgedacht. Die Charakter haben mir gut gefallen, sie wurden gut beschrieben, der Schreibstil war für mich sehr angenehm zu lesen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2023

toller und interessanter Jugendroman

Die Einsamkeit der Astronauten
0

In dem Buch geht es um Jonah, er lebt in einer Siedlung, in der die CoffeeCompany sich um die Menschen kümmert, den gesamten Alltag, bis ins kleinste Detail. Alle fühlen sich damit wohl, doch Jonah passt ...

In dem Buch geht es um Jonah, er lebt in einer Siedlung, in der die CoffeeCompany sich um die Menschen kümmert, den gesamten Alltag, bis ins kleinste Detail. Alle fühlen sich damit wohl, doch Jonah passt da irgendwie nicht rein, er fühlt sich als Außenseiter. Bis eines Tages ein neues Mädchen in seine Klasse kommt, Lia. Lia ist rebellisch und gemeinsam mit Jonah hinterfragen sie das Prinzip hinter der CoffeeCompany. Als Lia jedoch plötzlich verschwindet wächst Jonah über sich hinaus und sucht Lia und wächst dabei über sich hinaus.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil war toll und ich konnte mich gut in Jonah hineinversetzen. In einigen Kapiteln waren wunderschöne poetische Zeilen, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind. Das Cover finde ich sehr passend zur Handlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere