Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2023

Liv Lammers persönlichster Fall

Zornige Flut

In ihrem siebten Fall sind Liv Lammers und ihre Kollegen echt gefordert. Es gilt nicht nur herauszufinden zu wem der in einem Aquarium gefundene Schädel gehört, sondern auch nach dem Täter zu suchen, der es auf Liv abgesehen hat.

Da ich alle Vorgängerbände gelesen habe, ist es quasi ein Wiedersehen mit alten Bekannten, die ich größtenteils in mein Herz geschlossen habe. Ich freue mich z. B. mit Hennes, der weiter ermitteln darf oder frage mich ob Sebastian der Richtige für Liv ist. Aber auch die Schreckmomente teile ich mit den Protagonisten und natürlich versuche ich ebenfalls, den Fall zu lösen (mit mäßigem Erfolg). Ich mag diese Verquickung von polizeilichen Ermittlungen und Privatleben.

Aber wie es sich für einen guten Krimi gehört, gibt es auch die Unsympathischen und die Verdächtigen. Beide Typen finden wir sogar in Livs Verwandtschaft. Und auch meine Liste der Verdächtigen wuchs im Verlauf der Handlung.

Sabine Weiss versteht es, den Spannungsbogen früh zu spannen und bis zum Ende aufrecht zu halten. Ihr Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen. Mir gefällt, dass sie es nebenbei noch schafft, die Schönheit der Insel und des Wattenmeers äußerst anschaulich zu beschreiben.

Und wie so oft konnte mich die Autorin am Ende doch wieder überraschen. Sabine Weiss hat wieder einmal bewiesen, dass sie nicht nur historische Romane sondern auch Krimis sehr gut kann.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.04.2023

Und wieder Spannung hoch drei

Das Wiegenlied: Thriller

In ihrem 13. Band aus dieser Reihe nimmt uns Catherine Shepherd wieder mit nach Zons. Ich liebe diese Reihe mit den Ermittlern Bastian Mühlenberg, der Anfang des sechzehnten Jahrhunderts ermittelt und dem gegenwärtigen Kommissar Oliver Bergmann. Obwohl zwischen den Taten mehr als fünfhundert Jahre liegen, gibt es auffallend viele Parallelen, die mir als Leser auffallen, aber bei der Lösung keinen Schritt weiterhelfen.

Catherine Shepherds Schreibstil ist fesselnd und einmal angefangen, mag ich das Buch kaum aus der Hand legen. Einen großen Anteil daran haben die wechselnden Perspektiven zwischen den Zeitebenen, die keinesfalls meinen Lesefluss stören, und die fiesen Cliffhanger am Ende fast jeden Kapitels.

Ich tappe wie fast immer bei ihren Thrillern bis zum Ende im Dunkeln und muss auf die Auflösung durch die Autorin warten, die den Zusammenhang zwischen Vergangenheit und Gegenwart logisch darstellt.

Auch dieses Mal konnte ich es kaum erwarten bis ich den Zusammenhang und die Motivation der Täter erfahren habe. Leider bin ich dann in der nächsten Sekunde schon traurig, weil ich am Ende angekommen bin und nun das Warten auf den nächsten Fall beginnt.

Die Bücher von Catherine Shepherd haben definitiv Suchtpotential und sind ein MUSS für jeden Fan dieses Genres.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Verhängnisvolles Versprechen

Helden der Stille

Mit „Helden der Stille“ wird die Achenthal-Saga fortgesetzt. Es lag schon einige Zeit zurück, dass ich Band 1 der Reihe gelesen habe, aber ich war sehr schnell wieder in der Geschichte drin. Das lag nicht zuletzt daran, dass Izabelle Jardin immer wieder geschickt Details aus dem Vorgänger in die aktuellen Geschehnisse eingebunden hat.

Um ihre Familie vor dem Bankrott zu retten, löst Elise in diesem Band ihr Versprechen ein und heiratet den Engländer Fletcher Cunningham. Aber schon sehr bald muss sie am eigenen Leib erfahren wie sehr sie sich alle in dem jungen Mann getäuscht haben. Elise ist eine sympathische und sehr stark junge Frau mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Empathie für ihre Mitmenschen. Sie hat sich in diesem Band nicht nur mein Mitgefühl, sondern auch meine Hochachtung für ihre Haltung verdient. Ganz im Gegensatz zu ihrem abscheulichen Ehemann Fletcher, der ein selbstgefälliger, hochnäsiger und Menschen verachtender Charakter ist.

Izabelle Jardin schreibt flüssig und sehr anschaulich. Sie weiß mit wenigen Worten die jeweiligen Emotionen zum Leser zu transportieren. So habe ich beim Lesen die gesamte Bandbreite der Gefühle ihrer Protagonisten mit durchlebt. Besonders mitgenommen haben mich, ebenso wie Elise, die Kapitel über die Behandlung der Sklaven in den USA. Ein schreckliches Kapitel in der Menschheitsgeschichte.

Eine emotionale und starke Fortsetzung dieser Reihe, die auf jeden Fall fünf Sterne von mir verdient hat.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Die Shetlandinseln haben viel zu bieten

Polarlichtzauber

Die Modedesignerin Jezz möchte nur weg aus München und möglichst viel Abstand zu ihrer Mutter. Da kommt das Angebot in einem Brautmodengeschäft auf den Shetlands zu arbeiten gerade recht, zumal dort ihre beste Freundin Mara bereits wohnt. Dass ihr Schicksal bereits im Flugzeug seinen lauf nimmt, ahnt sie da noch nicht.

Sowohl Jezz als auch die anderen Protagonisten wurden von Cornelia Engel sehr detailliert, liebevoll und mit Herzblut gezeichnet. Mir waren sie alle sympathisch. Ich hatte sie leibhaftig vor mir, ganz besonders Magnus mit seinem wilden, roten Haarschopf und dem Wikingerbart konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Die Autorin hat einen schönen flüssigen und bildhaften Schreibstil, der eine gute Portion Humor enthält. Die Dialoge klingen echt und lebensnah. Ganz besonders haben mir die Beschreibungen der Shetlands gefallen. Am liebsten hätte ich sofort meine Koffer gepackt und den nächsten Flieger gebucht, spätestens als die „Mirrie Dancers“ zur Sprache kamen. Man merkt wie sehr die Inseln Cornelia Engel in ihren Bann gezogen haben. Sehr beeindruckend waren die Schilderungen von dem Fest „Up Helly Aa“, von dem ich noch nie etwas gehört habe. Ebenfalls gefallen hat mir, dass ein so wichtiges Thema wie Organspende gekonnt in diesen durchweg Wohlfühlroman eingebunden wurde.

Obwohl die bereits der zweite Band der Reihe ist, kann man ihn problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Wichtige Informationen hat die Autorin eingefügt. Ich werde mir den ersten Band auf jeden Fall noch besorgen und freue mich schon jetzt darauf und auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Genialer Schweizer Krimi

Liestal in Flammen

Dies ist bereits Band fünf aus der Reihe mit Samantha Kälin, für mich war es das erste Zusammentreffen. Der Fall ist in sich abgeschlossen, aber gefühlt fehlten mir hin und wieder Informationen was die Beziehung der handelnden Personen betrifft, so dass mich z. B. gewisse Reaktionen erstaunten.

Die „Hobby-Ermittlerin“ Samantha Kälin ist sympathisch. Allerdings gerät sie egal ob es um den Tod ihrer Chefin oder um diverse Brandanschläge geht dieses Mal selbst in den Fokus der ermittelnden Beamten. Diese sind auch nicht gerade begeistert als sie selbst versucht, Licht ins Dunkel zu bringen.

Ina Haller hat einen besonderen Schreibstil, der mir sehr gut gefällt. Der Krimi ist von Anfang bis Ende durchgehend spannend mit immer neuen Wendungen. Ich konnte wunderbar miträtseln, aber Motiv und Täter ergaben sich fast erst auf der letzten Seite. Die eingestreuten schweizerischen Wörter, für die es zum Glück am Ende ein Glossar gibt, machten das Geschehen noch authentischer. Nicht unerwähnt möchte ich die beiden Rezepte im Anhang lassen.

Ich habe lange keinen Krimi gelesen, bei dem ich wirklich bis fast zum letzten Abschnitt im Dunkeln tappte. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und fette fünf Sterne.