Cover-Bild Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)
Band 2 der Reihe "St. Peter-Mording-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Tanja Janz

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Ein Küstenkrimi | Humorvoller Krimi mit St. Peter-Ording-Setting: Perfekt für den Urlaub im Strandkorb

Willkommen zurück im mordsmäßig schönen St. Peter-Ording ...

Ein Kegelturnier mischt ganz St. Peter-Ording auf, und auch Ilva Feddersen ist bei der Organisation des Wettbewerbs eingespannt. Doch schon kurz nachdem die konkurrierenden Kegelvereine Quartier bezogen haben, liegt der Favorit des Turniers tot in seinem Campingwagen. Alles sieht zunächst nach einem tragischen Unfall aus. Aber Ilvas Spürnase juckt, und sie kann sich nicht ganz aus den Ermittlungen heraushalten. Als ein zweiter Toter geborgen wird, steht für Ilva und ihre Freunde fest: Das war Fowl Play. Doch wer killt die Kegler?

***

Sie lieben Krimis und humorvolle Bücher? Hier haben Sie die perfekte Mischung: Tanja Janz garantiert beste Unterhaltung und lädt an den schönsten Strand Deutschlands ein.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Kegler-Morde

Jedes Jahr findet in St. Peter Ording an der Nordsee ein Kegelturnier statt. In diesem Jahr ist einiges anders, die Organisatorin Berte sitzt im Rollstuhl und schiebt trotzdem ihre Kugel, Ralle, der immer Schiedsrichter war, darf mitspielen, weil Rudi wegen einer Verletzung nicht kegeln darf. Einige Einheimische versuchen auch ihr Glück und sogar Lasse, der Sohn vom Bürgermeister schafft „Alle Neune“. Mit den Touristen, die regelmäßig hier auf dem Campingplatz ihren Urlaub verbringen kommt eine große Schar an Keglern zusammen.
Dass Hotte, einer der Champions, tot in seinem Wohnwagen aufgefunden wird, bewirkt bei den anderen nicht viel Trauer. Er war ein Angeber und glaubte, alles drehe sich nur um ihn.
Die Lehrerin Ilva, die wieder zu ihren Eltern zurückgekommen ist m in der hiesigen Schule zu unterrichten, hat im ersten Teil bereits zur Klärung des Falles beigetragen und auch jetzt kann sie sich wieder auf ihre Nase verlassen.
Im Einband des Buches ist eine Ortskarte zu sehen, daran kann man sich sehr gut orientieren, wenn man St. Peter Ording nicht kennt. Das Buch macht aber durchaus Lust ihn näher zu erforschen. Zunächst fand ich es gar nicht so einfach all die vielen Menschen, Einheimische wie Touristen, kennenzulernen. Die Lehrerin Ilva, die mit ihrer Intuition die Ermittlungsrichtung angibt, ist ein nette junge Frau und engagiert in ihrem Beruf. Ihr Bruder arbeitet zusammen mit Fred auf der Polizeistation, doch die beiden sind eher farblos beschrieben. Hauptsächlich gibt es viele starke Frauen, die den Takt vorgeben. Besonders mit dem ersten Opfer lernen wir einen sehr miesen Charakter kennen. Die Kapitel sind immer mit dem Ort und dem Wetter überschrieben und werden von der Autorin erzählt. Einige Kapitel werden ohne, dass wir ihn kennenlernen, aus Sicht des Täters beschrieben, Dadurch erfahren wir von seinen Gefühlen und den Gründen so zu handeln.
Das Buch lässt sich gut lesen und eignet sich als Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Tod unter Keglern

Die Autorin Tanja Janz nimmt uns mit nach St.Peter Ording zu einem Kegelturnier.
Doch ehe es los geht , lichten sich die Reihen.
Aber wer bringt hier die Kegler um ?
Doch Ilva, die Lehrerin ...

Doch ehe es los geht , lichten sich die Reihen.
Aber wer bringt hier die Kegler um ?
Doch Ilva, die Lehrerin ermittelt , statt es der Polizei zu überlassen.
Ihr Bruder Ernie begibt sich auf Tätersuche . Verdächtige gibt es einige, aber niemand kann so gleich als Täter überführt werden.
Es ist eine kurzweilige , witzige Geschichte mit jeder Menge Lokalkollorit .
Aber irgendwas fehlt mir. Es fließt so dahin , ohne mich richtig zu fesseln.
Obwohl mich zuvor der Klappentext und das Cover angesprochen haben.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen aber die Geschichte mir zu vorhersehbar.
Ich habe schon andere Bücher der Autorin gelesen , die mich wesentlich mehr überzeugen konnte.
Ich denke es eignet sich als leichte Lektüre für den Sommerurlaub. Es ist eine Buchreihe.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Der perfekte Mord?

Es ist wieder soweit: das alljährliche Kegelturnier in St. Peter Ording steht bevor. Doch bereits kurz nach der offiziellen Eröffnung des Turniers wird einer der Favoriten zuerst vermisst und dann tot in seinem Camper gefunden. Was zunächst nach einem tragischen Unfall aussieht, enttarnen die Kollegen der Polizei schnell als Tötungsdelikt.
Sollte der Favorit des Kegelturniers ausgeschaltet werden? Oder gab es einen anderen Grund ihn zu ermorden?
Als der nächste Mord, getarnt als Unfall, begangen wird, ist das Durcheinander perfekt. Welches Motiv hat der Täter wirklich? Ilva Feddersen und ihre Freunde sind den Kollegen der Polizei gerne bei ihren Ermittlungen behilflich und beweisen wiede einmal, dass sie Freund und Helfer der Polizei sind.

Tanja Janz erzählt den Krimi aus verschiedenen Perspektiven, u.a. aus der Sicht eines Unbekannten – des Mörders vielleicht?
In diesem Fall der St. Peter-(M)Ording-Reihe hat es für meinen Geschmack aber leider zu lange gedauert, bis „etwas“ passiert. Auch den Handlungsstrang um den Schüler Lasse finde ich persönlich zu detailliert und in die Länge gezogen.

Nichtsdestotrotz ist die Geschichte gut erzählt und ich freue mich, als Tanja-Janz-Fan auch schon auf eine weitere Episode rund um Ilva Feddersen und ihre Familie und Freunde in St. Peter Ording.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Ein seichter Krimi

In St. Peter Ording wird gekegelt, das Turnier steht wie jedes Jahr bevor. Die Lehrerin Ilva Feddersen ist voll dabei und plötzlich gibt es einen Toten. Ilva ist Feuer und Flamme, weil sie bei der Aufklärung gerne mit mischt. Die Polizei ist nicht so begeistert, das sie Ihnen unter die Arme greifen will. Doch plötzlich gibt es einen zweiten Toten, da ist doch Mord im Spiel. Und die Spurensuche geht los.

Tanja Janz ist eigentlich ein Garant für tolle Unterhaltung, aber dieses Buch hat mich etwas enttäuscht. Es ist ein Krimi, ja, aber alles andere drum herum ist wichtiger als die Morde. Es wird das Kegelturnier vorbereitet, es wird gebacken, gekocht usw. Und ganz nebenbei wird auch noch die Mordserie aufgeklärt. Was mir auf jeden Fall gefehlt hat, ist die Spannung, die gibt es garnicht. Es kam keine auf, sondern es plätscherte alles so vor sich hin. Schade, aber ihre anderen Bücher sind immer der Hammer, aber bei Krimi finde ich Tanja Janz nicht wirklich gut.

Wer allerdings im Strandkorb ein Buch lesen möchte, wo er nicht viel denken muss, ist hier genau richtig. Dafür ist das Buch sehr gut geeignet. Schade, aber ich kann das Buch leider nur mit 3 Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Blieb leider hinter meinen Erwartungen

Nach Veröffentlichung "Willkommen in St. Peter- (M)Ording" hat Tanja Janz nun ihr neustes Werk „Fiese Brise in St. Peter- (M)Ording", der im April 2023 im Ullstein Verlag erschien, vorgelegt. Leider muss ich muss gestehen, dass ich den ersten Teil ihrer Küstenkrimireihe bisher (noch) nicht gelesen habe, somit kann ich auch nicht beurteilen, ob der vorherige oder dieser Teil besser ist. Ist aber nicht schlimm, da ich dieses Buch rezensieren möchte.

Tanja Janz kenne ich nur als Bestsellerautorin, die mit ihren gefühlvollen Geschichten ihre Leserschaft nach St. Peter-Ording entführt. Jetzt wollte ich gerne mal ihre kriminalistische Ader entdecken und da mir der Klapptext und die dazugehörige Leseprobe sehr gut gefallen haben, ließ ich mich auf ihren neuen Fall ein.

Wer schon einmal Bücher der Autorin gelesen hat, weiß ihren flüssigen und leichten Schreibstil zu schätzen. Dank ihrer detaillierten Kulissenbeschreibung war ich sofort in Urlaubsstimmung. Wer genug Fantasie besitzt riecht die salzige Meeresluft und spürt den ruppigen Seewind. Die Charaktere fand ich auch sehr gut herausgearbeitet und lebensnah gezeichnet. Bei der Handlung bin ich mir etwas unschlüssig. Die Thematik fand ich recht interessant, aber bei der Umsetzung hapert es leicht. St. Peter-Ording steht Kopf, denn das alljährliche Kegelturnier steht bevor. Aus ganz Deutschland reisen die Teilnehmer und Favoriten an, nur um daran teilnehmen zu können. Die gute Wettkampfstimmung wird jäh gedämpft, als man einen der Favoriten tot in seinem Wohnmobil auffindet. War es ein Unfall oder hat hier ein Konkurrent seine Finger im Spiel gehabt? Für die Küstenpolizisten Ernie und Fred ist die Sache klar: es handelt sich um Mord! Ihre Ermittlungen gehen in sämtliche Richtungen, aber auch Ernies Schwester Ilva hat wieder ihre Spürnase eingeschaltet. Wo sie nur kann, unterstützt sie die beiden. Aber das hält den oder die Täter nicht davon ab, erneut zuzuschlagen, denn nach kurzer Zeit wird ein weiterer Toter aufgefunden. Alle in St. Peter-Ording fragen sich: wer hat es auf die Kegler abgesehen? Eins steht für Ernie und Fred fest: der Täter muss schnellstmöglich Dingfest gemacht werden.

Eines vorweg: ich liebe Regionalkrimis, die auch den dazugehörigen Humor mitbringen. Leider bin ich mit diesem hier nicht so recht warm geworden. Für mich hat das Kegelturnier sehr viel Platz eingenommen und der eigentliche (Mord)-Fall wurde dadurch ein wenig in den Hintergrund gedrängt. Zudem ließ die Spannung recht schnell nach und ich wusste nach der Hälfte des Buches, wer der Täter ist bzw. sind. Bei kriminalistischen Fällen liebe ich es, mit zu rätseln oder zu ermitteln, aber hier war es definitiv nicht möglich. Aber hier wird nicht nur ein oder mehrere Täter gesucht, sondern auch den Humor, den ich vergeblich suchte. Leider blieb er auch unauffindbar! Ich finde es schade, denn aus diesem Fall hätte Tanja Janz sicherlich mehr herausholen können. Auch wenn meine Kritik jetzt nicht so positiv ausfällt, so werde ich dennoch den ersten Fall von Ernie und Fred mal ansehen.

3 von 5 Sterne und wer einen sehr leichten und kurzweiligen Krimi sucht, ist hier bestens aufgehoben.