Cover-Bild Mittsommerleuchten
  • Ersterscheinung: 12.05.2017
Åsa Hellberg

Mittsommerleuchten

Katrin Frey (Übersetzer)

Gloria dachte mit ihren 53 Jahren eigentlich, das Leben hätte keine Höhepunkte mehr zu bieten. Jetzt soll die schwedische Operndiva die Hauptrolle in »Carmen« übernehmen. Aber der Gedanke an die Proben versetzt sie in Panik - denn in den beiden männlichen Hauptrollen sollen ausgerechnet zwei ihrer alten Liebhaber auftreten.

Glorias Schwester Agnes dagegen führt eine stabile Beziehung. Aber irgendwann hält sie so viel Stabilität und Ereignislosigkeit nicht mehr aus, trennt sich von ihrem Mann und flüchtet zu Gloria.
Gemeinsam gelingt es den beiden ungleichen Schwestern, das Gefühlschaos zu lichten. Gloria und Agnes entdecken, dass es nie zu spät ist, das Glück zu suchen - und zu finden.

Veröffentlicht am 14.05.2017

Mittsommerleuchten

Ein Thema was im Augenblick sehr oft in Romanen abgehandelt wird. Frauen die um 50 Jahre alt sind, die noch was erleben oder verändern wollen. Gloria 53 hat es immer bunt mit Männern getrieben. Sie ist ein große Sängerin und trifft nach 20 Jahren wieder auf ihren Exmann, einem Kollegen mit dem sie nun wieder singen muss. Er eröffnet ihr das sie noch immer wegen fehlender Unterschrift verheiratet sind. Das Gefühlschaos beginnt. Auch ihre Freundinnen im gleichen Alter haben Mitlifeprobleme und wollen neue Wege gehen. Auch gibt es hier ein Eifersuchtsdrama mit Mordversuch. Eine tobulente Geschichte mit vielen Fasetten reifer Frauen. Durch den Mordanschlag der einen überraschenden Täter entlarvt, ist sogar große Spannung in den Roman eingeflossen. Die Geschichte ist sehr lebendig und der Schauplatz Stockholm, gibt einen schönen Hintergrund. Das Cover dagegen paßt überhaupt nicht, man denkt bei der Coverfoto an Sommer und Urlaub, doch die Story spielt im winterlich verschneiten und sehr kaltem Stockholm.

Veröffentlicht am 13.05.2017

Großes Durcheinander der Gefühle!

Die 53-jährige Gloria lebt in Stockholm und ist eine berühmte Opernsängerin. Bald beginnen die Proben zur Oper Carmen, wo sie die Hauptrolle hat, aber sie hat große Angst davor. Denn die beiden männlichen Hauptdarsteller sind verflossene Liebhaber von ihr, die sie lange nicht gesehen hat. Mit Dominic hat sie vor 20 Jahren zusammen gelebt, bis er aus beruflichen Gründen nach London zog. Sie sagt, er hat sie damals verlassen - er ist der Meinung, sie hätte mit ihm kommen müssen. Er war die große Liebe ihres Lebens und sie seine. Um darüber hinweg zu kommen, tröstete sie sich mit dem Franzosen Sebastian, der nun ebenfalls engagiert wurde, Beinahe flüchtet sie in Panik, besinnt sich dann aber und stellt sich der Situation.

Ihre jüngere Schwester Agnes ist Pilotin und seit über 30 Jahren glücklich verheiratet - so dachte Gloria. Sie ist ganz geschockt, als sie erfährt, dass sie sich trennen will. Gemeinsam forschen die beiden Schwestern in ihrer Vergangenheit, über die ihre verstorbenen Eltern ihnen nichts sagen wollten und finden so ein tragisches Familiengeheimnis heraus.

Gloria und Dominic verbindet eine "Amour fou". Sie weiß, sie darf ihm nicht in die Augen sehen, sonst ist sie wieder rettungslos verloren. Die gemeinsamen Proben kosten sie viel Kraft, denn sie will ihn nicht wieder an sich heran lassen, weil sie Angst davor hat, wieder verlassen zu werden.

In diesem Roman geht es wie an der Oper um große Gefühle: Liebe, Leidenschaft, Sex, Eifersucht, Freundschaft und Neid. All das wird hier gut beschrieben. Man kann sich die Personen lebendig und gut vorstellen. Es gibt sehr bewegende Momente, aber auch spannende Stellen und immer geht es um Liebe.

Veröffentlicht am 13.05.2017

Ein schöner Frauenroman

Asa Hellberg ist es mit dem Roman " Mittsommernacht" gelungen ein reines Leseerlbenis zu schaffen.

Die zwei Schwestern Gloria und Agnes könnten nicht unterschiedlicher sein. Gloria, die Operndiva, ist ständig im Gefühlschaos und Agnes führt eine sehr stabile Ehe mit zwei Kindern. Doch plötzlich scheint auch ihr etwas zu fehlen und so helfen sich die schwetern gegenseitig wieder ihr Glück zu finden und das Chaos zu beseitigen.

Gloria ist genau so wie man sich eine Operndiva vorstellt, dramaitsch, chaotisch ,wunderschön und doch sehr zerbrechlich. Sie soll die Hauptrolle in "Carmen", allerdings erfreut sie das weniger, denn in dieser Inszenierung wird sie mit ihrer großen Liebe konfrontiert, Dominic.

Der Schreibstil ist flüssig, authentisch, witzig und man will einfach weiter lesen. Es ist eine schöne Lektüre für zwischendurch. Die Charaktäre sind hervoragen ausgearbeitet und so wie es zu einer richtigen Oper gehört gibt es auch viel Drama und Leidenschaft.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Titel etwas verfehlt

Der Inhalt ist schnell erzählt, zwei Schwestern eine die gefeierte Operndiva mit Job in Stockholm die andere Pilotin und verheiratet beide Anfang 50 könnten verschiedener nicht sein.

Während Gloria in ...

Während Gloria in Carmen auf der Bühne aufgeht und nach über 20 Jahren noch immer ihrer Liebe von damals Dominik nachschmachtet, sieht es bei ihrer Schwester andersbaus in ihrer Ehe ist die Luft raus....oder doch nicht....?

Eigentlich ist über den Inhalt sonst nicht viel zu sagen am Rande erfährt man noch von einem Familie geh ein muss das wirklich gute Ansätze gehabt hätte aber dann irgendwie so nebenbei am Rand behandelt wird, schade hier wäre Potential gewesen das Buch etwas Spannender zu gestalten. Denn im großen und ganzen geht es nur um ein Liebes hin und her zwischen Gloria und drei Männern mit denen sie was hatte. Anfangs Spannend zieht es sich etwas. Am Schluss wird dann noch ein wenig Thriller mit hinein geschrieben was mir aber vorkam als wollte die Autorin die Seiten füllen auch eher lieblos.

Vom Titel könnte die Storie nicht weiter entfernt sein denn die meiste Zeit spielt der Roman im kalten Stockholm im Winter ....Mittsommer ist aber meines Erachtens im Juni.

Die Hauptfiguren waren zwar ganz nett ausgearbeitet nur konnten sie sich trotz allem nicht in mein Herz spielen. Ich gestehe ich weis nicht mal mehr den Namen der Schwester.

Fazit unter einem tollen Schweden Roman erwarte in mir was anderes.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 06.08.2017

lockerer Roman für Frauen um die fünfzig

Gloria ist 53 Jahre alt und hat einen erwachsenen Sohn. Ihr Lebensgefährte Adrian hat sie gerade verlassen, der ist jetzt mit ihrer ehemals besten Freundin zusammen. Gloria überlegt, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll.

In dieser Zeit trennt sich gerade Glorias Schwester Agnes von ihrem Mann. Agnes ist vier Jahre jünger als Gloria und die beiden verstehen sich, trotz oder vielleicht auch gerade wegen der unterschiedlichen Väter, ausgezeichnet.

Gloria bekommt als schwedische Operndiva die Hauptrolle in dem Stück Carmen. Diese Rolle ist wie für Gloria gemacht, mit Dominic und Sebastian, die wie im wirklichen Leben um Gloria werben.

Mit Dominic war Gloria vor vielen Jahren sehr glücklich, mit ihm hätte sie auch gerne ihr Leben weiter verbracht. Dominic hat damals Gloria und auch Schweden verlassen, um in London erfolgreich zu sein.

Insgesamt ist es sicherlich ein passender Roman für Frauen um die fünfzig, die unbeschwerte Lesestunden genießen möchten. Mich selber hat dieses Buch leider nicht so gefesselt, ich hätte auch zwischendurch aufhören können zu lesen und hätte nicht das Gefühl gehabt, etwas von der Story zu verpassen - schade.

Das Cover ist wunderschön gestaltet - passt aber leider gar nicht zum Inhalt des Buches.