Dimue

Dimue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dimue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Fulminante Ode an die Freiheit (Hörbuch)

The Darkest Gold – Die Verräterin

Auren ist wieder eine Gefangene. Dieses Mal bei der Armee des vierten Königreichs. Eine Armee, welche von gefürchteten Kommandanten Riss angeführt wird. Wird es ihr genauso ergehen, wie bei den Piraten? Wird Nischa ihr Geheimnis bewahren? Die Reise durch das Ödland wird in diesem Buch erläutert. Zusätzlich bekommt Königen Maren ihre Stimme und natürlich darf auch König Midras nicht fehlen.

Review:
Das ist der zweite Band der ‚Darkest Gold - Reihe‘, wem der erste Band zu gewalttätig war, kann auch mit diesen beginnen. Zu Beginn des Romans werden die wichtigsten Geschehnisse aus dem ersten Band aus dem Blickwinkel von Auren zusammengefasst. Der zweite Band ist allgemein weniger Dark, dafür mehr Romantasy mit zwei echt fiesen Cliffhangern. Wer nicht auf diese Cliffhanger steht, der sollte bis zum Band drei warten.

Persönlich mag ich die Stimmen der SprecherInnen. Regine Lange verkörpert mit ihrer Stimme wieder den Part um Auren. Sie spricht mit einer Wärme und schafft es der Figur Leben und einen eigenen Willen einzuverleiben. Der Schreibstil der Autorin wird in diesem Buch poetischer und tiefgründiger. „Das Leben führt einen über Wege, für die es keine Landkarte gibt“ (Hörkapitel 56), Auren, entkommt der toxischen Beziehung zu König Midras und lernt in der Armee des vierten sehr viel über sich selbst kennen. Ihr Selbstvertrauen steigt, es wird mehr über die Hintergründe zwischen König Midras und Auren erklärt und auch über Aurens Leben.
Vieles davon erzählt sie Riss, mit dem von Anfang an eine besondere Verbindung besteht. Es wird vieles angedeutet und wäre er nicht der Feind und der Kommandant des Königs Fäule, wer weiß, das da alles entstehen könnte. Riss und sein enger Kreis an Weggefährten bekommen in diesem Buch eine große Fläche und die Charaktere werden in die Geschichte eingeführt. Sehr hervorzuheben ist das Talent von Raven Kennedy, dass sie sich nur auf wenige Personen beschränkt und die dafür mit viel Leben auszustatten. Ich habe ab und an im Buch wirklich vergessen, dass es sich um die gefürchtete Armee des Landes handelt und war auf Klassenfahrt. Ich danke der Autorin, für die Verschnaufpause.

Julian Horeyseck ist wieder die Stimme von König Midras. Auch wenn der König wenige Kapitel bekommt, reichen sie aus, um die intrigante Art und Weise des Königs näher kennenzulernen und auch, die wahre Liebe von König Midras zu Auren. Durch den Stimmwechsel bekommen die Beweggründe ein anderes Gewicht und verleiht der Geschichte eine zusätzliche Dramatik. Und es gibt zwei Seiten einer Medaille, bin sehr gespannt, wie sein Part weitergeht.

Und es kommt ein dritter stimmlicher Part hinzu. Janina Sachau verleiht Königin Marlena ihre Stimme. Ihr Ehemann ist weg und so beginnt auch ihr Freiheitskampf. Ihre Intrigen und ihre Ränkespiele, denn was sie will, dürften jeden klar sein, der das erste Buch gelesen hat.... Sie hat wenige Kapitel, aber wie schon bei König Midras ist der Stimmwechsel sehr gut durchdacht. Ich mag eigentlich keine Hörspiele, aber in diesen Fall sind die Wechsel nie störend, sondern fördern die Spannung.

Ich habe das Hörbuch echt gesuchtet und war innerhalb einer Woche durch und ich kann kaum den dritten Teil erwarten. Denn die Geschichte nimmt einen mit, man ist mit einer jungen Frau und ihrem Wachstum tief verknüpft. Fiebert mit ihr mit und liebt und hasst die Nebencharaktere. Die Geschichte nimmt immer wieder unvorhergesehene Wendungen und ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergesponnen wird.

Fazit:
Band zwei ist ruhiger, emotionaler und es steht in Vordergrund, dass die Frauen an Midras Seite mehr Selbstvertrauen gewinnen. Jetzt, wo er nicht mehr da ist. Die SynchronsprecherInnen verleihen den Hauptcharakteren eine unfassbare Tiefe und es ist für jeden geeignet, der auf Dark-Romantasy steht. Der New-Adult Bücher mag und gerne mal ein neues Genre entdecken will und der Trudi Canavan - Die Magiergilde toll fand. Denn ich vermute, die Buchreihe nimmt die gleiche Tiefe ein.

Ich liebe das Hörbuch und kann den Hype vor allem wegen des Schreibstils der Autorin und den zum Teil unvorhergesehenen Wendungen und Cliffhanger und freue mich schon sehr auf Band drei.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Die verschiedenen dunklen, bitterbösen Arten der Gefangenschaft - Achtung Hörbuchsuchtfaktor!

The Darkest Gold – Die Gefangene

Auren, ist die Favoriten der ‚Sättel‘ von König Midras. Es spielt in einer Welt mit verschiedenen Königreichen, Magie und im ersten Moment nur Menschen. Das erste Band handelt davon, dass der Hörer/Leser die Welt kennenlernt und die Geschichte von Auren und Midras, aus Sicht von Auren.

Review:
Das Hörbuch ist ab 18 Jahren und beginnt mit einer Triggerwarnung. Fantasy und Trigger, etwas was für mich erst mal nicht zusammen passte, vor allem weil es als Fantasy Romance beschrieben wurde. Aber ich würde es eher in die ganz, ganz, ganz dunkle Romantasy sehen und eher sogar schon zum Dark Fantasy. Denn schon auf den ersten Seiten wird sehr deutlich die Beziehung von König Midras und Auren beschrieben. Sie muss, als Favoritin ihn zu sehen, wie er sich mit seinen sechs Sätteln = Konkubinen vergnügt. Jeder, der keine toxischen Sexszenen hören will, Finger weg von dem Buch! Das Buch strotzt davon.... Was in vielen Bücher zu viel ist, nervt, man denkt, wenn ich einen Porno hören will, dann sehe ich mir einen an. Passt in diesem Setting dazu und unterstreicht die Position der einzelnen Charaktere. Auren wird in Laufe des Buches als starke und einsame Frau dargestellt, die ein großes Herz hat und versucht einen Weg zu finden dazu zu gehören.

Sie nimmt viel Platz im ersten Buch ein, sodass vorwiegend nur Regine Lange spricht. Sie gibt der Figur aber die Verletzlichkeit, Stärke und Tiefe und man vergisst, dass Julian Horeyseck auch als Sprecher auf der CD-Hülle steht. Im Cliffhanger von erstem Teil hat er dann seinen Gänsehautauftritt. Ich hasse Cliffhanger, wenn nicht sofort das nächste Buch kommt. Diese Cliffhanger haben die Tiefe von G.R.R. Martin. Er lässt dich mitten in Kampf stehen und sagt Buch ist zu Ende.

Das Buch ist nur auf den ersten Blick romantisch. Im Grunde lebt es von der Intrige, Verrat, Mord, Freundschaft und bisschen Magie. Das alles wird aus der Sicht von der Protagonistin erzählt - genial. Einer einfachen Frau, die ‚nur‘ hübsch aussieht und die Favoritin ist, aber ob das wirklich so ist ... Lest bzw. hört das Buch, es ist wirklich hörens-/lesenswert.

Fazit:
Ein erfrischendes Fantasy - Dark Romance Buch. Es ist für Freunde von G. R. R. Martin, V. E. Schwabb und Jay Kristoff geeignet. Jeder, der auf glitzernde Vampire steht, lasst die Finger von dem Buch. Der erste Band lebt von den Abgründen der menschlichen Seele! Fantastisch!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Die Mumie meet Kevin allein zu Haus

Lost in London

Vera und Sam, zwei angehende Archäologie, gehen während ihres Kurztrips nach London in die ägyptische Sonderausstellung des British Museum. Als sie die Exponate betrachten, bewegt sich plötzlich die Mumie namens Paul. Was Paul in diese Situation gebracht hat, was das alles mit einem schrulligen, liebenswerten Gauner + Komplizen zu tun hat und wer am Ende gewinnt. Lest und rätselt selbst.

Review:

Ich rätsel gerne und wollte mein Englisch wieder auffrischen. Das Büchlein ist in einfachen Englisch geschrieben. Man sollte etwas Vorkenntnisse mitbringen, sodass man der Geschichte gut folgen kann. Auf jeder Seite werden wichtige Vokabeln und nette Funfacts erwähnt, z. b. dass es das Wort Kindergarten auch in der englischen Sprache gibt. Das fand ich schon spannend, interessant und wissenswert. Die Kapitel sind schnell durchgelesen und mithilfe des Rätsels erfährt man, auf welcher Seite man weiter lesen darf. Die Rätsel sind nicht zu leicht und nicht zu schwer, einzige kleine Manko hier ist, dass leider die Hinweise zum Rätsel und die Lösungen auf der gegenüberliegenden Seite sind und ich leider öfter statt auf Hinweise, dann doch bei den Lösungen gelandet bin. Alles einzelne Charaktere sind sehr liebenswert und mit einer Charaktertiefe geschrieben, sodass man gerne mitfieberte und mitlitt. Auch die Gauner mochte ich mit ihrer liebenswerten Tollpatschigkeit sehr. Mit dem Softcover und der Din-A 5 Größe kann man das Buch in jede Tasche stecken und überall mit hinzunehmen. Leide erscheint es aber so, dass die Qualität des Papiers nicht so toll ist. Als zusätzlicher Lerneffekt kann noch die Phase 6-App für das Vokabeln lernen heruntergeladen werden. Fazit: Dieses Büchlein ist eine wunderbare Ergänzung zum Englisch lernen. Die Rätsel werden in Deutsch erklärt und die Schwierigkeitsgrad der Rätsel und die Rätselarten unterscheiden sich. Mit der Phase-6 App können die Vokabeln noch vertieft und gelernt werden. Die Geschichte ist für Nostalgiker und Kinder gleichermaßen geeignet. Rätselfüchse kommen auf ihre Kosten und erhalten noch Zusatzmaterial.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Leo, der Löwe - Wunderbare Welt der Tiere der Savanne mit tollen Tipps zur Erholung für jung und alt

Das Einmaleins der Erholung

Inhalt des Buches:

Mit diesem Buch begibt sich der Leser mit Leo, den Löwen auf seinen Weg zur mehr Erholung. Er besucht die Tiere in der Savanne und erhält wunderbare Tipps, Tricks und Selbstübungen.

Sebastian ...

Inhalt des Buches:

Sebastian Altfeld, hat viele Artikel über das Thema Burn-out Prävention geschrieben und genau, seine Fachkompetenz hat er in dieses Büchlein verpackt. Er hat sich bewusst für die Tiere entschieden, weil er erhofft/weiß, dass über Fabeln man eher einen Zugang erhält. Ich habe die Reise mit Leo Löwe genossen und viele tolle Tipps mit übernehmen können.

Es geht los mit Beppo, den Affen, der die Leser bittet kurz die Luft anzuhalten, um danach festzustellen, dass man den anderen nur helfen kann, wenn man selbst genug Luft zum Atmen hat. Weiter kommen Tipps über die Art und Dauer der Pausen, Erholungsstrategien im Allgemeinen und dass Erholung trainiert werden soll. Es sind keine kaum konkrete Tipps, wie z. B. wir machen 3x/Woche Meditation und alles wird gut, aber genau das macht den Reiz des Buches aus. Durch die Tiere werden die Basics der Erholung in kurzen Kapiteln näher gebracht. Auch finde ich es für die Vorstellung und den Lerneffekt toll, dass Tiere die Erholung erklären, z. B. der Frosch, der in ein sich erwärmendes Wasser springt und gar nicht mitbekommt, dass er gerade gekocht wird. Das sind Bilder, die sich hervorragend als Eselsbrücken eignen. Zusätzlich werden die Geschichten mit Zeichnungen von Dzevad Karic noch unterstützt.

Mein Buch werde ich, wie es unter anderen den Wunsch des Autors ist, mit guten Gewissen an eine Mama mit einem pubertierenden Sohn verschenken und ich bin sehr sicher, dass die beiden viel davon haben werden.

Ich kann es jeden empfehlen, der einen schnellen Überblick über Erholungsstrategien erhalten will. Es ist gut für therapeutische Ansätze geeignet oder um diese zu vertiefen und ich würde mir wünschen, dass das Buch auch in Schulen öfter besprochen wird, denn ohne Pause hilft man keinen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Nie war eine zweite Chance schöner und neues Vertrauen neu gewinnen herzerwärmender

Remember when Trust was found

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Buch handelt von Logan und Flora. Beide arbeiten in einer PR-Agentur und Flora, kommt als Feuerlöscher für ein scheiterndes Projekt von Logan ins Boot. Sie wird sein Captain, fachlich mega und menschlich, verbindet die beiden eine schmerzhafte Erinnerung. In der Arbeit sind die beiden schnell wieder ein Team, es herrscht eine tiefe Verbundenheit, aber privat...

Zum Buch:
Beginne mit zwei Auszügen aus den Buch. Logan sagt ‚Dies ist keine Liebesgeschichte...‘ und wenn man die Contentwarnung von der Autorin liest, bestätigt sich das recht schnell.
„In dieser Geschichte wird oft beschrieben, dass Menschen über ein Drahtseil laufen müssen, um ihr Ziel zu erreichen.... Ich weiß, dass viele Menschen dies Erfahrung machen. Manche sprechen darüber, die meisten leider nicht. und da ich nicht weiß, ob du gerade auf so einem Drahtseil stehst und wie es dir da oben geht, gibt es am Ende des Buches....“ (Anne Goldberg, Contenwarnung).
Ich beginne mit den Zitaten, weil bei diesem Buch die Contentwarnung wichtig ist. Anne Goldberg hat nämlich ein Talent, hochsensible Themen schwerelos, tiefgründig und gnadenlos ehrlich zu beschreiben, aber immer mit dem nötigen Respekt. Ihren Protagonisten strotzen von Lebendigkeit, Emotionalität und Humor und Sie haben in aller Härte ihre Päckchen zu bearbeiten. Wer die ersten beiden Teile, der Second-Chance Reihe kennt, wird wissen, was ich meine und wer sie nicht kennt - holt es nach
Das Buch kann gut als Einstieg in die Reihe gelesen werden, auch wenn es der letzte Band der Second-Chance Triologie ist. Es kommen die Hauptfiguren aus den ersten beiden Bänden als Nebencharaktere vor, aber es ist nicht hinderlich, diese Geschichten noch nicht zu kennen.

Mit dem Bild des Drahtseiles baut die Autorin, während des gesamten Buches Metaphern zwischen Logan und Flora auf. Logan hat einen großen Fehler begannen und damit alles zerstört, oder? Dieser Fehler hängt ihn zu Beginn des Buches noch sehr nach und man leidet mit den dummen Schotten mit, weil er realisiert, was er verloren hat. Das Buch wird vorwiegend aus der Sicht von Logan geschrieben, aber auch Flora kommt zu Wort. Sie ist wieder in einer glücklichen Beziehung, aber jeder der die Bücher von Anne Goldberg kennt, weiß, es gibt immer die Portion bodenständige, tiefgründigen Dramas. Und genau hier liegt die Stärke der Autorin, sie lässt die Dramen nie als Dramen erscheinen, sondern als ‚that‘s life‘, mit wunderschönen, tiefgründigen Sprüchen.

Wie folgendes Buchzitat:
„So wie man eben weint, wenn die Coolness leer, aber noch viel zu viel Bullshit übrig ist, mit dem man sich herumschlagen muss.“

In diesem Buch ist das mit Teilnehmen am Leben von Logan und Flora sehr intensiv und ich wünsche jeden, der auf dem Drahtseil steht, einen Logan an seine Seite. Die Geschichte strahlt neben der ganzen Dramatik, soviel Hoffnung, Mut, Stärke und Warmherzigkeit aus, wie es bisher keine andere Autorin geschafft hat. Und ich habe lange, nach dem Weglegen des Buches über das ‚was wäre wenn...‘ nachgedacht. Liebe Autorin, Chapeau.
Man darf aber auch die wenigen Nebencharaktere nicht vergessen, die machen die Geschichte erst komplett und sorgen für die eine oder andere Achterbahnfahrt der Gefühle.

Fazit:
Ich empfehle das Buch jeden:
- der sich mit Seiltänzen beschäftigt;
- der keine Liebes-, aber wunderschöne, extrem tiefgründige und herzerwärmende Freundebücher (mit evtl. +) lesen will;
- der wissen will, wie es Maggie und Hamish ergeht;
- der Bücher über Edinburgh lesen will (auch will unbedingt wieder hin);
- der die Schwelle zwischen New-Adult Genre und klassische Liebesromane lesen will;
- der Second-Chance Bücher liebt;
- der von meinen Zitaten nicht abgeschreckt ist, sondern Teil des Lebens von Logan, Flora und grünen Burritos werden will

Jeder der auf einem Drahtseil steht, auch euch empfehle ich das Buch, weil es hoffentlich Mut macht, aber holt euch bitte einen Lesebuddy!!