Profilbild von Natalie_Neumann

Natalie_Neumann

Natalie_Neumann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natalie_Neumann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Listiges Abenteuer mit einzigartigen Charakteren

Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger

Die Quest Kids sind ein bunt gemischtes Team, angeführt von Ned, dem furchtlosen Anführer. Gil, Neds bester Freund, ist ein Zauberer mit einem angeklebten Bart, während Terra eine Elfe von 700 Jahren ist. Ash ist ein einzigartiges Mischwesen aus Hund, Schwein und Eidechse, und Brocken, der treue Felsentroll, vervollständigt die Gruppe. Gemeinsam stürzen sie sich in ein gefährliches Abenteuer, um das Monster mit dem goldenen Vlies zu finden, zu scheren und aus ihm eine superweiche Trainingsjacke für den wütenden Drachen zu nähen. Nichts leichter als das. Ned und seine Freunde nehmen sich vor, dieses Mal NICHT zu versagen und stellen sich mutig dieser Quest.

Mark Leiknes hat mit "Quest Kids" eine sehr lustige Truppe erschaffen. Mit viel Witz und Charme begleitet man Ned und seine Freunde auf ihre Reise voller Hindernisse. Die vielen Zeichnungen, die perfekt zur Geschichte passen, sind schwarz/weiß gehalten und karikaturhaft. Durch die nicht immer gut durchdachten Entscheidungen von Ned bleibt die Geschichte immer spannend und mitreißend. In kürzester Zeit fliegt man richtig durch die Kapitel, nur um am Ende des Buches noch einmal von vorne anzufangen. Viele wichtige Themen wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt werden gut in die Geschichte integriert, obwohl hier eher der Fokus auf den Fehlern in diesem Feld liegt. Die Charaktere sind sehr abwechslungsreich und verschieden. Auf ihrem Weg, ihre Quest zu erledigen und endlich erfolgreich zurückzukehren, begegnen ihnen allerhand Gefahren, denen sie sich stellen müssen. Mut, Entschlossenheit und eine gehörige Portion Glück begleiten die Gruppe, die sich immer wieder beweisen muss. Vor allem Ned bringt die Gruppe durch seine naive, impulsive Art immer wieder in Gefahr. Trotz allem hält die Gruppe zusammen und gemeinsam lernen sie aus ihren Fehlern, nur um wieder neue zu machen.

Meinem Sohn und mir hat "Quest Kid" so gut gefallen. Wir haben es mehr als einmal gemeinsam und alleine gelesen. Die bunt gemischten Charaktere sind so einzigartig, witzig und haben ihren ganz eigenen Charme. Ash, das Mischwesen, findet mein Sohn am besten, dicht gefolgt von Ned. Richtig gut finde ich die Botschaft des Buches: Das Leben besteht daraus, Fehler zu machen, hab also keine Angst davor. Gespannt warten wir auf den nächsten Teil der Reihe.

• Fantasie
Veröffentlicht am 10.04.2023

Die Dosis macht das Gift

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin

In "Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin" von Teresa Sporrer geht es um die Hexe Belladonna, die aus dem Nichts plötzlich Königin wird, den Dämonen Blake durch eine List heiraten und den Tod der alten Königin aufdecken muss.

Belladonna ist eine begnadete Gifthexe und lebt alleine in einem kleinen Häuschen im Poison Garden in der Nähe des Schlosses Alnwick Castle. Eigentlich kümmert sie sich um ihre Schützlinge, die Giftpflanzen, und gibt Führungen für interessierte Touristen durch ihren geliebten Garten. Doch als eine Touristin von Bäumen angegriffen wird, macht sie sich auf, um der Hexenkönigin zu berichten. Im Schloss erlebt sie dann den größten Schock ihres Lebens, da sie die neue Königin ist und die alte erst vor kurzem verstorben ist. Durch ihre Unerfahrenheit und den Überraschungsmoment schafft es Blake, der Dämon und Verlobte der alten Königin, mit Belladonna eine neue Verbindung aufzubauen. Jetzt muss Belladonna sich nicht nur in der Rolle als Königin zurechtfinden, sondern sich auch mit ihrem Verlobten Blake auseinandersetzen.

Teresa Sporrer hat eine unglaublich magische und komplexe Welt erschaffen, voller Hexen, Dämonen und Feen. Mit viel Witz und Charme begleiten wir Belladonna und erleben die Geschichte aus ihrer Perspektive. Die Geschichte startet langsam, nimmt aber ziemlich schnell Fahrt auf, wird spannend und lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, authentisch und facettenreich.

Belladonna ist durch ihre Fähigkeit sehr einsam und allein, da sie jeden Menschen durch einen Kuss vergiften kann. Ihre Giftaffinität bringt sie näher an die Welt der Giftpflanzen als die der Menschen oder Hexen. Durch ihre mangelnde Erfahrung und Naivität lässt sie sich anfangs leicht lenken, doch je mehr Zeit vergeht, desto stärker wird sie. Langsam öffnet sie sich Blake und fängt an, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Die Schlagfertigkeit, mit der sie ihrem Verlobten begegnet, bringt ihr mehr Selbstbewusstsein. Blake hingegen weiß, was er will, und steht immer an Belladonnas Seite, auch wenn sie es nicht wünscht.

Ich liebe diese Geschichte. Die Charaktere sind nachvollziehbar, authentisch und charmant. Gerade Belladonnas Entwicklung finde ich richtig gut gelungen, da sie sich nicht nur selbst finden musste, sondern auch ihre Weltansicht langsam verändert hat. Die Intrigen und der Plottwist haben mir gut gefallen und vieles konnte ich nicht vorhersehen. Die Dynamik zwischen Belladonna und Blake ist super gelungen und hat mich richtig gefesselt. Sie passen super zusammen und ihre vielen Schlagabtausche sind eines von vielen Highlights in diesem Buch. Auch schön finde ich die vielen Giftpflanzen, die in den Überschriften der Kapitel stehen und somit auch in diesem Abschnitt vorkommen. Man lernt so einiges über diese Pflanzen, ihr Aussehen, Vielfalt und Giftigkeit. Das Cover und die Illustration der Innenseite sind wunderschön gestaltet und somit ein weiteres Highlight für mich. Ich freue mich schon den 2. Band genauso zu verschlingen wie dieses besondere Buch.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Verschwundene Kinder

Animal Jack - Das Herz des Waldes

In "Animal Jack-Das Herz des Waldes" von Miss Prickley und Kid Toussaint geht es um den Jungen Jack, der sich in jedes Tier verwandeln kann und das Rätsel um seine vermissten Mitschüler lösen muss.

Jack ...

Jack hat eine außergewöhnliche Gabe, denn er hat die Fähigkeit sich in jedes Tier zu verwandeln. Das stellt den Jungen aber vor vielen Herausforderungen des täglichen Lebens. Es fällt ihm nicht leicht dem Unterricht zu folgen, normal zu essen oder von seinen Mitschülern akzeptiert zu werden. Als dann auch auf mysteriöse Weise nach und nach alle Kinder verschwinden, macht er sich auf die Suche, um diesen Fall zu lösen.

Miss Prickley und Kid Toussaint haben mit dieser originellen und auch aktuellen Thematik einen wunderschönen Comic erschaffen. Mit viel Witz, einer Prise Mystery und ganz viel Charme begleitet man Jack durch sein Abenteuer. Die wundervollen Illustrationen erwecken die Tiere und Jack zum Leben. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und lernt so nebenbei noch so einiges über die verschiedenen Tiere. Das Bonuskapitel übermittelt spielend leicht Wissen mit viel Humor.

Jack ist ein sehr mutiger und impulsiver Junge, der sich oft von seinen Instinkten leiten lässt. Er steht treu zu seinen Freunden, beschützt sie und versucht ihnen zu helfen, wo er nur kann.

Wir finden Animal Jack einfach wundervoll. Meinem Sohn und mir haben nicht nur die tollen Zeichnungen gefallen, sondern auch diese schöne Geschichte, die sehr aktuell ist. Schwierige Themen wie Achtsamkeit gegenüber der Natur und Freundschaft werden leicht und verständlich auch Kindern souverän vermittelt. Dass man nebenbei noch so einiges über Tiere lernt, ist ein tolles Highlight und bleibt noch lange im Gedächtnis. Wir sind schon sehr gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Gesunde Kindheit

High Five

In dem Ratgeber "High Five" von Nibras Naami und Florian Babor geht es um die Gesundheit in der Kindheit.

In diesem umfangreichen Ratgeber werden die wichtigsten Fragen rund um die Gesundheit in der Kindheit beleuchtet und leicht näher gebracht. Hierbei werden nicht nur die verschiedenen Kinderkrankheiten genau unter die Lupe genommen, sondern es wird auch auf wichtige Aspekte wie Bewegung, Ernährung oder psychische Belastungen eingegangen. In fünf großen Säulen werden so alle Fragen, die sich Eltern immer wieder stellen, kompetent beantwortet.

Dr. med. Nibras Naami und Priv.-Proz.Dr. med. Florian Babor sind vielen bereits durch ihren beliebten Podcast "Hand, Fuß, Mund" bekannt. In ihrem Ratgeber stellen sie einfühlsam, praxisnah und mit vielen eigenen Erfahrungen einen Gesundheitskompass in fünf Säulen bereit. Jede dieser Säulen wird ausführlich, aber einfach erklärt. Mit vielen Beispielen und anschaulichen Bildern werden wichtige Aspekte nochmals hervorgehoben. Die beiden erfahrenen Kinderärzte begleiten Eltern mit diesem Ratgeber von der Schwangerschaft bis zum 12. Lebensjahr eines Kindes.

Ein richtig toller Ratgeber, der Ängste verschwinden lässt, das Selbstbewusstsein von Eltern stärkt und sehr viel Wissen vermittelt. Man fühlt sich verstanden und gut beraten, doch das Wichtigste für mich ist die Einfachheit der Erklärungen, sodass man alles gut verstehen kann. Auch später kann man immer wieder durch die Übersichtlichkeit der Kapitel wichtige Themen nachlesen. Für alle, die ihren Kindern eine gesunde und vor allem glückliche Kindheit ermöglichen wollen, ist dieser Ratgeber sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Verliebt in die Rivalin

I'm in Love with the Villainess 1

In dem Manga "I'm in Love with the Villainess 1" von Inori geht es um Rei Ohashi, die sich plötzlich in ihrem Lieblingsspiel "Revolution" als Hauptdarstellerin wiederfindet.

Eines Tages wacht Rei Ohashi ...

Eines Tages wacht Rei Ohashi in ihrem Lieblingsspiel "Revolution" als Hauptdarstellerin auf. Endlich kann sie ihren eigenen Weg in diesem Spiel gehen, da die verfügbaren Prinzen keinerlei Interesse in ihr wecken. Für Rei gibt es nur eine, die sie unbedingt für sich gewinnen will: Ihre Rivalin Claire. Diese ist von den Liebesbekundungen nicht gerade begeistert und versucht Rei dazu zu bringen, die Schule zu verlassen.

Inori bringt in ihrem Manga eine neue, witzige und kritische Sichtweise auf die vielen Dating-Spiele. Mit viel Charme und Witz kann man Rei bei ihrem Weg begleiten, Claire für sich zu gewinnen. Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und lassen die Charaktere lebendig wirken. Die verschiedenen Einblicke in die Charaktere zeigen ihre vielschichtige Persönlichkeit und ihre unterschiedliche Art.

Rei ist entschlossen, ihr Ziel zu erreichen und Claire für sich zu gewinnen. Keine Beleidigung oder Erniedrigung hält sie davon ab. Ihr Mut und ihr Wissen über diese Welt geben ihr viel Selbstbewusstsein, mit dem sie Claire immer mehr für sich einnimmt.

Claire ist davon überzeugt, Rei aus der Schule mobben zu können, wird aber immer wieder von ihr durch ihre Liebesbekundungen irritiert. Nach und nach öffnet sie sich und lässt Rei in ihre Welt blicken.

Dieser wunderschöne Manga hat das Potenzial, eines meiner Lieblingsmangas zu werden. Rei ist so sympathisch und mutig, dass sie mir sehr ans Herz gewachsen ist. Da Dating-Spiele oft sehr linear sind, finde ich diesen neuen, originellen Ansatz einfach bahnbrechend.