Steinbock29

Steinbock29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steinbock29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Machtspiele

Ich lieb' dich nicht, wenn du mich liebst

Das Cover ziert das bekannte XXO Spiel mit Herzen und gebrochenen Herzen. Es hat meines Erachtens einen starken Symbolcharakter, denn es ist ein klassisches, einfaches Zweipersonen-Strategiespiel. Gerade im Zusammenhang mit dem Titel "Distanz und Nähe in Liebesbeziehungen" verdeutlicht es die thematisierte Über- und Unterlegenheit in Beziehungen. Das Cover ist schlicht, strukturiert und fällt auf.

Inhaltlich ist das Buch in zwei Teile und sechzehn Kapitel aufgeteilt. Ungewöhnlich ist aus meiner Sicht der Dank des Autors zu Beginn des Buches.

Mir gefällt die Struktur und die Erläuterungen, die durch viele Praxisbeispiele vertieft und verständlicher werden.

Am Ende des Buches folgt ein Nachwort mit dem Untertitel "geteilte Hausarbeit ist halbes Leid - eine Übung". Spätestens hier wird deutlich, wer die Zielgruppe des gesamten Buches ist: Im ersten Satz heißt es: "diese Übung wurde für die Frauen (und die paar Männer) entworfen, die unter dem erstickenden "Ich muss alles allein machen"- Zwang leiden. Und wenig später heißt es, dass Frau sich beim Mann für seine Hilfe im Haushalt bedanken soll....mhhhh....ein Wink auf das Rollenverständnis des Autors? .... Frau = Haushalt?.

Der Fokus des Buches liegt ganz klar auf eine Machtverteilung und wer welche Rolle einnimmt. Die Macht kann auch mal vom Geschlecht zum Geschlecht wechseln. Aus meiner Sicht bestimmt sich Nähe und Distanz nicht nur über Machtverhältnisse.... Damit kommen mir andere Aspekte etwas zu kurz.

Fazit: interessanter Praxisratgeber mit guten Beispielen

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein bisschen nervig....

Wir brauchen viel mehr Schafe

Eine weitere Ausgabe der berühmten Bergmann Bücher. Renate steht kurz vor den Weihnachtsfeiertagen und plant, um nicht die Aufführung von Frau Schlode in der Kirche ertragen zu müssen, die Organisation der Aufführung kurzerhand selbst in die Hand zu nehmen.

Altbekannte Witze, wiederholende Geschichten und ein bisschen Unterhaltung. Insgesamt fand ich das Buch weniger spannend und an einigen Stellen etwas nervig.

Fazit: leider nicht so gelungen

Veröffentlicht am 30.01.2023

Titel und Inhalt liegen weit auseinander

Einfach gut sortiert

Die Autorin hat für das weibliche Publikum einige Tipps aufgeschrieben, wie sich das Leben leichter und organisierter gestalten lässt. Sie führt dabei durch 14 Kapitel, die sich schwerpunktmäßig mit dem Privatleben, dem Haushalt, der Arbeitswelt und dem sozialen Miteinander widmen.

Ein Stück "befehlsartig" werden die einzelnen zu beachtenden Schritte aufgelistet, dann ein Experte vorgestellt und im Bonus anschließend die Vorteile hervorgehoben.

Der Schreibstil ist locker leicht. Die Tipps nachvollziehbar, manchmal aber oberflächlich oder sogar falsch. Tiefkühlobst in Smoothies könnten ohne Erhitzen Noroviren enthalten, Mikrofasertücher auf Hochglanz-Oberflächen würden kratzen,... Das ist einfach nicht gut recherchiert. An der Stelle stellt sich die Frage, was vielleicht auch sonst nicht ganz passt? Die Experten haben weitestgehend kommerziellen fachlichen Hintergrund - macht sie das gleich zu Experten? Manche Tipps werden sehr detailreich beschrieben (beispielsweise soll man nach dem Tanken in die Tankstelle gehen, die Ziffer der Tanksäule nennen und bezahlen, dann in das Auto einsteigen und langsam von der Tankstelle fahren) - da frag ich mich als Leserin, für wie blöd ich doch gehalten werde? Andere Tipps hingegen, werden recht oberflächlich abgehandelt. Da hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle auch eine Abbildung oder ein Beispiel gewünscht.

Fazit: beim Cover sollte erkennbar sein, wer die Zielgruppe ist. Vielleicht Teenager oder junge Erwachsene, die gerade das elterliche Nest verlassen haben. Wer schon ein paar Jahre Lebenserfahrung gesammelt hat, wird bei diesem Buch kaum etwas Neues finden. Zudem signalisiert der Titel, das ist hier um Ordnung und Struktur geht.... Die Tipps gehen aber darüber hinaus und Streifen das Themengebiet nur am Rande.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 04.01.2023

Gute Idee mit Verbesserungspotential

Iss dich fit mit Caro

Das Cover ist in grün - gelb gehalten; grün als Farbe der Natur, gelb als Farbe der Sonne. Die Autoren sitzt locker und lässig mit einem ökologischen Beutel voller Gemüse und strahlt. Der Anblick des Covers macht schon Freude das Buch aufzuschlagen. Auf den ersten Seiten erläutert sie ein paar Basics und geht dann zu den Rezepten über. Diese erstrecken sich über Frühstück, Salate, Hauptgerichte, Meal Prep und Desserts. Die Rezepte werden von sehr ansprechenden Bildern begleitet. Diese machen gleich Appetit auf mehr. Die Rezepte sind übersichtlich und verständlich beschrieben und richten sich an Singles, da jeweils eine Portionsgröße erläutert wird. Bei vielen Dingen, die aus Konserven oder Großpackungen kommen (z.B. Kichererbsen, gehackte Tomaten,...) bleiben Reste übrig. Mal wird 50 g oder 70 g verwendet... in der Regel sind aber über 200 g enthalten. Zudem empfiehlt die Autorin die Verwendung von TK-Beeren ohne Erhitzen. Das Ministerium für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit rät dazu, TK- Beeren vor dem Verzehr auf mindestens 90 Grad zu erhitzen, um potenzielle Erreger unschädlich zu machen, denn in manchen Fällen kam es durch den Rohverzehr gefrorener Beeren zu lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen, etwa durch Novoviren oder Hepatitis-A-Viren. Von daher finde ich die Rezepte eher unpassend.
Durch den Titel "iss dich fit" habe ich bei den Rezepten, zumindest bei den Hauptkomponenten, einen Hinweis vermisst, welchen Fitness-Effekt sie mitbringen. Das hätte zum Beispiel durch eine "nice to know"- Ecke erklärt werden können. Da die Autorin auch als Influencerin tätig ist, hätte der Leser durch einen QR-Code gegebenenfalls ein Video aufrufen können, wo sie das Rezept zubereitet und vielleicht den einen oder anderen Hinweis gibt.

Fazit: gute Idee, aber ausbaufähig.

Veröffentlicht am 31.12.2022

nicht neu....

Anleitung zum entspannten Leben

Das Autorenduo Sven-David Müller und Almut Müller haben einen weiteren Ratgeber geschaffen, der sich mit eine gesunden Lebenstil befasst. Das kompakte Buch ist modern und ansprechend gestaltet und führt wie ein roter Faden durch die Abschnitte: Gesundheit und Wohlbefinden, Entspannung, Erschöpfung, Konzentration, Schlaf, Potential von Probiotika, Ernährung und dann... ist plötzlich Schluss. Das Ende ist nicht rund. Mir fehlt ein Abspann. DIe Texte sind verständlich geschrieben. Manchmal hätte ich mir mehr Absätze gewünscht, um den Textfluss ein wenig zu unterbrechen. Die Infos sind nicht neu und in anderer Form schon niedergeschrieben. Der Zusammenhang zwischen Hirn und Darm war ganz interessant. Beim Thema Ernährung hätten 2-3 einfache Rezepte das Kapitel meines Erachtens aufgelockert. Ich vermisse zudem so ein anpackenes Gefühl beim Lesen.

Fazit: ganz nett, einfach zu lesen und zu verstehen, aber nicht weltbewegend