Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Heyne

Die Toten von Friesland von Fynn Jacob
erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

Schiermonnikoog, Aurich, Sylt. Kurz hintereinander werden drei Leichen in unterschiedlichen friesischen Regionen gefunden. Den Opfern sind Botschaften in die Haut geritzt, ein Mordmotiv ist nicht erkennbar. Der junge Kriminalhauptkommissar Marten Jaspari übernimmt die Ermittlungen in Deutschland, stößt jedoch schnell an seine Grenzen. Erst die Zusammenarbeit mit der niederländischen Kollegin Iska van Loon führt zu einem alten Geheimnis und zu einem ungeheuerlichen Verdacht. Als eine weitere Leiche auftaucht, rennt ihnen die Zeit davon – und der Fall spitzt sich dramatisch zu.

Zum Buch

Das Cover dieses Krimis strahlt schon gleich etwas Friesisches aus. Strand, Meer und Dünen – das gibt einem sofort ein kleines Urlaubsfeeling. Die Story wird in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert.

Eine Geschichte mit einem deutsch-niederländischen Ermittlerteam habe ich bislang auch noch nicht in Händen gehabt. Aber öfter mal was Neues ausprobieren, oder? Ich wurde jedenfalls nicht enttäuscht, so viel kann ich schon vorwegnehmen.
Mir gefielen die beiden Protagonisten Marten Jaspari und Iska van Loon sehr gut. Der Leser erfährt über ihr Privatleben bisher noch relativ wenig, aber da setze ich auf weitere Fortsetzungen. Auf jeden Fall empfand ich sie als sehr sympathisch und auch authentisch. Gerade für Marten ist der Fall eine große Herausforderung, da er zum ersten Mal die Leitung der Ermittlungen übernimmt. Da hat im Iska einiges voraus, aber zusammen ergeben sie ein wirklich gutes Team.

Fynn Jacob hat mir richtig spannende Lesestunden mit diesem Krimi beschert. Krimis sind im Allgemeinen ja ein wenig träger aufgebaut, aber diese Geschichte hätte auch schon als Thriller durchgehen können.
Der Fokus liegt eindeutig auf der Lösung des Falles und nicht auf den Privatleben der Ermittler, was mir gut gefiel und die Geschichte auch ordentlich vorantrieb. Mit diesem Ermittlerduo und auch den verschiedenen Schauplätzen hat der Autor eine interessante Mischung erschaffen, die ich auf jeder einzelnen Seite gut verfolgen konnte. Die Geschichte startet auch sofort rasant und plätschert nicht erst seitenlang dahin. Ebenfalls ein großer Pluspunkt in meinen Augen. Eingebaute Wendungen in einem tollen Schreibstil verpackt, ließen dieses Buch für mich zu einem Pageturner werden. Ich war schneller durch als gedacht, was einerseits natürlich sehr schade ist, andererseits für das Buch spricht. Wer sich hinter dem Täter verbirgt, war mir bis zum Schluss nicht klar und ich war ehrlich überrascht. Ein toller Serienauftakt, dem hoffentlich bald ein weiterer Teil folgen wird. Bis dahin werde ich mir mal die Bände ansehen, die der Autor unter dem Namen Christian Kuhn veröffentlicht hat.

Die Reihe

Die Toten von Friesland
Band 2?

Zum Autor

Fynn Jacob heißt im richtigen Leben Christian Kuhn und lebt in Langenfeld in der Nähe seiner Geburtsstadt Köln. Schon als Kind fuhr er gemeinsam mit seiner Familie den Rhein hinab, um mit dem Segelboot der Eltern die Nordsee und ihre Inseln zu erkunden. 2020 erschien bei Heyne mit »Nordseedämmerung« der erste Band der Kriminalromane um BKA-Hauptkommissar Tobias Velten. »Die Toten von Friesland« ist der Auftakt einer neuen Krimireihe, die an unterschiedlichen Orten der deutsch-niederländischen Nordseeküste spielt.

Kuhn ist Mitglied im SYNDIKAT e.V., dem Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur. Mehr unter www.kuhnchristian.de

368 Seiten
ISBN 978-3-453-42612-2
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Die-Toten-von-Friesland/Fynn-Jacob/Heyne/e595127.rhd

Veröffentlicht am 30.03.2023

Bester Fall bisher

Gegen alle Regeln

Gegen alle Regeln von Steve Cavanagh
erschienen bei Goldmann

Gegen alle Regeln von Steve Cavanagh
erschienen bei Goldmann

Zum Inhalt

Als David Child wegen Mordes verhaftet wird, wendet sich das FBI an Strafverteidiger Eddie Flynn: Er soll Child vertreten und dazu bringen, als Zeuge gegen eine skrupellose Anwaltskanzlei auszusagen, die im Verdacht steht, an einem globalen Betrug beteiligt zu sein. Eddie bleibt keine Wahl, denn das FBI erpresst ihn mit belastenden Unterlagen über seine Ehefrau Christine, die ihre Unterschrift ahnungslos unter ein brisantes Dokument gesetzt hatte. Als er Child zum ersten Mal trifft, weiß er, dass der Mann unschuldig ist, auch wenn die Beweise gegen ihn überwältigend scheinen. Er muss einen Weg finden, Childs Unschuld zu beweisen und gleichzeitig seine Frau zu schützen – nicht nur vor dem FBI, sondern auch vor der Firma.

Zum Buch

Das Cover ist erneut minimalistisch gehalten und in meinen Augen ein wahrer Eye-Catcher. Die Geschichte wird im personalen Erzählstil geschildert.

Zu Anfang möchte ich auch wieder darauf hinweisen, dass die Bücher dieser Reihe in einer etwas anderen Reihenfolge erscheinen. Jetzt sind wir gerade vor und nach den bereits erschienenen Bänden 4 und 5, sind nun auch Band 1 und mit diesem Band 2 der Eddie Flynn Reihe erschienen. Man kann die Bände von den Fällen her unabhängig voneinander lesen – kein Problem.

Auch in diesem Teil präsentiert uns der Autor wieder einen spannenden Thriller, der sich aus Action und Justiz zusammensetzt. Steve Cavanagh lässt auch seine eigene berufliche Laufbahn ein wenig mit einfließen und profitiert von seinem Wissen ohne große Recherche.
Eddie Flynn ist nicht der typische Strafverteidiger, hat er doch eine kriminelle Vergangenheit. Der hat er zwar den Rücken gekehrt, aber ich als Leser bin mir immer nicht so ganz sicher, ob das wirklich so hundertprozentig der Wahrheit entspricht und nicht doch ein Rückfall zu erwarten ist. Nichtsdestotrotz finde ich Flynn sehr sympathisch und authentisch. Er hat aus Fehlern gelernt und zeigt, dass man sich ändern kann – wenn man nur will. Versuchungen locken einen ständig, davor ist keiner gefeit, aber man selbst ist für sein Leben verantwortlich. Dies wird in jedem der Bücher eindrucksvoll wiedergegeben. Außerdem ist Eddie nicht nur für sich selbst verantwortlich, was auch noch einmal etwas ganz Anderes mit einem Menschen macht.

Steve Cavanagh hat wieder einen brillanten Thriller hingelegt. Mir gefielen die Figuren, insbesondere natürlich Protagonist Eddie Flynn sehr gut. Ihre Authentizität fand ich klasse, ebenso den Aufbau der Geschichte. Es wird eigentlich durchgängig Spannung erzeugt, so dass einem als Leser auch bei über 500 Seiten nicht langweilig wird. Die Mischung aus Leben und Justiz mit einer Prise Action gefiel mir richtig gut und ich muss sagen, dass ich diesen Teil bislang am besten fand. Ich konnte den nächsten Abschnitt kaum erwarten und fand gerade die Gerichts-Sequenzen äußerst interessant. Der Autor versteht es, hier das richtige Maß anzuwenden und nicht nur trockene Gerichtsszenen zu präsentieren. Eine wirklich tolle und spannende Serie mit einem ungewöhnlichen Protagonisten, der so manches Herz im Sturm erobern kann.

Die Reihe

Zu wenig Zeit zum Sterben
Gegen alle Regeln
Liar (erscheint voraussichtlich im Mai 2023)
Thirteen
Fifty-Fifty http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2480

Zum Autor

Steve Cavanagh wuchs in Belfast auf und zog mit 18 Jahren nach Dublin, wo er Jura studierte. Er arbeitete als Tellerwäscher, Türsteher, für einen Sicherheitsdienst und als Call-Center-Agent, bevor er einen Job bei einer großen Anwaltskanzlei in Belfast ergatterte. In seiner irischen Heimat machte sich Steve Cavanagh als erfolgreicher Bürgerrechtsanwalt einen Namen und war in zahlreiche prominente Fälle involviert. Mittlerweile konzentriert er sich auf seine Arbeit als Autor. Seine Thrillerserie um Eddie Flynn machte ihn zu einem der erfolgreichsten internationalen Spannungsautoren.

576 Seiten
übersetzt von Fred Kinzel
ISBN 978-3-442-49406-4
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Goldmann/4000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Gegen-alle-Regeln/Steve-Cavanagh/Goldmann/e611607.rhd

Veröffentlicht am 29.03.2023

Volltreffer

Gallant

Gallant – Im Garten der Schatten von V.E. Schwab
erschienen bei Fischer Tor

Gallant – Im Garten der Schatten von V.E. Schwab
erschienen bei Fischer Tor

Zum Inhalt

Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist in meinen Augen wunderschön gestaltet worden. Das gespiegelte Anwesen und der Kontrast mit den Farben ist einfach nur sehr gut geworden. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person.

Ich bin seit Jahren sehr großer Fan der Bücher der Autorin und kann es immer kaum erwarten, bis ein neues von ihr erscheint. Die Cover sind ausnahmslos ein Hingucker und die Geschichten jedes Mal einfach besonders und anders. So auch hier. Einziger Wermutstropfen war die Länge der Geschichte – sie hätte gerne noch einige Seiten andauern dürfen.
Die Protagonistin Olivia gefiel mir sehr gut. Sie hat bislang kein leichtes Leben gehabt, von Liebe in ihrem Umfeld ist wenig zu spüren. Dazu kommt noch, dass Olivia nicht sprechen kann, was ihr den Umgang mit anderen nicht gerade einfacher macht. Außerdem sieht sie Tote – kann ja auch nicht jeder und ist bestimmt sehr belastend für das junge Mädchen. Doch Olivia gibt nicht auf, geht ihren Weg und versucht stets, das Beste aus der jeweiligen Situation und ihrem Leben zu machen.

V.E. Schwab hat mich ein weiteres Mal mit einem ihrer Bücher überzeugt. Sie schafft es einfach, mich von der ersten Seite mit allem Drum und Dran zu begeistern und mitzureißen. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, genauso die Umgebungsbeschreibungen und natürlich die Story selbst. Die Autorin hat immer wieder neue Ideen, die sie wunderbar umsetzen kann. Der Hauch von Gothik passt hier natürlich sehr gut und gefiel mir auch ebenso. Die ganze Atmosphäre ist düster angehaucht und versetzt den Leser in eine besondere Stimmung beim Lesen. Nicht nur das Cover ist ein einziger Hingucker, auch die Innengestaltung ist richtig toll geworden. Hier gibt es viel zu entdecken und macht das Buch auch aus diesem Grund zu einem Besonderen. Ich könnte ewig weiterschwärmen, aber im Grunde bleibt mir nur eines noch zu sagen: Lest dieses Buch und liebt es ;)

Zum Autor

Victoria (V. E.) Schwab ist die Autorin der »Weltenwanderer«-Trilogie, der »New York Times«-Bestsellerserie »Vicious & Vengeful« und des Bestsellers »Das unsichtbare Leben der Addie LaRue«. Ihre Werke wurden von der Kritik gefeiert, in über vierundzwanzig Sprachen übersetzt und für Film und Fernsehen adaptiert. Sie wurde 1987 als Kind einer englischen Mutter und eines amerikanischen Vaters geboren und ist seitdem von unstillbarem Fernweh getrieben. Wenn sie nicht gerade durch die Straßen von Paris streunt oder auf irgendeinen Hügel in England klettert, sitzt sie im hintersten Winkel eines Cafés und spinnt an ihren Geschichten.

352 Seiten

erschienen bei Penhaligon

Der Geisterbaum von Christina Henry
erschienen bei Penhaligon

Zum Inhalt

Als die Leichen von zwei Mädchen in der Stadt Smiths Hollow auftauchen, weiß die 14-jährige Lauren, dass die blutige Tat ungesühnt bleiben wird. Schließlich konnte die Polizei auch den Mörder ihres Vaters nicht finden, dessen Leiche ein Jahr zuvor im Wald gefunden wurde: Sein Herz war ihm herausgerissen worden, und zwar unter dem berüchtigten Geisterbaum. Warum musste Laurens Vater sterben? Wieso vergessen die Bewohner von Smiths Hollow, dass aus ihren Reihen immer wieder Mädchen verschwinden? Und welches blutige Geheimnis bewahrt der schreckliche und Lauren doch so vertraute Geisterbaum? Sie ahnt, dass sie in Gefahr ist – und dass sie die nächste ist, die ihr Leben verlieren soll ...

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist wieder im Stil der vorangegangenen Bücher gestaltet und gefällt mir daher erneut sehr gut. Zu sehen ist ein mysteriöser Baum und unsere Protagonistin. Der Buchschnitt ist ebenfalls wieder gestaltet worden, ebenso die Buchdeckel von innen. Geschildert wird die Story in der dritten Person und spielt 1985.

Lauren hat mir sehr gut gefallen. Sie ist ein starkes Mädchen, das stellenweise deutlich älter als ihre 14 Jahre wirkt. Trotzdem hat sie zu keiner Zeit in ihrer Ausdrucksweise oder in ihrem Handeln übertrieben gewirkt. Das finde ich immer sehr wichtig, um auch eine gewisse Beziehung zu einem Charakter aufbauen zu können.
Die Nebenfiguren waren auch nicht schlecht dargestellt, gingen aber ein wenig neben Lauren unter. Fand ich jetzt nicht das Schlimmste, denn die Geschichte an sich hat mich von der ersten Seite an für sich eingenommen – da rast man nur so durch die Seiten.

Christina Henry hat einfach einen ganz besonderen Schreibstil. Und nicht nur das, sondern auch ihre Charaktere und ihre Geschichten im Ganzen sind anders als andere. Die Atmosphäre ist hier auch wieder ziemlich mysteriös, aber ein richtiges Gruselbuch ist es eher nicht. Natürlich gibt es unheimliche Situationen oder Elemente, aber Horror ist dann doch etwas Anderes. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut unterhalten und bin wahrlich durch die Story geflogen. Ein wenig Ähnlichkeit zu dem letzten Buch der Autorin war schon vorhanden, was nicht nur an dem Namen der Stadt lag, aber auch das fand ich jetzt nicht dramatisch. Die Autorin sorgt bei mir immer für gute Unterhaltung und das ist mir bei Büchern das Wichtigste. Ich konnte mir die Situationen sehr gut bildlich vorstellen und mag einfach diese Bücher. Von mir wieder einmal eine große Leseempfehlung.

Zum Autor

Die Amerikanerin Christina Henry ist als Fantasy-Autorin bekannt für ihre finsteren Neuerzählungen von literarischen Klassikern wie »Alice im Wunderland«, »Peter Pan« oder »Die kleine Meerjungfrau«. Im deutschsprachigen Raum wurden diese unter dem Titel »Die Dunklen Chroniken« bekannt und gehören zu den erfolgreichsten Fantasy-Büchern der letzten Jahre. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin liebt Langstreckenläufe, Bücher sowie Samurai- und Zombiefilme. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Chicago.

512 Seiten
übersetzt von Sigrun Zühlke
ISBN 978-3-7645-3276-5
Preis: 20 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penhaligon/45000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Der-Geisterbaum/Christina-Henry/Penhaligon/e598383.rhd

Veröffentlicht am 01.03.2023

Dicke Leseempfehlung

Die Bibliothek der Hoffnung

Die Bibliothek der Hoffnung von Kate Thompson
erschienen bei Knaur

Die Bibliothek der Hoffnung von Kate Thompson
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

London, 1944: In der stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal Green suchen die Londoner Schutz vor den Fliegerbomben. Hier haben sie sich eine Art neues Leben aufgebaut, es gibt sogar ein Theater, einen Kindergarten – und eine kleine Bibliothek.
Die hilfsbereite Clara Button und die rebellische Ruby Munroe haben unzählige Bücher vor den Bomben gerettet, jetzt schenken sie vor allem Frauen und Kindern Ablenkung, Wissen und Hoffnung. Doch je länger der Krieg dauert, desto härter wird die Entschlossenheit der Frauen, stark zu bleiben, auf die Probe gestellt – denn es könnte die Leben derer kosten, die ihnen am nächsten stehen.
Anrührend und hochspannend erzählt die britische Autorin Kate Thompson eine wahre Geschichte: Eine kleine Bibliothek unter den Straßen von London schenkt den Menschen die Kraft, auch in dunklen Zeiten ein Licht zu sehen.

Zum Buch

Das Cover dieses historischen Romans ist im Grunde sehr schlicht gehalten. Zu sehen ist wahrscheinlich unsere Protagonistin in Großaufnahme, umgeben von einigen Büchern. Mir gefällt die Gestaltung sehr gut, ist sie doch ausdrucksstark mit wenigen Mitteln. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person. Die Story spielt im Jahr 1944 und wird aus zwei Perspektiven geschildert. Einen kleinen Sprung in das Jahr 2020 gibt es am Anfang und am Ende der Geschichte in Form des Prologs und des Epilogs. Außerdem befindet sich die wahre Geschichte um Bethnal Green im Anschluss an die Story im hinteren Teil des Buches.

Clara war eindeutig meine liebste Protagonistin. Ich mochte zwar auch Ruby, aber Clara war mir irgendwie ein bisschen näher. Beides sehr beeindruckende Frauen, die aus der Not heraus etwas Einzigartiges geschaffen haben. In einer Krisensituation die Kraft aufzubringen, anderen Menschen ein wenig Licht, Hoffnung und auch Ablenkung zu schenken, fand ich sehr bewundernswert. Jeder hat damals mit den Folgen des Krieges zu kämpfen gehabt und es konnte sich sicherlich nicht jeder morgens aufraffen und einfach weitermachen. Aber Clara und Ruby haben weitergemacht und nicht nur für sich, sondern auch für ihre Mitmenschen. Ein Stück Normalität erschaffen, was sich für Außenstehende im ersten Moment sehr unwirklich anhört.

Kate Thompson hat mir mit diesem Buch wunderbare Lesestunden beschert. Sie hat außergewöhnlich Protagonistinnen erschaffen, die mir sehr gut gefielen. Die Situation im Jahr 1944 wird hier nicht beschönigt oder vom Tisch gewischt, aber die Autorin schafft es mit ihren Charakteren auch ein wenig Hoffnung und Alltag einfließen zu lassen. Ihren Schreibstil fand ich großartig und auf den Punkt gebracht. Mir gefiel das Setting, weil es mal etwas ganz anderes war. Ich wurde von der ersten Seite an in die Geschichte gesogen und konnte mich nur schwer wieder lösen. Die Idee mit der Bibliothek fand ich wunderbar – wie könnte es als leidenschaftliche Leserin auch anders sein? ;) Ein Buch, das nicht nur das Wort Hoffnung im Titel hat, sondern auch welche über die Seiten hinweg verbreitet. Unbedingte Leseempfehlung von mir!

Zum Autor

Kate Thompson, 1974 in London geboren, ist Journalistin und schreibt für Zeitungen wie Daily Express und Daily Mail sowie für Frauenmagazine. Mit ihrem Mann, ihren zwei Söhnen und ihrem Hund Ted lebt sie heute in Sunbury.

480 Seiten
übersetzt von Andrea Schünemann
ISBN 978-3-426-52986-7
Preis: 16,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/kate-thompson-die-bibliothek-der-hoffnung-9783426529867