Cover-Bild Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda
Band der Reihe "Liebe am Lago di Garda"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Erotisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Claire Stern

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda

Liebesroman mit Humor und Erotik
In Vivianes Leben läuft es schon länger nicht mehr rund – der langjährige Partner hat sie mit einer Jüngeren betrogen und ihr Selbstwertgefühl ist dahin. Als dann auch noch die Karriere zu bröckeln beginnt, weiß sie, dass es so nicht weitergehen kann – sie nimmt sich eine Auszeit in den Thermalbädern der malerischen Halbinsel Sirmione am Gardasee. Doch die Entspannung ist nur von kurzer Dauer: Plötzlich wird ihr Leben von dem geheimnisvollen Maler Salvatore, ihrem reumütigen Ex und alten Familiengeschichten aufgemischt. Viviane muss sich entscheiden: unter der Sonne Italiens allen Sorgen entfliehen oder ihr voriges Leben zurückgewinnen? Und meint der schmeichelhafte Italiener es überhaupt ernst mit ihr oder enttäuscht sie die Männerwelt ein weiteres Mal? Mit der Unterstützung ihrer besten Freundinnen fasst Viviane im verheißungsvollen bel paese den Mut, ihr Leben komplett auf den Kopf zu stellen …

Veröffentlicht am 21.04.2023

Italienische Träumereien

Viviane beschließt noch einer großen Enttäuschung in ihrer Beziehung zu Markus und Schwierigkeiten im Job, sich eine dreimonatige Auszeit in Italien zu gönnen.
Sie verbringt diese im wunderschönen Sirmione.
Das ...

Sie verbringt diese im wunderschönen Sirmione.
Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet und vermittelt das Dolce Vita Italiens perfekt.
Mir hat besonders gut die plastische Beschreibung von Sirmione gefallen, man hatte das Gefühl selbst durch die Straßen zu wandern und am wunderbaren Gardasee zu sitzen und einen Aperol zu trinken oder ein Eis zu essen. Die Autorin konnte einen die Stimmung, die Gerüche und Geräusche wirklich gut vermitteln, man hat unmittelbar Sehnsucht nach dem Gardasee bekommen.
Ich konnte mich teilweise gut in Viviane hineinversetzen, allerdings fand ich sie oft unreif für ihre 46 Jahre. Die Liebesgeschichte hat mich leider auch nicht 100%ig überzeugt, sie war für das Alter der Protagonisten zu Teenyhaft.
Trotzdem habe ich das Buch sehr genossen und konnte mich nach Sirmione träumen. Das Buch hat mir über die Schlechtwetterperiode der letzten Wochen hinweggeholfen und ist eine perfekte Einstimmung für den nächsten Italienurlaub.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Liebeskrank

Die Schriftstellerin Claire Stern führt uns in ihrem Roman Sehnsucht in Simione an den Gardasee.

Viviane ist mir zu naiv. Da ist ihr Freund fremdgegangen und das nicht das erste Mal und sie trauert dieser Beziehung immer noch nach. Solche Frauen regen mich immer aus.

Als sie sich in Salvatore verliebt lässt sie sich auch lange mit Geheimnissen vertrösten. Es gibt blumige Sexszenen.

Trotzdem ist mir vieles zu unrealistisch.
Die Autorin schreibt zwar angenehm flüssig, und Liebesromane müssen wohl so sein, aber leider ist das für mich ärgerlich, wenn Frauen sich so dargestellt werden.
Die Autorin lässt die Schönheit der Gegend besonders eindringlich einfließen. Da sehnt man sich in die Sonne Capris. Da würde e ich mich auch gerne mal verwöhnen lassen.
Für Liebhaber dieser Liebesromane ist der Roman bestimmt gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Setting überzeugt, der Rest eher weniger

Auf "Sehnsucht in Sirmione" war ich neugierig, denn es klang nach einer unterhaltsamen sommerlichen Geschichte.

Der Einstieg war in Ordnung, auch wenn Viviane als Protagonistin schon zu Beginn nicht ganz so sympathisch war. Sie war kein böser Mensch oder irgendwie unfreundlich, aber ich bin mit ihrer Art leider nicht so richtig klar gekommen. Dies hat sich mit der Zeit leider auch nicht verbessert. Mir war Viviane zu verbittert und wenig locker genug.

Die Handlung an sich war ebenfalls in Ordnung. Stellenweise plätscherte sie ein wenig zu sehr vor sich hin und es ist nur wenig passiert. Der Liebesgeschichte fehlten meiner Meinung nach die Funken und die Chemie. Es wirkte alles ein wenig erzwungen und gestellt. Die intimen Szenen waren des öfteren leider mehr zum gruseln als zum mitfiebern.

Das Setting hat einiges wieder rausgeholt. Die Beschreibungen der kleinen italienischen Stadt waren traumhaft. Es gab viel Flair, Atmosphäre und italienisches Lebensgefühl.

Insgesamt war das Buch eher durchschnittlich und konnte mich mit der Protagonistin und der Liebesgeschichte leider nicht überzeugen, hat aber durch das Setting eine schöne Urlaubsstimmung.

Veröffentlicht am 23.05.2023

kurzweilige Unterhaltung

Die Geschichte ist nicht neu, es gibt sie schon in vielen verschiedenen Varianten, aber am Ende läuft es immer auf das gleiche hinaus.

Nicht jede Buchfigur ist sympathisch, was manchmal auch den Geschichten ...

Nicht jede Buchfigur ist sympathisch, was manchmal auch den Geschichten geschuldet ist. In manche verliebt man sich sofort und andere werden einem nie ans Herz wachsen.

Aber es gibt auch welche, die mag man gar nicht und das wirkt sich auch auf das Buch aus. So wie bei dieser hier. Viviane ist einfach nur nervig und anstrengend. Ihre Handlungen waren manchmal überzogen und haben mir auch den Lesespaß getrübt.

Das malerische Ambiente rund um den Gardasee wurde sehr gut in Szene gesetzt. Es fühlt sich beim Lesen wie Urlaub an.

Ein kurzweiliger Sommerroman, der mich leider nicht fesseln konnte. Er ist nicht schlecht, unterhält auch stellenweise ganz gut, aber es ist kein Buch, dass ich zweimal lesen würde.

Veröffentlicht am 15.05.2023

italienisches Flair

Eine Geschichte, wie es sie schon ähnlich in vielen Variationen gibt. Eine Beziehung die beendet wurde, ein Umzug, ein Urlaub oder ein Neuanfang, eine neue Liebe.

Diese Romane leben von ihren Protagonisten, ...

Diese Romane leben von ihren Protagonisten, ihren Handlungsorten, ihrem Inhalt.

Sirmione am Gardasee ist ein schöner Sehnsuchtsort, der hier sehr schön in Szene gesetzt wurde und italienisches Flair versprüht. Das weckt direkt die Reiselust, dank der bildhaften Beschreibung.

Es gibt einige Charaktere, die ihre Stärken und Schwächen haben. Viviane konnte mich hier nicht wirklich überzeugen. Über sie konnte ich manchmal nur den Kopf schütteln. Wenn man bedenkt, wie alt sie schon ist, finde ich sie einfach nur unreif und auch nervig.

Eine nette Urlaubsgeschichte, um sich die Zeit zu vertreiben. Mir fehlte hier ein bisschen Spannung, ein Hauch Geheimnisvolles, etwas Tiefgründiges.