Cover-Bild Tagebuch eines kleinen Noobs– Bd. 1 – Ein neuer Krieger
  • Ersterscheinung: 05.04.2023
Laura Rivière, Pirate Sourcil

Tagebuch eines kleinen Noobs– Bd. 1 – Ein neuer Krieger

Ein inoffizielles Comic-Abenteuer für Minecrafter ab 6 Jahren
Cube Kid (Herausgeber), Jez (Illustrator), Odone (Illustrator)

Der junge Dorfbewohner Minus hat die Nase voll davon, ein Noob zu sein. Statt Bauer oder Händler zu werden, wie es in der Schule Minecraftias gelehrt wird, will er lieber mit einem Schwert auf Abenteuer ausziehen wie sein Vorbild Steve. Auf seinen Streifzügen macht er eine unerwartete Bekanntschaft: Blurp, den jungen Zombie, der Menschen lieber kennenlernen will als sie hirnlos anzugreifen. Aus den ungleichen Seelenverwandten wird ein spannungsreiches Team ...
Die Reihe „Tagebuch eines kleinen Noobs“ der französischen Autorin Laura Rivière basiert auf den erfolgreichen Comics des Teams Pirate Sourcil, Jez und Odone und richtet sich an junge Leser. Mit den besten Illustrationen aus den Comics!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Tolles Minecraft Abenteuer für junge Leser

"Tagebuch eines kleinen Noobs - Ein neuer Krieger" von Laura Riviere, ist Band 1 eines inoffiziellen Comic-Abenteuers für Minecrafter.

Der junge Dorfbewohner Minus hat einen grossen Traum. Entgegen der ...

Der junge Dorfbewohner Minus hat einen grossen Traum. Entgegen der Erwartungen seiner Eltern und Freunde möchte der kleinen Noob kein Bauer oder Händler, sondern viel lieber ein echter Krieger werden und gegen einen Enderman kämpfen. So kommt es das Minus Tages sein Dorf Minecraftia verlässt um seinen eigenen Weg zu gehen. Auf seiner Reise erlebt er aufregende Abenteuer, muss gefürchteten Kreaturen besiegen, zähmt sogar einen Wolf und trifft auf den ziemlich bizarren Blurp der zu einem echten Freund wird.

Laura Riviere hat mit dem Auftakt eines kleinen Noobs, ein aufregendes Comic-Abenteuer für Minecrafter geschrieben. Schnell fühlt man sich von der locker, leichten Erzählweise aber auch von der angenehmen Atmosphäre des Minecraft Abenteuers in den Bann gezogen. Die Geschichte ist aufgebaut wie ein Tagebuch aus der Sicht des kleinen Noobs Minus. Minus ist ein lustig, liebenswerter Charakter der für lustige schmunzelmomente beim lesen sorgt. Auch mag man ihn durch seine leicht naive aber kämpferische Art seinen Traum zu verwirklichen sehr gerne.

Die Kapitel haben eine ganz angenehme Leselänge, die Schrift ist schön gross, die sich gut zum Vorlesen aber auch für junge Erstleser und Lesemuffel eignet. Die Buchseiten haben die Optik eines Tagebuches, sind übersichtlich mit einigen unterstrichen und hervorgehobenen Wörtern versehen, die den Lesespass zusätzlich unterstreichen. Vielen lebendig gezeichnete Illustrationen und Comic-Illustrationen beleben das Minecraft Abenteuer hervorragend und sind richtig toll anzuschauen.

Insgesamt ein sehr gelungen und lustig unterhaltsames Comic-Abenteuer für junge Minecrafter.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Außergewöhnlich

Ein tolles Buch für alle Fans von Minecraft und auch alle die es vielleicht werden möchten.

Die Gestaltung, angelehnt an das Computerspiel ist klasse, die Texte einfach, klar und gut zu lesen. Das lockt auch Lesemuffel vom PC weg und motiviert ein Buch in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Erstes lustiges Abenteuer des kleinen Noobs

Minus lebt mit seinen Eltern in Minecraftia. Als Fan des Helden Steve möchte er aber nichts lieber, als ebenfalls ein großer Krieger zu werden. Im Dorf belächelt man ihn für seinen Traum. Daher verlässt er es eines Tages und stellt schnell fest, dass es gar nicht so einfach ist, allein durch die Welt zu ziehen und Monster zu besiegen. Da trifft er Blurp, den er für einen seltsamen Reisenden handelt, da er so ganz anders ist und sein Gesicht unter einer Kapuze verbirgt. Die beiden geraten nun zwar immer noch in Gefahr, doch sind sie immer füreinander da. Bis sie unverhofft auf das Monster treffen, das Minus unbedingt finden wollte: einen Enderman.

Meiner Tochter haben schon die Comics von Minus und Blurp gut gefallen, daher war sei begeister, dass es nun auch längere Geschichten als Erstleserbücher gibt. Zugegeben, die Schrift ist für ganz ungeübte Leser doch etwas klein, je länger man liest, umso leichter fällt das Lesen aber. Das Erstlesebuch ist - wie der Titel sagt - als Tagebuch gestaltet. Jedes Kapitel trägt den entsprechend Wochentag als Titel. Der Text ist auf eine Art "Schatzkarte" als Untergrund gedruckt, die wunderschönen Comicillustrationen durchgehend farbig. Sie unterstützen das Verstehen beim Lesen durch Wiederholung bestimmter Dialoge in Sprechblasen.

In dieser Geschichte macht Minus sich auf, um ein Krieger zu werden. Eigentlich ist er ein ziemlich ängstlicher Noob, doch den Dorfbewohnern möchte er gern das Gegenteil beweisen. In Wirklichkeit bleibt ihm oft nichts Anderes übrig als wegzurennen, wenn Zombies oder andere Monster auftauchen. Blurp läuft ihm bei einer Flucht zufällig über den Weg und tut ihm wegen seines komischen Aussehens fast leid. Für meine Tochter war es sehr lustig zu verfolgen, wie Minus immer wieder große Töne spuckt und man aber eigentlich genau weiß, dass er total daneben liegt. Auch die Zeichnungen in Farbe gefallen ihr total gut. Als kleiner Minecraft-Fan liebt sie die Geschichten in dieser Welt und so stört sie auch die kleinere Schrift nicht ganz so stark. Ich würde die Geschichte nicht für absolute Leseanfänger empfehlen, eher so ab dem zweiten oder dritten Lesejahr, je nach Können. Denn dann wartet auf die fleißigen Leser ein lustiges und spannendes Abenteuer in der Welt von Minecraft, das auch für Kinder geeignet ist, die das Spiel nicht spielen. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 06.04.2023

Für echte Minecraft-Fans

Minecraft ist auch bei uns sehr beliebt, deshalb waren wir sehr gespannt auf dieses Buch. Das Buch ist ansprechend gestaltet im "Minecraft-Design". Die Schrift ist größer gehalten, also ideal für Erstleser, aber auch ältere Leser haben ihren Spaß daran. Die bunten Illustrationen passen sehr gut zur Geschichte.

Sehr gut gefällt mir auch die Botschaft hinter der Geschichte, Freundschaft ist das Wichtigste, da ist es egal wer man ist und wie man aussieht.

Dieses Comic-Abenteuer ist eine tolle Ergänzung zum Minecraft-Spiel. Wir vergeben 4 von 5 Sternen und werden uns jetzt nach dem offenen Ende auf Teil 2 stürzen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Minecraft für Leseanfänger

Minus, ein einfacher Dorfbewohner, wäre viel lieber ein Krieger und so zieht er aus um seinen Traum zu verwirklichen.

Dieses Abenteuer aus der Minecraft Welt ist speziell für noch nicht so geübte Leser oder zum Vorlesen geeignet. Einzig die Schriftart ist für Leseanfänger etwas gewöhnungsbedürftig, dafür ist die übrige Gestaltung des Buches sehr schön. Der Fließtext wir durch viele comicartigen Bilder u.a. auch mit Sprechblasen aufgelockert. Jede Seite ist farbig hinterlegt mit einem (passend zu Minecraft) pickeligem Rahmen. Meinem Sohn hat das sehr gut gefallen. Die Geschichte ist witzig und spannend, so dass sie schnell gelesen war. Gerade das Thema Minecraft zieht sehr gut und lockt so eventuell den ein oder anderen Lesemuffel ans Buch. Dieses Buch hier ist nicht zu dick und die Handlung geht schnell voran, so dass kein Frust aufkommt. Das Ende ist ein kleiner Cliffhanger, so dass man am liebsten gleich den nächsten Band hinten dran hängen mag.Wir kennen bereits einen Comic von Cube Kid und die Geschichten bauen aufeinander auf, was uns auch gut gefällt. Trotzdem kann man gerne alle lesen. Somit eine klare Leseempfehlung von uns für kleine (und große) Minecrafter.