Cover-Bild Deadwater High – Den Tod im Team
  • Ersterscheinung: 19.01.2023
Jessica Goodman

Deadwater High – Den Tod im Team

Ein packender Jugendbuchthriller über sportlichen Leistungsdruck
Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Ein Thriller, der einfühlsam über eine komplexe Schwesternbeziehung erzählt und dabei den Konkurrenzdruck an einer amerikanischen Highschool unter die Lupe nimmt.

Crosslaufen – mehr haben die Schwestern Stella und Ellie Steckler nicht gemeinsam. Denn im Gegensatz zur ehrgeizigen, in sich gekehrten Stella will Ellie neben dem Training auch einfach mal Spaß haben. Als die neue Mitschülerin Mila Keene auftaucht, sehen die Schwestern in ihr zunächst bloß eine sportliche Konkurrentin. Aber bald schon kann Ellie sich nicht gegen Milas warme, charmante Art wehren. Stella wiederum merkt,  wie ähnlich Mila und sie sich sind. Mila ist klug und stark – eine, die Stella wirklich versteht. Dadurch macht Stella einen Fehler: Sie lässt sich ablenken. Dabei ist der Druck hoch, denn es stehen Wettkämpfe an. Für beide Schwestern geht es um alles. Auf keinen Fall dürfen sie das für eine Freundschaft aufs Spiel setzen. Genau da verschwindet Mila nach einem Morgenlauf plötzlich spurlos. Niemand weiß, was passiert ist, und alle Augen richten sich auf die Steckler-Schwestern.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Lauf um dein Leben

Die Steckler-Schwestern Stella und Ellie haben keine Gemeinsamkeiten, außer dem Crosslauf. Stella steckt ihre ganze Energie und ihren Ehrgeiz in den Sport, denn die Konkurrenz ist hart und sie will unbedingt gewinnen. Ellie dagegen hat ganz andere Probleme, als den Druck, die Beste zu sein. Als die neue Mitschülerin Mila auftaucht und ebenfalls ins Laufteam der Schule aufgenommen wird, freundet sich Ellie schnell mit ihr an. Stella hingegen sieht sie zuerst nur als Konkurrentin, bis sie erkennt, dass sie mehr mit ihr gemeinsam hat, als die Liebe zum Sport.

Doch kurz darauf verschwindet Mila spurlos und alle verdächtigen die Steckler-Schwestern.

Das Cover ist einerseits super schlicht gestaltet und hat die typischen Thriller-Farben, andererseits ist es gleichzeitig aber auch sehr auffällig und passt richtig gut zur Geschichte.

Der Schreibstil ist locker, jung und baut eine subtile Spannung auf, die einen immer mehr in den Bann zieht und sich immer mehr steigert.

Die Protagonisten waren interessant, authentisch und einfühlsam geschrieben.

Stella ist extrem ehrgeizig, ziemlich aggressiv und gibt alles für ihren Sport. Andere Leute hält sie auf Abstand und lässt niemanden an sich heran, nicht einmal ihre eigene Schwester. Aber ihre Entwicklung in der Geschichte ist wirklich toll und sie erkennt immer mehr, was wirklich zählt.

Ellie hingegen trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum und ist innerlich ziemlich traurig und zerrissen. Ihr fällt es schwer mit anderen über ihre Gefühle und Probleme zu reden und muss lernen, sich zu öffnen. Dazu kommt noch der Druck, nicht hinter ihrer Schwester zurück zu fallen.

Auch Mila hat es in ihrer Vergangenheit nicht gerade leicht gehabt und ist auf der Suche nach einer ehrlichen, echten Freundschaft. Sie ist außerdem sehr freundlich und einfühlsam und lernt Menschen lieber selbst kennen, als auf Gerüchte zu hören.

In der Geschichte werden neben der spannenden Suche nach Mila auch die Themen Leistungsdruck im Sport, Aggressionen und Trauerbewältigung behandelt.

Der Plot hat mir wirklich sehr gut gefallen und die Atmosphäre war spannend und mitreißend.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen und freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin

Veröffentlicht am 15.03.2023

Spannend bis zum Schluss

Inhalt: Für Stella und ihre jüngere Schwester Ellie gibt es nichts Wichtigeres als Crosslauf. Dort können sie sich auspowern und haben die Chance auf ein Sportstipendium, das sie von hier fortbringen könnte. Mehr haben die beiden allerdings nicht gemeinsam. Während die ehrgeizige und toughe Stella, seit einem Vorfall im letzten Jahr, nur noch in sich gekehrter ist, ist Ellie herzlich und beliebt. Doch als der Druck immer größer wird, verschwindet eine Teamkameradin und ausgerechnet die Schwestern geraten in den Fokus der Ermittlungen.

Meinung: „Dead Water High – den Tod im Team“ ist ein unglaublich gut gemachtes Buch, in dem es nicht nur um ein verschwundenes Mädchen geht und darum, was mit dieser geschah, sondern auch um wichtige Themen wie Druck im Leistungssport, Depressionen, Freundschaft und einige andere sehr wichtige, die ich hier aber nicht nennen kann, ohne zu spoilern.
Im Mittelpunkt stehen die ungleichen Schwestern Ellie und Stella, aus deren Blickwinkeln die Geschichte erzählt wird.
Stella, die ältere, ist in sich gekehrt, tough und durchsetzungsstark. Sie gilt als größtes Talent im Team, muss jedoch, nach einem Vorfall im letzten Jahr, erneut um ein Sportstipendium kämpfen. Als Teamkapitänin ist sie angesehen, ansonsten jedoch eher eine Außenseiterin.
Ganz anders als ihre jüngere Schwester Ellie, eine beliebte Frohnatur, die von allen gemocht wird.
Dadurch, dass beide Schwestern Teile der Geschichte erzählen, lernt man sie besser kennen und mögen und dies obwohl oder gerade weil sie so unterschiedlich sind.
Von ihrem Team wird vor allem die Clique rund um die beliebte Tamara beleuchtet. Tamara selbst ist keine große Konkurrentin im Laufen, hat aber in der Schule das Sagen. Ihre beste Freundin Julia ist schon ewig an ihrer Seite, jedoch die wohl zickigste Figur im ganzen Buch. Die Dritte im Bunde ist die schüchterne Raven, die, nachdem ihre Schwester Mist gebaut hat, nun versucht alles wieder auszugleichen.
Eine weitere wichtige Figur ist Noah. Er ist Tamaras Freund, und Ellie ist ebenfalls in ihn verliebt, während Stella ihn nicht sonderlich mag.
Und dann wäre da natürlich noch Mila, die neue im Team und in der Schule. Das Mädchen, dem es gelingt, Stellas raue Schale zu durchbrechen und sich sofort mit Ellie und Tamara anzufreunden. Und das Mädchen, das verschwindet.
Das Buch ist sehr spannend und gut gemacht. Es zeigt nicht nur den Leistungsdruck auf, dem die Mädchen im Team ausgesetzt sind, sondern ist zusätzlich noch ein Thriller, der einen nicht mehr loslässt und bei dem man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.
Ich habe mich hier gut unterhalten gefühlt und habe das Buch sehr gerne gelesen. Und so kann ich es nur voll und ganz empfehlen.

Fazit: Ein spannendes Buch, das auch wichtige Themen aufgreift. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Gegen den Rest der Welt

Die Steckler-Schwestern - die siebzehnjährige Stella und die anderthalb Jahre jüngere Schwester Ellie - sind beides Ausnahmetalente im Crosslauf. An ihrer High School gehören sie zum Auswahlteam und sie sind gegenseitig ihre größten Konkurrentinnen. Beide möchten sich für ein Stipendium qualifizieren, um rauszukommen aus Edgewater, diesem kleinen Nest, in dem Mädchen und Frauen sonst kaum Chancen bekommen. Als dann eines Tages Mila neu in die Stadt und ins Team kommt, wird es kompliziert. Mit Mila können sowohl Stella als auch Ellie reden und es kommen Dinge zur Sprache, die besser verborgen geblieben werden. Und dann verschwindet Mila - so wie zehn Jahre zuvor schon einmal drei Crossläuferinnen, die dann ermordet aufgefunden wurden. Haben Stella und Ellie etwas damit zu tun?

Das ist mal wieder ein richtig guter Jugendthriller. Hier werden nicht nur die Beziehungen von Schwestern unter die Lupe genommen, die einen Teil ihrer Kindheit unter schwierigen Bedingungen erlebt haben, sondern auch noch ihre härtesten Konkurrenten im Leistungssport sind. Allein, wie der Druck und der ewige Kampf, aber auch die Liebe zum Laufen, zum Leistung bringen und zum Gewinnen rübergebracht wurden, war faszinierend. Und das Personal des Buches wurde sehr gut skizziert. Keine Pappschablonen, sondern Menschen aus Fleisch und Blut, die Fehler machen, hart arbeiten oder manchmal - siehe den Polizisten Parker - einfach unfähige A...löcher sind. Es gibt eine Sache, die mir bis zum Schluss nicht ganz klar wurde, aber ansonsten kann ich das Buch einfach nur empfehlen. 4,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Ein sehr guter Jugendthriller

Die beiden Schwestern Stella und Ellie Steckler verbindet nur eine Gemeinsamkeit und das ist das Crosslaufen. Als dann die Topläuferin Mila in ihrem Team auftaucht, ist sie für die Schwestern zunächst einmal eine Konkurrentin und sie sind nicht darüber begeistert. Doch Ellie erliegt bald schon Milas Art und ist unendlich dankbar, mal wieder jemanden zu haben, mit der zu über alles reden kann. Auch über intimste Geheimnisse. Und auch Stella ist auf einmal sehr angetan von Mila, da sie genauso klug und ehrgeizig ist wie sie selbst. Und sie verbringt immer mehr Zeit mit ihr und verliert auf einmal einen Wettkampf. Und es stehen noch sehr wichtige Wettkämpfe an und der Leistungsdruck ist immens. Das darf ihr nie wieder passieren. Und auf einmal nach einem Morgenlauf ist Mila plötzlich spurlos verschwunden. Haben die Schwestern etwas damit zu tun?

Das Cover mit den blutigen Schnürsenkel sprach mich sofort an. Die Schwestern standen schon sehr unter Leistungsdruck. Nur die Besten bekamen ein Stipendium. Vor allem Stella wollte unbedingt ein Stipendium an ihrer Traum-Uni. Stella war nicht der soziale Typ und eine Einzelgängerin. Das lag aber auch an ihrer Kindheit mit einer alkoholkranken Mutter. Ellie wiederum war das komplette Gegenteil von Stella. Sie ging auf Partys, trank Alkohol und hatte zudem noch ein großes Geheimnis. Die Dynamik zwischen den Schwestern war auch sehr unterschiedlich, wie das bei Geschwistern nun mal so ist. Sie hassten und sie liebten sich. Mila war eine absolut sympathische Protagonistin und es war sehr schade, dass ausgerechnet sie das Opfer war.

Mir gefiel die Geschichte eigentlich sehr gut, hätte es sich anfangs nicht so gezogen. Allerdings musste man auch erst einiges über die Schwestern und auch Mila erfahren, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall dieses Buch zu lesen. Vor allem was für einen Leistungsdruck die Mädchen erlebten, konnte ich mir sehr gut in der Realität vorstellen.

Fazit:
Ein sehr guter Jugendthriller mit einigen Längen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Erschreckend nüchtern

Was dieses Buch besonders macht, ist der sehr ruhige, unaufgeregte Schreibstil. Stellenweise recht nüchtern, aber punktgenau und kein Wort zu viel. Alles ist genau austangiert, jedes Wort sinnvoll gewählt und somit absolut klar. Es wird nichts ausgeschmückt, sondern mit einer extremen Präsens an Worten ausgedrückt.
Dadurch werden stellenweise innere Gefühle besser transportiert, aber die Personen bekommen weniger Sympathie und bleiben recht unantastbar.
Man muss sich absolut an diesen Schreibstil gewöhnen und oftmals war er so unaufgeregt, dass ich nur knapp 40 Seiten geschafft habe und dann eine Pause gebraucht habe.
Dieses Buch wird aus den Sichtweisen von Stella und Ellie erzählt, wodurch wir Einblick in ihr Innerstes erhalten, auch wenn sie laufen. In ihre Gedanken und Gefühle…
Demnach bleiben leider auch manche Protagonisten ein wenig auf der Strecke.
Was nicht schlimm ist, denn dieses Buch lebt von etwas anderem, seiner Message zum Thema Leistungsdruck im Sport. Nicht zwingend von den Protagonisten.
Zum einen haben wir Stella. Sie ist absolut ehrgeizig, eher nüchtern und wenig liebevoll, denn ihre Emotionen hält sie lieber zurück, bis sie sich sicher ist. Sie vertraut wahnsinnig schwer und ist lieber für sich. Im Laufen finde sie ihre absolute Erfüllung und ihre Ruhe. Das Laufen macht sie glücklich und zufrieden, sie ist bereit bis an ihre Grenzen zu gehen und weit darüber hinaus, um ihr Ziel ein Stipendium zu erreichen. Man merkt, wie glücklich und zufrieden sie ist, wenn sie läuft und welche Emotionen dies in ihr hervorruft. Stelle hat eine harte Zeit hinter sich, da sie im letzten Schuljahr beschuldigt wurde, eine andere Schülerin verletzt zu haben. Doch sie steht darüber, ist professionell und hat sich eine harte Schale zugelegt.
Ellie ist dagegen etwas anders. Sie läuft, weil sie es mag, aber sie hat nicht den Ehrgeiz wie Stella. Ihr fehlt der Biss, obwohl sie genauso talentiert und erfolgreich ist. Doch Ellie lässt sich von ihren Gefühlen leiten, vertraut einem Jungen, von dem sie nicht loskommt und baut auf seine Worte. Sie braucht lange um sie begreifen, dass dieser Junge ein vermeintlich falsches Spiel steht. Eines, bei dem sie bloß der Spielball ist und nicht mehr. Das stoppt sie beim laufen und beeinträchtigt ihren Realitätssinn.
Mila hingegen ist ein absoluter Sonnenschein. Sie sieht erst einmal das positive in allem, sieht das es mehr als laufen gibt und hat trotzdem ihre ganz eigene Einstellung dazu sich zu motivieren. Sie ist erfolgreich, weil sie anders an dieses Thema herangeht und sieht das laufen als ein Stück Freiheit an. Nicht als Zwang immer die Erste sein zu wollen und genau deswegen, ist sie so erfolgreich. Doch ihre Vergangenheit ist wenig rosig, da sich ihre Mutter gerade erst von ihrem Dad getrennt hat und sie dadurch ihre Heimat verlassen musste.
Die anderen Protagonisten muss man im Verlauf des Buches kennenlernen. Muss sie selber versuchen zu begreifen und schnell wird man stummer Zuseher in einer Gruppe von Läufern, wo der eine, dem anderen nichts gönnt, vor allem keinen Erfolg.
Ich mochte absolut die Story, denn sie ist recht authentisch und zeigt, was Menschen bereit sind zu Opfern, um in etwas erfolgreich zu sein. Das es nicht immer ohne Konkurrenz geht und dass der Druck oftmals von außen kommt, und nicht von einem selbst. Leistungsdruck im Sport ist etwas, was nicht ungefährlich ist, wo man selbst niedergemacht wird, man sich quält, man bereits ist seine Konkurrenz auszuschalten. Nur wer es schafft, sich selbst zu motivieren, sich aus dem Hamsterrad des Drucks zu befreien, kann erfolgreich sein. Auch dieser Läufer kann es an die Spitze schaffen.
In diesem Buch wird aufgezeigt, was Sportler bereit sind für den Erfolg zu tun, was sie bereit sind, anderen anzutun und was sie auf sich nehmen. Egal, ob man den Sport liebt oder nicht!?
Vieles wird hier aufgezeigt, angesprochen und ausgeführt. Jede Art der Qual, jede Art des Drucks, aber auch die innere Zerrissenheit ob man all dies wirklich will. Ob genau dieses Leben am Ende einen glücklich macht? Ob man nicht selbst daran zweifelt, das richtige zu tun?
Am Ende ist der Sportler bereit seine Konkurrenz auszuschalten, der stetig im Schatten läuft und keinen anderen Ausweg mehr sieht.
Dieser Einzelband ist in sich stimmig, bis auf eine kleine nicht wirklich gut ausgeführte Szene, die am Ende noch ein paar Fragen offen lässt. Ob dies bewusst gewählt wurde oder nicht, ist fraglich…
Es regt zum nachdenken an, über Sportler, die erfolgreich sind und ihren oftmals steinigen Weg dahin. Ihr Leiden, ihre emotionale Belastung um am Ende doch nicht der Erste sein zu können…

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches den Leser mitnimmt auf eine Reise in den Leistungssport. Ein Buch mit tollen Sichtweisen und Perspektiven, mit einer absoluten Nüchternheit geschrieben, was den Fokus auf das wesentliche lenkt. Für mich an einer Stelle zu schwach, aber für Andere ausreichend. Oer bewusst gewählt… Wer ein Buch lesen will, was vor allem durch seinen Schreibstil besticht und einen deswegen packt, ist hier genau richtig.