Cover-Bild Die Zentrale
Band 2 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Veit Etzold

Die Zentrale

Allein gegen das System. Thriller | SPIEGEL Bestseller-Autor | »Etzold zeigt die Finanzwelt wie sie ist: Hochspannend!« - „Mr Dax“ Dirk Müller

Stell dir vor, du hast nur eine Wahl: das Richtige zu tun – oder zu überleben

In »Die Zentrale«, dem 2. Teil von Veit Etzolds brillant recherchierter Thriller-Reihe aus den Untiefen der Finanzwelt, gerät Bankerin Laura unter Mordverdacht – und das ist erst der Anfang.

Für die junge Bankerin Laura Jacobs scheint sich eigentlich alles zum Besten zu wenden: Ihr Arbeitgeber versetzt sie auf ein Spezialprojekt in die Zentrale der Bank, was einer beachtlichen Beförderung gleichkommt.

Doch je tiefer Laura in das Projekt eintaucht, desto tiefer werden auch die Abgründe der Finanzwelt, die sich vor ihr auftun. Erneut stößt sie dabei auf jenen unheimlichen Investor, der sie beinahe um ihr Haus gebracht hätte. Laura muss feststellen, dass ihr Gegner keineswegs aufgegeben hat – er hat längst einen neuen Plan für sie. Einen Plan, der einen Mord beinhaltet. Und sämtliche Indizien deuten auf Laura als Täterin …

Hochspannend  knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem zweiten Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Bilanzskandal und Geldwäsche vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreißenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.

Als richtige Frau im falschen Job wird Laura im 1. Teil der Thriller-Reihe, »Die Filiale«, in einen mörderischen Skandal um die Wohnungsnot in Berlin verwickelt.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Spannende Abgründe im Finanzwesen

Für Laura Jacobs scheint sich wieder alles zum Guten zu wenden. Sie wird für ein Spezialprojekt für drei Monate nach Frankfurt in die Zentrale der Bank abgeordnet, wodurch sie eine beachtliche Beförderung erhält. Doch es tuen sich Abgründe auf, je tiefer Laura in das Projekt eindringt. Denn ihr Gegner hat einen perfiden Plan.

Der erste Teil der Reihe gefiel mir sehr gut, konnte mich aber nicht komplett überzeugen. Deswegen war ich gespannt, ob es der zweite Teil schaffen würde. Laura war sehr erfreut über diese Chance, drei Monate an diesem Spezialprojekt mitzuarbeiten. Auch wenn das hieß, dass sie nur noch am Wochenende zu Hause in Berlin war und wochentags in Frankfurt arbeitete. Die Kollegen, die mit ihr an diesem Projekt arbeiteten waren sehr sympathisch. Und durch Laura deckten sie eine riesige Sache auf, die alles bisherige in den Schatten stellte. Und es wurde extrem gefährlich.

Natürlich war auch der zweite Teil wieder gespickt mit Fachchinesisch aus dem Bankenwesen. Zwischendurch hatte ich mal wieder nur Bahnhof verstanden, da ich von Aktien und Co. absolut keine Ahnung hatte. Es wurde zwar versucht, es auch für den Laien verständlich zu machen, aber da mich das auch nicht wirklich interessierte, hatte ich es einfach so weggelesen. Mir war es wichtig, das große Ganze zu verstehen. Und es wurde immer spannender und gefährlicher. Am Ende blieb so ziemlich alles offen, sodass man wohl erst im dritten Teil alles erfährt.

Auch der zweite Teil gefiel mir wieder sehr gut. Nur fand ich es ohne Fachkenntnisse etwas schwierig, wie auch schon beim ersten Teil. Für Experten des Finanzwesens wäre dieses Buch aber bestimmt eine Freude. Ich werde aber definitiv auch den dritten Teil der Reihe lesen, da die Geschichte sehr spannend war.

Fazit:
Ein spannender zweiter Teil.

Veröffentlicht am 05.04.2023

rasante Fortsetzung von "Die Fililale"

"Die Zentrale" ist die Fortsetzung von "Die Filiale" und kann zwar eigenständig gelesen werden, da die Vorkommnisse aus Band 1 erwähnt werden; jedoch würde ich auf jeden Fall empfehlen, zuerst "Die Filiale" zu lesen, da die Bände aufeinander aufbauen und man so die Erwähnungen und Geschehnisse aus dem vorigen Band viel besser versteht.
Noch dazu, wo das Bankenvokabular und die betriebswirtschaftlichen und finanztechnischen Termini nicht ganz so einfach zu verstehen sind. Auch in dieser Story war es mir manchmal schwer zu verfolgen und ich weiß genau, warum ich nicht Wirtschaft studiert habe ;)

Jedenfalls ist man wieder mitten im Leben von Laura Jacobs und in der Bankenwelt und der Krimi um die Grundstücke ist noch nicht vorbei. Ich konnte dann erst recht nicht verstehen, warum Laura bei der BWG Bank nicht schon nach den letzten schrecklichen Aufregungen gekündigt hat. Wie man sieht: besser ist's nicht geworden.
Laura ist aufgrund ihrer ermittlerischen Fähigkeiten und der Loyalität der Bank gegenüber in die Frankfurter Zentrale berufen worden, um dort bei Ermittlungen zu neuerlichen Ungereimtheiten zu helfen.
Und mit ihrer außergewöhnlichen Kombinationsgabe findet sie auch hier wieder kriminelle Machenschaften, was diesmal nicht nur sie in Gefahr bringt.
Lauras Mann Timo ist leider immer noch nicht erwachsener geworden und durch sein - leider dummes - Verhalten bringt er alle in Gefahr. Ich könnte ihn einfach nur schütteln.
Und wieder geht es um die Grundstücke, in denen schon in Teil 1 gekämpft wurde. Ich bin schon sooooo neugierig, was es mit diesem Bauland auf sich hat, sodass "das Konsortium" unbedingt in dessen Besitz kommen möchte.
Wie im ersten Teil fiebert man mit Laura mit und kann es einfach nicht glauben, wie brutal und rückhaltlos manche Individuen vorgehen und dabei sogar über Leichen gehen.
Etwas unrealistisch wurde es meiner Meinung dann, als plötzlich lauter Dinge in Lauras Umfeld passierten, und alles auf sie hinweist. Ein paar viele "Zufälle" auf einmal - sodass es mMn schon wirklich derart auffällig ist, dass es eben NICHT Laura sein kann.

Nichts desto trotz ein rasantes Lesevergnügen im Finanzmilieu mit - ich hatte es schon befürchtet ;) - Hinweisen auf einen Folgeband, denn der Alptraum mit den Grundstücken ist immer noch nicht aufgeklärt.

Fazit:
Temporeicher Finanzthriller mit einer taffen Protagonistin, viel Finanz-Fachjargon und teilweise unrealistischen, sich häufenden Zufällen; trotzdem fliegt man nur so durch die Seiten und ich fiebere dem Folgeband schon entgegen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Teils interessant

Von der Thriller Reihe um Laura Jacobs von Veit Etzold habe ich bereits gehört und obwohl ich den ersten Teil nicht kenne, hatte mich die Leseprobe von dem zweiten Teil Die Zentrale sehr angesprochen. Schließlich geht es hier um ein brisantes und zeitlich aktuelles Thema. Veit Etzold als Ex Banker kennt sich in der Finanzwelt aus. Nachdem Laura Jacobs bereits als junge Bankerin einen ersten Erfolg aufweisen konnte wird sie für ein Spezialprojekt in die Zentrale der Bank versetzt. Dort tauchen Abgründe auf, die sie selbst in höchste Gefahr bringen.

Das Cover ist eher einfach gehalten und hat mich hier nicht so besonders angesprochen, passt aber perfekt zu dem ersten Band.

Die Charaktere sind passend dargestellt, ich möchte mit keinem davon befreundet sein oder auf irgendeiner Art zu tun haben. Sie sind alle sehr ehrgeizig, nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht, karrierebewusst und kaltherzig im Umgang mit anderen. Der einzige Charakter, der mich hier angesprochen hat ist Sophie, die Hauptkommissarin. Der Schauplatz Berlin passt zu den Geschehnissen.

Der Schreibstil von Veit Etzold ist angenehm lesbar. Hier hat mich bereits Kapitel eins sehr neugierig werden lassen. Die Geschehnisse sind interessant, aber nicht immer spannend. Es wird viel aus der Finanzwelt erklärt und wer sich dafür nicht interessiert, der sollte die Finger von dem Buch lassen. Tatsächlich ist alles, da Etzold sich gut auskennt, sehr realistisch und glaubhaft dargestellt. Das Buch endet mit einem fiesen Cliff Hanger und man ist gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Korrupte Bankenwelt

Mit Spannung habe ich auf den zweiten Teil von Veit Etzolds Bankenthriller gewartet. Im Mittelpunkt steht auch hier wieder, wie schon in Teil 1, die Bankerin Laura Jacobs. Leider konnte mich die Hauptprotagonistin in diesem Teil nicht so wirklich überzeugen. Unter dem Hintergrund von Teil 1 in dem sie bereits an der Aufklärung eines Bankenskandals beteiligt war wirkt sie in Teil 2, der an die Geschehnisse von Teil 1 anknüpft, fast etwas naiv. Die Spannung ist in "Die Zentrale" auch ganz anders aufgebaut; die Geschehnisse plätschern etwas seicht dahin und erst zum Ende hin nimmt die Spannung etwas an Fahrt auf um dann abrupt zu enden. Vielleicht liegt es daran, dass in diesem Band einige Gegebenheiten aus Teil 1 wiederholt werden; dies ist für diejenigen die Band 1 nicht gelesen haben auch wichtig, doch für diejenigen die Band 1 kennen etwas langatmig und nervig. Auch werden im neuen Band sehr viele sehr banktechnische Begriffe verwendet und viel "Finanzwissen" vorausgesetzt. Diese werden zwar erklärt (man merkt, dass der Autor aus der Branche kommt) doch dies geht leider zu Lasten der Spannung und der Geschichte.
Das Ende ist etwas abrupt und vor allem offen. Da ich natürlich trotzdem wissen möchte wie die ganze Geschichte endet werde ich mir auch Band 3 holen und hoffen, dass hier wieder mit etwas mehr Biss geschrieben wird.

Da Band 2 doch sehr auf Band 1 aufbaut empfiehlt es sich meiner Meinung nach mit Band 1 zu beginnen. Lediglich Band 2 zu lesen erscheint mir etwas schwierig.

Am liebsten würde ich 3,5 Sterne vergeben, doch da ich die Hoffnung hege, dass Band 3 wieder besser wird habe ich mich zugunsten einer Trilogie für 4 Punkte entschieden.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Spannend

Die Zentrale - Allein gegen das System ist nach Die Filiale der zweite Thriller von Veit Etzold, der sich mit der Finanzwelt und der jungen Bankerin Laura Jacobs beschäftigt. Nachdem Laura im ersten Band einen handfesten Skandal in ihrer Bank aufgedeckt hat, wird sie im zweiten Band in die Zentrale nach Frankfurt befördert. Doch auch dort warten neue Intrigen und Gefahren.

Mir hat der erste Band hervorragend gefallen, deswegen habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut. Ich mag den Schreibstil von Etzold und auch der 2. Band ist durchaus spannend, allerdings finde ich ihn deutlich schwächer als den ersten. Es passiert nicht viel neues und die Handlung ist irgendwie ähnlich zum ersten Band. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ich mag auch die Protagonisten. Daher werde ich - wie das Ende erahnen lässt - wohl auch auf den 3. Band warten und hoffen, dass er wieder stärker wird.