Cover-Bild Fit im Home-Office. 30-Tage-Challenge-Box
  • Verlag: Naumann & Göbel
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 01.06.2021

Fit im Home-Office. 30-Tage-Challenge-Box

30 Karten für mehr Bewegung und gezielte Entspannung. Die Geschenkidee für alle, die im Home-Office arbeiten

Zu Hause gesünder arbeiten, körperlich fit halten und den Kopf frei machen

• Stell dich der Challenge: 30 Karten für 30 Tage
  • Mehr Bewegung und gezielte Entspannung durch einfache Übungen
  • Extra: Praxisheft mit weiteren Informationen und Platz für eigene Eintragungen - dein Begleiter durch die Challenge!
  • Einfache Tipps zum Integrieren der Übungen in den Arbeitsalltag

Arbeiten im Home-Office - das klingt nach entspannter Selbstorganisation und mehr freier Zeit für tägliche Fitness-Workouts, lange Spaziergänge und ausreichend Pausen zum Abschalten vom Arbeitsstress. Doch oft ist genau das Gegenteil der Fall: Im Home-Office neigen wir dazu, uns zu wenig zu bewegen, unsere Muskulatur dauerhaft falsch zu belasten, ohne Pausen durchzupowern und keinen Ausgleich zum Stress zu finden. Mit dieser Challenge soll sich das ändern!

30 Karten für 30 Tage - mit Dehn- und Lockerungsübungen, Entspannungsübungen für die Augen, Anti-Stress-Einheiten,Auspower-Übungen und konkreten Bewegungsaufgaben. Die Übungen nehmen jeweils nur wenige Minuten in Anspruch und können jederzeit und ohne Material oder Geräte durchgeführt werden.

Ziel dieser Challenge ist es, dass du danach deine Lieblingsübungen, regelmäßige Bewegung und bewusste Entspannung Pausen als ganz normalen Bestandteil in deinen Arbeitsalltag übernommen hast und bei akutem Stress weißt, wie du in kürzester Zeit gezielt abschalten, neue Energie tanken und dich wieder konzentrieren kannst.

Im Praxisheft findest du weitere Informationen und kannst deine Erfahrungen zu allen Übungen und Aufgaben jedes Tages festhalten und reflektieren. So erkennst du nach den 30 Challenge-Tagen sofort, was dir besonders gutgetan hat oder wo deine Schwierigkeiten lagen.

Also, worauf wartest du noch? Stell dich der Challenge!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Für mehr Bewegung im Alltag!

Spätestens seit der Corona-Pandemie hat wohl jeder Arbeitende erlebt, wie es ist, von zu Hause aus zu arbeiten und welche Tücken es mit sich bringt, da man sich automatisch weniger bewegt. Da kann der Körper schon mal schnell einrosten, vor allem bei hauptsächlich sitzenden Tätigkeiten. Für mich als freie Lektorin und Buchbloggerin bedeutet das immer sehr viel lesen, was für die Wirbelsäule, vor allem die Halswirbelsäule, echt unangenehm werden kann. Als ich also die kleine Box "Fit im Home Office" bei Thalia entdeckte, dachte ich mir, dass die bestimmt ideal dafür geeignet ist, sich im Alltag ein bisschen mehr zu bewegen. 30 Karten für 30 Tage bringen frischen Wind in den Arbeitsalltag und schaffen einen achtsameren Umgang mit sich selbst.

„Zu Hause gesünder arbeiten in 30 Tagen.
Im Home-Office neigen wir dazu, uns zu wenig zu bewegen, die Muskulatur falsch zu belasten und dem Stress freie Bahn zu lassen. Mit dieser Challenge kannst du das ändern! Dehn- und Lockerungsübungen, Entspannung für die Augen, Auspowern- und Anti-Stress-Tipps und konkrete Bewegungsaufgaben zeigen dir, wie’s geht.
Mehr Bewegung und gezielte Entspannung durch einfache Übungen, die jeweils nur wenige Minuten in Anspruch nehmen.
Tag für Tag körperlich fit halten und den Kopf frei machen.
Nimmst du die Herausforderung an?“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:

In der Box finden sich 30 Karten im Format 21x13cm. Auf der Vorderseite werden Übungen und Aufgaben in Textform erklärt, Auf der Rückseite wird die aktuelle Übung durch Illustrationen dargestellt, sodass man sie schnell und einfach ausprobieren kann.

Auf der ersten Karte werden erst mal grundsätzliche Dinge angesprochen. Wie man die Challenge machen kann, ob beispielsweise nur unter der Woche oder auch am Wochenende. Außerdem wird darauf hingewiesen, wie wichtig Bewegung an der frischen Luft ist. Am besten jeden Tag eine Stunde rausgehen. Spazieren, Fahrrad fahren, was auch immer. Planung ist also wichtig, weswegen hier gleich die Aufforderung kommt, sich feste Termine für die Challenge zu setzen.

Ich habe die Challenge gemeinsam mit meiner Nachbarin gemacht. Wir haben uns für den Spaziergang keine feste Zeit nehmen können, da das unsere unregelmäßigen Termine nicht zuließen, aber da wir zu zweit waren, hat eigentlich immer jemand daran gedacht, dass wir laufen gehen. Das hat also auch ganz gut geklappt. Ich habe mir meist die Zeit für die tägliche Karte genommen, sobald die Kinder aus dem Haus waren.

Auf der Verlagswebseite findet sich nicht genau die Box, die ich euch hier vorstelle. Allerdings gibt es eine ältere Version, die aber die gleichen Karten beinhaltet. Auch gibt es genau diese Box, wie oben abgebildet scheinbar nur bei Thalia unter der ISBN zu kaufen. Andere online Buchhändler haben sie wohl nicht. Der Verlag versicherte mir aber, dass beide Boxen die gleichen Karten beinhalten.

Nachdem ich die Karten nun alle durch haben, habe ich zwar die Challenge jetzt abgeschlossen, allerdings sind die Karten so super gestaltet, dass ich sie definitiv darüber hinaus noch verwenden werde. Ich versuche weiterhin die ausgedehnten Spaziergänge mit meiner Nachbarin zu machen und wenn mir danach ist, und ich eine kleine Pause beim Arbeiten brauche, kann ich mir einfach eine Karte aus der Box ziehen und die Übung auf der Rückseite machen. Vielleicht werden es sogar zwei oder drei…

"Fit im Home-Office. 30-Tage-Challenge-Box" ist eine tolle Möglichkeit, um schnell und einfach in Bewegung zu kommen. Sie ist ein super Einstieg, um den Alltag im Home-Office mit mehr Bewegung zu gestalten. Gleichzeitig bietet sie vielfältige Übungen, die man immer wieder machen kann, um sich zu entspannen, die Muskulatur zu lockern und achtsamer durch die Welt zu gehen. Ich werde mir die Box nun sichtbar auf den Schreibtisch stellen, um immer wieder daran erinnert zu werden, aufzustehen und mich zu bewegen.