Cover-Bild Achtsam morden
Band 1 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Karsten Dusse

Achtsam morden

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Achtsamkeit meets Mafia- bzw. Bäh-Anwalt = Beste Unterhaltung

"Ich hatte doch nicht meinen nervigsten Mandanten zersägt, um mich sofort von allen möglichen Idioten wieder in Beschlag nehmen zu lassen!"

Karsten Dusse, seines Zeichens Rechtsanwalt, Autor für verschiedene ...

Karsten Dusse, seines Zeichens Rechtsanwalt, Autor für verschiedene Fernsehformate und von verschiedenen Sachbüchern zu juristischen Themen, hat seinen ersten Roman veröffentlicht. Um es kurz zu machen: Ich habe mich prächtig amüsiert.

Ich kann nicht genau sagen, was genau ich erwartet hatte, denn Dusse war mir vorher gänzlich unbekannt. Immerhin ließen der Titel und die Inhaltsangabe darauf schließen, dass mich kein 08/15-Krimi erwartet. Tatsächlich hat mich Karsten Dusses Björn und damit "Achtsam morden" ein kleines bisschen an Jeff Strands Andrew Mayhem erinnert, auch wenn der Vergleich zunächst hinken mag. Björn ist erfolgreicher Anwalt, Andrew dagegen ein Versager vor dem Herrn. Immerhin aber sind beide Väter und haben Ehefrauen, mit denen nicht zu spaßen ist. Vor allem aber geraten beide mehr oder weniger unverschuldet in aberwitzige Situationen, die sie zu lösen versuchen und dadurch immer aberwitziger gestalten. Oh, und beide Protagonisten sind Ich-Erzähler. Das sind doch ein paar Gemeinsamkeiten! Die wichtigste Gemeinsamkeit aber ist: Ich kam aus dem Gackern kaum raus (auch wenn mir Andrew mehr liegt).

Was wichtig ist: Von "Achtsam morden" sollten die geneigten Leserinnen kein allzu realistisches Szenario erwarten. Realistisch sind letztlich nur die in dem Buch eingearbeiteten Achtsamkeits-Lektionen. Jedes Kapitel hat nicht nur eine Überschrift, sondern eine passende Achtsamkeits-Übung, die teilweise im Kapitel wiederholt werden, teilweise ergänzt. Und auch wenn Dusse sie nutzt, um die Handlung voranzutreiben und Björns Reaktionen auf die Geschehnisse rund um ihn herum, weiter ins Absurde zu steigern, sind sie doch beachtenswert und tatsächlich auch für uns hilfreich. Das ist das Schöne an diesem Buch: Dass die Leserinnen zwar aus dem Lachen nicht herauskommen, aber trotzdem etwas mitnehmen (können), was nicht nur witzig ist. Wenn sie denn unbedingt wollen.

Der Rest des Romans ist dermaßen überzogen bzw. überspitzt und spielt derart mit Klischees, dass es teilweise schreiend komisch ist. Um es ganz klar zu sagen: Für feinsinnige Geister ist dieser Roman nichts. Für Leserinnen, die Realismus erwarten, ebenfalls nicht. Wer allerdings Galgenhumor liebt, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Ist jeder Gag ein Treffer? Mitnichten! Aber es reihen sich dermaßen viele komische Szenen aneinander, dass die wenigen Gags, die nicht zünden, schnell vergessen sind.

Am Ende bleibt vor allem Atemlosigkeit, denn das Tempo zieht im Verlauf der 37 Kapitel stetig an. Bis zum ersten Mord dauert es ein bisschen, aber Dusse nutzt die Zeit, um die wichtigsten Figuren und vor allem dem ironisch-naiven Ton Björns einzuführen. Aber dann geht's los und wie das so ist: Ein "Missgeschick" führt zum anderen und Björn gerät immer tiefer in einen Strudel der ihm aber, so viel sei verraten, irgendwann tatsächlich dank seiner neu gefundenen Achtsamkeit durchaus gelegen zu kommen scheint. Irgendwann geht's für uns Leser
innen gar nicht mehr um's 'Wer ist verantwortlich?", sondern nur noch um das "Wie kommt er aus der Situation wieder raus?"

Mir hat das einen Riesenspaß bereitet und ich hoffe, dass das Buch viele Leser*innen finden wird, die ebenso ihren Spaß haben werden wie ich.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Achtsam morden

Der erfolgreiche Anwalt Björn Diemel soll an einem Achtsamkeits-Seminar teilnehmen, um dadurch die Prioritäten zwischen Arbeit und Privatleben neu zu definieren. Dies gelingt besser als gedacht. Björn wendet das Gelernte auch in seinem Beruf an. Durch einen kriminellen Mandanten wird sein Leben eine ungeahnte Wendung nehmen.

„Achtsam morden“ ist ein toller Roman, welcher mit viel Humor in die Welt der Clan-Kriminalität eintauchen lässt. Es ist spannend, Björns Weg zu verfolgen, und auch die kleinen Nebengeschichten sind nicht ohne Witz.

Vor jedem Kapitel steht ein Auszug aus dem Buch des Seminarleiters. Genau dieser Auszug ist das jeweilige Mantra der kommenden Ereignisse. Der gute Schreibstil und der punktgenau getroffenene Humor machen das Lesen dieses Romans zum Vergnügen, und ich empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Thriller und Ratgeber in einem

Björn Diemel arbeitet als Anwalt in der Wirtschaft und betreut dort den Mafioso Dragan. Dabei muss er auch regelmäßig moralisch fragwürdige Entscheidungen treffen. Kein Wunder also, dass er ständig gestresst ist und es auch im Privatleben nicht besonders gut läuft. Unmotiviert besucht er ein Achtsamkeitsseminar und stellt schnell fest, wie sehr ihm die Ratschläge helfen und dass Mord ein ganz besonderer Akt der Achtsamkeit sein kann.

Ein Achtsamkeitsratgeber und gleichzeitig ein Thriller. Kann das funktionieren? Dusse beweist: Ja, auf jeden Fall!

Nicht nur befolgt der Protagonist viele der Ratschläge der Achtsamkeit, sondern diese werden so anschaulich beschrieben, dass man als Leser unglaublich viel für sich mitnehmen und die Werkzeuge selber anwenden kann. Das hatte ich wirklich nicht erwartet!

Ich-Erzähler Björn ist keine besonders sympathische Figur, und auch wenn er viele Ansichten und Verhaltensweisen im Laufe des Romans verändert, würde ich immer noch keinen Kaffee mit ihm trinken wollen. Das tut dem Roman aber kaum Abbruch, da dieser sich durch die vielen skurrilen Handlungen und Gedankengänge trägt. Auch die anderen Charaktere bieten nicht besonders viel Identifikationspotential, vor allem Björns Frau Katharina fand ich meistens unerträglich.

Der Schreibstil hält sich ausgezeichnet die Waage zwischen unglaublich witzig und hilfreichen Tipps.

Veröffentlicht am 26.04.2023

sehr unterhaltsam, mal etwas anderes

Björn ist ein sehr guter Anwalt, der leider für den falschen Mandanten (Dragan) arbeitet - eine Mafioso der nicht zimperlich ist. Mit seiner Ehe läuft es leider auch nicht rund, weshalb er ein Achtsamkeits-Seminar besucht. Er bekommt hier gute Tricks gezeigt wie er sein Leben wieder besser in den Griff bekommt. Als Dragan einen Mord begeht und eine Schulklasse bedroht landet das ganze leider als Video auf YouTube und er muss soll seine Auszeit mit seiner Tochter sofort unterbrechen um Dragan zu unterstützen, was Björn gar nicht gefällt. Als Dragan daraufhin seine Tochter bedroht kommt es durch seine neue Achtsamkeitseinstellung leider dazu, dass Dragan stirbt. Eins führt zum anderen und Björn übernimmt schleichend Dragans Job.

Zuerst einmal hat mir der Schreibstil super zugesagt. Das Buch könnte man super durchlesen. Den Humor der hier integriert wurde hat mir sehr gut gefallen. Vor jedem Kapitel gab es eine Achtsamkeitsweisheit, welche dann in die Geschichte eingebaut wurde. Einige Diskussionen waren sehr lustig zu lesen. Die Idee ein Buch auf Achtsamkeit aufzubauen war für mich etwas neues, kannte ich so bisher noch nicht. Manchmal war es mir allerdings zuviel Achtsamkeitserklärung im Kapitel zur Erläuterung warum hier jetzt was passiert. Alles in allem gibt's von mir aber eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Mord trifft Achtsamkeit

Auch wenn ich etwas gebraucht habe, bis die Spannung des Buchs gepackt hat, war es auch durch die "Achtsamkeits"-Ratschläge, ein gutes Buch.