Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Auf der Findung nach sich selber

Tokyo dreaming – Prinzessin im Rampenlicht

Teil 2 der unterhaltsamen 'ich werde japanische Prinzessin' Reihe. Es fällt mir ein bisschen schwierig, diese Fortsetzung zu bewerten, ich versuche zu erklären, aus welchen Gründen:
Band 1 war suuuuuperlustig, ...

Band 1 war suuuuuperlustig, ich konnte nicht aufhören, über Izumi zu lachen. Ein Joke nach dem anderem, ihr Leben wird soo unterhaltsam beschrieben. Band 2 kommt sehr viel nüchterner daher. Die Witze bleiben grossteils aus - hier wurde meine Erwartungen gar nicht erfüllt.
Die Girlgang nahm in Band 1 einen grossen Platz ein, hier wurde es weniger, ganz klar auch der Distanz geschuldet. Amerika kommt in Band 2 ebenfalls praktisch nicht mehr vor, nur in throwbacks.
Dafür wird Izumi erwachsener und man kann sie dabei begleiten. Sie muss herausfinden, was sie im Leben machen will und diesen Prozess zu begleiten war schön zu lesen. Ebenfalls die beiden Love Interest waren süss und gut geschrieben. Für mich nicht unbedingt notwendig, aber es muss ja eine Geschichte gebe . Wenn ich das Buch als Einzelband betrachte , fand ich es eine sehr gute, unterhaltsame YA Geschichte in einem wundervollen japanischem Setting. Wenn ich es aber als Folgeband ansehe muss ich gestehen, ich fand es um einiges schwächer als Band 1 und als Geschichte eigentlich nicht notwendig, da wäre Band 1 besser als standalone gewesen.

Ich gebe trotzdem 4 Sterne weil ich jedem Buch eine Chance gebe, und ich sie nicht miteinander vergleichen mag.

Zusammengefasst würde ich sagen: nett zu lesen für alle die Band 1 gelesen haben, aber bitte ohne zu hohe Erwartungen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

WO IST MELODY?

Melody

Diese Geschichte ist weder Krimi noch Thriller, auch keine klassische Liebesgeschichte. Ich habe diese Geschichte angefangen und muss sagen, bis ca zur Hälfte hat es mich nicht gepackt. Ich konnte mir keinen Reim aus der daraus machen, ich wusste nicht, wohin es führt.

Diese Geschichte ist in 3 Teile aufgeteilt, in jeweils superkurzen Kapitel. Es handelt grossteils in Zürich, es werden dann vor allem im letzten Teil mehrere Reisen vorgenommen. Immer wieder geht es um Mariella’s leckere, italienische Küche - das fand ich toll.

Ansonsten kommt das letzte Dritte mehr ermittlerisch rüber und somit auch spannender. Da konnte ich nicht mehr stoppen zu lesen. Das Ende fand ich überraschend und wirklich sehr gut geschrieben.
Ein klassischer Suter halt.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Unterhaltsamer Krimj in schöner Kulisse

Die Mallorca-Kommissarin - Tödliche Siesta

Ab und zu lese ich gerne einen Krimi - unblutig. Hier kommt man vollkommen auf seine Kosten. Es ist eine leichte Geschichte über eine Polizistin im Sabbatical. Ein bisschen naiv für mein Empfinden, aber absolut passend für diese leichte, lockere Geschichte.

Sehr bildlich beschrieben ist befindet man sich im mallorquinischen Pagera. Ich war noch nie auf Mallorca - finde aber die Beschreibung der Landschaft, deren Orte, Restaurants sowie dem Essen absolut fantastisch! Man merkt der Autorin an, dass sie dort lebt, die Kultur kennt, die Orte vor Augen hat. Ich mag das sehr, wenn ein Buch an einem Ort statt findet, wo es wirklich statt findet! Also ich meine, soviele Geschichten spielen irgendwo - und es gibt keinerlei Ortsbeschreibungen oder Vibes davon..und hier, war es wunderbar spürbar! Ein absolutes Pro Argument, sich diese Geschichte zu schnappen.

Wunderbar unterhaltend und ein leicht lockerer Lesespass.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Verliebt er dich ein zweites Mal?

Doppelt geliebt hält besser

Eine süsse RomCom mit einem ernsten Thema: was tun ,wenn der Ehemann die letzten gemeinsamen 5 Jahre vergisst? Ich habe hier richtig mit Ellie mitgefiebert und gelitten, sie ist mit dem 2. Kind Schwanger und das zu ertragen, stelle ich mir nicht leicht vor. In gewohnt witziger Weise erzählt Anna Bell die Geschichte von Ellie und Max. Dazu gehören die Mädels des Geburtsvorbereitungskurses, die enge Familie sowie Freunde. Immer wieder musste ich über Szenen lachen.

Dennoch hat es auch ein ernstes Thema, denn man fragt sich: was ist mit Max passiert? Warum hat er einfach so die Erinnerungen verloren? Um dieser Sache auf den Grund zu kommen, unternimmt Elli alles. Ebenso versucht sie mit vielen Dates, ihren Max neu verliebt in sie zu machen.

An einigen Stellen hat mich das Buch nicht ganz erreicht, bzw. ich fand es lustig, aber es hat mir die Ernsthaftigkeit gefehlt. Es ist ganz klar eine RomCom und das lebt von Humor - dennoch ist es sehr schwer vorstellbar, einen Ehemann zu haben der sich nicht mehr erinnert, hochschwanger zu sein und das ganze so "easy" zu stemmen. Von den Dates her hätte ich auch ein bisschen mehr erwartet, also mir hat irgendwas gefehlt.

Trotzdem eine unterhaltsame Lektüre und für alle RomComs Fans empfehlbar.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Eine interessante Wanderung

Agnes geht

Dieses Buch ist eine Reise wert - denn Agnes wandert der Elbe entlang bis nach Berlin. Ob sie ihr Ziel erreicht? Mir hat die Geschichte rund um Agnes und ihren Mann Tom. Es wird abwechselnd aus beiden Seiten berichtet, was mir sehr gut gefallen hat. Die Entwicklung von Agnes, aber umsomehr von Tom hat mir sehr gut gefallen. Ich war am mitfiebern, wohin die Reise der beiden geht - bei Agnes wortwörtlich. Es werden viele Themen aufgegriffen, die jede Frau früher oder später mal betrifft das fand ich ultra spannend.

Für mich war ein bisschen der Killer, das es von mir aus gesehen 2 Nebenprotas hatte, wo ich nicht wirklich einen Zugang finden konnte. Der Eine wurde auch von Agnes nicht gemocht, und so fand ich ihn wie überflüssig in der ganzen Story. Der andere bzw. die Story dazu fand ich gut, aber ich hätte bevorzugt, dass Agnes diesen Weg zu sich selber, ohne irgenjemanden gegangen wäre.

Insgesamt hat mir aber die Reise sehr gut gefallen, ein angenehmer Schreibstil und ein wirklich gutes, aktuelles Thema. Vor allem Tom hat mich begeistert, ich empfinde ihn und seine Wandlung wirklich bemerkenswert und sehr gut beschrieben.