Cover-Bild Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda
Band der Reihe "Liebe am Lago di Garda"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Erotisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Claire Stern

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda

Liebesroman mit Humor und Erotik
In Vivianes Leben läuft es schon länger nicht mehr rund – der langjährige Partner hat sie mit einer Jüngeren betrogen und ihr Selbstwertgefühl ist dahin. Als dann auch noch die Karriere zu bröckeln beginnt, weiß sie, dass es so nicht weitergehen kann – sie nimmt sich eine Auszeit in den Thermalbädern der malerischen Halbinsel Sirmione am Gardasee. Doch die Entspannung ist nur von kurzer Dauer: Plötzlich wird ihr Leben von dem geheimnisvollen Maler Salvatore, ihrem reumütigen Ex und alten Familiengeschichten aufgemischt. Viviane muss sich entscheiden: unter der Sonne Italiens allen Sorgen entfliehen oder ihr voriges Leben zurückgewinnen? Und meint der schmeichelhafte Italiener es überhaupt ernst mit ihr oder enttäuscht sie die Männerwelt ein weiteres Mal? Mit der Unterstützung ihrer besten Freundinnen fasst Viviane im verheißungsvollen bel paese den Mut, ihr Leben komplett auf den Kopf zu stellen …

Veröffentlicht am 27.04.2023

Schöne Kulisse, Handlung schleppend

Der Roman SEHNSUCHT IN SIRMIONE von Claire Stern handelt von Viviane, die nach einer schmerzhaften Trennung für eine Auszeit nach Sirmione an den Gardasee kommt und dort den attraktiven Freskenmaler Salvatore Leali kennenlernt.

Viviane hat erstmal die Nase voll von Männern, nachdem ihr letzter Freund Markus sie nach Strich und Faden betrogen hat. Auch im Job als Marketingleiterin engagiert sie sich zwar, kommt bei Kollegen aber immer wieder an ihre Grenzen. Also ergreift ihre beste Freundin Milena die Initiative und verschafft ihr eine dreimonatige Auszeit in einem Hotel in Sirmione – inklusive Wellnessbehandlungen. Nach kurzer Bedenkzeit greift Viviane zu und fährt hin. Sie genießt die Zeit und freundet sich u.a. mit der quirligen Katja an, die auch in ihrem Hotel untergebracht ist.

Und da gibt es noch Salvatore, den sie während Malerarbeiten im Hotel kennen- und schätzen lernt. Allerdings gestaltet sich das „wir“ aus familiären Gründen mehr als schwierig. Gibt es dennoch eine Chance für die beiden? Zumal auch ihr Ex Markus plötzlich wieder auftaucht und sie zurückgewinnen möchte.

Insgesamt eine nette Beschreibung der wunderschönen Region des Gardasees. Die Geschichte selbst dümpelt allerdings dahin. Es wiederholen sich viele Begebenheiten und Beschreibungen und auch die Liebesgeschichte ist nur schwierig nachzuvollziehen. Gefühlt passiert dann über 50 Seiten kaum etwas und dann in einer Seite wieder sehr viel. Für mein Empfinden hätte dieser Roman sein Potenzial mehr ausschöpfen können.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Flucht in den Urlaub

In Vivianes Leben geht alles schief, ihr Freund betrügt sie, im Job wird sie gemobbt und obwohl sie mehr arbeitet als alle anderen findet sie keine Unterstützung bei ihrem Chef. Wenn ihre Freundin nicht wäre, wüsste sie nicht mehr was sie tun sollte. Aber die hat die besten Ideen. Eine längere Auszeit am Gardasee, Urlaub in Italien mit Wellness, vielleicht einen neuen Mann und vor allem viel Zeit um mit sich selber wieder ins Reine kommen. Die Erholung beginnt in der ersten Minute. Die wunderschöne Gegend, das laue Klima, die netten Menschen, eine neue Freundschaft und der Beginn einer neuen Liebe machen aus Viviane eine fast neue Frau. Wenn es da nicht das eine oder andere Problem geben würde.
Eine leichte Sommer Romanze für den Urlaub oder für ein paar freie Stunden zum wegträumen.
Mir war die Figur der Viviane die schon sechsundvierzig Jahre alt sein sollte, einfach zu naiv gestrickt. Zweifel am Mann und am Job werden immer wieder beiseite geschoben, erst die Freundin muss ihr die Augen öffnen und dann helfen die Probleme an zu gehen. Auch das die Männer ihre Probleme mit Lügen lösen, ist für mich ein Klischee das albern wirkt. Es mag Gründe geben warum man erst mal nicht die Wahrheit sagt, aber wenn es dann um die Frau fürs Leben geht dann muss auch genug Vertrauen da sein.
Diese Sprünge in der Geschichte haben mich gestört, nicht gravierend aber genug um für mich zu sagen, es war ein netter Unterhaltungsroman ohne Tiefgang der keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Träume

Viviane ist vom Leben enttäuscht: privat von Markus betrogen, beruflich ausgenutzt, flüchtet sie sich in eine dreimonatige Auszeit an den Gardasee. Ihre Freundin kann ihr einen günstigen Thermenaufenthalt in Sirmione vermitteln, wo sie einmal nur auf sich selbst schauen kann und jeden Tag in vollen Zügen genießt. Als Viviane den charmanten Maler Salvatore kennenlernt und gleichzeitig Markus um sie zu kämpfen beginnt, muss die Sechsundvierzigjährige eine Entscheidung treffen.

Stimmungsvoll und anschaulich pinselt Claire Stern fröhliche Bilder zwischen die Zeilen. Sofort fühlt man sich wohl am Gardasee und genießt gemeinsam mit Viviane italienische Dolce und fröhliche Abende an der Bar. Die Atmosphäre ist wunderbar eingefangen und lässt auch den Leser träumen von unbeschwerten Tagen und einer märchenhaften Zukunft. Allerdings schweift die Handlung in diversen Wellnesstempeln zu sehr aus und verliert sich in langatmigen Klischees, sodass es etwas mühsam wird, Viviane durch ihre Hochschaubahn der Gefühle zu begleiten. Dazu gesellen sich einige Unstimmigkeiten, die zwar nicht sehr wesentlich, aber doch störend wirken.

Alles in allem ist die Geschichte natürlich unterhaltsam und sorgt auf humorvolle Weise für entspannende Lesestunden. Wer gerne eintaucht in italienisches Urlaubsflair und Vivianes Träume, der ist hier goldrichtig.

Titel Sehnsucht in Sirmione
Autor Claire Stern
ASIN B0BY72Q1LQ
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenso erhältlich als Taschenbuch (380 Seiten)
Erscheinungsdatum 3. April 2023
Verlag tredition

Veröffentlicht am 05.04.2023

3 Sterne

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein lockeres und amüsantes Buch in toller Urlaubsatmosphäre

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein lockeres und amüsantes Buch in toller Urlaubsatmosphäre

Das Cover finde ich gut gelungen. Die Frau auf dem Bild sieht mir aber etwas zu jung aus für die Protagonistin.

Ich habe mich auf das Buch gefreut. Ich war schon am Gardasee und auch in Sirmione. Daher haben mich die Beschreibungen der Halbinsel und der allgemeinen Umgebung direkt zurück geworfen in die Zeit damals. Die Atmosphäre der Umgebung ist der Autorin gut gelungen, sodass ich direkt in Urlaubsstimmung war und in Erinnerungen schwelgen konnte. Die Beschreibungen der Spa - Anwendungen war mir hingegen zu lang.

Ich fand Viviane als Protagonistin okay. Ich kann verstehen, dass sie etwas Urlaub und Abstand braucht. Jedoch muss ich sagen, dass ich sie auch zu naiv finde.

Den Schreibstil finde ich ganz gut. Die Story ist jetzt aber nicht besonders spannend oder unterhaltsam.

Fazit: Kann man lesen - muss es aber nicht unbedingt. 3 Sterne gibt es von mir

Veröffentlicht am 09.04.2023

Eine Frau im reiferen Alter!

Beschrieben werden touristisch interessante Sehenswürdigkeiten rund um Sirmione am Gardasee. Die landschaftliche Schönheit, das angenehme Klima nebst regionalen kulinarischen Köstlichkeiten kommen auch nicht zu kurz in dieser romantischen Urlaubsszenerie, die auch zum Kuren einlädt. Viel Betonung wird auf Freundschaft unter Frauen gelegt sowie auf Ehrlichkeit und Vertrauen innerhalb der Familie und zwischen Partnern. Schwul sein in italienischen katholischen Familien könnte Anlass zu unnötiger Lügerei sein, doch im Roman kann auch diese Hürde durch starke Familienbande überbrückt werden. Mit einer Leichtigkeit im Schreibstil folgt man als Leser sehr gerne diesen angenehmen Kulissen Italiens, lässt sich auch in Urlaubstimmung versetzen und kann die Sehnsucht nach der wahren Liebe gut nachempfinden. Insgesamt eine leicht verdauliche, sommerliche Urlaubslektüre!