Profilbild von clematis

clematis

Lesejury Star
offline

clematis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clematis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2023

Träume

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda
0

Viviane ist vom Leben enttäuscht: privat von Markus betrogen, beruflich ausgenutzt, flüchtet sie sich in eine dreimonatige Auszeit an den Gardasee. Ihre Freundin kann ihr einen günstigen Thermenaufenthalt ...

Viviane ist vom Leben enttäuscht: privat von Markus betrogen, beruflich ausgenutzt, flüchtet sie sich in eine dreimonatige Auszeit an den Gardasee. Ihre Freundin kann ihr einen günstigen Thermenaufenthalt in Sirmione vermitteln, wo sie einmal nur auf sich selbst schauen kann und jeden Tag in vollen Zügen genießt. Als Viviane den charmanten Maler Salvatore kennenlernt und gleichzeitig Markus um sie zu kämpfen beginnt, muss die Sechsundvierzigjährige eine Entscheidung treffen.

Stimmungsvoll und anschaulich pinselt Claire Stern fröhliche Bilder zwischen die Zeilen. Sofort fühlt man sich wohl am Gardasee und genießt gemeinsam mit Viviane italienische Dolce und fröhliche Abende an der Bar. Die Atmosphäre ist wunderbar eingefangen und lässt auch den Leser träumen von unbeschwerten Tagen und einer märchenhaften Zukunft. Allerdings schweift die Handlung in diversen Wellnesstempeln zu sehr aus und verliert sich in langatmigen Klischees, sodass es etwas mühsam wird, Viviane durch ihre Hochschaubahn der Gefühle zu begleiten. Dazu gesellen sich einige Unstimmigkeiten, die zwar nicht sehr wesentlich, aber doch störend wirken.

Alles in allem ist die Geschichte natürlich unterhaltsam und sorgt auf humorvolle Weise für entspannende Lesestunden. Wer gerne eintaucht in italienisches Urlaubsflair und Vivianes Träume, der ist hier goldrichtig.

Titel Sehnsucht in Sirmione
Autor Claire Stern
ASIN B0BY72Q1LQ
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenso erhältlich als Taschenbuch (380 Seiten)
Erscheinungsdatum 3. April 2023
Verlag tredition

Veröffentlicht am 02.04.2023

Angst als Entwicklungsmotor

Vom Sinn der Angst
0

Verena Kast, Psychotherapeutin und Dozentin am C.G.Jung-Institut in Zürich, widmet dieses Buch dem Thema Angst. Angst begleitet unser Leben und gehört ebenso dazu wie Liebe und Hoffnung. Indem wir Angst ...

Verena Kast, Psychotherapeutin und Dozentin am C.G.Jung-Institut in Zürich, widmet dieses Buch dem Thema Angst. Angst begleitet unser Leben und gehört ebenso dazu wie Liebe und Hoffnung. Indem wir Angst verspüren, können wir unsere Gefühle besser entdecken, ergründen, was uns dieses unangenehme Gefühl vermitteln möchte und wie wir Angst in positive Energie umwandeln können.

Detailliert und übersichtlich gegliedert präsentiert Verena Kast dieses Sachbuch, sie nimmt Bezug auf verschiedenste Arten der Angst und erklärt, dass man keine Angst zu haben braucht vor der Angst. Auch wenn es sich um ein vermeintlich schlechtes Gefühl handelt, so ist es doch wichtig, um Gefahren zu signalisieren. Andererseits gibt es aber auch Ängste ohne erkennbaren Grund, dann heißt es innehalten und nachdenken. Was zeigt mir meine Emotion, was kann ich daraus an positiver Lebenskraft gewinnen? Viel Theorie, gepaart mit einigen Beispielen, liefert Kasts interessante Abhandlung zum Thema. Sachlich vermittelt die Autorin sämtliche Inhalte und geht auf unterschiedliche Varianten der Angst ein. Auch zu verschiedenen Bewältigungsstrategien gibt es einige Vorschläge, allerdings eher theoretischer Natur. Gerade hier hätte ich mir mehr anschauliche und praxisrelevante Tipps gewünscht.

Alles in allem liefert Verena Kast eine übersichtliche und gelungene Arbeit zum Thema Angst, deren Ursachen und die Möglichkeiten der Umlenkung in nützliche Lebensenergie. Welche Maßnahmen konkret in bestimmten Situationen hilfreich sein könnten, ist für mich allerdings ein wenig zu kurz geraten oder zu gut durch die Theorie verschleiert. Da ist meine Erwartungshaltung wohl missverständlich gewesen.


Titel Vom Sinn der Angst
Autor Verena Kast
ISBN 345103414X
Sprache Deutsch
Ausgabe Taschenbuch (320 Seiten)
Erscheinungsdatum 13. Februar 2023
Verlag Herder

Veröffentlicht am 30.03.2023

Sehr spezielle Ermittlungen

Die Frömmigkeit der Schafe (Ein-Sardinien-Krimi 3)
0

Zwei Tote auf Sardinien und ein mehr als hundert Seiten starkes Notizbuch in kaum zu entziffernder Handschrift – Ettore Tigassu wird auf die Spuren Mariacas geführt, die fünf Jahrzehnte zuvor aus dem Fenster ...

Zwei Tote auf Sardinien und ein mehr als hundert Seiten starkes Notizbuch in kaum zu entziffernder Handschrift – Ettore Tigassu wird auf die Spuren Mariacas geführt, die fünf Jahrzehnte zuvor aus dem Fenster des Schulhauses gesprungen und von der Insel verschwunden ist. Hatte einer der Toten, ihr alter Dorfschullehrer, vielleicht all die Jahre über Kontakt zu Mariaca? Den verschwiegenen Bewohnern des kleinen sardischen Örtchens Televras ist kaum eine Information zu entlocken.

Hinter dem ungewöhnlichen Einband und dem ungewöhnlichen Titel verbirgt sich auch ein ungewöhnlicher Krimi. Gesuino Nemus hat viel zu erzählen, und damit das nicht zu eintönig wird, verpackt er seine Geschichte ganz speziell – einerseits gibt es die neutrale Sicht eines Dritten auf das Geschehen, andererseits berichtet ein Wirrkopf aus seinem Blickwinkel. Dazwischen liest man immer wieder einen Ausschnitt aus Lehrer Nonies Aufzeichnungen und geschichtliche Erinnerungen. Insgesamt wird die Handlung eher sachlich dargestellt. Obendrein ist es für den Leser nicht immer ganz einfach, die Figuren mit ihren schwierigen sardischen Namen auseinanderzuhalten, vielleicht besonders dann, wenn man die beiden Vorgänger (noch) nicht gelesen hat.

Man kann kaum von Spannung im herkömmlichen Sinn sprechen, dennoch hat dieses Buch etwas Besonderes an sich, das den Leser in seinen Bann zieht: die Art und Weise, wie Gesuino Nemus erzählt, wie er immer wieder Vergangenes lebendig werden lässt, wie er beschreibt, dass das Dorf eine eingeschworene, abgeschiedene Gesellschaft ist, in der Fremde, insbesondere neugierig fragende Polizisten, nichts verloren haben, dass kaum noch wer hier leben möchte, ja sogar der Pfarrer nunmehr aus Afrika stammt. Weniger ist es die Kriminalhandlung, die hier im Vordergrund steht, vielmehr eine Studie über das langsame Aussterben der kleinen Dörfer auf Sardinien, die skurrilen und eigenbrötlerischen Menschen in den Bergen, die ohnehin alles untereinander selbst regeln und keine Einmischung von außen brauchen.

Wer sich gerne auf einen etwas anderen Krimi einlässt, sich nicht von ungewöhnlichen Namen abschrecken lässt und Freude hat an originellen Ermittlungsmethoden, der wird hier gewiss fündig.

Titel Die Frömmigkeit der Schafe
Autor Gesuino Nemus
ISBN 978-3-96161-154-6
Sprache Deutsch
Ausgabe Taschenbuch, 288 Seiten
ebenfalls erhältlich als e-book
Erscheinungsdatum 30. März 2023
Verlag Eisele
Originaltitel Il catechismo della pecora
Übersetzer Sylvia Spatz

Veröffentlicht am 23.03.2023

Schrein der Vergangenheit

Das Geheimnis der Erbin
0

Karen freut sich auf ihre Stelle als V.I.P.-Betreuerin im elegantesten Hotel von St. Moritz, doch wird ihr gleich zu Beginn eingebläut, dass sie nur bestimmte Bereiche des Hauses betreten darf. Durch diese ...

Karen freut sich auf ihre Stelle als V.I.P.-Betreuerin im elegantesten Hotel von St. Moritz, doch wird ihr gleich zu Beginn eingebläut, dass sie nur bestimmte Bereiche des Hauses betreten darf. Durch diese ungewöhnliche Ermahnung erst recht neugierig, entdeckt sie einen zusätzlichen neunten Stock im Hotel und lernt dort eine alte, völlig zurückgezogen lebende Dame kennen: Isobel Forster aus einer prominenten Familie. Nach und nach freunden sich die beiden so ungleichen Frauen an und Isobel erzählt stockend aus ihrer Vergangenheit.

Wie man unschwer erkennen kann, spielt dieser Roman in zwei verschiedenen Zeitebenen. Das Heute wird aus Karens Sicht geschildert, für die Zeit ab den 1950er-Jahren ist Isobels Erinnerung verantwortlich. Eher ruhig und unaufgeregt fließen Weischenbergs Zeilen dahin. Der Leser weiß nur, dass sich ein Geheimnis um Isobels Vergangenheit rankt, aber die Entdeckung der verschleierten Tatsachen braucht natürlich seine Zeit. Gerade in den erlesenen Kreisen, aus denen Isobel stammt, ist Diskretion ganz wesentlich, was nicht ins Bild passt, darf nicht sein. So ist es für Karen nicht gerade einfach, Isobels Wunsch zu erfüllen, ihre seit Jahrzehnten nicht mehr gesehene Nichte Margaret zu finden.

Die Geschichte rund um die Erbin ist in seinen Details sehr interessant und raffiniert aufgebaut, auch wenn eine Überraschung am Ende schon früher zu ahnen ist. Der teils fast nüchterne Schreibstil passt zwar sehr gut in die adlige Gesellschaft, ein wenig mehr an Emotionen wäre jedoch nicht falsch gewesen. Nichtsdestotrotz bietet dieses Buch unterhaltsame Stunden und einen Einblick in die Gesellschaft des Adels, bei der stets der Schein gewahrt werden muss, selbst wenn es auf Kosten von Familienmitgliedern geschieht.

Titel Das Geheimnis der Erbin
Autor Sibylle Weischenberg
ASIN B0BJ32LVGL
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (383 Seiten)
Erscheinungsdatum 14. März 2023
Verlag Tinte&Feder

Veröffentlicht am 20.03.2023

Hebammenalltag ohne Ende

Storchenherzen
0

Monika betreibt mit Helga eine kleine, aber feine Hebammenpraxis, das Storchennest. Allerdings nimmt sich die 42jährige Helga normalerweise kein Blatt vor den Mund und sagt geradeheraus, was sie sich ...

Monika betreibt mit Helga eine kleine, aber feine Hebammenpraxis, das Storchennest. Allerdings nimmt sich die 42jährige Helga normalerweise kein Blatt vor den Mund und sagt geradeheraus, was sie sich denkt – fachlich versiert, ehrlich und direkt, aber wenig einfühlsam, was sich immer öfter negativ auf die Bewertungen des Betriebs auswirkt. Da stößt die junge energiegeladene Madita, erst seit einem Jahr fertige Hebamme, zu den beiden und bringt frischen Schwung herein. Es dauert, bis die kurz angebundene Helga und Madita mit pastellrosa Haar und stetem Rededrang einander als Kolleginnen akzeptieren und halbwegs professionell miteinander umgehen können. Und während Helga in einer Ehekrise steckt, schlägt Madita einem charmanten Mann ihre Autotür vors Fahrrad.

Abwechselnd erzählen Madita und Helga in der Ich-Form ihre Erlebnisse aus dem Hebammenalltag. Detailliertes Fachwissen lässt das Autorenduo in diese Geschichte mit einfließen, was die Handlung sehr stimmig und abwechslungsreich werden lässt. Da werden allerlei Probleme und Ängste angesprochen und zu fast allen Fragen liefern die engagierten Damen eine passende Antwort. Der Einblick, den man beim Lesen in diesen Beruf gewinnt, der mehr Berufung zu sein scheint, ist hervorragend und es ist schön, dass es Menschen gibt, die sich ganz in den Dienst dieser Aufgabe stellen, zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar sind und weder Sonn- noch Feiertag kennen.

Teicherts Schreibstil ist flüssig und versetzt mit Witz und Humor. So fährt beispielsweise Madita bei kirschgrüner Ampel über eine Kreuzung. Das passt perfekt zu der quirligen Mittzwanzigerin, die gerne erst spricht und dann überlegt, aber doch das Herz am rechten Fleck trägt. Manchmal sind ihre Extravaganzen aber schon fast ein bisschen zu viel des Guten. Die Gegensätze der beiden Hauptfiguren sind anschaulich herausgearbeitet und ihre Entwicklung schön mitzuverfolgen. Daneben gibt es noch reichlich andere Themen, die in das Leben der zwei Frauen vom Storchennest hineinspielen und für gute Unterhaltung sorgen, andererseits aber auch einiges an Sprunghaftigkeit mit sich bringen.

Bis zum letzten Kapitel erlebt der Leser also ein turbulentes Jahr gemeinsam mit Helga und Madita, begleitet sie in ihrem beruflichen und privaten Alltag und dann – hat man plötzlich den Eindruck, dass jemand die letzten Seiten aus dem Buch gerissen hat. Da fehlt doch noch etwas! Wo sind die Antworten auf all die offenen Fragen? Wo ist ein abschließender Gedanke zum bisherigen Geschehen? Der Leser bleibt verblüfft zurück mit dem Hinweis auf einen weiteren Band, der aber weder im Klappentext noch im Buchhandel erwähnt wird. Ob die Enttäuschung oder die Neugierde siegt, wird sich zeigen.

Titel Storchenherzen
Autor Fritzi Teichert
ASIN B0BK9WCW9Q
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (496 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 1. Februar 2023
Verlag dtv