Cover-Bild Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
  • ISBN: 9783864932052
Marc Raabe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Thriller | Die neue Serie des Bestseller-Autors – dieses Buch bringt Sie um den Schlaf!

Macht. Ohnmacht. Tatnacht.

Im morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers.
Am Tatort trifft die ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.

Das Thriller-Ereignis des Jahres mit farbigem Buchschnitt!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Fünf Freunde... fesselnd, brutal, schonungslos

Gerade habe ich Instagram geöffnet und erfahren das das Buch Der Morgen auf Platz 2 auf der Spiegel-Bestsellerliste steht.
Voll verdient,
Herzlichen Glückwunsch @marcraabe und @ullsteinverlag
Und das ist ...

Voll verdient,
Herzlichen Glückwunsch @marcraabe und @ullsteinverlag
Und das ist genau der richtige Zeitpunkt meinen Leseeindruck hochzuladen.

Ich habe es getan, mein erstes Buch von Marc Raabe gelesen.
Viele lesebegeisterte Menschen lieben die Geschichten vom Autor und nun kann ich endlich auch mitreden.
Marc Raabe hat das neue Ermittlerduo Art Mayer und Nele Tschaikowski einen Fall verpasst, der meine volle Konzentration hatte. In Berlin im Kreisverkehr an der Siegessäule, kommt es zu einem Zusammenstoß, ein Mann nimmt seine Beine zur Hand und sucht das Weite. Eine Dame ist unfassbar neugierig, inspiziert erstmal das Auto und was dort zum Vorschein kommt, eine Frau, mit Blut geschrieben, steht die Adresse des Bundeskanzlers auf ihren Bauch. Als dann noch Videos im Netz auftauchen, wird es brenzlig. Was steckt dahinter?
Was hat der Bundeskanzler damit zu tun?
Immer wieder werden wir in die Vergangenheit versetzt. Was die fünf Freunde, Brille, Zippo, Kappe, Ellie, Ausschnitt und Boxer der Außenseiter zusammen führt, erfahren wir nach und nach. Einer von ihnen wird später Bundeskanzler. Das konnte ich mir bei keinem, von ihnen vorstellen.
Vergangenheit und Gegenwart wie diese langsam zusammen geschmolzen ist, war einfach genial. Ich bin schwer begeistert.
•Brutal•schonungslos
•atemberaubend
Der Schreibstil sehr anschaulich, fesselnd und lebendig. Und die Schauplätze in Berlin großartig.
Und zuletzt das pinke Cover und der schwarze Buchschnitt, ich liebe es.
Eine Handlung die an meine Finger klebte. Art und Nele ein super Gespann. Ein brutaler erster Teil. Ich freue mich Art und Nele bald in Berlin wieder zu treffen.

Die Hornisse habe ich zu Hause, zum Entsetzen habe ich festgestellt, das es der dritte Teil ist. Also heißt es erstmal warten.

Veröffentlicht am 08.04.2023

großes Thrillervergnügen

Das Cover gefällt mir ganz gut. Das grelle Pink mit dem schwarzen Buchschnitt ist auf jeden Fall ein toller Hingucker.

Der Schreibstil des Autors ist ausgesprochen gut zu lesen. Man kann der Handlung problemlos folgen und fühlt sich mit den Ermittlern direkt vor Ort. Durch die bildhaften Beschreibungen fliegt man richtiggehend durch die Seiten. Trotz der hohen Seitenanzahl kommt zu keiner Zeit Langeweile auf, ganz im Gegenteil die Spannung ist durchwegs sehr hoch.
Die Rückblenden aus der Vergangenheit machen das Buch nochmals spannender. Man versucht ununterbrochen mitzuraten, wie die Vergangenheit mit der Gegenwart zusammenhängt.
Die Ermittler, Art Mayer und Nele Tschaikowski, sind mir äußerst sympathisch. Sie sind beide eigenwillige, starke Persönlichkeiten. Man bekommt die richtige Portion ihres Privatlebens mit, so wirken sie noch eine spur authentischer. Sehr gerne würde ich weitere Bände mit den beiden Ermittlern lesen.
Beim Lesen hatte ich große Freude und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Ich vergebe für den fesselnden Thriller gerne verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Gelungener Reihenauftakt!

Eigentlich kann ich an alles, was einen guten Thriller ausmacht, einen Haken setzen.

Fazit: Raabe gehört für mich zu den besten Thrillerautoren, die Deutschland momentan zu bieten hat. In der Ouvertüre der neuen Thrillereihe beginnt Raabe gleich mit einem Paukenschlag. Wer Tom Babylon mochte, wird Art Mayer lieben. Ruppig, kantig aber voller Empathie, mit einer Vergangenheit, über die er in seinem neuen Fall noch stolpern wird.
Eine eisige Nacht in Berlin. An der Siegessäule wird in einem Kleinlaster die Leiche einer Frau gefunden. Jemand hat mit Blut etwas auf ihren nackten Körper geschrieben – die Privatadresse des Bundeskanzlers Henrik Westphal. Und Arts Vergangenheit ist enger mit Westphal verknüpft, als es zunächst scheint.
Die Tote ist fatalerweise die Frau des Gesundheitsministers und in wenige Tage beginnt der G20-Gipfel. Verständlich, dass der Fall nicht an die Öffentlichkeit drängen soll, doch es läuft nichts nach Plan.
Am Tatort trifft Art auf seine neue Kollegin Nele Tschaikowski, frisch gebackene Kommissar-Anwärterin. Und Nele, jung, unerfahren aber voller Ehrgeiz, weiß sich von Beginn an in dem männerdominierter Team zu behaupten. Ihr Privatleben läuft nicht ganz nach ihren Vorstellungen und in ihrem Job hat sie gegen einige Vorurteil zu kämpfen.
Auf der zweiten Zeitebene lernen wir – allerdings nur mit Spitznamen – einige Jugendliche kennen, von denen einer der spätere Bundeskanzler werden soll. »Boxer« muss sich einer Mutprobe stellen, die aus dem Ruder läuft und das Leben der Clique beeinflussen soll.
Was in amerikanischen Thrillern gang und gäbe ist, nämlich das Regierungsoberhaupt direkt in einen Mordfall zu verstricken, liest man hierzulande eher selten. Doch wir bekommen hier keinen Polit-Thriller geboten. Hier wird ein Netz aus Geheimnissen, Abhängigkeit und Loyalität gesponnen.

Seinem mitreißenden und fesselnden Erzählstil bleibt Raabe treu, er schafft es, 588 Seiten voller Spannung aufzubauen, Vergangenheit und Gegenwart sauber zu verknüpfen, authentische und vielschichtige Charaktere lebendig werden zu lassen, überraschende Wendungen perfekt zu platzieren und uns eine saubere Auflösung zu präsentieren. Ich sagte ja bereits – Haken dahinter, alles richtig gemacht.
Auch lebt die Geschichte von einem aktuellen Zeitbezug. Der Ukrainekrieg, die Energiekrise, Verschwörungstheoretiker oder Corona fließen spielerisch in die Handlung ein, ohne dass der Leser das Gefühl bekommt: »Nicht schon wieder.«
Eine Sache hat mich persönlich beeindruckt. Wenn es um das Thema gendern geht, fühlen sich manche Bücher für mich wie Maßreglungen an, wirken steif wie ein Fremdkörper, wie ein Muss des Autors, sich davor nicht verschließen zu dürfen. Raabes zeigt, dass dieses Thema noch nicht überall in der Gesellschaft angekommen ist, dass der Mensch halt nicht so perfekt ist, und schnell in alte Verhaltensmuster zurückfällt. Nele schreckt nicht davor zurück, ihre Vorgesetzten zu korrigieren – auf eine gesunde Art und Weise, versehen mit gezielten Spitzen. Und ja, da sind sie, die Ignoranten, die Zyniker, die Sexisten aber auch die Lernfähigen, mit denen wir es auch im Alltag zu tun haben. Raabes Umgang mit dem Thema fühlt sich für mich realistisch an, nicht belehrend oder aufgesetzt. Das ist für mich die Tonart, die ich mir wünsche, danke dafür.

Zwei Kritikpunkte will ich noch ansprechen, die aber nicht in die Bewertung einfließt. Persönlich finde ich die grelle, pinke Aufmachung des Covers überhaupt nicht schön, okay, Geschmacksache. Der beißende Geruch nach Lösungsmitteln im schwarzen Farbschnitt war aber unerträglich. Vorablesen hat mir das Buch freundlicherweise umgetauscht, aber auch das andere riecht es sehr unangenehm. Für mich ein deutlicher Qualitätsmangel. Habe in einer Buchhandlung extra an anderen (auch schwarzen) Farbschnitten geschnuppert – keiner hat so penetrant gerochen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Die Vergangenheit gibt keine Ruhe!

Mitten in Berlin wird eine tote Frau auf der Ladefläche eines Kleinlasters gefunden. Auf ihrem nackten Bauch steht eine Adresse, geschrieben mit ihrem eigenen Blut. Der suspendierte Polizist Art Mayer und seine junge Kollegin Nele Tschaikowski werden auf den Fall angesetzt. Der Druck von oben ist groß, denn der G20-Gipfel steht kurz bevor. Dann tauchen auch noch Videos auf, die offenbar in der Villa des Bundeskanzlers gedreht wurden - echt oder Fake? Es gibt weitere Tote, der Fall ist sehr kompliziert, denn es gibt eigentlich keine Verbindung zwischen den Opfern.

Dies ist der erste Band einer neuen Reihe um das ungleiche Ermittler-Paar Art und Nele, die mir beide sehr sympathisch waren. Beide haben mit privaten Problemen zu kämpfen und müssen sich als Team erst einmal zurechtfinden. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und es war äußerst spannend bis zum Ende. In Zwischenkapiteln wird immer wieder von schockierenden Ereignissen aus der Jugend diverser Beteiligter berichtet. So fügen sich nach und nach die Puzzle-Teilchen zusammen, bis wir in der Gegenwart angelangt sind. Dabei gibt es auch einige verstörende und brutale Szenen. Und es gilt mal wieder die Devise: mit Geld und Beziehungen kann man alles regeln, in der Politik sowieso. Alle Beteiligten verschweigen etwas und leugnen ihre Beziehungen zueinander.

Der Thriller hat mir sehr gut gefallen, von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Spannender Reihenauftakt - politisch und emotional

Im morgendlichen Schneegestöber verunglückt an der Berliner Siegessäule ein Kleinlaster, der Fahrer flieht und die Unfallzeugen finden auf der Ladefläche die Leiche einer halbnackten Frau, auf ihrem Körper steht eine Adresse – die Privatadresse des Bundeskanzlers. Am Tatort trifft die Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer – und das ist kein Zufall.
Marc Raabe hat mit seiner vierbändigen Tom-Babylon-Reihe den Maßstab für Thriller hoch angesetzt. Jetzt eine neue Thriller-Reihe, wieder in Berlin und wieder ein Ermittler-Duo?
Was einem erst einmal so bekannt vorkommt, entwickelt Marc Raabe aber zu einem explosiven neuen Reihen Auftakt, der zu keinem Moment langweilig wird und genug Potential für weitere Bände liefert. Zuerst einmal fällt das Cover durch seine grell pinke Farbe und dem tiefschwarzen Buchschnitt sofort ins Auge. Doch nicht nur die Optik des Buches bietet viel, auch die Story ist sehr gut gelungen. Marc Raabe wagt sich in höchste politische Kreise und lässt das BKA, Mayer und Tschaikowski beim Bundeskanzler ermittelt. Da dies politischer Sprengstoff ist, setzen auch die Medien und Social Media alles daran, brisante Informationen zu bekommen und es stellt sich die Frage, wann aus Informationen Fakten werden. Zudem stehen den Ermittlern auch immer wieder die eigenen Vorgesetzten im Weg. Außerdem verbindet eine gemeinsame Vergangenheit Art und den Bundeskanzler. Der Schreibstil hat einen fast durchgehend hohen Spannungsbogen, die Handlung ist klar aufgebaut, so dass man jederzeit den Überblick über die Personen und die Handlung behält.
Das neue Ermittlerduo funktioniert beim Leser sofort. Natürlich haben beide ihre persönlichen Probleme, doch die werden perfekt in die Handlung integriert, so dass sich eine tiefschichtige Charakterisierung der Protagonisten ergibt.