Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2023

Rettet das pinke Chamäleon!

Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain
0

Mika (Malika) und Kami (Kazimir) sind 8-jährige Zwillinge, die eines schönen Tages plötzlich von einem pinken Chamäleon entführt und nach Wolkenhain, einem magischen Land über den Wolken gebracht werden. ...

Mika (Malika) und Kami (Kazimir) sind 8-jährige Zwillinge, die eines schönen Tages plötzlich von einem pinken Chamäleon entführt und nach Wolkenhain, einem magischen Land über den Wolken gebracht werden. Dort werden sie schon von Isabell und ihrer Pegasus-Kuh Lanzelot erwartet. Zusammen erleben sie viele fantastische Abenteuer, fliegen mit Lanzelot auf die Insel Alumin, um dem Chamäleon Konrad zu helfen, der droht, seine Farbe zu verlieren.

Dieses gebundene Buch für Kinder ab 5 Jahren ist sehr hochwertig gestaltet, die Seiten bestehen aus festem Papier. Die fantasievolle Geschichte ist sehr spannend und humorvoll erzählt, dazu gibt es viele farbige, schön gestaltete, Illustrationen, die das noch untermalen. Schön finde ich auch, dass im vorderen Teil alle beteiligten Personen mit Bild und Namen aufgeführt werden und hinten die ganz besonderen Tiere, ebenfalls mit Namen und Bezeichnung.

Ein schönes Kinderbuch, in dem vermittelt wird, dass es in Ordnung ist, anders zu sein. Auch der Wert von Freundschaft und Zusammenhalt wird betont.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2023

Erfrischende Gerichte für heiße Sommertage!

Sommerküche
0

Dieses hochwertig aufgemachte, gebundene Kochbuch aus dem Dr. Oetker Verlag ist schon rein optisch ein Genuss mit den frischen Farben, die an den Sommer erinnern. Auch haptisch ist der Einband etwas Besonderes, ...

Dieses hochwertig aufgemachte, gebundene Kochbuch aus dem Dr. Oetker Verlag ist schon rein optisch ein Genuss mit den frischen Farben, die an den Sommer erinnern. Auch haptisch ist der Einband etwas Besonderes, denn die obere Hälfte ist strukturiert und die untere glatt gestaltet.

Nach einer Einführung zum Einkauf und der Lebensmittelaufbewahrung im Sommer folgen interessante Rezepte für Picknick und Büro. Im nächsten Teil geht es ums Grillen und hier gibt es u.a. ganz tolle Grillmarinaden zum Ausprobieren. Danach folgen erfrischende Rezepte mit einem Spezial, mit Eiswürfel-Kreationen - muss ich auch ausprobieren. Für laue Abende werden Süppchen, Salate und tolle Pasta-Gerichte empfohlen. Dazu gibt es coole Cocktails. Zum guten Schluss darf natürlich etwas Süßes nicht fehlen. Hier gibt es feine Desserts plus Anleitung für selbstgemachtes Eis am Stiel.

Alle Rezepte sind sehr gut beschrieben, mit Nährwertangaben und leicht nachzukochen. Es werden keine außergewöhnlichen Zutaten benötigt. Zu jedem Gericht gibt ein großformatiges, ansprechendes und appetitanregendes Foto, das zum Nachmachen anregt. Ich mag die Dr. Oetker Kochbücher sehr und habe schon zwei Regale voll davon - dieses wird eine tolle Ergänzung dazu!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2023

Ein äußerst liebenswerter Mörder!

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller
0

Der nette Herr Heinlein scheint ein bisschen aus der Zeit gefallen - er legt großen Wert auf gute Manieren, auf Traditionen und vor allem auf Qualität. Denn er ist bereits in dritter Generation Delikatessenhändler ...

Der nette Herr Heinlein scheint ein bisschen aus der Zeit gefallen - er legt großen Wert auf gute Manieren, auf Traditionen und vor allem auf Qualität. Denn er ist bereits in dritter Generation Delikatessenhändler und seine selbst gefertigten Pasteten sind kleine Kunstwerke. Er ist überaus höflich zu allen Menschen, selbst zu den unverschämten Mietern, denn er vermeidet Konfrontationen. Als er aus Versehen seinen Stammkunden meuchelt, verräumt er diesen in den nicht mehr genutzten Kühlkeller, doch ab da nimmt das Verhängnis seinen Lauf, denn das wird nicht die einzige Leiche bleiben ...

Dieser skurrile Krimi ist mit viel schwarzem Humor geschrieben und ich habe mich köstlich amüsiert über die unerwarteten Begebenheiten, die eine Füllung des Kellers mit sich brachte. Herr Heinlein und sein etwas besonderer Gehilfe Marvin haben sich stets tapfer geschlagen und trotz widriger Umstände immer weiter gearbeitet. Schließlich hat er es nicht leicht mit dem Laden, der immer weniger abwirft und dazu kommt noch die Pflege seines alten, dementen Vaters. Es wird auf jeden Fall immer verrückter und man fragt sich bis zum Schluss, wie der nette Herr Heinlein aus diesem Schlamassel wieder herausfinden wird. Ich habe mich auf jeden Fall bestens unterhalten gefühlt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2023

Liv lebt gefährlich!

Zornige Flut
0

Die Kriminal-Kommissarin Liv Lammers lebt in diesem Band sehr gefährlich. Erst wird ein Brandanschlag auf ihr Haus verübt und sie und ihre Tochter Sanna können sich samt Hund nur knapp retten, doch das ...

Die Kriminal-Kommissarin Liv Lammers lebt in diesem Band sehr gefährlich. Erst wird ein Brandanschlag auf ihr Haus verübt und sie und ihre Tochter Sanna können sich samt Hund nur knapp retten, doch das wird nicht das einzige Attentat bleiben...

Liv wird nach Sylt gerufen, denn ihr Kollege hat dort in einer Fastenklinik einen Schädel in einem Aquarium gefunden. Leider fehlten die Zähne, was eine Identifizierung erschwert. Doch mittels einer Gesichtsweichteilrekonstruktion bekommt man eine Ahnung, wie die Tote ausgesehen haben kann. Die Ermittlungen gestalten sich recht schwierig für Liv und ihre Kollegen, denn es gibt einige Verdächtige und natürlich sagt keiner die Wahrheit.

Liv und ihre Familie waren mir sehr sympathisch und die schöne Landschaft Sylts wird gut beschrieben. Für die Kommissarin Liv wird es auch privat sehr brenzlig und es stellt sich die Frage, wer es auf sie abgesehen hat. Ihr Privatleben ist auch nicht ganz einfach und die bevorstehende Testamentseröffnung ihres verstorbenen Vaters Ocke macht es auch nicht einfacher. Aber natürlich werden beide Fälle in diesem überaus spannenden Krimi zufriedenstellend aufgelöst. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf den nächsten Band, den ich mir auf keinen Fall entgehen lassen werde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2023

Die Vergangenheit gibt keine Ruhe!

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
0

Mitten in Berlin wird eine tote Frau auf der Ladefläche eines Kleinlasters gefunden. Auf ihrem nackten Bauch steht eine Adresse, geschrieben mit ihrem eigenen Blut. Der suspendierte Polizist Art Mayer ...

Mitten in Berlin wird eine tote Frau auf der Ladefläche eines Kleinlasters gefunden. Auf ihrem nackten Bauch steht eine Adresse, geschrieben mit ihrem eigenen Blut. Der suspendierte Polizist Art Mayer und seine junge Kollegin Nele Tschaikowski werden auf den Fall angesetzt. Der Druck von oben ist groß, denn der G20-Gipfel steht kurz bevor. Dann tauchen auch noch Videos auf, die offenbar in der Villa des Bundeskanzlers gedreht wurden - echt oder Fake? Es gibt weitere Tote, der Fall ist sehr kompliziert, denn es gibt eigentlich keine Verbindung zwischen den Opfern.

Dies ist der erste Band einer neuen Reihe um das ungleiche Ermittler-Paar Art und Nele, die mir beide sehr sympathisch waren. Beide haben mit privaten Problemen zu kämpfen und müssen sich als Team erst einmal zurechtfinden. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und es war äußerst spannend bis zum Ende. In Zwischenkapiteln wird immer wieder von schockierenden Ereignissen aus der Jugend diverser Beteiligter berichtet. So fügen sich nach und nach die Puzzle-Teilchen zusammen, bis wir in der Gegenwart angelangt sind. Dabei gibt es auch einige verstörende und brutale Szenen. Und es gilt mal wieder die Devise: mit Geld und Beziehungen kann man alles regeln, in der Politik sowieso. Alle Beteiligten verschweigen etwas und leugnen ihre Beziehungen zueinander.

Der Thriller hat mir sehr gut gefallen, von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere