Profilbild von moontales

moontales

Lesejury Star
offline

moontales ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit moontales über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2023

Wird dem Hype absolut gerecht!

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

Fourth Wing ist das erste Buch einer Buchreihe die (zum jetzigen Stand) 5 Bücher umfassen soll. Das Buch wird gerade sowohl in Deutschland, als auch in englischsprachigen Ländern extrem gehypt und ich ...

Fourth Wing ist das erste Buch einer Buchreihe die (zum jetzigen Stand) 5 Bücher umfassen soll. Das Buch wird gerade sowohl in Deutschland, als auch in englischsprachigen Ländern extrem gehypt und ich muss sagen, dass es seinem guten Ruf definitiv gerecht wird! Ich kann jetzt schon sagen, dass das Buch eins meiner Jahreshighlights ist.

Man wird von der ersten Seite an abgeholt und begibt sich in eine ganz neue, fantastische Welt mit einer genialen Protagonistin und Drachen. Das Buch hat mich ab der ersten Seite in den Bann gezogen und bis zum Ende auch nicht mehr losgelassen. Violet ist ein Charakter, mit der ich sofort mitgefiebert habe. Aufgrund ihrer chronischen Krankheit wird sie von ihrem Umfeld übersehen und durch ihre Schwäche definiert. Manche würden glauben, dass ihre Behandlung eine gewalttätige Reaktion rechtfertigt, aber Violets Integrität und Mitgefühl sind ihre wahre Stärke. Wenn man selbst chronische Schmerzen/Krankheiten kennt, kann man sich umso mehr mit ihr identifizieren. Weitere starke Themen im Buch sind natürlich die Drachen, eine Enemys to Lovers Romanze und die Definition von wahrer Stärke. Alles Dinge die ich in Geschichten liebe! Weiterhin geht es um Freundschaft, Vertrauen, Verrat, Liebe und ... hatte ich die Drachen erwähnt?!! Die Autorin hat es geschafft bei mir unglaublich viele Emotionen während des Lesens hervorzurufen und ich habe jede Seite des Buches mit Vergnügen gelesen.

Am Ende gibt es natürlich einen gemeinen Cliffhanger, wodurch ich jetzt mehr als sehnsüchtig auf den zweiten Teil warte. Neben der grandiosen Fantasywelt gibt uns die Autorin auch noch etwas wichtiges mit auf den Weg: Die Art und Weise, wie die Welt uns sieht, macht uns nicht aus! Für diesen grandiosen Start in die Buchreihe vergebe ich sehr verdiente 5 Sterne und kann das Buch nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2023

Wieder ein Volltreffer der Autorin!

Malibu Rising
0

Die Autorin hat es meiner Meinung nach einfach nur drauf und weiß wie man schreibt! Für mich war es das vierte Buch und sie ist nicht umsonst eine meiner liebsten Autor:innen.

Auch Malibu Rising konnte ...

Die Autorin hat es meiner Meinung nach einfach nur drauf und weiß wie man schreibt! Für mich war es das vierte Buch und sie ist nicht umsonst eine meiner liebsten Autor:innen.

Auch Malibu Rising konnte mich wieder komplett begeistern. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut und locker zu lesen, sehr authentisch und interessant. Der Geschichte zu folgen macht einfach richtig Spaß. Nach und nach lernt man mehr über die Familie Riva. Angefangen bei June, die dann Mick Riva kennenlernt über die Kinder der beiden. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Kinder (Nina, Hud, Jay und Kit), vor allem aber Nina Riva. Zwischen den Mitgliedern der Familie gibt es ein paar Geheimnisse, viel Ungesagtes und auch Schmerz. Generell einfach einiges, was verarbeitet werden musste/muss. Die jährlich stattfindende Party ist dabei der größte Teil des Buches. Am Ende erfährt man ebenfalls, wie das Feuer in Malibu ausbrechen konnte.

Eine der absoluten Stärken der Autorin, neben ihrem umwerfendem Schreibstil, sind meiner Meinung nach ihre Charaktere. Sie schafft es immer wieder so lebensechte und authentische Personen zu erschaffen, dass man das Gefühl bekommt es gab sie wirklich oder man würde sie kennen. Das liebe ich an jeder ihrer Geschichten! Die Riva Kinder fand ich alle sehr sympathisch. Jeder trägt seinen Teil zur Familie bei und auch wenn sie sehr unterschiedlich sind, sind sie ein großartiges Team.

Viel mehr kann ich aufgrund von Spoilern leider nicht verraten. Mich hat aber auch dieses Buch wieder restlos begeistert und ich kann die Geschichte und die Autorin generell nur jedem empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2023

Wunderschön geschrieben und eine Geschichte zum Wohlfühlen

Menschen, die wir noch nicht kennen
0

Das Buch ist für mich ein richtiger Wohlfühlroman. Zwar werden auch ernstere Themen angesprochen, wie z. B. Demenz, allerdings auf eine leichte Art und Weise, die beim Lesen nicht bedrückt. Generell fand ...

Das Buch ist für mich ein richtiger Wohlfühlroman. Zwar werden auch ernstere Themen angesprochen, wie z. B. Demenz, allerdings auf eine leichte Art und Weise, die beim Lesen nicht bedrückt. Generell fand ich den Schreibstil der Autorin total toll. Sie schreibt sehr leicht und herzlich, wodurch ich das Buch an einem Tag gelesen habe. Auch wenn viele Teile der Geschichte vorhersehbar waren, hat mich das nicht wirklich gestört. Die Umsetzung hat mir einfach sehr gefallen und das Buch hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die Hauptcharaktere Libby, Frank und Dylan habe ich alle super schnell ins Herz geschlossen. Jeder ist auf seine Art ein richtig toller Charakter. Libby mochte ich vor allem dafür, dass sie so herzensgut ist und Frank seinen größten Wunsch erfüllen möchte. Das "Bus-Mädchen" und die Geschichte dahinter zieht sich durch das gesamte Buch, man erfährt aber auch vieles über Libby und ihr Leben, Franks Leben und Dylan. Zusätzlich zu Libbys Sicht im Buch gibt es auch ab und an Kapitel von Peggy. Was es mit ihr auf sich hat werde ich aber nicht verraten, das darf jeder für sich selbst herausfinden!

Ich kann das Buch nur empfehlen, eine wunderschöne, warmherzige und hoffnungsvolle Geschichte. Für mich war es das erste Buch der Autorin, ich werde nun aber definitiv noch ihr anderes Buch lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2023

Erstes Jahreshighlight

Morgen, morgen und wieder morgen
0

Dieses Buch ist für mich ganz schwer in Worte zu fassen, aber ich habe einfach alles daran geliebt. Den außergewöhnlich guten Schreibstil, die super authentischen und tollen Hauptcharaktere: Sam, Sadie ...

Dieses Buch ist für mich ganz schwer in Worte zu fassen, aber ich habe einfach alles daran geliebt. Den außergewöhnlich guten Schreibstil, die super authentischen und tollen Hauptcharaktere: Sam, Sadie und Marx und die ganzen 90er Vibes, die in dem Buch rüber kommen. Außerdem auch das Gaming Thema, da ich selbst seit Jahren gerne zocke. Aber ich bin mir sicher, dass nicht nur Gamer:innen das Buch schätzen werden.

In der Geschichte begleiten wir Sam und Sadie über mehrere Jahrzehnte hinweg, von Kindheitstagen an. In der Studienzeit stößt dann auch Marx (Sams Mitbewohner) zur Geschichte. Wir bekommen Einblicke in ihre Arbeit und Tagesabläufe, von den ersten Programmierversuchen in der WG, bis hin zu ihrem wahnsinnigen Aufstieg und der eigenen Firma. Was dazwischen passiert kann ich nur als "ganz viel Leben" bezeichnen. Die Geschichte hat mich wirklich mitgerissen und ich werde sie irgendwann definitiv noch einmal lesen.

Zevins Erzählstil hat einfach diesen ganz besonderen Charme, der mich nicht mehr losgelassen hat. Die ganze Geschichte wirkt so echt und so tragisch schön, ohne den geringsten Kitsch. Ich bin wirklich mehr als begeistert und hoffe ganz schnell mehr von der Autorin lesen zu können! Ganz große Leseempfehlung!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2022

Tolle Protagonistin und spannendes Konzept!

Book of Night
0

Holly Black zählt zu einer meiner liebsten Autor:innen im Fantasy-Bereich und auch ihr neuestes Werk konnte mich vollkommen überzeugen. Das Buch hat eine düstere Atmosphäre, perfekt für die kalte Jahreszeit. ...

Holly Black zählt zu einer meiner liebsten Autor:innen im Fantasy-Bereich und auch ihr neuestes Werk konnte mich vollkommen überzeugen. Das Buch hat eine düstere Atmosphäre, perfekt für die kalte Jahreszeit. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, sehr bildlich und oft spannend. Besonders mag ich die moralisch grauen Charaktere, für die die Autorin bekannt ist und die sie auch in dieser Geschichte perfekt erschaffen hat. Charlie ist ein recht normales Mädchen, sie besitzt zwar einige Fähigkeiten (wie z. B. eine sehr gute Diebin zu sein), aber das hat sie nicht von heute auf morgen gelernt, sondern über Jahre hinweg. Sie macht Fehler, ist auch mal launisch und herrlich unperfekt, sodass sie ein liebenswerter und authentischer Charakter ist. Ihre Denk- und Handlungsweise war für mich über die ganze Geschichte hinweg nachvollziehbar. Sehr gern mochte ich auch Vince, der extrem geheimnisvoll ist und über den man erst nach und nach mehr erfährt. Ebenso erfährt man einiges über Charlies Vergangenheit. Ich habe das Hörbuch gehört und mochte die Sprecherin wirklich sehr. Ich konnte ich stets gut folgen und sie hat beim Lesen sehr schön betont, sodass man lange zuhören kann.

Die Geschichte selbst basiert auf einer (für mich) sehr originellen und neuartigen Idee. Lebendige Schatten. Schatten, die ein Eigenleben führen können. Schatten mit denen gehandelt wird und die entfernt werden können. Etwas vergleichbares hatte ich bis dahin nicht gelesen und so hatte ich eine Menge Spaß diese neue Welt kennenzulernen. Ich fand die Erklärungen und auch die Einführung in die "neue Welt" (es ist ansonsten ja Urban-Fantasy) sehr gut und verständlich. Mir war an keiner Stelle der Geschichte langweilig und ich mochte die Charakterentwicklungen und auch die teils ruhigeren Stellen sehr. Actionreiche Szenen gibt es selbstverständlich auch so einige! Ebenso wie Plottwists (vor allem gegen Ende), mit denen mich die Autorin wirklich überraschen konnte.

Für mich ein super Buch, welches ich von vorne bis hinten mochte. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und kann das Buch allen Fans von düsterer Urban-Fantasy unbedingt ans Herz legen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere