Cover-Bild Dead Romantics
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Ashley Poston

Dead Romantics

Marie-Isabel Walke (Sprecher), Yola Schmitz (Übersetzer)

Florence ist sicher: Die wahre Liebe ist tot. Bis sie Ben trifft, der diesen Glauben auf die Probe stellt …

Seit ihre letzte Beziehung in die Brüche ging, glaubt Florence nicht mehr an die Liebe und schon gar nicht an Happy Ends. Als Ghostwriterin der erfolgreichen Romance-Autorin Ann Nichols muss sie die aber schreiben – zumal Ben, ihr überaus attraktiver neuer Lektor, ihre Schreibblockade nicht akzeptiert. Da erfährt Florence, dass ihr Vater gestorben ist, mit dem sie ein Geheimnis teilte: Genau wie sie konnte er die Geister Verstorbener sehen, die noch eine unerfüllte Mission haben. Überstürzt reist sie in ihren Heimatort zurück und erhält dort unerwarteten Besuch – von Ben. Seine Aufgabe ist es offenkundig, Florence davon zu überzeugen, dass die Liebe alles andere als tot ist. Das große Problem dabei: Er ist es aber sehr wohl …

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ein Geist zum Verlieben

“Dead Romantics“ von Ashley Poston war wirklich ein außergewöhnliches Buch. Es ist keine klassische Liebesgeschichte, denn die Protagonistin Florence ist in der Lage Geister zu sehen und mit ihnen zu kommunizieren. Gerade dieses paranormale Element hat das Buch für mich so besonders gemacht. Das Cover zeigt Florence und Ben, die auf dem Rücken liegend lesen. Auch der Rabe auf Bens Fuß ist passend gewählt, da Ben als Geist von Raben umgeben wurde. Die Charaktere waren mir allesamt sehr sympathisch. Besonders Florence mit ihrer chaotischen, leicht verpeilten Art hat mich oft zum Lachen gebracht. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt ihre Meinung frei heraus. Aber auch Ben habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Er will Florence davon überzeugen, dass die wahre Liebe noch existiert, dabei hatte er selber nicht viel Glück, was die Liebe angeht. Auch die Familie von Florence kann man einfach nur gerne haben. Sie sind total herzlich und auch Florences Schwester, die anfangs etwas verschlossen wirkte, hat das Herz am richtigen Fleck. Obwohl das Buch das Thema Tod behandelt, war es für mich zu keinem Zeitpunkt zu erdrückend. Ashley Poston hat es geschafft den Fokus auf die schönen Dinge zu lenken. So wurde auch die Beerdigung von Florences Vater zu einer großen Feier, auf der getanzt und gelacht wurde. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und die Stimme von Marie-Isabel Walke hat die gesamte positive Stimmung des Buches sehr gut rübergebracht. Von mir gibt es eine große Empfehlung und ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.06.2023

(fast) ein Jahreshighlight

Ich liebe dieses Buch einfach. Anders kann ich dazu nicht sagen. Und warum 'fast' ein Jahreshighlight? Weil es ein bisschen zu durchschaubar war. Ich wusste von Anfang an in welche Richtung es geht. Was ich aber nicht schlimm finde. Deshalb habe ich auch keinen Stern abgezogen. Das Buch habe ich als Hörbuch gehört und fand es super spannend. Ich konnte gar nicht aufhören und ich denke beim Lesen wäre es mir genauso ergangen. Ich glaube, ich werde es mir noch auf Englisch zulegen und lesen. Ich mochte sehr, dass es doch ein kleines bisschen ins Fantastische ging. Dadurch, dass die Hauptperson Geister sehen konnte. An einem Punkt konnte mich das Buch sogar noch überraschen, da ich damit nicht gerechnet habe, weiter ins Detail gehen möchte ich hierbei aber nicht, um nicht zu spoilern. Alles in allem kann ich dieses Buch allen ans Herz legen, die gerne Liebesgeschichten mit einem kleinen Fantastischem Etwas lesen. Eigentlich jedem, der gerne Liebesgeschichten liest.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Highlightbuch

💐👻 »Ich habe keinen Einfluss darauf, wie andere mich behandeln. Aber ich habe Einfluss darauf, wir ich mein Leben lebe und wie ich mit meinen Mitmenschen umgehe.« 👻💐

Florence glaubt nicht an die Liebe. ...

Florence glaubt nicht an die Liebe. Für sie ist Liebe, dass man am Ende Jemanden beerdigt. Seit ihrer Trennung vor einem Jahr hat sie eine Schreibblockade. Außerdem shoppt sie Bücher zur Beruhigung und sie kann mit Geistern sprechen.

Ben ist der ordentlich und alles hat seinen Platz. Anfangs wirkt er recht kühl und rigoros.

Kapitel 5 zeigt uns, was vor einem Jahr passierte und ab dem Moment an konnte ich mich in Florence hineinversetzen. Ich habe ihren Schmerz gespürt und verstand, wieso sie jetzt so ist, wie sie ist.
Kurz darauf zerriß es mir das Herz.
Diese Geschichte ist sehr emotional und geht direkt ins Herz. Der Schreibstil ist flüssig und mega gut zu lesen. Die Worte fliegen nur so an einem vorbei.
Auch wenn der Beginn für mich etwas schleppend war, bin ich doch sehr gut in die Geschichte reingekommen und mit jeder Seite wurde die Story spannender und ich hoffte, am Ende eine Auflösung der Geschichte zu bekommen.

Ich liebe das Miteinander zwischen Florence und Ben, die Gespräche zwischen Beiden sind toll und ich mag, wie Ben Florence Kraft gibt - sie entwickelt sich weiter.
Und dann gibt es immer wieder diese Momente, die mir ins Herz stechen und mich traurig machen.

Es gibt einige Szenen, die mir die Tränen in die Augen trieben. Und dies wurde zum Ende hin immer mehr.
Und dann gab es diese Szene, wo mein Herz stehen geblieben ist und ich nur noch hoffte - ebenso wie Florence. Doch mein Herz wurde zerstört, bis es am Ende wieder repariert wurde und ich ein Happy-End bekommen habe.

In dieser Geschichte geht es um Vertrauen, Abschied, Trauer und vor allem um Liebe, Familie und zu Hause.
Dieses Buch ist berührend geschrieben und geht direkt ins Herz. Ich hatte wahnsinnig schöne, aber auch emotionale Lesestunden.
Daher vergebe ich eine klare Leseempfehlung und 5➕ von 5 ⭐ Sternen..

Veröffentlicht am 07.01.2024

Dead Romantics

Ich war sehr verwundert, dass ich tatsächlich zwei Bücher hintereinander gelesen habe, in denen die Hauptcharaktere Florence und Ben heißen. Nachdem ich etwas enttäuscht von "When the King falls" war, hab ich gehofft, dass kein schlechtes Zeichen ist. Wobei ich bei diesem Buch natürlich auch andere Erwartungen hatte - ist eben eine Liebesgeschichte.
Der Anfang des Buches hat mir gut gefallen und auch der Schreibstil war nicht schlecht.
Allerdings ist mir der große Twist relativ zu anfang klar geworden - das fand ich ein wenig schade, aber nicht super schlimm. So ein (an vielen Stellen) kitschiges Buch darf auch vorhersehbar sein.
Die Charaktere sind.. sagen wir interessant, auch wenn Ben echt blass blieb (nicht nur weil er ein Geist war) und einige der Nebencharaktere doch etwas zu klischeehaft waren. Florence war für mich etwas nervig, aber das ist sicher Geschmackssache.
Was mich allerdings wirklich etwas gestört hat war, dass das Buch irgendwie nicht spannend war. Es war nicht super schlecht, aber einfach auch nicht besonders gut. Die Idee, dass Florence mit Geistern sprechen kann wird leider im Großteil des Buches überhaupt nicht ausgenutzt.
An einigen Stellen passen die Erzählungen der Charaktere nicht hundertprozentig zusammen, da hätte man nochmal drüberlesen müssen.
Der große Twist war leider sehr vorhersehbar, aber das Buch war trotzdem recht unterhaltsam.