Cover-Bild Café Créma
Band 2 der Reihe "Die Schleusenhausreihe"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 18.03.2023
Marianne Carrera

Café Créma

Band 2 der Schleusenhausreihe
Ein mysteriöser Fund und ein Familiengeheimnis, aus längst vergangener Zeit … Marits Traum vom eigenen Café hat sich erfüllt. Das Glück scheint perfekt, bis Umbaupläne sie vor neue Herausforderungen stellen und Baggerarbeiten einen schrecklichen Fund zutage fördern. Bizarre Träume suchen Marit heim. Ausgerechnet jetzt ist ihr Freund Magnus in Schweden, wo er um das Leben seines Vaters bangt. Die Trennung stellt die Beziehung auf eine harte Probe und Magnus ahnt nicht, dass Marit ihm etwas verschweigt. Als sie beschließt, Magnus einzuweihen, geschieht ein furchtbares Unglück … Ein spannender Liebesroman mit einem Hauch Mystik, vor der Kulisse des südlichen Elsass.

• Dieses Buch befindet sich bei Hohleborn8 in einem Regal.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Wohlfühl-Genre-Mix

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und viele Details sind erst auf den zweiten Blick erkennbar. Eine Tasse Café mit einem Croissant sind vordergründig erkennbar. Im Hintergrund ist eine altes Fachwerkhaus mit zwei Störchen auf dem Dach erkennbar. Optisch passt es auch sehr gut zu dem Cover des ersten Bandes der Reihe.

Dies ist bereits der zweite Band der Schleusenhausreihe. Ich denke aber, dass man diese auch recht gut unabhängig voneinander lesen könnte, da hier andere Personen als Hauptcharaktere fungieren, auch wenn die Akteure aus dem ersten Band hier wieder z.T. vorkommen, so sind Vorkenntnisse meines Erachtens nicht zwingend notwendig, aber natürlich von Vorteil.

Mir ist der erste Band bekannt, auch wenn dieser schon ein Weilchen her ist.

Dennoch kam ich sehr gut und schnell in die Geschichte und Handlungen hinein. Julia (Hauptprotagonistin des ersten Bandes) hat das Schleusenhaus an ihre gute Freundin Marit abgegeben, welche sich damit den Traum eines eigenen Cafés erfüllen möchte. Bei den Umbaumaßnahmen kommt ein mysteriöser Freund zu Tage und dann gebt es auch noch zwischen Marit und ihrem Freund Magnus einige Schwierigkeiten, da dieser genau jetzt seiner Familie in Schweden beistehen muss. Ganz schön viel auf einmal...

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Wer hier eine simple Liebesgeschichte erwartet, hat weit gefehlt. Hier kommen nicht nur romantische Gefühle auf, sondern auch etwas Mystik und Crime liegt in dieser Geschichte und macht sie dadurch spannend und fesselnd. Sie lässt sich kurzweilig und gut lesen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich daher sehr gut lesen. Auch die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet. Die kleine Illustration zu Beginn sticht hervor und so sind die Kapiteanfänge gut erkennbar.

Die Charaktere sind gut durchdacht und man findet sich schnell in diese hinein. Auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut vermittelt. Die Handlungen sind nachvollziehbar und die Story rund. Spannung kommt auf und man wird gut an die Handlungen gefesselt. Es macht Freude zu lesen und für gute Unterhaltung wird gesorgt.

Fazit:

Eine spannende und emotionale Geschichte, mit einer Mischung aus Romantik, Mystik und Crime.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Junges Glück im idyllischen Cafe im Elsass

Vor dem Hintergrund der idyllischen Gegend um Colmar spielt die Liebessgeschichte einer jungen deutschen Konditorin und eines schwedischen Schreiners. Mult-kulti Liebe im Elsass also. Ohne große weltpolitische Dramatik erzählt die kleine Liebesgeschichte von den Nöten der heutigen jungen Generation im normalen Leben und in ihrer Auseinandersetzung mit den übergriffigen Eltern. Wie Marit und Magnus ihre Probleme mit Hilfe ihrer Freunde meistern und wie nebenbei ein traumhaftes Cafe schaffen, liest sich sehr flüssig und angenehm.

Mich haben über die ganze Buchlänge die kleinen Einschübe zu Lynett gestört. Ich wusste sie nicht einzuordnen und empfand sie störend. Zum Schluss wird alles aufgelöst und ergibt Sinn. Trotzdem hätte das Buch diese Nebengeschichte nicht unbedingt gebraucht.

Das Cover finde ich nicht so toll. Es passt zwar zu Band 1. Ich hätte mir bei beiden etwas mehr Elsass gewünscht. Ein kleines Foto von einer elsässischen Fachwerkromatik hätte besser gepasst.