Der Kampf der Frauen
Der Traum vom einfacheren LebenDies ist der zweite Teil der Jahreszeitensaga der schwedischen Schriftstellerin Anna Fredriksson. Die Saga erzählt die Familiengeschichte von Mutter Vanja über ihre Tochter Sally bis hin zur Enkelin Josefin. ...
Dies ist der zweite Teil der Jahreszeitensaga der schwedischen Schriftstellerin Anna Fredriksson. Die Saga erzählt die Familiengeschichte von Mutter Vanja über ihre Tochter Sally bis hin zur Enkelin Josefin. Alle drei Frauen führen den für ihre Generation üblichen Kampf der Frauen:
Vanja , heute 74 Jahre, verlässt vor 50 Jahren Mann und Tochter um in Kuba und später in Dänemark den Kampf für die Gleichberechtigung der Frau zu führen. Durch die Intrigen ihres eifersüchtigen Schwagers werden sie und Sally um ihr Familienglück betrogen.
Sally wächst bei dem zurückgelassenen Vater und dessen Bruder auf, verlässt ihr Elternhaus nach dem frühen Tod des Vaters und kämpft viele Jahre den Kampf einer alleinerziehenden Mutter für ein bisschen Glück.
Josefin führt mit ihrem Freund Harald den Kampf der heutigen jungen Generation für ein umweltbewußtes, nachhaltiges Leben.
Ich hatte Teil 1 gelesen. Er hatte mich noch nicht ganz überzeugt. Trotzdem hatte ich mich durchgerungen, Teil 2 ebenfalls zu lesen. Dieser hat mir deutlich besser gefallen. Er rundet die Schicksale der drei Frauen erst richtig ab. Wobei vor allem das Leben von Vanja, der Künstlerin und Fauenrechtlerin der 60er und 70er Jahre des letzten Jahrhunderts und Josefin, der Umweltaktivistin der heutigen Zeit, abgerundet dargestellt sind. Für diese Zeitabschnitte gibt Anna Fredriksson mit ihrer Saga ein klares Bild der schwedischen Gesellschaft, was sich nach meinem Dafürhalten von der deutschen kaum unterscheidet. Die beiden Bücher hätten genauso auch in Deutschland handeln können.
Ich bin der Meinung es ist deutlich von Vorteil, wenn man Band 1 gelesen hat. Ansonsten ist Teil 2 wohl für den Leser sehr verwirrend, weil die Vorkenntnisse fehlen. Ich freue mich jedenfalls schon auf Band 3.