Cover-Bild Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)
Band 1 der Reihe "Jetzt-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
Gabriella Santos de Lima

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Bereit für eine ergreifende Second-Chance-Love? Der Auftakt zur New Adult-Trilogie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Gabriella Santos de Lima
„Vielleicht musste Liebe nicht brandneu und besonders sein. Vielleicht musste sie einfach nur echt sein."
Berlin. Zwei Jahre zuvor: Bei einem Schreibworkshop lernt Lucy Gregor kennen, der sich mit jedem seiner Worte in ihr Herz schreibt. Bis sie nach dem Sommer kein einziges Wort mehr von ihm hört. Köln. Jetzt: Plötzlich steht Gregor wieder vor ihr. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass er für seinen Master nach Köln gezogen ist, muss Lucy sich ausgerechnet mit ihm die Moderation des Hochschulpodcasts teilen. Mit ihm und seinen Worten voller Erinnerungen, mit Herzklopfen und Bauchkribbeln. Und dazwischen die eine große Frage: Wieso ist Gregor wirklich zurückgekommen?

„Willst du, dass ich nur deswegen bleibe?"
Eigentlich vermied ich diese Art von Fragen, weil ich doch zwanzig war in dieser gleichgültigen Welt. Wir alle wollten Antworten, ohne Fragen zu riskieren. Das war unser Ding, um so wenig wie möglich von uns selbst preiszugeben. Aber jetzt hatte ich es ausgesprochen. Und bereute es nicht. Ich ruderte nicht zurück. Und Gregor auch nicht.
„Ganz ehrlich, Lucy?", sagte er. „Ich will, dass du bleibst, weil ich verfickt noch mal nichts mit dir vergessen möchte."

Die Jetzt -Trilogie von Gabriella Santos de Lima
Auf ihre unvergleichliche Weise schreibt SPIEGEL-Bestsellerautorin Gabriella Santos de Lima im Auftakt ihrer neuen New Adult-Trilogie über toxische (Nicht-)Beziehungen , Leistungsdruck und darüber, wie wichtig offene Kommunikation ist – ob in einem Podcast oder in der Liebe . Gabriella Santos de Lima fängt die Lebenswelt junger Erwachsener in Zeiten von TikTok und Co. ein und erzählt eine wunderbare Liebesgeschichte über Liebe auf den zweiten Blick.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ich habe etwas anderes erwartet

Ich habe mich wirklich sehr auf das neue Buch von Gabriella Santos De Lima gefreut.

Ich habe mir bereits im Vorhinein sagen lassen, dass Gabriellas Schreibstil sich von anderen unterscheidet. Ich kann dem nur zustimmen, denn ihr Schreibstil ist wirklich poetisch und ein besseres Wort fällt mir nicht ein, um den Schreibstil zu beschreiben. Ich glaube, dass der Schreibstil vielleicht nicht unbedingt für jedermann etwas ist und dies war leider auch bei mir der Fall. Ich hätte den Schreibstil wirklich gerne gemocht und ich habe es wirklich versucht, aber durch den poetischen Schreibstil kamen bei mir die Gefühle nicht an und ich konnte mich nicht wirklich in die Charaktere hineinversetzen. Er hat es mir schwierig gemacht, die Charaktere, die Handlungen und vor allem die Emotionen nachvollziehen zu können. Besonders bei dieser Geschichte habe ich es mir so doll gewünscht, in sie eintauchen zu können, denn die Idee hinter dem Buch hat mir unfassbar gut gefallen. Sie kommt im Grunde auch raus, aber es hat mir einfach an etwas gefehlt. Ich bin einfach nicht komplett in der Geschichte angekommen.

Lucy und Gregor waren zwei Protagonisten, die ich wirklich gerne geliebt hätte, die es aber nicht geschafft haben, sich komplett in mein Herz zu schleichen. Durch die Rückblicke habe ich einen guten Eindruck von den beiden bekommen. Leider haben die Rückblicke mich mehr als einmal aus dem Lesefluss gebracht, da ich nicht ganz einordnen konnte, wo ich mich zeitlich gerade befinde. Für meine Verhältnisse wurde ein wenig oft gesprungen. Ich konnte nachvollziehen, weshalb Lucy den Hochschulpodcast unbedingt haben wollte, gleichzeitig fand ich ihre Aktionen dahingehend nicht immer ganz nachvollziehbar und das war vermutlich auch dem geschuldet, dass ich nicht alle Emotionen spüren konnte. Bei Gregor habe ich nicht komplett nachvollziehen können, weshalb er den Podcast unbedingt führen wollte. Wenn es keinen anderen gegeben hätte, dann ja, aber er hatte für mich keinen großen Grund, um sich mit jemandem über den Job zu streiten. Ich hätte so so gerne mehr von den Emotionen und Gefühlen zwischen und von den beiden gespürt. Dann wäre das Buch vielleicht auch mehr meins gewesen.

Es ist so schade, dass das Buch mich nicht komplett von sich überzeugen konnte. Ich hoffe aber, dass es euch vielleicht viel besser gefällt als mir. “Jetzt sind wir echt” bekommt von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen

𝗝𝗲𝘁𝘇𝘁 𝘀𝗶𝗻𝗱 𝘄𝗶𝗿 𝗲𝗰𝗵𝘁 𝘃𝗼𝗻 𝗚𝗮𝗯𝗿𝗶𝗲𝗹𝗹𝗮 𝗦𝗮𝗻𝘁𝗼𝘀 𝗱𝗲 𝗟𝗶𝗺𝗮 | 𝗡𝗲𝘄 𝗔𝗱𝘂𝗹𝘁 | 𝟯 ⭐️

„𝘝𝘪𝘦𝘭𝘭𝘦𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘮𝘶𝘴𝘴𝘵𝘦 𝘓𝘪𝘦𝘣𝘦 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘣𝘳𝘢𝘯𝘥𝘯𝘦𝘶 𝘶𝘯𝘥 𝘣𝘦𝘴𝘰𝘯𝘥𝘦𝘳𝘴 𝘴𝘦𝘪𝘯. 𝘝𝘪𝘦𝘭𝘭𝘦𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘮𝘶𝘴𝘴𝘵𝘦 𝘴𝘪𝘦 𝘦𝘪𝘯𝘧𝘢𝘤𝘩 𝘯𝘶𝘳 𝘦𝘤𝘩𝘵 𝘴𝘦𝘪𝘯."

Vielen lieben Dank @loeweverlag ...

𝗝𝗲𝘁𝘇𝘁 𝘀𝗶𝗻𝗱 𝘄𝗶𝗿 𝗲𝗰𝗵𝘁 𝘃𝗼𝗻 𝗚𝗮𝗯𝗿𝗶𝗲𝗹𝗹𝗮 𝗦𝗮𝗻𝘁𝗼𝘀 𝗱𝗲 𝗟𝗶𝗺𝗮 | 𝗡𝗲𝘄 𝗔𝗱𝘂𝗹𝘁 | 𝟯 ⭐️

Vielen lieben Dank @loeweverlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares als Ebook-Format! Ich habe mich sehr gefreut. 🤍

Um ehrlich zu sein - ich weiß gar nicht wie und wo ich anfangen soll. „Jetzt sind wir echt“ war mein erstes Buch von Gabriella Santos und ich fand ihren Schreibstil sehr modern, frech und einfach mal anders. Ein Einstieg in die Geschichte von Lucy und Gregor war recht einfach. Das Buch wird in beide Protagonisten ungeteilt, sodass man beide Sichtweisen kennenlernt und mitverfolgen kann, wie deren Gefühle durcheinander spielen. Auch die Illustrationen der Abschnitte sind einfach wunderschön gestaltet und war zwischendurch ein Hingucker.

Lucy hat vielfältige Facetten zu zeigen. Auf der einen Seite konnte man sie verstehen und nachempfinden, auf der anderen Seite dramatisiert sie sehr viel und steigert sich zu doll rein. Gregor dagegen kommt überhaupt nicht in die Puschen, ist nach meiner zu softy und generell sehr anders einzuschätzen. Beide haben mit ihren Lasten zu kämpfen und versuchen Halt im Schreiben zu finden.

Irgendwie hatte ich leider Konzentrationsschwierigkeiten in der Storyline zu bleiben und das mitzuverfolgen, da deren Kommunikation und das Gespräch miteinander für mich sehr wuselig und durcheinander war. Innerhalb von einem Gespräch werden fünf verschiedene Themen in den Raum geworfen und dann wird nur an das eine gedacht, was mich dann einfach nur noch absolut störte. Ich bin mit den Protagonisten relativ nicht warm geworden und mir fehlten schlussendlich die wahren und richtigen herzergreifenden Gefühle, die ich nicht wirklich greifen konnte.

Ich denke mal, dass ich die weiteren Bände lesen werde und bleibe bis dahin ganz entspannt. Man kann nicht jedes Buch mögen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Einzigartige New Adult-Geschichte

Zwei Jahre nachdem Lucy und Gregor sich bei einem Schreibworkshop in Berlin kennengelernt haben und Gregor danach nichts mehr von sich hören ließ, treffen die beiden sich plötzlich an der Hochschule in Köln wieder. Und als wenn das nicht schon genug wäre, soll nun auch noch ausgerechnet Gregor mit Lucy den Podcast der Hochschule moderieren…

Mit "Jetzt sind wir echt" wollte ich unbedingt mal eines von Gabriella Santos de Limas Büchern ausprobieren. Ich habe schon so viel über ihre Bücher gehört und war dementsprechend sehr gespannt. Schon nach ein paar Seiten habe ich gemerkt, dass ihre Geschichten sehr außergewöhnlich und besonders sind. Das liegt vor allem auch an dem poetischen Schreibstil der Autorin. Dieser ist sicherlich nicht für jeden etwas, aber wirklich sehr besonders, sodass ich jedem empfehlen würde, es einfach mal auszuprobieren. Ich persönlich hatte durch sehr bildhafte, metaphorische Sprache manchmal das Gefühl, nicht alle Handlungen richtig zu verstehen, wodurch ich teilweise das Gefühl hatte, etwas in der Geschichte verpasst zu haben. Das ist jedoch nur meine persönliche Erfahrung gewesen und muss natürlich nicht jedem so gehen.

Besonders gut an der Geschichte gefiel mir, wie modern sie ist und dass sie ganz viele Themen anspricht, die junge Leute heutzutage beschäftigen. Das machte die Geschichte für mich greifbarer und realistischer.
Die Liebesgeschichte konnte mich leider jedoch nicht komplett erreichen. Ich hatte nicht das Gefühl, eine richtige Verbindung zu den Charakteren aufbauen zu können, wodurch es mir schwerer fiel, ihre Gedanken und Handlungen nachzuvollziehen. Gerade weil mich die Liebesgeschichte nicht komplett abholen konnte, war die Geschichte für mich auch teilweise etwas langatmig.

Fazit:
"Jetzt sind wir echt" ist eine außergewöhnliche New Adult-Geschichte. Mir gefielen besonders die aktuellen Themen in der Geschichte sehr. Etwas schwer fiel es mir eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen und mich an den besonderen Schreibstil zu gewöhnen. Besonders bei dieser Geschichte ist meine Erfahrung aber natürlich sehr subjektiv, weshalb ich jedem, den das Buch anspricht, einfach mal empfehlen würde, es auszuprobieren.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Trotzdem interessant

Schon als das Buch angekündigt wurde, war ich gespannt auf die Story und was mich erwartet. Der Klappentext klang dabei auch schon sehr vielversprechend. Es geht um Lucy und Gregor. Lucy die sich vor Jahren schon in den schlacksigen Gregor verliebt hat, die aber enttäuscht wurde als er sich nicht mehr gemeldet hat. Jahre später zieht Gregor nach Köln, mit einem Ziel im Kopf. Lucy passt das ganz und gar nicht und das er ihr auch noch den Podcast wegnimmt, bringt das Fass bei ihr zum Überlaufen. Doch ihre Gefühle gegenüber Gregor kann sie nicht abstellen und er findet immer die passende Worte, um sie Milde zu stimmen.

Ich würde ja sagen das mir beide Charakter sympathisch und authentisch waren. Authentisch trifft es dabei aber deutlicher zu. Beide haben mit ihren Gefühlen gekämpft. Gregor dachte die ganze Zeit das Lucy zu gut für ihn wäre, nachdem er immer so schlacksig war und unscheinbar wirkte. Er hatte Zweifel das ihre Gefühle ihm gegenüber nicht echt waren, was ich durchaus nachvollziehbar finde. Deswegen war mir Gregor auch definitiv symphatischer. Lucy wirkte mir in einem Strudel aus Gedanken gefangen. Sie hat sich schnell angegriffen gefühlt. Klar konnte man ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen, aber es wirkte bei ihr etwas gesetzt. Am meisten mochte ich dabei Tillie, die Freundin von Lucy. Sie hatte immer die richtigen Worte und war ein offener Charakter. Gemeinsam betreiben sie einen Social Media Account @thegirlsnextdoor. Da ist der triggernde Punkt für Lucy. Sie kann nicht mit schlechter Kritik umgehen und nagt immer an sich.

Der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig. Er hatte einen leichten Poetischen Touch und ich musste mich definitiv erstmal dran gewöhnen. Die Story verläuft hauptsächlich entspannt. Die Gefühle der Charakter sind tiefer beschrieben, manchmal finde ich diese aber zu tief. Es hat mich an manchen Stellen selbst etwas zu sehr runtergezogen. Viel passiert aber nicht in der Story. Lucy und Gregor kommen sich wieder näher und ihre Liebe beginnt von neuem. Als Lucy dann auch noch eine Sache herausgefunden hat, was mir Gregors Manuskript zu tun hat, beschuldigt sie ihn das er sie ausspionieren würde. Das war der Teil an dem es mir dann absolut aufgesetzt gewirkt hat. Es war dramatisch, für mich ohne wirklichen Grund, als würde Lucy einen Punkt finden um sich wieder verletzen zu lassen. Ich habe lange an mir genagt wie ich das Buch rezensieren soll. Einerseits ist es eine wahnsinnig schöne Story mit einem poetischen Touch, anderseits habe ich so ein paar Störfaktoren. Ich kann das Buch empfehlen, aber auch mit Vorsicht zu genießen. Es wird nicht Jedermanns Geschmack treffen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Herausragender Schreibstil und wertvolle Themen, die Liebesgeschichte hat mich nicht gänzlich überzeugt.

Noch nie habe ich einen so besonderen Schreibstil gelesen. Mit Worten kann die Autorin definitiv umgehen – ich habe mir einige schöne Stellen markiert und war begeistert von der Wortgewandtheit von Gabriella Santos de Lima. Schon alleine durch den grandiosen Schreibstil möchte ich mehr ihrer Bücher lesen.

Ebenfalls sehr gelungen fand ich die Umsetzung und Relevanz der vorkommenden Themen. Großartig wie hier gesellschaftskritische Themen aufgenommen und umgesetzt wurden und dabei einen Großteil der Story einnahmen! Das Buch war diesbezüglich sehr besonders und hat zum Nachdenken angeregt. Zudem hat mir gefallen, dass „Kunst“ ein so großes Thema war, mir hat der Blog der Freundinnen sehr viel Spaß gemacht zu lesen und auch die Einblicke ins Schreiben fand ich sehr gelungen. Dadurch konnten die gesellschaftskritischen Themen perfekt eingebunden werden und wurden nicht aus dem nichts erzeugt.

Des Weiteren hat mir die Charakterausarbeitung von Lucy und Gregor und auch die der Nebencharaktere gefallen, sodass auch diese nicht blass blieben. Lucy und Gregor – Gregor und Lucy, beide durch Selbstzweifel und Unsicherheit geprägte Personen, die erneut zueinander finden und ihre Unsicherheit dabei bei Seite schieben müssen. Faszinierend fand ich, auf welche verschiedenen Arten die beiden diese Zweifel und Unsicherheiten hatten, sodass zum einen unterschiedliche Dimensionen dieser Konstrukte gezeigt wurden und dabei die Charaktere vollkommen eigenständig, besonders und gut ausdifferenziert waren. Die Ängste der beiden konnte ich sehr gut nachvollziehen und fand es abwechslungsreich, dass anders als in den meisten New Adult Romanen, die ich gelesen habe, der Mann von solchen Gedanken geprägt war und diese auch ausgedrückt hat. Gregor war einfach toll und seine Entwicklung sehr stark und schön zu lesen. In Lucy konnte ich mich anfangs noch sehr gut hineinversetzen, allerdings hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, dass sie sich entgegen ihrer Ansichten verhält und dadurch Drama entsteht, was mir leider nicht gefallen hat. Dadurch ist mir auch bei der Bindung der Charaktere etwas verloren gegangen, wodurch ich die Liebe zwischen den beiden nicht mehr so gefühlt habe, wie ich sie hätte fühlen wollen.

Dazu kommt, dass mir das „Damals“ zu blass geblieben ist und ich zu wenig Informationen und damit fehlende Erklärungen hatte, wodurch ich die Second-Change Geschichte nicht so greifen konnte, wie ich es gerne gewollt hätte. Dadurch blieb mir ihre Trennung vor 2 Jahren zu schwammig, wodurch ich die Dinge im „Jetzt“ wahrscheinlich nicht so verstanden habe. Daher fehlte mir in der Geschichte auch teilweise der rote Faden, wodurch ich oft sehr verwirrt war.

Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich, dass mir der Wandel der Kommunikation von Lucy und Gregor nicht gefallen hat. Anfangs war ich sehr begeistert, wie die beiden miteinander interagiert haben, allerdings kam dann eine Stelle, bei der ich mich gefragt habe, warum die Charaktere plötzlich so anders handeln als davor – dies hat mir irgendwie die Authentizität genommen und wirkte so, als müsste das jetzt so passieren, damit es Drama in der Geschichte gibt. Daher waren Gregor und Lucy dann teilweise für mich nicht mehr so „echt“, wie sie davor waren. Schade fand ich auch, dass der Podcast irgendwie nur selten zur Sprache kam, nach dem Klappentext habe ich mit einer viel größeren Präsenz gerechnet.

Das Buch glänzt durch die Thematik und den großartigen Schreibstil! Die Geschichte an sich war für mich eher eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit sehr schönen Momenten, aber auch einigen Kritikpunkten. Nichtsdestotrotz bin ich nun gespannt auf Band 2, da der Klappentext sehr vielversprechend klingt und auch die Charaktere mich ansprechen.