Profilbild von NickiSally

NickiSally

Lesejury Star
offline

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NickiSally über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2024

Etwas schwierig ohne Vorkenntnisse, konnte aber durch Spannung aufgehoben werden

Das Dunkle in dir
0

Lacey Flint von der Flusspolizei, ist eigentlich mit Freundinnen zum Lunch verabredet. Doch es kommt ganz anders, denn sie werden Zeugen von zwei erschreckenden Vorfällen mit Babys.
Mitten in London wird ...

Lacey Flint von der Flusspolizei, ist eigentlich mit Freundinnen zum Lunch verabredet. Doch es kommt ganz anders, denn sie werden Zeugen von zwei erschreckenden Vorfällen mit Babys.
Mitten in London wird ein Baby aus dem Kinderwagen gerissen und in die Themse gestoßen.
Unmittelbar danach schleudert ein Mann seinem eigenen Kinderwagen über die Promenadenmauer.
Wer könnte nur so grausam sein ein unschuldiges Kind zu töten?
DCI Joesbury und sein Team nehmen sich den Fall an und haben eine Vermutung.
Schon länger ist eine Gruppe junger Männer im Visier der Ermittler, welche großen Hass gegenüber erfolgreiche Frauen hegen. Sie fühlen sich von der Gesellschaft abgehängt.
Nun scheint auch Lacey in Gefahr zu sein, denn der Anführer der Gruppe kennt ihr dunkelste Geheimnis …

Das Cover hatte mich sehr angesprochen und neugierig auf die Geschehnisse gemacht. Der Prolog der Autorin hat mich direkt mitgenommen, aber beim Lesen merkte ich, dass dies wohl nicht der erste Fall für Lacey Flint ist.
So hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten mit den jeweiligen vorkommenden Personen zurechtzukommen, da mir hier einfach das Vorwissen fehlte.
Die Autorin hat einen sehr angenehm flüssigen Schreibstil und auch Spannung konnte aufgebaut werden.
An manchen Stellen, ging es aber auch etwas zähflüssiger vorwärts, was wiederum die Spannung etwas geschmälert hat.
Im Fokus der Geschichte geht es um „Incels“ (involuntary celibate, deutsch: unfreiwillig zölibatär)sogenannte Frauenhasser.
Hier ergreift die Autorin ein Thema, welches sich mittlerweile im gesamten englischsprachigen Raum verbreitet hat.

FAZIT
Nach anfänglicher Schwierigkeit, konnte mich der flüssige Schreibstil und auch das aktuelle Thema mitreißen.
Die Story ist insgesamt stimmig und gut durchdacht.

Aus diesem Grund vergebe ich 4 von 5 Sterne



INFORMATIONEN ZU INCEL, welche ich im Netz gefunden habe:
Bei "Incel" handelt es sich um eine in den USA entstandenen Internet-Subkultur heterosexueller Männer, die nach Eigenaussage unfreiwillig keinen Geschlechtsverkehr bzw. keine romantische Beziehung haben und der Ideologie einer hegemonialen Männlichkeit anhängen. Sie sind geprägt von Frauenfeindlichkeit, dem Anspruch, ein Recht auf Sex zu haben, Selbstmitleid und in Teilen der Billigung und Anwendung von Gewalt gegen Frauen und gegen sexuell aktive Männer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2023

Was geschah damals wirklich?

Der finstere See
0

Der erfolgreiche Architekt Jeremy Horton ist glücklicher Familienvater, doch er meidet seine Vergangenheit. Seine kleine Schwester Emily ist damals unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Doch ...

Der erfolgreiche Architekt Jeremy Horton ist glücklicher Familienvater, doch er meidet seine Vergangenheit. Seine kleine Schwester Emily ist damals unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Doch als seine Mutter stirbt, wird er mit der Vergangenheit konfrontiert. Er kehrt in das kleine Dorf zurück, in dem er die Sommer seiner Kindheit verbracht hat. Angekommen spürt er direkt, er ist hier nicht willkommen.
Was ist damals wirklich geschehen?
Hat er etwas mit dem Tod seiner Schwester zu tun und ist vielleicht auch eine Gefahr für seine Tochter Lucy?
Schon allein der Buchrücken hat mich in die Geschichte gezogen, denn ich lese gerne Thriller, indem es um die Vergangenheit geht.
Der 40-jährige Jeremy ist Ehemann und Vater von zwei Kindern. In sich trägt er ein Kindheitstrauma, welches in zusätzlich mit der lieblosen Art seiner Mutter sehr geprägt hat. Sie gibt ihm die Schuld an dem mysteriösen Tod seiner kleinen Schwester Emily, welcher sich damals an einem See zugetragen hat.
Immer wieder verfolgen Jeremy Flashbacks der Vergangenheit. Als dann seine Mutter stirbt und er mit seiner Familie in das Dorf zurückkehrt, verliert er immer mehr die Nerven. Die Vergangenheit kann man verdrängen, doch irgendwann holt sie einem ein.
Der Schreibstil der Autorin hat mir insgesamt gefallen, nur wurde leider vieles in die Länge gezogen. So konnte keine richtige Spannung in mir aufgebaut werden und darum empfinde ich die Geschichte eher als ein emotionales Drama.

FAZIT
Zum Ende hin konnte mich die Geschichte dann doch noch packen und es konnte Spannung aufgebaut werden.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2023

Toller Ratgeber

Die heilende Kraft der Zimmerpflanzen
0

Ich war schon sehr gespannt auf diesen Ratgeber, denn wer hat sich nicht auch schon mal den Nutzen der Pflanzen gefragt. Pflanzen sehen nicht nur schön aus, sie können auch etwas für unser Wohlbefinden ...

Ich war schon sehr gespannt auf diesen Ratgeber, denn wer hat sich nicht auch schon mal den Nutzen der Pflanzen gefragt. Pflanzen sehen nicht nur schön aus, sie können auch etwas für unser Wohlbefinden beisteuern.
Genau darum handelt das Buch und ich bin wirklich überrascht gewesen.
Zunächst ging es mit einer Einleitung rund ums „Leben mit Pflanzen“ los. Danach wurde das Buch in mehreren Kapiteln eingeteilt und dort erfährt man, welchen Pflanzen z. B. Ruhe und Entspannung geben können oder aber auch unseren Alltagsstress abbauen können. Hier bekommt fast jede Pflanze eine Doppelseite im Buch und dort sind viele wissenswerte Informationen zu finden. Hier wird es immer in Licht, Luftfeuchtigkeit, Gießen und Pflege eingeteilt. Hierdurch hat man einen wunderbaren Überblick über das Wesentliche zur Pflanze.
Toll finde ich auch die farbige Abbildung der Pflanzen, wobei dies bei manchen leider fehlt. Ich kenne mich persönlich nicht gut in der Pflanzenwelt aus, aber zum Glück gibt es das Internet und so hatte ich schnell ein Bild von der vorgestellten Pflanze.

FAZIT
Ich habe mich sehr gut in dem Buch zurechtgefunden und habe vieles über die Pflanzen lernen können.
Besonders gefallen hat mir die Kategorie „Stress abbauen“ gefallen und habe mir aus diesem Kapitel schon zwei Pflanzen auf meine Einkaufsliste gesetzt. Ich bin sehr gespannt, ob sie eine Wirkung bemerken werde.

Von mir gibt es insgesamt 4 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 26.04.2023

Interessant

Die kleine Enzyklopädie von (fast) allem
0

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭 übernommen:
Von den am weitesten von uns entfernten Galaxien bis hin zum nebulösen Ursprung von Austern-Eiscreme: Hier wird alles diskutiert, von dem man gar nicht wusste, dass man es wissen ...

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭 übernommen:
Von den am weitesten von uns entfernten Galaxien bis hin zum nebulösen Ursprung von Austern-Eiscreme: Hier wird alles diskutiert, von dem man gar nicht wusste, dass man es wissen will. Zum Beispiel, wie man das Land mit der durchschnittlichsten Größe der Welt bestimmten könnte, kuriose Details zu den lächerlichsten Kriegen der Menschheitsgeschichte und, natürlich, die Frage, wer bei einem Duell zwischen Harry Potter und Spider-Man gewinnen würde. Eine verblüffende Reise durch Wissenschaft, Kunst, Kultur, Spirituelles und Weltliches, die Weiten und unendlichen Tiefen des Menschseins. Eine definitiv vollständige Enzyklopädie unserer Welt und eine wahre Schatztruhe voller wissenswerter, verrückter und überraschender Fakten. Noch nie war Allgemeinwissen so unterhaltsam – viel Spaß beim Entdecken, Staunen und Schmunzeln!

Meinung:
Früher hatte man jede Menge Bücher im Regal, oder sogar die komplette Brockhaus- Reihe. Heute nutzt man schnell das Internet, oder aber man möchte Kindern die Welt näher bringen und da finde ich dieses Buch genau richtig.
Es beinhaltet viel Wissen oder aber auch unnützen Wissen. Aber genau dies macht das Buch so interessant, denn es leitet einem auch zu Gesprächen miteinander ein. An manchen Stellen mussten wir hier und da schmunzeln und auch lachen.
Meine Tochter findet es interessant in die verschiedenen Kategorien einzutauchen und neues zu entdecken. Hierbei würde dieses Buch in verschiedenen Kategorien eingeteilt und hierdurch lässt sich schneller das gesuchte finden.
Die lockere Schreibweise lässt das Wissen nicht trocken wirken und dadurch verleihtet es gerade Kindern weiterzulesen und zu entdecken.

FAZIT
Ein wirklich tolles Buch um Wissen aufzubauen oder in unnützes Wissen einzutauchen. Einfach ein Buch mit einer tollen Unterhaltung.
Von uns gibt es 4 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 06.04.2023

Die Welt der Wetterlinge

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)
0

Die zehnjährige Ria Grau lebt mit ihrer Familie hoch oben in den Wolken. Dort leben alles Wetterlinge, welche unglaubliche Fähigkeiten haben, nur bei Ria zeigte sich bisher keine Fähigkeit.
Doch als sie ...

Die zehnjährige Ria Grau lebt mit ihrer Familie hoch oben in den Wolken. Dort leben alles Wetterlinge, welche unglaubliche Fähigkeiten haben, nur bei Ria zeigte sich bisher keine Fähigkeit.
Doch als sie einen Ausflug zur Erde unternimmt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Ausgerechnet sie bekommt eine Magie, die es schon seit tausend von Jahren nicht mehr gab. Sie erhält die Regenbogen-Magie und schon gerät sie in ihr erstes magisches Abenteuer.

Zunächst brauchten wir ein wenig in die Geschichte reinzukommen, denn hier trifft man auf phantasievolle Wörter. Mit der Zeit kommt ist man sehr gut reingekommen und war gespannt, was als nächstes geschieht.
Für Ria beginnt mit Ankunft auf der Erde ein ganz neues Leben. Nicht das sie nur plötzliche eine Magie besitzt, nein sie muss gleich ihr erstes magisches Abenteuer beschreiten. Eine böse stürmische Macht möchte die Erde und auch in Wetterlande wo Ria lebt, ins Chaos stürzen.
Es hat richtig spaß gemacht in die magische Welt einzutauchen und Rias erste Schritte in ihr neues Leben zu begleiten.
Toll fanden wir auch die vielen in Schwarz-Weiß gehaltenen Bilder im Buch. Dies lockert die Geschichte wunderbar auf und dadurch entstand ein schöner Lesefluss.

FAZIT
Wer magische Geschichten mag, sollte Ria auf ihrem Weg begleiten.
Von uns gibt es 4 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere