Cover-Bild Gemeinsam für ein starkes Herz
  • Ersterscheinung: 08.04.2023
Holger Stromberg, Helge Riepenhof

Gemeinsam für ein starkes Herz

Die besten Rezepte und Übungen für ein gesundes Herz-Kreislauf-System

Wir essen zu viel Ungesundes und bewegen uns zu wenig. Ein solcher Lebensstil bleibt nicht ohne Folgen. Nach wie vor sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer eins in den westlichen Industrieländern. Dabei könnten 90 Prozent aller Herzinfarkte vermieden werden, wenn wir uns gesünder ernähren würden und regelmäßig körperlich aktiv wären.

Spitzenkoch Holger Stromberg und Bewegungs-Doc Helge Riepenhof haben ein ganzheitliches Programm für ein herzgesundes Leben entwickelt, mit dem jeder selbst etwas tun kann – und zwar mit Genuss und Spaß! Bringen Sie Lebensmittel auf den Teller, die Ihre Gefäße jung halten und den Blutdruck senken. Machen Sie Ihr Herz-Kreislauf-System mit Übungen stark. Mindern Sie Ihr Risiko für einen Infarkt und beugen Sie operativen Eingriffen vor, indem Sie besser essen und öfters mal in Schwung kommen. Der Ernährungsexperte und der Sportmediziner zeigen mit fundiertem Expertenwissen, pflanzenbasierten Rezepten und alltagstauglichen Trainingseinheiten, wie Sie Ihren Lebensstil zum Lebensretter machen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Gesundheit fürs Herz

Um ein ganzheitliches Programm für ein gesundes Herz zu erstellen, haben sich der Spitzenkoch Holger Stromberg und der Arzt Helge Riependorf für ein gemeinsames Buch zusammengetan.
Die Gliederung des Buches ...

Die Gliederung des Buches in Ernährungs-Basics, Rezepte und Bewegungs-Basics ist gelungen.
Die Basics-Teile sind informativ und verständlich. Sie können dazu beitragen seine Ernährung und seine Bewegung zu analysieren, dadurch Veränderungen in seinen Verhaltensweisen vorzunehmen und damit seine Herzgesundheit zu verbessern.
Die Rezepte konnten mich weder überzeugen, noch erfüllten sie meine Erwartungen. Da häufig „exotische“ Lebensmittel wie Dulse-Algenflocken, schwarzer Johannisbeer-Muttersaft, Ume Su oder Misopaste bzw. pflanzliche Alternativen (z.B. bei Joghurt oder Reibekäse) verwendet werden. Die Rezepte selbst sind übersichtlich mit Zubereitungszeiten, Nährwerten und Bildern dargestellt.
Am Ende des Buches gibt es für die schnelle Suche ein Sach- und ein Rezeptregister.
Meine Bewertung ergibt sich aus einer 4-Sterne-Bewertung für die Basics und einer wohlwollenden 2-Sterne-Bewertung für die Rezepte.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Rezepte haben nicht gefallen

Das Buch gibt einen guten Überblick, was man alles beachten soll um sein Herz zu stärken. Es wird viel Theorie zur Ernährung vorgestellt und auch im Detail verschiedene Diäten, die dabei unterstützen können. Dann gibt es einen Rezepteteil und zum Abschluss noch Bewegungsübungen und Infos dazu.

Ich war besonders neugierig auf die Rezepte, weil es mir schwer fällt ohne Salz zu kochen bzw. das Salz zu reduzieren. Leider sind die Rezepte nicht für den Alltag geeignet. Die Zutaten sind zu ausgefallen und auch sonst machen sie wenig Appetit darauf es nachzukochen.

Dafür hat mir das Kapitel zu Bewegung sehr gut gefallen und ich habe schon einige Übungen in meinen Alltag integriert. Es motiviert auch mehr Sport zu machen.

Die Informationen zu Beginn des Buchs zum Thema Ernährung fand ich auch sehr interessant, aber sie haben dann neugierig auf die Rezepte gemacht, die mich enttäuscht hatten.

Fazit: Da der Fokus des Buchs schon auf Ernährung liegt, wiegt für mich bei der Bewertung schwer, dass die Rezepte nichts für mich sind. Ich hätte mir noch mehr Übungen für den Alltag bei der Bewegung gewünscht.