Cover-Bild Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)
Band 1 der Reihe "Rosenholm-Trilogie"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Gry Kappel Jensen

Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)

Meike Blatzheim (Übersetzer), Sarah Onkels (Übersetzer)

Der  Dark Academia -Buchliebling und SPIEGEL-Bestseller (Hardcover Belletristik Top 50)!

Victoria, Kamille, Kirstine und Malou werden auf dem Rosenholm-Internat angenommen, und keine von ihnen ahnt, dass es ihr Leben für immer verändern wird. Denn schon bald stellen die recht unterschiedlichen Mädchen fest, dass Rosenholm kein gewöhnliches Gymnasium ist, sondern ein geheimnisvoller Ort, an dem Fächer wie Nordische Geschichte und Mythologie, Hexerei, Hellseherei und Magie unterrichtet werden. Eine völlig neue Welt tut sich für die vier Mädchen auf, in der sie ihre eigenen Fähigkeiten erst noch kennenlernen müssen. Doch dann werden sie in einen lange zurückliegenden Mordfall verwickelt, der sich an der Schule ereignet haben soll, mit fatalen Folgen …

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein sachter Fantasyroman

Es geht um vier Mädels, die mit einem Brief eine Einladung zum Rosenholmaufnahmetest erhalten haben. Natürlich werden sie alle angenommen und im Anschluss im ersten Schuljahr ihren magischen Zweigen zugeordnet - Natur, Erde, Blut, Tod. Die vier Mädels kommen alle zusammen in eine WG und versprechen relativ zeitnah einem Geist, ihren Mörder zu finden.

Schreibstil Diesen fand ich leicht und flüssig. Die Übersetzung hat mir gut gefallen und man fliegt quasi durch die Seiten.
Story Wie gesagt man fliegt wirklich durch die Seiten. Aufgrund der vier Erzählperspektiven blieben einige Fragen jedoch offen. Wie lief das Gespräch zwischen Katrine und ihren Eltern ab? Was ist überhaupt mit Malous Eltern los? Und einige mehr. Außerdem fiel es mir dann doch oft schwer, die Charaktere auseinander zu halten bzw. Den Überblick zu behalten, welche Perspektive ich eben lesen.

Alles in allem kann ich dieses Buch absolut empfehlen. Es macht Spaß, es ist leicht zu lesen und eine schöne Abwechslung. 4/5 ⭐️

Veröffentlicht am 06.04.2023

Magischer Ausflug in die nordische Mythologie

Ich muss gestehen, dass ich mich auf den ersten Blick in dieses schöne und aufwendige Cover verliebt habe. Nach Beendigung des Buches muss ich sagen, es passt perfekt zur Geschichte. Da der Klappentext mich ebenfalls ansprach, war klar, dass das Buch bei mir einziehen würde. Gry Kappel Jensen ist eine dänische Autorin, deren Rosenholm-Trilogie dort großen Erfolg erzielte. Rosen & Violen ist die erste deutsche Übersetzung.

Das Buch ist unterteilt in 4 Abschnitte, benannt nach den Jahreszeiten. Die Kapitel sind kurz und jeweils aus Sicht der 4 Protagonistinnen geschrieben. Für meinen Geschmack wurde hier die Sichtweise zu oft gewechselt, was mir den Einstieg in die Geschichte anfangs etwas erschwert hat. Nach den ersten 50 Seiten waren mir die Charaktere jedoch vertraut. Die Autorin hat einen malerischen, leicht verständlichen Schreibstil, für die angesprochene Zielgruppe Jugendliche von 12-16 absolut perfekt. Für mich hätte die Geschichte gerne etwas mehr in die Tiefe gehen können, dennoch fühlte ich mich sehr gut unterhalten.

Das magische Internat Rosenholm versendet Einladungen an Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten. So auch an Kirstine, die an Legasthenie leidet und nie wirklich gut in der Schule war. Die Eltern lassen Ihr nicht viel Freiraum, Kontakte zu Gleichaltrigen hat sie kaum noch. Gegen den Willen ihrer Eltern nimmt Kirstine die Einladung des Internats an und fährt auf eigene Faust zur Aufnahmeprüfung. Schon auf der Fahrt trifft Sie auf den jungen Lehrer Jakob, der später eine bedeutende Rolle in ihrem Leben spielen wird.

Nach einigen seltsamen Aufnahmeprüfungen werden die Neuankömmlinge durch eine uralte Eiche ihrem Magiezweig zugeteilt. Das sind Erde, Natur, Blut und Tod. Ich fühlte mich gleich ein wenig an Harry Potter erinnert, nur dass es dort der sprechende Hut ist, der auf die 4 Häuser von Hogwarts verteilt. Das ist jedoch die einzige Parallele. Unterrichtet wird an Rosenholm vorwiegend nordische Magie, Runenmagie und Geisterkunde. Grundlage für sämtliche Magie liegt in der nordischen Mythologie.

Neben Kirsten gibt es drei weitere Hauptcharaktere. Zum einen die augenscheinlich wohlhabende Victoria, die von Alpträumen geplagt wird und in Rosenholm von einem Geist verfolgt wird. Dann ist da noch die quirlige und aufbrausende Malou, sowie die ruhige und ausgeglichene Kamille, deren Mutter ebenfalls Magierin ist.

Die 4 Mädchen könnten unterschiedlicher nicht sein, ergänzen sich jedoch perfekt, auch mit ihrer Magiezugehörigkeit. Gemeinsam machen sie sich daran einen alten Mordfall aufzuklären und geraten dabei in höchste Gefahr.

Mir hat es unwahrscheinlich gefallen, wie die Protagonistinnen sich mit ihrer Magie auseinandersetzen und welche Entwicklung sie im ersten Schuljahr durchmachen. Aus Einzelgängerinnen wurden Teamplayerinnen, die füreinander einstehen. Die Geschichte ist spannend, es gibt Wendungen und ich war am Ende absolut überrascht. Ein Teil meiner Fragen wurde beantwortet, doch es bleibt genügend offen, um mich neugierig auf die Fortsetzung zu machen. Gerne vergebe ich 4 Sterne für den Ausflug nach Rosenholm.

Ein unterhaltsamer Ausflug in Welt der nordischen Mythologie mit magischen Elementen. Sympathische Charaktere mit Ecken und Kanten und etwas Romantik. Absolutes Lesevergnügen nicht nur für Jugendliche.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Start einer vielversprechenden Trilogie

Neugierig wurde ich in erster Linie durch das Cover. Danach folgte die Inhaltsangabe, sicher jedoch war ich mir nicht. Dennoch ließ es mich nicht los, weswegen ich das Buch lesen wollte. Und im Großen und Ganzen war es ein gut gelungener Reihenauftakt, der Lust auf Mehr macht.

Reingekommen bin ich relativ gut. Der Schreibstil ist leicht, einfach, flüssig. Auch für Jugendliche leicht lesbar, nichts allzu kompliziertes. Aber dennoch ist er einnehmend und fesselnd. Beschrieben wird aus mehreren Perspektiven der verschiedenen Protagonisten. Für mich, gerade zu Anfang, ein wenig verwirrend. Ich mag es nicht unbedingt, wenn zu viele Charaktere zu Wort kommen. Ich konzentriere mich hier lieber auf ein bis zwei pro Buch. Die anderen lieber nebenher. Nun gut, irgendwann war es für mich leichter zu folgen, da die Geschichte verständlich geschrieben worden ist.

Die Charaktere selbst haben mir gut gefallen. Am liebsten hat mir hier Kirstine zugesagt. Ich mochte ihre eigensinnige Art mal auszubrechen und sich nichts mehr sagen zu lassen. Sie scheint es in der Vergangenheit nicht leicht gehabt zu haben, einfach weil sie anders war/ist. Daher war sie mir direkt sympathisch und hat für mich die größte Entwicklung durchgemacht. Generell wirkten alle Protagonisten gut ausgearbeitet und konzipiert. Hier hat der Autor tolle Arbeit geleistet.

Die Geschichte selbst war spannend und emotional. Hätte ich so tatsächlich nicht erwartet. In einer Mischung aus Fantasy, Krimi und Romance konnte der Autor mich für sich einnehmen. Es wurden viele Fragen aufgeworfen, einige wurden geklärt. Natürlich muss was offen bleiben, da es sich um eine Trilogie handelt, doch ein wenig MEHR wäre toll gewesen. Dafür waren mir an anderer Stelle dann die geschichtlichen Hintergründe zu detailliert beschrieben, es wirkte anstrengend. Da wäre weniger mehr gewesen.

Mein Fazit: Ein toller und auch spannender Reihenauftakt, der mich neugierig auf weitere Bände gemacht hat. Ich werde die Reihe weiterverfolgen und bin gespannt. Empfehle das Buch gern an Fantasy Fans weiter.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Auftakt einer mystischen Reihe

Auf dem Rosenholm Internat werden nur Menschen mit besonderen Fähigkeiten angenommen. So auch die vier Mädchen Kamille, Victoria, Malou und Kirstine. Hier stehen Magie und Mythologie hoch im Kurs und auch auf dem Stundenplan. Doch als die vier mit einem Mord, der schon viele Jahre her ist, konfrontiert werden, ahnen die Mädchen noch nicht was das für deren weiteres Leben bedeutet.

Handlung:

Der Anfang der Geschichte hat bei mir schon für Gänsehaut und Nervenkitzel gesorgt.
Danach lernen wir nach und nach die vier Mädchen kennen und schnell ist klar, sie könnten nicht unterschiedlicher sein.
Auch das Rosenholm Internat wurde für mich sehr einprägsam und magisch beschrieben und deren Lehrer sowie was diese unterrichten hat mich gleich fesseln können. Das hatte für mich schon etwas an Hogwarts-Feeling.

Die weitere Handlung hat mich regelrecht in den Bann gezogen. Wir erfahren mehr über das Internat und auch das vor vielen Jahren ein Mord dort begangen wurde. Die Sichtweisen der vier Mädchen fand ich dabei besonders interessant und somit habe ich auch deren Gedanken gut nachvollziehen können.

Die Spannung steigert sich auch immer weiter an und ich war auch völlig auf den Holzweg was es mit dem Täter auf sich hat und auch was seine Motive waren.

Das Ende hat mich daher auch überraschen und überzeugen können und ich bin schon sehr gespannt wie es weiter gehen wird.

Insgesamt hat mir der Auftakt der Reihe sehr gefallen und gerade was die vier Bereiche der Magie angehen, finde ich sehr cool und auch mal was anderes was man sonst so kennt. Auch wurde dies für mich schon gut beschrieben.

Charaktere:

Kamille ist sowas wie das Muttertier der Mädchen. Sie kümmert sich liebevoll um ihre Freundinnen und ist stets fröhlich und liebevoll.

Kirstine hat sich am schwersten eingewöhnen können, da deren Eltern nicht viel von ihrem Weggang aus ihrem Heim halten. Daher ist sie auch sehr zurückhaltend und ruhig. Doch ihre Entwicklung im Buch hat mir echt gut gefallen.
Malou ist wortgewand und lässt sich von niemanden was sagen. Ich mochte sie aber auch gleich und bei ihr passt „harte Schale, weicher Kern“ wohl echt gut.

Und Victoria kommt aus einem guten Haus. Dennoch ist sie überhaupt nicht eingebildet. Im Gegenteil, sie ist sehr nett und rücksichtsvoll. Auch was ihre Gabe betrifft, das hat mich sehr mitgenommen.

Aber auch die weiteren Charaktere wie die Lehrer und andere Schüler waren für mich sehr einprägsam und wichtig für die Geschichte.

Setting:

Das Rosenholm Internat hat ein sehr besonderes Feeling. Ich habe mich gleich dort vor Ort gesehen und auch wie alles beschrieben wurde hat mir echt gut gefallen. Auch zu den jeweils verschiedenen Jahreszeiten und wie die Feiertage dort gefeiert wurden. Magisch, zauberhaft, mystisch und auch etwas düster.

Schreibstil:

Diesen fand ich sehr passend für diese Geschichte. Sehr leicht und locker und ich bin sehr schnell durch die Seiten geflogen. Aber auch etwas dunkel und düster, magisch, spannend und spannend an den richtigen Stellen.

Cover:

Das Cover ist super schön und hat mich gleich fasziniert. Die lilanen und goldenen Ranken, dazu die kleinen Details die alle perfekt zu der Geschichte passen. Mein Buch hat auch noch einen farbigen Buchschnitt der genauso schön illustriert ist.
Auch das Innere des Buches mit den Kapitelzierden sind wunderschön gestaltet.

Der Auftakt der Rosenholm Trilogie hat mich durch seine vier starken jungen Frauen und auch der etwas anderen spannenden und mystischen Magie in den Bann gezogen. Ich bin bereit für das nächste Abenteuer und kann es kaum erwarten wieder nach Rosenholm zu reisen.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Rosen & Violen

Rosen & Violen ist Band 1 der Rosenholm-Trilogie und stammt aus Dänemark. Hätte mich diese wunderschöne Optik nicht angesprochen, hätte es bestimmt der Klappentext getan und die Tatsache, dass ich gerne Geschichten aus dem Norden lese.

Wir begleiten hier 4 Mädchen, wobei das Alter von 15 bis 18 schwankt. Kamille, Victoria, Kirstine und Malou. Alle haben sie Alleinstellungsmerkmale, aber dadurch, dass die Perspektive immer wieder wechselt, konnte ich keinen richtigen Bezug zu ihnen aufbauen. Dafür blieben sie mir zu blass, ich hatte das Gefühl, bei ihren Charakteren wurde bis jetzt nur an der Oberfläche gekratzt. Doch hatte ich keine Probleme, ihre Kapitel auseinander zu halten.

Das Buch habe ich innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Gry Jensen hat einen wirklich tollen Schreibstil, wunderbar locker und die eher kurzen Kapitel verleiten auch dazu, immer weiterlesen zu wollen. Immer mal wieder gibt es Briefe bzw. Chat Verläufe, die eingebracht werden und die Geschichte zusätzlich auflockern. Allgemein ist die Gestaltung einfach großartig, nicht nur von außen.

Die Geschichte konnte mich gleich in ihren Bann ziehen und ich wollte unbedingt wissen, was es mit dem Internet auf sich hat und im Verlauf, wer dahinter steckt. Wohinter? Das verrate ich lieber nicht. Denn die Geschichte lebt auch von ihren Geheimnissen und dass man als Leserschaft mit rätseln kann. Die Atmosphäre ist toll, mysteriös und geheimnisvoll und im Verlauf auch etwas bedrückend.

Ich mochte es sehr in Rosenholm zu verweilen und hätte auch gerne ein paar Seminare dort belegt, die ganzen Kurse hören sich super spannend an. Da hätte ich gerne noch mehr drüber gelesen. Die Auflösung am Ende fand ich leider ziemlich schwach, aber vielleicht kommt da im Verlauf der Reihe noch etwas dazu.

Fazit:
Ein schöner Auftakt, der sein Potenzial nicht völlig ausschöpft. Die für mich spannende Handlung und der lockere Schreibstil, wie die mysteriöse Internatsatmosphäre machen das Buch trotzdem zu einem tollen Leseerlebnis für mich.