Cover-Bild Frau Sonntagsimmerzwei - Ein Huhn in Hollywood
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.01.2023
Nina Hundertschnee

Frau Sonntagsimmerzwei - Ein Huhn in Hollywood

eine amüsantes Osterbilderbuch für alle die Ostern und witzige Geschichten lieben von der Leopeule Autorin
Nina Hammerle (Illustrator)

Ein Bilderbuch zum Sich-Wegträumen und Wieder-nach-Hause-Kommen

Frau Sonntagsimmerzwei ist kein besonders auffälliges Huhn, dafür aber sehr pflichtbewusst. Jeden Tag legt sie ein Ei – nur sonntags immer zwei. Doch ausgerechnet am Ostersonntag liegt kein einziges Ei in ihrem Nest! Dafür findet sie ein komisches rosarotes Ding darin. Mit ihm schwebt sie in den Himmel und bis zum Strand von Hollywood. Dort ist alles viel geheimnisvoller und glamouröser als im Hühnerstall. Vor lauter Aufregung legt Frau Sonntagsimmerzwei auf der Stelle ein paar Eier. Sie sehen so anders aus: ganz kunterbunt und wunderschön. Ehe sie sich‘s versieht, ist Frau Sonntagsimmerzwei Eier-Künstlerin mit eigener Ausstellung, oho! Doch irgendwann wird ihr der Rummel zu viel. Wie kommt sie nur zurück in ihren ruhigen Hühnerstall?

Über ein Huhn, das an Ostern aus Versehen zum Hollywood-Star wird und den California Dream lebt

Veröffentlicht am 26.04.2023

Träume sind da, um geträumt zu werden

Das Huhn Frau Sonntagsimmerzwei wacht in ihrem Stall auf und findet statt eines Eis einen großen seltsames Teil in ihrem Nest. Als sie es mit dem Schnabel entfernen will merkt sie: das schmeckt ganz gut und kaut darauf herum. Aus Versehen bläst sie den Kaugummi (denn das ist es) zu einer riesigen Blase auf und wird von ihr in die Lüfte gehoben. Nach einer Weile landet sie auf einer Insel mit Palmen und wunderschöner Musik. So schön, dass Frau Sonntagsimmerzwei durch den Sand tanzt und dabei ein Ei nach dem anderen verliert. Doch keine gewöhnlichen Eier, nein, kunterbunte, fröhliche, gemusterte Eier. Richtige kleine Kunstwerke. Prompt wird das Huhn mit den außergewöhnlichen Eiern entdeckt und groß rausgebracht: Ausstellungen, roter Teppich, Blitzlicht, Tonaufnahmen. So viel Trubel und kaum noch Ruhe. Frau Sonntagsimmerzwei sehnt sich nach ihrem vergleichsweise ruhigen Hühnerstall zurück. Ob sich ihr Wunsch erfüllt? Das musst Du schon selbst herausfinden.

Ein Osterbuch? Ja, irgendwie schon, aber auch für jeden anderen Tag im Jahr einfach ein bezauberndes Kinder-Bilderbuch mit einer witzigen Geschichte. Geht es hier doch um Träume, nicht nur die nächtlichen, sondern auch um Tagträume. Wer kennt es nicht, sich einfach mal woanders hinträumen und die tollsten Abenteuer erleben? Eben! Genau darum geht es. Und darum, dass es zu Hause doch irgendwie immer am schönsten ist, auch wenn es einfach dazu gehört, auch mal was anderes zu sehen und auszuprobieren. Die bunten, detailreichen Illustrationen nehmen immer die komplette Doppelseite ein und sind an Niedlichkeit kaum zu überbieten. Die Texte dazu sind kurz und kindgerecht und sehr liebens- und lesenswert. Das Buch eignet sich dadurch perfekt für Erstleser, sowie auch als Vorlesebuch.
Man kommt aus dem Schmunzeln nicht mehr raus und jede Seite macht einfach Spaß. Lustig, turbulent und wie gesagt: so süß gezeichnet (die Münder der Hühner, ich habe mich echt verliebt).

Fazit: ein rundum tolles Kinder-Bilderbuch für kleine Träumer/innen ab 4 Jahren, nicht nur zu Ostern, sondern das ganze Jahr über ein Hit. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Perfektes Ostergeschenk!

Dieses kunterbunte und in angenehm kurzen Textpassagen mit viel Wortwitz versehene Kinderbuch besticht durch zahlreiche entzückende Details. Und die Gesamtmessage ist ebenfalls wichtig: Geld und Berühmtheit sind nicht alles im Leben (wobei das knuffige Hühnchen es ja ohnehin nie bewusst darauf abgesehen hatte) … und: 'Daheim ist’s letztlich am schönsten.'

Die Altersempfehlung des Verlags (4 Jahre) erachte ich - im Hinblick auf die Formulierungen und die Geschichte an sich - als sinnvoll, aber auch jüngere Bücherwürmchen werden garantiert viel Freude mit diesem schönen Buch haben, es gibt herrlich viel zu entdecken auf den großflächigen, allerliebst illustrierten Zeichnungen.

Einziger, winzig kleiner Kritikpunkt: Das Ende erschien mir ein wenig zu flott abgehandelt.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Super niedliches Kinderbuch, das sich perfekt als Ostergeschenk eignet.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Ein Huhn auf Reisen

Frau Sonntagsimmerzwei ist ein sehr gewissenhaftes Huhn, das täglich ein Ei legt und sonntags immer zwei. Aber heute, am Ostersonntag, ist alles anders, denn das Ei, das unter ihr im Nest liegt, ist rosa und eckig und es duftet verführerisch gut. Da sich Frau Sonntagsimmerzwei so schämt, will sie das komische Ding verschwinden lassen - und was ist da besser, als es einfach aufzuessen. Aber es geht nicht weg, sondern wird zu einer großen Blase an ihrem Schnabel und die Hühnerdame hebt ab. Die Landung erfolgt an einem Strand und Frau Sonntagsimmerzwei ist plötzlich gar nicht mehr pflichtbewusst, sondern tanzt herum und ist ein verrücktes Huhn. Ihre Eier sind außerdem Kunstwerke und begeistern die ganze Welt. Der Rummel ist aber auch sehr anstrengend für die Hühnerdame und irgendwann merkt sie, dass sie gerne wieder ein pflichtbewusstes Huhn im Stall zuhause wäre. Aber da ist der Traum sowieso vorbei - nur ein auffälliges Ei in ihrem Nest erinnert noch an den verrückten Ausflug...

Nina Hundertschnee zeigt ihren Lesern in diesem Bilderbuch auf wunderschöne Art und Weise, wie wichtig es ist zu träumen. Denn die Hühnerdame Frau Sonntagsimmerzwei merkt erst, wie schön sie es zu Hause hat, als sie im Traum in eine andere Rolle schlüpft. Die Erzählweise ist kindgerecht und regt die Phantasie an, sich ebenfalls einfach wegzuträumen. Die zweite Nina im Bunde, Nina Hammerle, hat das Bilderbuch zauberhaft schön illustriert, sodass die Geschichte auch ohne Vorlesen nachvollzogen werden kann und so immer wieder interessant ist.

Wir finden das Buch richtig toll und hatten viel Spaß beim Vorlesen. Da wir bisher kaum Bilderbücher mit mehr Text für die Osterzeit hatten, kam das Buch sehr gelegen und wir werden es sicherlich noch öfter gemeinsam lesen und ansehen und auch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Nicht nur für Ostern!

Frau Sonntagsimmerzwei ist sehr gewissenhaft und legt jeden Tag ein Ei und sonntags gleich zwei!

Doch ausgerechnet am Ostersonntag liegt kein Ei in ihrem Nest, dafür ein unförmiges rosarotes Ding!

Erstaunt ...

Erstaunt bläst Frau Sonntagsimmerzwei dieses Ding auf und erlebt die tollsten Abenteuer. Sie findet sich in Hollywood und in einer eigenen Ausstellung wieder! Doch will sie all den Rummel überhaupt?

Was für ein tolles, witziges und ansprechend gestaltetes Kinderbuch. Ein wahres Feuerwerk an farbigen, schönen Illustrationen und einem dazu passenden Text, bei dem man ein Dauerlächeln im Gesicht hat. Kinder auf Ostern einstimmen und das mit einer unterhaltsamen Geschichte ist mit diesem Buch garantiert. Doch diese Geschichte macht bestimmt nicht nur an Ostern Spass, sondern könnte sich zum Dauerbrenner entwickeln.

Die liebevoll gestalteten Zeichnungen mit den vielen Details, die ganz viel ausmachen, sind allerliebst. Kinder, denen dieses Buch vorgelesen wird oder die es selbst durchblättern, werden immer wieder neue und humorvolle Kleinigkeiten entdecken. Ich denke da zum Beispiel an die Freunde von Frau Sonntagsimmerzwei in dem Hühnerstall, die mit wenigen kleinen Details sehr individuell gestaltet wurden.

Ein Huhn auf Abwegen, weit weg vom heimischen Hühnerstall und dem ewigen Ei-nerlei. Frau Sonntagsauchmalzwei, deren Name ein grandioser Wurf ist, macht Bekanntschaft mit Sonne und Meer, tanzt durch die Buchseiten, eröffnet eine eigene Ausstellung mit (...ratet mal, mit was?) und macht einen eleganten Eierlauf über den roten Teppich in Hollywood. Nur um zu merken, dass sie den Schnabel gestrichen voll hat von so viel Trubel und am liebsten wieder zu Hause im heimischen Hühnerstall wäre. Die Geschichte macht zum Schluss noch einen Schlenker, bei dem die zuhörenden Kinder auflachen werden. Garantiert!

Die Botschaft hinter der Geschichte, dass man sich manchmal Trubel, Spass und ein ganz anderes Leben erträumt, ist auf eine spielerische Art gut integriert.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Witzige Vorlesegeschichte zur Osterzeit

Eine etwas Andere ,aber sehr witzige Vorlesegeschichte für die Osterzeit, mit wertvoller Botschaft :) Das farbenfrohe Bilderbuch ist im Schneiderbuch Verlag erschienen , der Text stammt aus der Feder von Nina Hundertschnee und die kunterbunten , lustigen Illustrationen von Nina Hammerle.

Frau Sonntagsimmerzwei ist ein fleißiges Huhn , die jeden Tag ein Ei legt und wie ihr Name sagt ... Sonntags immer ?...Na !?...Doch am Ostersonntag passiert etwas ganz außergewöhnliches im Hühnerstall und auf einmal befindet sich Frau Huhn am Strand von Hollywood wieder... Frau Sonntagsimmerzwei wird als Eier- Künstlerin entdeckt und wird berühmt. Doch es kommt die Zeit , da wird ihr der Starrummel einfach zuviel und Frau Huhn hat Heimweh , nach ihrem gemütlichen, ruhigen Hühnerstall...

Eine Vorlesegeschichte die bestimmt jeden Schmunzeln lässt :) Die vielen witzigen Tierzeichnungen , wie den surfenden Elefanten , das Schwein mit cooler Brille, Piercing und Haartolle und das verrückte Gänsepaar mit trendy Frisuren , sind mega :) Ein absoluter Spaß zum Vorlesen und Betrachten für Groß und Klein.Nach all dem Hollywood Rummel um Frau Huhn , ist man dann am Ende doch erleichtert , das sie wieder in ihrem Hühnerstall bei ihren Liebsten aufwacht und sie einfach nur froh ist , wieder Zuhause zu sein ! Sich - Wegträumen ist schön , aber noch schöner ist das Wieder- Nach Hause- Kommen , genau das erkennen schon die kleinsten Leser... Wer einmal Lust hat auf eine verrückte und etwas andere Ostergeschichte , dem möchte ich mit fünf Lesesternen , dieses schöne Kinderbuch empfehlen :)