Profilbild von Hermione27

Veröffentlicht am 09.06.2023

Hochwertig gestaltetes Buch mit vielen inspirierenden Impulsen

Abenteuer Heimat

Zum Inhalt:
In 10 Geschichte berichten verschiedene Autoren von ihren Trips und Outdoor-Abenteuern in Deutschland.

Zum Inhalt:
Das großformatige Buch enthält viele farbige Fotos und zusätzlich weitere Tipps für Besichtigungen und Ausflüge in der Nähe.

Das Buch hat ein sehr ungewöhnliches Format und fällt durch die hochwertige Gestaltung, z.B. mit vielen farbigen Fotos, sehr positiv auf. Auch das Papier ist haptisch hochwertig, so dass man gleich Lust bekommt das Buch durchzublättern.

Mir hat besonders die Vielfältigkeit der Geschichten sehr gut gefallen. Die zehn Erlebnisse / Abenteuer / Erfahrungen in Deutschland reichen von Wanderungen durch den Schnee über Fahrradtouren und Stand-up-Paddling (SUP) bis hin zu einer Nacht unter dem Sternenhimmel.
Jede Geschichte hat ihren ganz eigenen Stil und man merkt die unterschiedlichen Autoren – manche erzählen ganz informell und flapsig, andere wieder sachlich und die nächsten spannend.
Die Auswahl der Abenteuer hat mir gut gefallen, wobei mich besonders die Nacht unter dem Sternenhimmel sehr angesprochen hat. Alle Geschichten sind sehr beeindruckend, aber besonders die Wanderung durch den Schnee ist mir im Gedächtnis geblieben.

Besonders schön finde ich, dass es auch neben den „großen“ Outdoor-Abenteuern Tipps für kleine Ausflüge in Deutschland gibt, von denen einige auch ganz bei uns in der Nähe sind. So kann man auch gut etwas für sich mit der Familie in die Praxis umsetzen, ohne direkt mehrere Wochen Zeit investieren zu müssen.

Fazit:
Ein sehr schön gestaltetes Buch, das viel Luft darauf macht draußen zu sein und etwas zu erleben.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Abwechslungsreiche Rätsel und eine stringente Story in gut verständlichem Englisch

Lost in London

Dieses kleine Heftchen enthält eine Story über den Raub einer Skulptur aus dem Britischen Museum in London, die im „Escape Room“-Modus gelöst werden muss.
Als Leser:in hangelt man sich von Kapitel zu ...

Als Leser:in hangelt man sich von Kapitel zu Kapitel und muss jeweils am Ende ein Rätsel lösen, das einen zum folgenden Kapitel führt.
Die Geschichte ist in einem recht einfachen Englisch (auskunftsgemäß Niveau A1) gehalten und wird ergänzt durch Kästen/Boxen, die wichtige Vokabeln oder Hintergründe zur englischen Grammatik erklären.

Wir mögen Escape-Spiele und Bücher sehr gerne und fanden es spannend, einmal erstmalig eine Geschichte auf Englisch auszuprobieren.
Für uns war das Englisch-Niveau kein Problem, aber das Buch eignet sich meines Erachtens eher nicht für Anfänger. Für Schüler:innen ab der sechsten Klasse oder Menschen, die ein Basislevel Englisch verstehen und dieses auffrischen möchten, ist das Buch m.E. gut geeignet.

Das Buch ist sehr nett gestaltet mit Bildern, Kästen mit Zusatzinformationen etc., so dass es Spaß macht, darin zu lesen und zu rätseln.
Die Geschichte hat mir gut gefallen – sie ist zwar etwas bizarr mit sehr interessanten Personen, aber ins ich durchaus stimmig.
Im Mittelpunkt stehen natürlich die Lösung der Rätsel am Ende der jeweiligen Kapitel, mit denen man herausfindet, . Diese haben uns sehr gut gefallen, weil sie sehr abwechslungsreich sind – mal muss man Symbole in Zahlen übersetzen, dann etwas rechnen, Kreuzworträtsel lösen oder Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen. Allerdings braucht man manchmal ziemlich viel Geduld für die Lösung.
Manche Rätsel waren ein bisschen sehr um die Ecke gedacht, so dass die enthaltenen Lösungen doch manchmal herhalten mussten. Mit der Erklärung waren die Lösungen aber sehr verständlich.

Neben dem Spaß beim Rätseln war es auch sehr nett, dass man die typischen Londoner Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten wie z.B. Doppeldeckerbusse entdecken konnte und auch noch ein paar Hintergrundinformationen dazu geteilt wurden. Auch über die englische Küche (z.B. Scones) gibt es Einblicke und Material.

Fazit:
Dieses Escape-Buch bietet eine nette Abwechslung mit schönen Rätseln und hilft nebenbei noch beim Englisch-Lernen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Chica-Power im Spukhotel – kurzweilig zu lesen

Grand Hotel Wunder (Band 1) – Liebeszauber sind gefährlich

Für Mia beginnt ein neuer Lebensabschnitt, denn nach Jahren mit ihren Eltern auf einem Kreuzfahrtschiff zieht sie mit ihrer Mutter ins „Grand Hotel Wunder“, das von ihrer Oma – der exzentrischen Lady Lou - geführt wird.
Zusammen mit ihren neuen Freundinnen Charlie und Paulina erkundet sie die Spukgeschichten, die sich um das altehrwürdige Hotel ranken. Gibt es hier wirklich Gespenster und was hat es mit einem Liebeszauber aus der Vergangenheit auf sich…?

Das Buch ist der gelungene Auftakt zu einer neuen Serie (nicht nur) für junge Leser:innen ab 10 Jahren. Er ist locker-flockig geschrieben und hat ein gelungenes Setting im Grand Hotel Wunder mit spannenden Spukgeschichten.
Besonders gut gefallen haben mir die drei Protagonistinnen Mia, Charlie und Paulina, die alle ganz unterschiedlich sind und als Team super zusammen funktionieren. Sie sind mutig und hartnäckig und haben mir aufgrund ihrer Power sehr imponiert.
Dabei fokussiert jede auf ihren Stärken, so dass sie zusammen sehr erfolgreich sind.

Die Interaktion mit den „Geistern“ und der glanzvollen Vergangenheit des altehrwürdigen Hotels ist sehr gelungen dargestellt, da die Mädchen als „Geheimagentinnen“ sich richtig tief in eine entsprechende Recherche begeben.

Darüber hinaus ist die Geschichte auch ein bisschen emotional, wenn es um Freundschaft und um erste Liebe geht. Die Darstellung ist hierbei aber nicht überzogen, sondern durchaus in einem realistischen Maß. Richtig süß sind die Szenen, in denen die Schüler:innen den „Sommernachtstraum“ in der Theater-AG proben und Paulina dabei für einen ihrer Mitschüler schwärmt.

Fazit:
Eine unterhaltsame und süße Geschichte für zwischendurch, die Lust auf Fortsetzungen macht.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Charmante Geschichte niedlich erzählt

Tuuli, das Wichtelmädchen 1. Tuuli und die geheimnisvolle Flaschenpost

Tuuli ist ein Wichtelmädchen, das sich nach der Winterruhe mit seinen Wichteleltern auf den Weg zurück ins Glockenblumental macht.
Als sie eine Flaschenpost mit einem Hilferuf findet, ist es keine Frage, ...

Als sie eine Flaschenpost mit einem Hilferuf findet, ist es keine Frage, dass sie sich auf die Suche nach dem Absender macht und versucht ihm zu helfen.

Das Buch ist sehr süß gestaltet mit niedlichen Zeichnungen, die sehr an Folklore erinnern. Auch die große Schrift ist super.
Die Kapitel eigenen sich gut zum Vorlesen, weil sie einigermaßen in sich abgeschlossen sind.

Die Geschichte ist sehr schön angelegt und hat wirklich viel zu bieten. Die fantastische Welt, in der Wichtel und Tiere leben, ist sehr detail- und einfallsreich gezeichnet.
Ich fand die Texte manchmal für jüngere Leser:innen etwas schwer zugänglich (und das Buch ist schon ab 6 Jahren empfohlen), vor allem durch neue Wortschöpfungen oder auch viele Anspielungen auf die Mythologie.
Insofern bin ich beim Lesen zunächst etwas schwer hineingekommen, dann habe ich die Lektüre aber genossen.

Fazit:
Die niedliche Geschichte mit den vielen fantastischen bzw. märchenhaften Elementen hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Zauberhaft illustriertes hochwertiges Bilderbuch mit witzigen Wortspielen und einer lustigen Story

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Mascha ist ein Huhn und lebt zusammen mit einer Kuh, einem Schwein, einem Schaf und der Bäuerin auf einem kleinen Bauernhof, wo es alles gibt, was man zum Leben braucht.
Sie ist unglaublich stolz, als ...

Sie ist unglaublich stolz, als sie ihr erstes ganz perfektes Ei gelegt hat. Doch als die Bäuerin ihr dieses wegnimmt, um es auf dem Markt zu verkaufen, ersinnt Mascha einen Plan, wie sie ihre Eier zukünftig verstecken und behalten kann.
Die anderen Tiere helfen ihr dabei.
Doch wird der Plan aufgehen?

Das Bilderbuch, das für Kinder ab 4 Jahren empfohlen ist, fällt durch sein großes Format und die hochwertige Gestaltung sofort positiv auf. Auch das Papier fühlt sich unglaublich wertig an, so dass es großen Spaß macht, das Buch durchzublättern.

Uns haben die wunderschönen Illustrationen sehr gut gefallen, denn sie sind witzig und gleichzeitig unglaublich liebevoll gestaltet.
Es macht Spaß, sich die Tiere anzuschauen und in den Zeichnungen immer wieder neue Details (wie in einem Wimmelbild/Wimmelbuch) zu entdecken.

Auch die Texte sind sehr witzig und warmherzig gestaltet, Wortspiele mit „Ei“, einschließlich einiger abgewandelter Sprichworte, ziehen sich durch wie ein roter Faden.

Die Geschichte insgesamt ist vielversprechend angelegt und beruht auf einer sehr guten Idee, die mit einer guten Botschaft einhergeht. Jeder ist wichtig und hat Bedürfnisse – und man sollte diese Bedürfnisse benennen und aussprechen.

Einzig die Wendung gegen Ende der Geschichte kam für uns ein wenig plötzlich. Außerdem fanden wir auch den Titel des Buches von wegen „Betrügerhuhn“ nicht ganz so glücklich gewählt, weil es nicht den Kern der Sache trifft.

Fazit:
Insgesamt haben wir an diesem hochwertig und liebevoll gestalteten Bilderbuch mit seiner coolen Story und den vielen witzigen Details ganz viel Freude und wir werden es sicherlich noch oft anschauen.

• Atmosphäre