Cover-Bild Emma und die Fürchterlichen Fünf

Von Hiltrud Baier außerdem bei FISCHER Sauerländer erschienen:

»Ein Wombat im Schnee«

Veröffentlicht am 12.04.2023

Tierisch liebenswert

Emma liebt Tiere über alles. Allerdings rechnet sie nicht damit, dass sie eines Tages ein sprechendes Pony und ihre vier Freunde, mit denen sie auch sprechen kann, kennenlernt. Die Tiere sind in Not und so beschließt sie zusammen mit ihrem Bruder Hugo und dessen Freund Achmed ihnen zu helfen. Ob Ihnen das gelingt, ohne dass ihre Eltern etwas erfahren?
Eine liebenswerte Geschichte hat die Autorin Hiltrud Baier ersonnen. Ein Buch für Jungs und Mädels, in dem im Mittelpunkt Tiere stehen, die auf die Hilfsbereitschaft der Kinder hoffen. Ich fühlte mich gleich an die Bremer Stadtmusikanten erinnert, die aufgrund ihres Alters aussortiert werden sollten. Denn das befürchten die Tiere.
Es geht hier auch um Freundschaft, Familie, Zusammenhalt. Ein Buch, in welchem glücklicherweise mal nicht Probleme von rechts nach links gewälzt werden. Einfach eine schöne Geschichte zum Vorlesen und für Leseanfänger, alles kindgerecht aufbereitet. Und dazu spannend geschrieben, so dass man mitfiebert, wie es weitergeht. Auf das Ende darf man gespannt sein. Dazu ist das Buch angereichert mit einigen schönen schwarz-weiß Illustrationen von Cathy Ionescu, die auch das schöne Cover gestaltet hat.
Für die Altersgruppe ab 7 Jahren empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Eine tierische Freundschaft

Eines Tages steht ein sprechendes Pony vor Emmas Türe und benötigt dringend ihre Hilfe. Natürlich hilft diese gleich dem Pony und seinen Freunden. Diese bestehen aus
Klara dem Pony,  dem heiseren Hund ...

Klara dem Pony,  dem heiseren Hund Frieder, die zahnlose Katze Susi, den müffelden Ziegenbock Waldemar und dem schwarz-weißen Schaf Hildegard. Zusammen sind sie die fürchterlichen fünf. Emma schmiedet gemeinsam mit ihrem Bruder Hugo einen Plan um die Tiere vor dem Altersheim zu bewahren.

Diese Geschichte vermittelt Kindern Werte über Freundschaft und hilfsbereitschaft.

Durch einen flüssigen Schreibstil hat die Autorin Hiltrud Baier ein sehr verständliches Buch für Kinder geschrieben.
Mit wenig Bildern und viel Text ist das Buch für fortgeschrittene Leser geeignet, da das Buch fast 200 Seiten beinhaltet. Für gute Leser der 2.Klasse oder dann ab der 3. Klasse zu empfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Freundschaft

Emma wünscht sich ein Haustier. Bekommt sie, aber was für eins! Ein Pony in Not, und nicht nur das Pferdchen, auch dessen Freunde. Sie bringen dem Bauern keinen Nutzen mehr, sollen weg.
Was tun? Emma und ...

Was tun? Emma und ihr Bruder Hugo wollen helfen, müssen aber auch noch Schwesterchen Lucy betreuen.
Hiltrud Baier läßt die Kinder einen Plan entwickeln, es wird spannend. Gemeinschaftlich werden Probleme ausgeräumt, fürsorglich werden die zu rettenden Tiere versorgt. Aber alles muß im Geheimen stattfinden.
Für Kinder ab sieben Jahren ist eine fantasievolle Geschichte entstanden, die den Wert von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt hervorhebt. Nach einem neugierig machenden Anfang zieht sich das Geschehen in die Länge, die Spannung ebbt ab.
Die Zeichnungen im Einband sind gelungen, stellen die Helden witzig dar. Das gefiel uns gut. Davon hätte es im Buch gern mehr geben können.
Eine nette Geschichte aus dem Sauerländer Verlag, die nach dem tollen Titel mehr erwarten ließ.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ein schönes Kinderbuch mit Wertevermittlung

Emma liebt Pferde – daher staunt sie nicht schlecht, als eines Tages ein sprechendes Pony vor ihrer Haustür steht. Doch nicht nur das: Vierbeiner Klara hat großen Kummer, denn der Bauer, bei dem sie lebt, will sie in ein Altersheim stecken. Zusammen mit ihren vier Freunden, dem heiseren Hund Frieder, der zahnlosen Katze Susi, dem müffelnden Ziegenbock Waldemar und Hildegard, dem schwarz-weißen Schaf. Emma ist entsetzt und gemeinsam mit ihrem Bruder Hugo schmiedet sie einen Plan, denn: Den Fürchterlichen Fünf muss geholfen werden! (Klappentext)

Dieses wunderbare Kinderbuch hat meinen Vorlesekindern und mir auf Anhieb gefallen. Sie sind auch teilweise sehr tierlieb und so war die Geschichte ganz nach ihrem Geschmack. Der Schreibstil ist altersentsprechend und gut verständlich. Die Handlung ist nachvollziehbar und die Handlungsorte entstehen sehr bildgewaltig im Kopfkino. Die verschiedenen Charaktere, die der Kinder aber auch der Tiere, sind gut ausgearbeitet. Auch haben sie ihre Ecken und Kanten und das hat uns gut gefallen. Die eigene Fantasie wird zudem gut angeregt. Das Buch vermittelt wichtige Botschaften Die auch gut ankommen. Das Buch eignet sich vom Aufbau her sehr gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Junglesern werden mit dem Buch gut zurechtkommen. Was wir ein wenig vermisst haben, waren ein paar mehr an Illustrationen. Gerne würden wir noch mehr von Emma lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Freunden muss man helfen

Emma liebt Pferde über alles. Gerade als sie ein Bild von einem Pferd malt, klingelt es an der Haustür. Als sie öffnet steht ein sprechendes Pony vor ihr. Das Pony Klara und ihre Freunde brauchen Hilfe, denn der Bauer bei dem sie leben möchte sie nicht mehr haben und ins Altersheim abschieben. Doch das wissen Emma und ihr Bruder Hugo zu verhindern. Sie hecken einen Plan aus um ihren neuen Freunden zu helfen.

Dies ist das erste Buch, welches wir von der Autorin Hiltrud Baier gelesen haben. Uns hat sofort das Cover und der Klapptext angesprochen. Und durch die Zeichnungen im Buch wurden wir gut unterhalten. Wir fanden es spannend, das die Geschwister zusammen arbeiten und sich trotz ihres Zwists vertrauen.

Weniger schön fanden wir das den Eltern verheimlicht wurde, das die Tiere in der Garage geschlafen haben. Froh waren wir aber das alles gut ausgeht und die beiden nicht so viel Ärger mit ihrer Mama hatten. Die Tiere sind lustig und über Waldemar haben wir besonders viel gelacht.

Das Abenteuer ist spannend und wir haben mitgefiebert ob die Tiere gerettet werden können. Das Ende hat uns richtig gut gefallen und mit den Wildschweinen war es auch noch mal so richtig aufregend.

Fazit:
Ein tierisches Abenteuer mit zwei engagierten Tierrettern, mit ganz viel Witz und wunderschönen Zeichnungen, die uns die Geschichte noch mehr versüßt haben.