Cover-Bild Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
Band der Reihe "HC - Mitternachtskatzen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Barbara Laban

Jérôme Pélissier (Illustrator)

Freiheit den Katzenvölkern!

Um den grausamen schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan ein für alle Mal zu besiegen, machen sich Nova, Henry und die anderen Felidix auf die Suche nach dem sagenumwobenen Halsband von Morar. Denn nur wenn es ihnen gelingt, Fergus das magische Halsband anzulegen, können sie seine Macht brechen und die Katzen des schottischen Königreichs von seiner Schreckensherrschaft befreien.

Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:
Band 1: Die Schule der Felidix
Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns
Band 3: Der König der Federträger
Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo
Adventskalender: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis

Veröffentlicht am 25.02.2023

Mitternachtskatzen die Dritte

König Fergus Finnigan der Vierzehnte ist der schottische Katzenkönig. Er ist sich sicher, dass er die Herrschaft des englischen Königreiches auch noch übernehmen kann. Denn er will nicht, dass die dortigen Katzen mit den Menschen sprechen. Es gibt einige Menschen, die können die Katzen verstehen. Deshalb reisen sie nach Schottland, um ihn das magische Halsband anzulegen, das seine Macht bricht.

Dieses Buch kann man auch ohne die Beiden Vorgänger lesen. Zudem gibt es ein Inhaltsverzeichnis über die handelnden Akteure. Nach der Geschichte, mitsamt Bildern, so dass man sie sich besser vorstellen kann. Es gibt Königskatzen, Mitternachtskatzen, Straßenkatzen, Katzenlehrerinnen und –lehrer und noch andere wichtige Katzen. Zudem gibt es noch Menschen wie zum Beispiel Nova und ihre Mutter Alice.

Als erstes hat mich das wunderschöne Cover angesprochen. Innen gibt es auch noch schöne Zeichnungen mit Katzen und Menschen. Das Buch ist überaus liebevoll gestaltet. Dieses Buch ist so schön, dass man es nicht mehr weggeben und auf jeden Fall noch mal lesen möchte. Und alle Bände dringend benötigt! Eine 1 mit Sternchen.

Die Schauplätze in London gefielen mir auch sehr gut. Das ganze Buch war so temporeich und actionreich beschrieben, dass die 434 Seiten schnell gelesen waren. Die Protas fand ich einfach super. Es gibt so viele tolle Charaktere, dass ich nicht sagen konnte, wer mir jetzt am besten gefiel. Die Katzen und Menschen waren so toll skizziert, dass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Autorin beschreibt sehr einfühlsam, man merkt dass sie sich mit Katzen auskennt und selber welche hat. Total authentisch.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Mir gefällt der Schreibstil, die Erklärungen, die temporeiche Action, die Protas, einfach klasse. Das ist ja eigentlich ein Buch für Menschen ab 9 Jahre, aber auch Erwachsene, die Katzen, Abenteuer und Märchen mögen, sollten das Buch lesen! Wenn man immer ein Kapitel nach dem anderen liest, hat man ganz viel davon. Ich hab es allerdings verschlungen. 10 Feensternchen für das Buch.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Auf der Suche nach dem Halsband von Morar – ein spannendes Abenteuer!

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Schon Band 1 hatte uns begeistert und nun haben wir Band 3 in die Finger bekommen, ohne Band 2 vorher gelesen zu haben. Das war aber auch gar nicht schlimm, denn zu Beginn erfahren wir, welche wichtigen Ereignisse sich zuvor begeben haben. Das hat Autorin Barbara Laban wirklich prima gemacht!
So sind wir auch ruck-zuck wieder mitten drin im felidae´schen London, wo die Bedrohung, die vom bösen schottischen Katzenkönig Fergus ausgeht, immer greifbarer wird. Aber Nova, Henry & Co. wären keine echten Felidix, wenn sie sich dieser Herausforderung nicht stellen würden. Und dann ist da ja auch noch Novas Vater, der unschuldig im Docklands Gefängnis sitzt, was Nova schnellstens ändern möchte…

Wieder einmal schnellt die Spannung schon früh in die Höhe und die temporeiche Suche nach verschwundenen Artefakten sorgt dafür, dass die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln weiß. Neben vielen coolen Schauplätzen in London beschert uns die Autorin in Band drei auch neue, facettenreiche Charaktere (sowohl auf zwei Beinen als auch auf vier Pfoten), spannungsgeladene Momente, überraschende Wendungen und einmal mehr tolle Ideen rund um die Katze-Mensch-Beziehung, wie etwa eine ganz besondere Kraft der Felidix oder auch die witzige Idee der „wilden Katzenmalerei“, bei der wir tatsächlich den Banksy der Katzenwelt kennenlernen dürfen!
Sowohl Katzenfreunde als auch Liebhaber von temporeichen Abenteuergeschichten werden mit den Mitternachtskatzen ihre Freude haben. Und wer sogar beides mag. Umso besser! 😊

p.s.: Am Ende gibt es eine tolle Charakterliste mit den wichtigsten samtpfotigen Protagonisten – eine super Idee!

FAZIT:
Ein temporeiches und spannendes Abenteuer für alle Liebhaber von Katzen und / oder Abenteuergeschichten.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Auf ins nächste Abenteuer der Felidix

Achtung, es handelt sich hier um den dritten Band der Reihe rund um die Mitternachtskatzen und die Felidix. Ich kann nur empfehlen mit Band eins zu starten, da sonst viele Informationen zum besseren Verständnis fehlen.
Der grausame Katzenkönig Fergus Finnigan lässt nicht locker und versucht mit allen Mitteln die Macht an sich zu reißen. Doch die Felidix Nova, Henry und ihre Freunde wollen das mit allen Mitteln verhindern. Hilfe erhalten sie von vielen Katzen in London, um die Teile des magischen Halsbandes zu finden, mit dem sie Fergus aufhalten können.
Auch dieser Band hat mich wieder sehr gut unterhalten können, auch wenn ich finde, dass es ruhiger zugeht als in den Vorgängern und es dadurch auch die ein oder andere Länge gibt. Auf jeden Fall gibt es auch hier wieder Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, Geheimnisse, die ans Licht kommen und den ein oder anderen Kampf. Und doch fehlte mir etwas an Spannung. Das Buch handelt hauptsächlich von der Suche nach den versteckten Teilen des Halsbandes. Es tauchen immer wieder neue Charaktere auf, was durchaus Spannung erzeugt, aber irgendwann auch den Überblick erschwert. Gerade für nicht so geübte Leser ist die Geschichte schon sehr umfangreich. Aufgelockert wird das Buch aber durch die zauberhaften, wunderschönen einseitigen Zeichnungen passend zu einzelnen Szenen im Buch. Die sind für mich jedes Mal ein Highlight und ich freue mich immer sehr darauf. Gerade für Katzenliebhaber ist diese Reihe ein absolutes Muss – Tier und Mensch in einer Einheit gegen das Böse.

Der Kampf gegen Fergus geht weiter! Es bleibt spannend und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Spannend, wunderschöne Illustrationen und tolle Geschichte

Das Cover passt perfekt zu den vorherigen Teilen der Reihe.

Das Cover passt perfekt zu den vorherigen Teilen der Reihe.
Auch dieser Teil war wieder super spannend und es war toll erneut mit Nova, Henry und den Mitternachtskatzen auf ein neues Abenteuer zu gehen. Dieser Teil hat mir tatsächlich mit am besten gefallen. Die Geschichte hat super viel spaß gemacht, es war toll neue Charakter kennen zu lernen und alte Charakter wieder zu sehen. Der Schreibstil war wieder toll und ich bin nur so durch die Seiten des Buches geflogen und deswegen hat es mich besonders gefreut, dass die Geschichte noch etwas länger war als die beiden vorherigen Bände. Wie auch bei den anderen beiden Bänden war das Buch wieder wunderschön gestaltet vor allem die Gestaltung der innen Klappe war traumhaft und ich konnte mich an den Illustrationen im Buch gar nicht satt sehen. Ich freue mich schon total auch den nächsten Band der zum Glück im Herbst erscheinen wird.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Fergus auf dem Vormarsch

Novas Mutter, die gerade erst wieder aufgetaucht ist muss zurück nach Schottland um den Katzen dort zu helfen. Fergus droht mit Krieg und die Katzen alleine können ihn nicht aufhalten. Aber wie können die Felidixe helfen? Indem Sie das magische Halsband von Morar finden, es wieder zusammensetzen und Fergus umlegen. Damit wird seine dunkle Katzenmagie gebannt und er stellt keine Bedrohung mehr da. Aber kann dieser Plan gelingen? Einfach wird es auf jeden Fall nicht.
Wie auch schon die Vorgängerbände überzeugt Band 3 der Mitternachtskatzen mit einem flüssigen Schreibstil und viel liebe zum Detail. Die Eigenarten der Katzen sind sehr realistisch dargestellt und machen die Latzen um so liebenswürdiger. Mir kam es so vor als wären die Felidix im Vergleich zu den vorherigen Bänden auch deutlich erwachsener geworden. Sie haben ja auch schon einiges erlebt und fällen Entscheidungen mittlerweile überlegter. Magie spielt in der Reihe eine immer größere Rolle und die eigentlichen Mitternachtskatzen treten etwas in den Hintergrund, was ich sehr schade finde. Außer Pablo, der ist weiter vorne dabei. Auch die schönen Illustrationen sind wieder dabei und verleihen dem ganzen das gewisse Etwas.
Fazit: Wer die Vorgängerbände mochte kommt hier ganz auf seine Kosten