Profilbild von confetti_of_books

confetti_of_books

confetti_of_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit confetti_of_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Tolle Grundidee und berührender Schreibstil

Never Doubt

Es ist schon einige Zeit her, dass ich dieses Buch gelesen und beendet habe, aber auch hier möchte ich meine Rezension dennoch gerne teilen.

Ich fand es gut und habe es gerne gelesen, auch wenn ich es ...

Ich fand es gut und habe es gerne gelesen, auch wenn ich es zwischendurch pausiert habe.
Das lag aber nicht an der Geschichte, sondern einfach daran, dass andere Bücher Vorrang hatten, aufgrund von Buddyreads etc.

Die Geschichte ist sehr emotional und auch lehrreich. Mir hat die Idee sehr gefallen, dass sie das Theater für sich sprechen lassen, wenn sie selbst es (noch) nicht können. Die Verbindung zwischen diesen beiden hat mich schon sehr an Romeo und Julia erinnert, auch wenn es in diesem Buch nicht um dieses Stück von Shakespeare ging. Das ist aber ein Aspekt, der mir gut an dieser Geschichte gefallen hat.

Ich kann gar nicht sagen, woran genau es lag, aber irgendwie konnte es mich trotzdem nicht vollends in seinen Bann ziehen. Allerdings kann ich dennoch nichts schlechtes sagen, außer, dass mir trotz der vorhandenen Spannung, noch irgendein (weiterer) Kick gefehlt hat.

Allem voran kann ich es trotz dessen guten Gewissens weiterempfehlen, weil ich denke, dass diese Geschichte es wert ist, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Viel Potenzial, aber leider zum Ende etwas schwach - Trotzdem eine schöne Geschichte

A (Gay) Cinderella Story

Diese Geschichte fängt sehr stark an, wie ich finde, und zieht einen dadurch direkt in seinen Bann. Bis zur Mitte des Buchs war ich wirklich begeistert und habe es schon als nächstes Highlight gesehen. ...

Ich mochte die Protagonisten und ansich auch den Schreibstil des Autors.
Dennoch gab es ein paar Dinge zum Ende des Buchs, die mich persönlich ein bisschen gestört haben. Ich bekam zum Schluss das Gefühl, dass alles Schlag auf Schlag passierte ohne, dass großartig Konflikte behandelt wurden. Es gab zwar hier und da mit der Stieffamilie noch Dinge, die aufgelöst und geklärt wurden, aber auch hier beispielsweise nicht ausreichend meiner Ansicht nach, Es wird nicht genau aufgelöst, was nun am Ende mit einer bestimmten Person genau passiert. Das hätte mich schon noch interessiert. Wobei es ja auch Leser gibt, die solche teilweise offenen Enden mögen. Also lasst euch davon nicht abschrecken. Es geht dabei ohnehin nur um einen Nebencharakter.
Des Weiteren hätte ich mir Kapitel gewünscht, die aus der Sicht von Finnley geschrieben worden wären, da er zum Ende des Buchs irgendwie bei mir untergegangen ist, obwohl er so eine wichtige Rolle spielt. Er trifft eine wichtige Entscheidung, bei der ich nicht nachvollziehen konnte, wie lange es tatsächlich gedauert hat, bis er sich final entschieden hat oder wie er vielleicht innerlich mit sich kämpfen musste. Die Art wie Finnley auf die für ihn unbekannten Gefühle reagiert und welcher Prozess dahinter steckt, hätte ich gerne mehr beschrieben bekommen.
Dies waren für mich wichtige Aspekte der Geschichte, die meiner Meinung nach einen höheren Stellenwert verdient hätten. Deshalb gab es hier von mir etwas mehr Abzug bei der Bewertung.
Ansonsten hätte das ein echtes Highlight für mich werden können. Trotzdem ist es eine schöne Geschichte mit tollen Zitaten zwischendrin.
Wenn ihr Cinderella Stories mögt und euch die hier grob beschriebenen Dinge nicht zu sehr stören, kann ich euch das Buch dennoch empfehlen. Ich finde, man kann trotz allem einiges für sich aus der Geschichte mitnehmen und lernt auch tolle Nebencharaktere kennen, die einen gerne mal zum schmunzeln bringen. Obwohl es eine etwas andere Thematik ist, hatte ich bei diesem Buch "Love Simon"-Vibes.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Eine locker leichte Weihnachtsgeschichte

24 Küsse bis Weihnachten

Der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig, da aus der dritten Person von den Protagonisten berichtet wird. Aber sobald ich mich daran gewöhnt hatte, ging es gut und flüssig von statten. Die Geschichte war ganz schön aufgebaut. Wir bekommen eine Entwicklung von Holly und Finn mit, die langsam aber somit sehr realitätsnah erzählt wird. Alles braucht seine Zeit und so auch die Entwicklung, wenn man sich selbst aus dem Schatten befreien möchte.
Die Geschichte hat tiefgründige, aber auch humorvolle Momente. Und durch den Adventskalender, den Holly erhält, kann man evtl. auch noch etwas für sich selbst mitnehmen.
Allerdings hat mir bei der Geschichte trotzdem ein richtiger Kick gefehlt. Es wurde kurz spannend, als Hollys Freundin von der Vergangenheit eingeholt wurde und als Finn sich dazu entschlossen hat, der Vergangenheit ins Auge zu sehen.
Teilweise gab es zum Ende hin aber leicht verwirrende Sprünge bzgl. der Ansichten der Protagonisten. Erst wird etwas behauptet und dann ist es in der anderen Sekunde ganz anders. Zumindest kam es mir eins-/zweimal so vor. Aber darüber kann man hinwegsehen.
Ansich also eine Geschichte, die schön zur Weihnachtszeit passt und einem auch wertvolle Botschaften liefert. Wenn man nicht zu viel Spannung erwartet, ist es schön locker leicht für zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Lehrreiche und innovative Idee

Alma und die Landkarte der Zeit

Das Cover zeigt einem bereits was einen in der Geschichte erwartet. Im Inlay enthält das Buch eine hübsche Karte, passend zur Reise, die im Buch beschrieben wird.
Außerdem gibt es hinten im Buch eine ...

Außerdem gibt es hinten im Buch eine kreative Anleitung zum Nachbasteln, die ebenfalls etwas mit Zeit zu tun hat. Ein wirklich niedlicher Gedanke.

Direkt zu Beginn geht es spannend los, sodass auch nach der Leseprobe die Frage war, wie es weitergeht. Letztendlich konnte es mich aber leider nicht gänzlich packen.
Ich mochte die Idee der Geschichte sehr und auch die Charaktere sind mir ein Stück weit ans Herz gewachsen.
Das Buch enthält lehrreiche und kreative Aspekte, die quasi auf interessante Weise im Gehirn verankert werden (falls noch nicht geschehen). Der Schreibstil passt zu einem Jugendbuch, meist leicht verständlich und recht kurz und knapp gehalten.

Mir persönlich hat eine Prise mehr von allem gefehlt, besonders am Ende. Ich finde, dass der Konflikt (Plot), der in dem Buch die ganze Zeit eine Rolle spielt, am Ende zu schnell und zu leicht aufgelöst wurde. Meine Erwartung war dahingehend schon größer. Wobei sich da halt die Frage stellt, ob das bei einem Jugendbuch überhaupt notwendig ist.

Von daher ein absolut solides Buch.

• Themen
Veröffentlicht am 14.06.2023

Eine schöne Geschichte für Jüngere

Kick or Kiss

Dieses Buch habe ich bereits im Januar 2022 gelesen. Hier nun meine Meinung:

Zuerst einmal: Ich habe es gern gelesen.

Dieses Buch habe ich bereits im Januar 2022 gelesen. Hier nun meine Meinung:

Zuerst einmal: Ich habe es gern gelesen.

Worauf ich beim Kauf allerdings nicht geachtet habe, war das empfohlene Alter. Hierbei handelt es sich um ein Jugendbuch, dass sollte man also berücksichtigen, wenn man es lesen möchte. Mich persönlich hat der Klappentext aber so angesprochen, dass ich daran gar nicht weiter gedacht habe.

Den Schreibstil des Autors mochte ich gern und die Geschichte ließ sich schnell und flüssig lesen.
Die Hauptcharaktere, Lio und Chiara, mochte ich auch gern. Aber auch einige Nebencharaktere waren ganz interessant. (Für die, die es kennen: Also Dave ist ja mal ein cooler Chef )

Ansich fand ich auch die Idee der Geschichte cool, allerdings ging mir alles etwas zu schnell. Das könnte aber daran liegen, dass ich einfach nicht mehr zu der Zielgruppe gehöre.
Mir kam es so vor, dass sie sich in der einen Sekunde gar nicht mochten und dann plötzlich war es andersherum. Und zwischendrin ging es immer etwas hin- und her. Aber die Aktion, die Lio für Chiara gemacht hat, war echt süß. Was das war, werde ich nicht verraten. Das erfahrt ihr, wenn ihr es selbst lest.

So wie die beiden Hauptprotagonisten beschrieben sind, kann man als jüngerer Leser bestimmt auch für sie schwärmen. Also mir wäre es sicherlich so gegangen.

Auch für diejenigen, die nicht so "Fußball interessiert" sind - mich eingeschlossen - ist es eine schöne Geschichte. Denn man wird gut in dem Thema abgeholt und es hat einen nicht zu großen Fokus im Buch. Würde man sich bildlich eine Waage vorstellen, fände ich die Interessen gut und passend gewichtet.

Alles in allem war es noch in einem guten Maß, sodass ich es für jüngere Leser*innen schon empfehlen kann.
Die Geschichte im Großen und Ganzen war ziemlich süß.

Von mir erhält dieses Buch drei Sterne.
Wie gesagt, wäre ich jünger gewesen, hätte es vielleicht noch mehr Sterne gegeben, aber gerade dafür, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, finde ich die Bewertung echt gut. Es hat Spaß gemacht, es zu lesen und darauf kommt es ja letztendlich auch an.

Ps.: Ich finde die Sicht der weiblichen Protagonistin ist dem Autoren gut gelungen. (In Bezug auf die Danksagung )