Cover-Bild Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)
Band 1 der Reihe "Rosenholm-Trilogie"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Gry Kappel Jensen

Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)

Meike Blatzheim (Übersetzer), Sarah Onkels (Übersetzer)

Der  Dark Academia -Buchliebling und SPIEGEL-Bestseller (Hardcover Belletristik Top 50)!

Victoria, Kamille, Kirstine und Malou werden auf dem Rosenholm-Internat angenommen, und keine von ihnen ahnt, dass es ihr Leben für immer verändern wird. Denn schon bald stellen die recht unterschiedlichen Mädchen fest, dass Rosenholm kein gewöhnliches Gymnasium ist, sondern ein geheimnisvoller Ort, an dem Fächer wie Nordische Geschichte und Mythologie, Hexerei, Hellseherei und Magie unterrichtet werden. Eine völlig neue Welt tut sich für die vier Mädchen auf, in der sie ihre eigenen Fähigkeiten erst noch kennenlernen müssen. Doch dann werden sie in einen lange zurückliegenden Mordfall verwickelt, der sich an der Schule ereignet haben soll, mit fatalen Folgen …

Veröffentlicht am 30.08.2023

Grandioser erster Teil!

Zum Cover/Stil:

Zum Cover/Stil:

Das Cover sowie der Farbschnitt haben mir sehr gut gefallen und finde diese sehr passend zum Titel sowie zum Inhalt. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Zudem fand ich es sehr spannend vom Anfang bis zum Ende. Mir waren einige Charaktere sympathisch bis auf ein oder zwei eher nicht.

Zum Inhalt des Buches:

ACHTUNG

Beim ersten Band der Rosenholmtrilogie geht es um die vier Mädchen Kamille, Kirstine, Malou und Victoria.

Bevor aber Kirstine nach Rosenholm fahren konnte, wollte sie erstmal besagten Brief der für sie bestimmt ist an sich bringen, denn den hatten ihre Eltern vor ihr versteckt und zwar in der Schreibtischschublade im Arbeitszimmers ihres Vaters. Und sie sagte sich das ist ihr Brief und die hatten kein Recht den einzubehalten. Deshalb holte sie ihn sich und ging hinaus um ihn zu lesen. Und da sie nicht mehr nach Hause wollte, hatte sie nur das nötigste dabei.

Am Bahnhof lernte sie Jakob kennen. Aber da ahnte sie noch nicht das er ein angehender Lehrer sein würde.
Die anderen Mädchen hatten kein Problem mit ihren Eltern das sie eine Einladung zum Internat Rosenholm bekommen hatten.

Victoria hat Probleme mit einem Geist, denn dieser möchte die Mädchen durch Victoria warnen das es da nicht sicher ist, nachdem die sie dort angekommen sind. Und die Tests finden die Mädchen sehr eigenartig. Und dann bekommen sie noch gesagt das Magie existiert. Malou wird dem Zweig Blut zugeordnet, Kamille dem Zweig Natur, aber welchem Zweig Victoria und Kristine zugeordnet sind konnte ich nicht wirklich herauslesen. Aber ich vermute das Kristine dem Zweig der Erde angehört und Victoria dem Zweig Tod da sie Geister spüren kann.

Der Mädchentrakt ist vom Jungentrakt getrennt, denn es ist ihnen untersagt sich ineinander zu verlieben. So eine Regel finde ich nicht sonderlich toll. Und dann wollen die Mädchen auch noch herausfinden wer für den Tod des Geistes verantwortlich ist.

Wer wissen möchte was sonst alles passiert, lest am besten das Buch, denn mir hatte es sehr gut gefallen und bin gespannt wie Band 2 sein wird.

Dieses Buch empfehle ich weiter, da ich es sehr spannend und fesselnd fand.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Interessierst du dich für nordische Mythologie?

Als ich diese Frage auf Bookstagram las, kam ich nicht umhin inne zu halten und dem Buch

Rosen & Violen
von Gry Kappel Jensen
erschienen im Arctis Velag
mit 365 Seiten

einen genaueren Blick zu schenken. ...

Rosen & Violen
von Gry Kappel Jensen
erschienen im Arctis Velag
mit 365 Seiten

einen genaueren Blick zu schenken. Was ich sah verzauberte mein Herz (nicht nur wegen des unglaublich schönen Covers!) und ich verschlang dieses Buch binnen kürzester Zeit.

Dänemark.
In meinen Träumen wandere ich über üppig blühende Wiesen. Der liebliche Duft von Blumen und Kräutern hüllt mich ein, während mir die Sonne das Gesicht wärmt und eine leichte Brise mit meinem Haar spielt. In der Ferne kann ich schon das trutzige Antlitz des altehrwürdigen Rosenholm-Internats erspähen, dann stehe ich inmitten seiner geheimnisumwitterten Mauern. Jeder Stein scheint von Magie zu schwingen. Ich sehe mich um, als hinter mir Stimmen laut werden. Eine Schar Mädchen strömt durch das wuchtige Tor, unter ihnen befinden sich unsere vier Hauptcharaktere. Kristine, Kamille, Victoria und Malou. Wir begleiten sie abwechselnd aus der Sicht der dritten Person, beobachten und fühlen mit.
Eine Jede trägt ihre Geschichte, eine Jede trägt ihr Geheimnis, eine Jede trägt ihre ganz besondere Gabe. Jensen hat das Rad nicht neu erfunden, so manches Element lässt sich in den Werken der Zeit nachschlagen, doch ihr Schreibstil, leicht wie die Feder eines Adlers, beflügelt die Phantasie und verliert sich in meinem Herzen.
Wir haben eine Schule für magisch Begabte. Aufgeteilt in die Zweige Natur, Erde, Blut und Tod ergründen unsere Heldinnen die Geheimnisse ihrer Zunft und ganz nebenbei auch jene der Schule selbst. Ein lange zurückliegender Mordfall fordert ihre Aufmerksamkeit und lässt sie trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer Unterschiedlichkeit enger zusammen wachsen. Jeder Zweig für sich bilden sie doch nur gemeinsam einen mächtigen Baum und nur gemeinsam können sie dem Sturme trotzen, der ihn zu entwurzeln droht.
Trotz kleiner Schwächen (Die Liebe kam mir dann und wann etwas arg konstruiert vor und wenig harmonisch, auch gab es hier und da ein paar Szenerien in denen ich mir mehr Tiefe gewünscht hätte) handelt es sich hier um eine Herzenslektüre, der Auftakt einer Trilogie, deren Fortsetzung hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Mystisch. Freundschaftlich. Magisch.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Rosen & Violen" ist der Auftaktband der Rosenholm-Trilogie und wird aus der Perspektive der Protagonistinnen in der Sie-Form erzählt. Dabei lernt man alle vier - Kristine, Kamille, Victoria und Malou - und ihre jeweiligen familiären Hintergründe nach und nach kennen.
Natürlich erfährt man auch zunehmend mehr über das Rosenholm-Internat und seine Lehrer. Schnell merkt der Lesende, dass hier nicht alles koscher ist und hinterfragt nach und nach fast jeden.
Die Geschichte hat leichte Harry Potter Vibes und lässt einen hinter die Fassaden der Magie schauen. Diese unterteilen sich hier in: Erde, Natur, Blut und Tod.
Der Handlungsverlauf konnte mich persönlich überzeugen und mochte vor allem die vorherrschende düstere Atmosphäre, sowie die vier sehr unterschiedlichen, neuen Schülerinnen.
Ich freue mich schon sehr die vier in den nächsten beiden Bänden bei neuen Abenteuern zu begleiten.
Fazit :
Ein sehr gelungener Urban-Fantasy Auftakt um Freundschaft, Magie, Macht, Vermächtnisse und einen ungelösten bzw. unbekannten Mordfall.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ein magischer und spannender Reihenauftakt

Seit ich das erste Mal von dem Titel gehört habe, war ich gespannt darauf. Ich liebe Internatssetting in Fantasygeschichten und hier ist die Umsetzung wirklich wahnsinnig gut gelungen. Die ganze Geschichte verfügt in Sachen Setting, Magie und Charakteren über eine tolle Einzigartigkeit und ich habe die Seiten förmlich verschlungen. Ich finde sogar, der Titel hatte leichte Wednesday-Vibes und trotz magischer Schule keinerlei langweilige Klischees.
Die Geschichte wird aus vier Perspektiven erzählt was zu Beginn etwas schwer ist, sich jedoch sehr bald schon legt. Die Einführung ist perfekt abgestimmt und so dauert es auch nicht lange bis sich Spannung in der Handlung abzeichnet. Am meisten mochte ich das Dark Academia Setting und das Magiesystem, dass wir durch Szenen in Unterrichtsstunden richtig gut kennengelernt haben. Das war nicht nur gut ausgetüfelt sondern auch sehr einzigartig. Die Charaktere mochte ich alle total gerne und das tollste an ihnen ist, dass sie alle total unterschiedlich sind. Die WG der Mädels hat mich am Anfang kurz an Winx Club in darker erinnert. Ich finde das hört sich nach einer guten Mischung an, oder? Die Handlung will ich gar nicht weiter spoilern, weil es so unfassbar viel Spaß gemacht hat, die Geheimnisse von Rosenholm zu erkunden. Ich bin sehr froh, dass die Reise noch nicht vorbei ist und noch weitere Teile folgen. Dieser Titel hat definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient!
Instagram: @sandrasliteratur

Veröffentlicht am 17.02.2023

4 Freundinnen

Klappentext

Klappentext
Victoria, Kamille, Kristine und Malou werden auf dem Rosenholm-Internat angenommen, und keine von ihnen ahnt, dass es ihr Leben für immer verändern wird. Denn schon bald stellen die recht unterschiedlichen Mädchen fest, dass Rosenholm kein gewöhnliches Gymnasium ist, sondern ein geheimnisvoller Ort, an dem Fächer wie Nordische Geschichte und Mythologie, Hexerei, Hellseherei und Magie unterrichtet werden. Eine völlig neue Welt tut sich für die vier Mädchen auf, in der sie ihre eigenen Fähigkeiten erst noch kennenlernen

Cover und Schreibstil
Dies ist wohl eins der schönsten Bücher welches ich im Regal stehen habe, ich habe den Buchschnitt der Erstauflage und er ist wunderschön. Die Symbole passen einfach perfekt zum Buch und der Geschichte. Aber auch der Einband ist einfach nur wunderschön mit der goldenen Verzierungen auf dem Cover. Ich bin so begeistert von dem Buch und habe es sehr vorsichtig gelesen. Der Schreibstil hat mich komplett eingenommen und ich habe es so schnell durchgelesen.

Fazit und Inhalt
Was für eine spannende und doch so schöne Geschichte um 4 Mädchen auf einem Internat, die alle eine Freundschaft verbindet obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Mir sind alle 4 sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe die 2 anderen Bänden werden genauso gut.
Mit Malou habe ich tatsächlich etwas länger gebraucht weil sie etwas schwieriger zu durchschauen ist und auch jetzt habe ich noch nicht hinter ihre harte Fassade geblickt. Ich denke so ist sie gar und das merkt man ab und zu. Ich bin sehr verliebt in Kamilles Mama und finde es etwas schade das wir nicht mehr von ihr zulesen bekommen.
Aber das Setting um das Internat und ihr Leben dort war richtig schön gemacht. Ich hoffe ich bekomme in den anderen Bänden mehr davon zu lesen weil das echt gut war.
Ach, es war so spannend und mit dem Ausgang habe ich wirklich null gerechnet und war so schockiert. Also ich kann das Buch wirklich empfehlen und zwar nicht nur für Jugendliche sonder auch für Erwachsene. Es ist wirklich richtig toll und hat echt tolle magisch Vibes.
Ich danke dem Lovelybooks und dem Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.