Cover-Bild A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht
Band 1 der Reihe "Das Buch der Tee-Magie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
  • ISBN: 9783737372084
Judy I. Lin

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Band 1 | Deutsche Ausgabe. Der neue magisch, sinnliche Spiegel Bestseller.
Rusalka Reh (Übersetzer)

Früher betrachtete ich meine Hände mit Stolz. Jetzt kann ich nur noch denken: Das sind die Hände, die meine Mutter begraben haben.

Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester retten, denn nach dem Tod ihrer Mutter könnte sie nicht noch einen Verlust ertragen. Und so nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches an, obwohl sie gar nicht für sie bestimmt ist. Denn wer diesen Wettkampf gewinnt, hat einen Wunsch frei.

Ning reist in die kaiserliche Stadt, deren Reichtum und Extravaganz ein Schock für sie sind, und betritt eine völlig neue Welt. Hier ist sie umgeben von Feinden, jede Runde ist ein Kampf auf Leben und Tod, und nichts als ein paar getrocknete Kräuter sind Nings Waffe. Nur ein Fremder scheint in ihr mehr zu sehen als sie selbst. Wird er ihr helfen, den Wettkampf zu gewinnen, oder ist er für sie die größte Gefahr?

»Golden Key« enthüllt die dunkelsten Geheimnisse.
»Silver Needle« kann die Wahrheit von der Lüge trennen.
»Hidden Autumn« erlaubt dir, deine verborgene innere Stärke zu entfalten.

Ning ist nur ein ganz normales Mädchen, ein Lehrling in der Kunst der Tee-Magie - Wie kann sie den größten magischen Wettkampf des Reiches gewinnen?

Judy I Lin braut ihren Leser*innen in diesem Zweiteiler eine berauschende Mischung aus chinesischer Mythologie und Fantasy mit einer kräftigen Prise Wettkampf um Leben, Liebe und Tod. Die Lektüre ist ein Fest für die Sinne, der zweite Band h eißt »A Venom Dark and Sweet - Was wir verloren haben«.

• USA Today-Bestseller
  • Publishers Weekly Bestseller
  • Indie-Bestseller
  • Indies Next Pick
  • PEOPLE »Eines der besten Bücher des Sommers 2022«

"Herzzerreißend schön geschrieben, vom Setting bis zum Magie-System, wird A Magic Steeped in Poison sowohl Fantasy- als auch C-Drama-Fans verzaubern. Ich werde alles inhalieren, was Judy I. Lin als Nächstes ausbrütet."
- Joan He, New York Times -Bestsellerautorin von »The Ones We're Meant to Find«

"Nings unvergessliche Stimme und die üppigen, atmosphärischen Schauplätze werden die Leser*innen in dieser hochspannenden Geschichte über tödliche Magie verzaubern. Lin mixt chinesische Mythologie mit einem romantischen Krimi. Das perfekte Rezept für epische Fantasy."
-Booklist

Veröffentlicht am 07.04.2023

Teemagie

Dieses Buch liest man am besten mit einer schönen Tasse dampfenden Tee, denn die Kunst des Teebrühens wird hier auf ein ganz neues Level gebracht. Wohl einer meiner Lieblingsaspekte an "A Magic Steeped in Poison" waren die atmosphärischen Beschreibungen der Teemagie, in der viele verschiedene Aromen auf magische Beschwörungen treffen und somit eine neue Art eines Magiesystems hervorrufen.

In dem Buch geht es vor allem um Nings Reise, die einzig der Rettung ihrer vergifteten Schwester dient, die im Sterben liegt. Dazu will sie einen Wettkampf gewinnen, welcher unbegrenzten Zugang zu den Zutaten von magischen Tees verspricht. Ning hofft, auf diese Weise das Gegenmittel der Vergiftung ihrer Schwester zu finden.

Die Geschichte ist allerdings weitaus komplexer und entwickelt sich Seite um Seite zu einer spannenden, Intrigenreichen Reise. Der Schreibstil ist dabei eher kurzlebig, was es mir zu weiten Teilen des Buches erschwert hat, alles zu verstehen. Ein paar ausführlichere Erklärungen hätte mir geholfen, alles in Verbindung zu setzen. Manchmal fühlte ich mich dadurch verwirrt, ab der Mitte des Buches auch teils frustriert.

Die Charaktere sind mitunter sehr undurchschaubar, was den unerwarteten Wendungen zu Gute kommt. Insbesondere gegenüber Prinzessin Zhen war ich zu weiten Teilen gegenüber sehr misstrauisch, aber auch andere schienen das ein oder andere Geheimnis zu verbergen. Ning dagegen mochte ich immer sehr gerne, sie ist mutig und hat das Herz am rechten Fleck. Sie entwickelt sich in diesem Buch riesig, auch wenn ich auch hier noch gerne mehr Einblicke in ihre Entwicklung, insbesondere im Bezug zu ihrer Magie, gehabt hätte. Kang war mir ebenfalls sehr sympathisch und ich empfand ihn immer als sehr aufrichtig.

Zum Ende hin klärt sich vieles und es kommt immense Spannung auf. Die letzten Seiten wurde ich in die Geschichte gesogen und endlich klärte sich vieles, was mir wieder mehr Spaß beim Lesen bereitet hat. Bezüglich des Endes möchte man allerdings sofort weiterlesen. Ich hoffe, dass Band 2 so startet, wie Band1 geendet hat.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Abwarten und Tee trinken

Das Kaiserreich Daxi schwebt in großer Gefahr - ein dunkler Schatten vergiftet die Teeziegel der Bevölkerung. Einem dieser Giftanschläge ist Nings Mutter zum Opfer gefallen und ihre kleine Schwester Su droht ebenfalls an einer Vergiftung zu sterben. Um sie zu retten reist Ning verbotenerweise in die Hauptstadt um am Wettbewerb zur Wahl der neuen Hofmagierin teilzunehmen.

„A Magic steeped in Poison - Was uns verwundbar macht“ ist der erste Teil einer Jugendfantasy-Dilogie von Judy I. Lin.

Aufgrund des wunderschönen Covers habe ich Cozy-Fantasy erwartet, erhielt jedoch eine epische Geschichte mit viel Politik - und ich bin trotzdem ganz und gar nicht enttäuscht!

Ning ist eine sehr sanfte und trotzdem starke Protagonistin. Sie fühlt sich Schuld am Tod ihrer Mutter und möchte nun nichts mehr, als ihrer Schwester das Leben zu retten. Doch dieses Ziel wirkt manchmal nicht wichtig genug, sie verliert es zwischenzeitlich aus den Augen.

Es gibt eine dezente Liebesgeschichte, die für die übergeordnete Handlung erfrischenderweise keine Relevanz hatte.

Es werden viele und ungewohnte Namen verwendet, daher muss man gut aufpassen und aufmerksam lesen, sonst verliert man den Faden. Die große Anzahl der Figuren ist jedoch trotzdem authentisch für das Setting des Kaiserhofes. Sämtliche der wichtigen Nebencharaktere sind gut und authentisch ausgearbeitet, ihre Entwicklungen könnten so auch im echten Leben stattfinden.

Zu allen anderen Charaktere behält man als Leser jedoch eine gewisse Distanz, man begleitet sie nicht lange genug, um sich von ihrem Schicksal mitreißen zu lassen.

Der Wettbewerb ruft in mir stellenweise Erinnerungen an das trimagische Turnier hervor. Außerdem erinnert das Grundkonzeption an eine Mischung aus der Selection-Reihe und Mulan, was nicht zuletzt am asiatischen Setting liegt.

Es handelt sich um ein Fantasybuch, auch wenn der fantastische Aspekt sehr gering ist und dadurch eher unterschwellig wirkt. Die Magie ist insgesamt sehr natürlich eingebunden.

Homosexualität wird erwähnt, in dieser Welt aber nicht als ungewöhnlich angesehen oder besonders thematisiert. Das hat mir zum einen sehr gut gefallen, außerdem wurde dadurch der Fokus stärker auf die Hierarchien und politischen Intrigen am Kaiserhof gelegt, was dem Aufbau der Geschichte sehr gutgetan hat.

Das epische Finale beinhaltet nach dem relativ ruhigen Start und Mittelteil viel Spannung, dadurch wirkt es wie der Auftakt einer längeren Reihe. Es handelt sich um die gelungenste erste Hälfte einer Dilogie, die ich je las.

Hast du jetzt Lust auf eine Geschichte mit magischem Wettbewerb und kaiserlichen Verschwörungen? Dann schnapp dir eine Tasse von deinem Lieblingstee und lies dieses Buch. 🍵

Veröffentlicht am 05.04.2023

Eine Geschichte über Teemagie die uns nicht nur die Teekultur näher bringt

Eine Geschichte die wirklich fesselnd und spannend ist. Die Teemagie ist einfach nur faszinierend und was man im Laufe der Geschichte über das Reich und die Götter liest bringt einem nicht nur die Kultur näher. Immer wieder meint man zu erkennen wer hier böse oder gut ist und dann ist man doch wieder am Zweifeln wer hier die Ränke im Hintergrund schmiedet.

Mir hat diese Geschichte sehr gefallen und ich bin so gespannt (nicht nur wegen dem Cliffhanger) wie es mit Ning und dem Reich weiter geht und ob sich zum Schluß doch noch allem zum guten wendet. Ob Kang und Ning sich wiedersehen und sich dann als Feinde gegenüber stehen oder ob sie sich immer noch vertrauen? Diese Geschichte ist nicht nur magisch. Ich habe so mit Ning mitgefiebert und kann die Fortsetzung daher nur herbei sehnen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Ein fantastischer, magischer Einblick in die chinesische Kunst des Teebrauens.

„A Magic steeped in Poison - Was uns verwundbar macht“ ist der erste Band einer magischen Tee-Dilogie und für mich sowohl das erste Buch der Autorin, als auch eines mit diesem Setting. Es geht nach China und das mit allen Sinnen. Grazile, lautlose Bewegungen, Gelassenheit und Besonnenheit während der Teezeremonie, die heilenden Kräfte der Pflanzen und Kräuter und noch dazu ein Hauch von Magie, die über allem liegt.
Mit dieser Geschichte hat Judy I. Lin eine neue Welt erschaffen in der einfach alles möglich ist, denn hier beruhigt Tee nicht nur den Geist oder wärmt von Innen heraus, sondern entlockt Wahrheiten oder Unwahrheiten, heilt, enttarnt oder tötet.
Nur die wenigsten Menschen haben das Wissen und die Macht Teemagie zu wirken, doch einer unter ihnen nutzt seine Kräfte für Intrigen, Verrat und Mord.
Nings Mutter ist einem solchen Tee zum Opfer gefallen und auch ihre kleine Schwester steht kurz davor zu Sterben. So liegt Ning alles daran, wenigstens sie zu retten und ihre einzige Chance darauf besteht, sich in einem gefährlichen, ja sogar tödlichen Wettkampf den mächtigsten Tee-Magiern zu stellen. Spannend, rasant und absolut nicht einfach.
Ich mochte die Geschichte und vor allem das Magiesystem sehr gern, auch wenn ich ständig während des Lesens über die Namen gestolpert bin, die sich ja doch sehr fremd anfühlen. Aber das gehört nun einmal dazu und man gewöhnt sich wirklich sehr schnell in diese Welt ein. Geholfen hat mir an dieser Stelle auch das Hörbuch, da durch die korrekte Aussprache der Namen das chinesische Flair noch etwas authentischer wirkte.
Die Protagonistin Ning ist mir schnell ans Herz gewachsen. Ihre anfängliche Unsicherheit, die ich komplett nachvollziehen konnte, hat sie nach und nach abgelegt, ist mutiger und selbstbewusster geworden. Nicht zuletzt durch Lian, der ihr immer wieder zur Seite steht.
Auch die Story an sich gewinnt immer mehr an Fahrt und endet komplett überraschend mit jeder Menge offener Fragen. Band 2 muss also unbedingt bei mir einziehen und ich kann es kaum erwarten Antworten auf all meine Fragen zu bekommen.
Spannend, kurzweilig und neu - ein absoluter Geheimtipp meiner Meinung nach!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Ein Buch, welches Lust auf Band 2 macht

Dieses Buch habe ich sowohl gelesen wie auch gehört. Es bietet sich ein paralleles Zusammenspiel an, da beim Hörbuch die einzelnen Kapitel genannt werden, so dass man bedenkenlos beim Buch immer wieder an der richtigen Stelle einsteigen kann. Daher kann ich das Hörbuch ebenfalls sehr empfehlen.
Dieses Buch lebt vor allem von seiner blumigen Sprache und die wunderbareren Umschreibungen. Es lässt sich wirklich gut lesen, auch wenn es nicht immer ganz einfach geschrieben ist, ist es wirklich flott lesbar. Man muss sich ein wenig an den Schreibstil gewöhnen, da er doch Recht umfassend ist und oftmals leicht verschachtelt. Er ist aber leise, fast schon flüsternd und beim lesen hatte ich Asien vor Augen. Die Lautlosigkeit der Bewegungen, die Geschmeidigkeit und Anmut der Personen, die Ruhe und Besonnenheit beim Tee brauen. Bilder die einen nicht mehr loslassen und durch das Buch tragen. Auf eine ruhige und besinnliche Art.
Wie das Cover schon vermuten lässt, hat das Buch einen asiatischen Einschlag. Daher passt wunderbar die Tee-Magie zu diesem Feeling. Den rund um den Tee gibt es viele Geheimnisse, unterschiedliche Wirkungen und je nach Land und Anbaugebiet auch unterschiedliche Sorten.
Daher werden wir innerhalb des Buches immer mal wieder mitgenommen auf eine kleine Tee Reise, nämlich dann, wenn Ning einen Tee zusammenbraut, oder sich Gedanken über die Zusammensetzung eines bestimmten Tees macht, der eine gewisse Wirkung hervorrufen soll. Ich mochte sehr, das Zusammenspiel aus Zutat und Wirkung. Auch die Zubereitung des jeweiligen Tees wurde sehr anschaulich dargestellt. Allerdings gibt es hier einen kleinen Abzug in der Gesamtnote…ich hätte gerne mehr davon gehabt. Im Großen und Ganzen war es mir zu wenig Tee.
Bei diesem Buch, brauch man ein wenig Leseantrieb, denn zu Beginn ist es recht langsam und das Geschehen tröpfelt nur so dahin. Lange konnte ich nicht wirklich erkennen worauf das Ganze hinaus läuft und welche Fäden innerhalb des Buches zusammenlaufen. Denn man tapt relativ lange als Leser im Dunkeln. Was nicht schlimm ist, aber zu Beginn hat einfach der Drive gefehlt. Es läuft in meinen Augen zu glatt ab. Egal ob die Zusammentreffen mit Feinden, kleine Auseinandersetzungen, die Tee Prüfungen alles ist zu einfach gestaltet.
Doch…irgendwann wendet sich das Blatt und das Buch nimmt an Fahrt auf. Denn, alles ist anders als es ursprünglich scheint und das was man zu sehen glaubt, führt einen hinters Licht. Dieses Buch endet ganz klar mit einem Cliffhanger und vielen offenen Fragen…
Wenn ich nun so zurückdenke, dann muss ich sagen, dass ich diesen Ausgang nicht erwartet habe und das Buch hat eine 180 Grad Drehung gemacht um am Ende da zu stehen. Zu Beginn hat nichts auf diese Wendung hingedeutet. Vielleicht ist es deswegen zu Beginn, recht einfach gehalten, recht simpel und unaufgeregt, denn das wirkliche Finale erfolgt schlagartig und das mit einem großen Knall und absoluten Spannungshighlights.
Doch was wäre das Buch ohne seine Protagonisten.
Ning mochte ich von Anfang an. Sie ist ein wenig unsicher, kann sich selbst nicht wirklich einschätzen und hadert das eine oder andere Mal an ihren Fähigkeiten. Doch was sie antreibt ist ihr Glaube und Liebe an ihre Familie. Ich hoffe, dass sie in Band 2 mutiger wird und anfängt über sich hinauszuwachsen, da sie sich nicht verstecken muss, sondern wirklich auf sich vertrauen kann.
Lian, ist ein absoluter Sonnenschein. Ab Minute eins, war ich von ihre verzaubert und habe mir nichts mehr gewünscht, als das beide Mädchen zu einem Bündnis werden und Zusammenarbeiten. Den Lian hat all das, was Ning fehlt. Sie ergänzen sich hervorragend.
Dann lernen wir noch Kang und die Prinzessin kennen. Zwei Protagonisten, die immer mal wieder an der Oberfläche erscheinen, aber noch nicht wirklich greifbar sind. Man erfährt zwar das eine oder andere von ihnen, aber sie sind noch nicht so stark ausgearbeitet, dass man sie als Figuren greifen könnte und ihre Beweggründe hinter manchen Handlungen versteht.
Das Ende des Buches ist leider so, dass man nicht anders kann, als weiterzulesen, weil man wissen will was passiert noch. Ob wir dann wieder diese Magie des Tees spüren werden, weiß ich nicht…denn das würde ich aktuell anders deuten! Abwarten…Aber, ich werde weiterlesen!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, mit einem asiatischen Touch und einem Gefüge aus Tee- Magie und der Kunst des Teebrauens. Wer sich auf dieses Buch einlässt, wird in eine neue Welt entführt. In eine, in der der Tee große Macht besitzt. Wer Lust auf ein Abenteuer hat, der eintauchen will in diese Welt, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen. Man benötigt zu Beginn ein wenig Durchhaltevermögen, doch am Ende wird man belohnt. Denn nichts ist so wie es scheint.