Platzhalter für Profilbild

NI62

Lesejury Profi
offline

NI62 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NI62 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2023

Film oder Realität?

Night
0

Die Studentin Charlie setzt alles daran, die Universität während des Semesters zu verlassen. Ihre beste Freundin Maddy wurde von dem Campus-Killer ermordet. Sie hält es keine Sekunde lämger in ...

Die Studentin Charlie setzt alles daran, die Universität während des Semesters zu verlassen. Ihre beste Freundin Maddy wurde von dem Campus-Killer ermordet. Sie hält es keine Sekunde lämger in ihrem Zimmer aus. Auch ihr Freund Robbie kann sie nicht zum Bleiben bewegen. Charlie gibt sich die Schuld daran, da sie an diesem Abend ohne ihre Freundin die Party verließ und nach Hause ging. Da sie selbst kein Auto fährt, sucht sie über das schwarze Brett der Mensa eine Mitfahrgelegenheit. Doch kann sie ihm trauen? Oder hat er etwas mit dem Mord an ihrer Freundin zu tun und will evtl. Mitwisser aus dem Weg räumen?

Das Cover zeigt ein einsames Auto auf einer verschneiten Straße. Die Scheinwerfer des Autos leuchten nur die unmittelbare Umgebung an. Der Rest der Nacht liegt im Dunkeln.

Der Aufbau gleicht einem Drehbuch, in dem die jeweiligen Handlungsorte und der Szenenaufbau beschrieben werden.
Riley Sager versteht es spannend und absolut packend, diese Nacht zu erzählen. Man kann kaum aufhören und möchte wissen, wie es mit Charlie weitergeht? Ist sie in wirklicher Gefahr oder spielt sich alles nur in ihrem Kopf ab?
Selbst als das große Geheimnis gelüftet ist, hat der Autor trotzdem noch eine weitere Überraschung inpetto.

Kaum ein anderer Autor schafft es einen solch nervenaufreibenden und vielseitigen Thriller zu schreiben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2023

Mein erster Garten

Gärtnern für Ahnungslose
0

Wann starte ich und womit? Welcher Standort ist ideal? Was benötige ich alles? Wie plane ich meinen Garten? Was sind No-Gos? Was ist mit meinem Garten im Winter?
Diese und viele weitere Fragen ...

Wann starte ich und womit? Welcher Standort ist ideal? Was benötige ich alles? Wie plane ich meinen Garten? Was sind No-Gos? Was ist mit meinem Garten im Winter?
Diese und viele weitere Fragen werden sich alle „Garten-Neulinge“ stellen. Da kommt der Ratgeber von Carolin Engwert und Véro Mischitz genau richtig. Er ist ideal für absolute Beginner.
Von A wie Aussäen bis Z wie Zurückschneiden – alles ist in „Gärtnern für Ahnungslose“ berücksichtigt.

Das Buch ist übersichtlich gestaltet und umfangreich bebildert. Was man glücklicherweise vergebens sucht, sind überfüllten Seiten und lange, ermüdenden Texte.
Egal ob Obst, Gemüse oder Kräuter angebaut werden sollen, der ob der/die LeserInnen einen Garten mit Blumen oder Stauden anlegen wollen, hier kommt jeder voll auf seine Kosten bzw. hier bekommt jeder die Basics, die er wissen sollte.
Last but not least, beleuchtet das Autorinnenduo auch die Tierwelt im heimischen Garten, von Schädlingen bishin zu den nützlichen kleinen Helfern.

Dieser Ratgeber lässt nichts vermissen, sondern macht Lust auf mehr!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 25.02.2023

Hebammen mit Herz

Storchenherzen
0

Monika und Helga vom Storchennest erhalten Unterstützung von der neuen Kollegin Madita. Sie soll das Hebammenteam ergänzen und bringt mit ihren unkonventionellen Ideen und Methoden erst einmal ...

Monika und Helga vom Storchennest erhalten Unterstützung von der neuen Kollegin Madita. Sie soll das Hebammenteam ergänzen und bringt mit ihren unkonventionellen Ideen und Methoden erst einmal alles gehörig durcheinander. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten wächst das Team immer mehr zusammen und zwar nicht nur auf beruflicher Ebene...

Das Buchcover ziert – wie könnte es auch anders sein – ein Storch mitten im Flug. Eine mehr als treffende Grafik zum Untertitel „Wenn das Glück vom Himmel flattert“.

Ein wirklich gelungener Roman über den Alltag in einem der wichtigsten Berufe überhaupt – der nicht nur Sonnenschein bereithält, sondern leider auch Schattenseiten, die hier keineswegs verschwiegen werden.

In einem angenehmen Erzählstil berichten die beiden Hebammen Helga und Madita abwechselnd von ihrem Alltag und ihrem Privatleben, welches bei beiden nicht so unkompliziert ist. Obwohl zu Beginn keine sonderlichen Sympathien zwischen den beiden erkennbar sind, raufen sie sich zusammen, wenn es drauf ankommt und erkennen schließlich die ein oder andere Parallele...

Wer auf der Suche nach einem witzigen Roman ist, der auch die ernsteren/traurigeren Facetten dieses besonderen Berufs nicht vorenthält, kommt hier auf seine Kosten. Mal mit einem lachenden, mal mit einem weinenden Auge habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2021

Hochspannung pur!

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)
0

Aus dem Kopenhagener Hafen wird ein Auto mit zwei Leichen geborgen. Nicht nur die Todesursache ist eine andere als zunächst vermutet – auch Beweisstücke verschwinden. Mittendrin: Kim Sleizner, ...

Aus dem Kopenhagener Hafen wird ein Auto mit zwei Leichen geborgen. Nicht nur die Todesursache ist eine andere als zunächst vermutet – auch Beweisstücke verschwinden. Mittendrin: Kim Sleizner, Polizeichef von Kopenhagen. Doch spielt er ein falsches Spiel?

Die Polizistin Dunja Hougard ist untergetaucht und ermittelt verdeckt gegen den Polizeichef, dem bisher aber nie etwas Unrechtmäßiges angelastet werden konnte. Unterstützung erfährt sie dabei von Fabian Risk, von der schwedischen Polizei. Auch er hat Kim Sleizner im Visier.

Können sie es mit vereinten Kräften schaffen, dem Polizeichef das Handwerk zu legen und seine Machenschaften aufzudecken? Oder müssen sie klein beigeben und in Deckung gehen, um nicht selbst in Sleizner's Schusslinie zu geraten?

Eines sei verraten: es kommt anders, als erwartet...


Der Schreibstil von Stefan Ahnhem ist sehr angenehm zu lesen und man möchte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Story ist in zwei Teile untergliedert und wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert: sowohl aus Sicht von Fabian Risk, Dunja Hougard, Kim Sleizner als auch dem aktuellen Ermittlerteam um Jan Hesk, der mit dem Fall der Wasserleichen aus dem Hafen betraut ist. Die Perspektive wechselt je Kapitel zwischen den einzelnen Protagonisten.

Der Autor versteht es hervorragend Spannung aufzubauen. Jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger.


Schon lange habe ich keinen derart fesselnden Krimi gelesen. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2021

Erstklassiger Escape-Room-Thriller

Stadt des Zorns
0

Immer noch traumatisiert von den Erlebnissen vor 10 Monaten in einem Schloss in der Nähe von Hannover, versucht Hannah Preuss wieder Normalität in ihren Alltag zu bringen. Was als Ausflug zu ...

Immer noch traumatisiert von den Erlebnissen vor 10 Monaten in einem Schloss in der Nähe von Hannover, versucht Hannah Preuss wieder Normalität in ihren Alltag zu bringen. Was als Ausflug zu ihrer Schwester nach Köln beginnt und Hannah als Auszeit dienen sollte, endet in ihrem schlimmsten Albtraum: sein Name - Janus. Er nimmt Geiseln, die sich nur retten können, indem sie Aufgaben teils unter Zeitdruck lösen müssen. Unter ihnen ist Hannah und zwar schon zum zweiten Mal. Janus hat mithilfe diverser Komplizen ein Escape-Room-Szenario in Köln vorbereitet. Kann Bernd Kappler vom LKA Niedersachsen Hannah rechtzeitig finden?


Das Buchcover zeigt ein Treppenhaus. Dieses Treppenhaus spielt bei einer Aufgabe eine zentrale Rolle. Ebenso die Innenseite – diese zeigt den Rhein mit Blick zum Kölner Dom und im Vordergrund die Severinsbrücke. Das Cover finde ich wirklich klasse. Hier wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet und ausgewählt.

Der Schreibstils des Autors ist sehr angenehm zu lesen und er versteht es ausgezeichnet, den Leser zu fesseln. Zu keinem Zeitpunkt findet man in diesem Buch unnötige Längen oder übertriebene ausschweifende Beschreibungen. Ganz im Gegenteil, wenn man denkt die Story komplett erfasst zu haben, kommt doch noch eine unvorhersehbare Wendung. Also Spannung ist bis zum Schluss garantiert.

Ein winzig kleiner Kritikpunkt: mich stört der Epilog ein wenig. Aber das ist mein persönlicher Eindruck.


Nichtsdestotrotz ist dieses Buch wirklich klasse geschrieben und hält die Spannung, die man sich auch erhofft hat!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere