Cover-Bild Going Zero
  • ISBN: 9783257071924
Anthony McCarten

Going Zero

Manfred Allié (Übersetzer)

Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Daten – Labyrinth - Wie entkomme ich der Totalüberwachung?

3 Millionen Preisgeld, wer der Totalüberwachung entkommen kann und das digitale System überlistet. Zehn Menschen wurden für das Projekt Going Zero ausgesucht, unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Biografien.
Sie erhalten die Nachricht, dass sie für das Projekt ausgewählt wurden. Zwei Wochen später erhalten sie die Nachricht per Mobiltelefon, dass in zwei Stunden die Suche und ihre 'Festnahme' beginnt. Zwei Stunden Vorsprung. Zwei Wochen, um sich eine Strategie auszudenken gegen das modernste Überwachungssystem.

Der Roman beginnt sehr spannend und literarisch gut beschrieben: Der alte Spiegel in dem herunter gekommenen Wohnhaus von einer der ausgewählten Teilnehmerinnen, die – wie sich herausstellt – die Wichtigste sein wird. Wer seinen Roman mit einem alten Spiegel beginnen lässt, der versteht etwas von Effekten
Wie sieht man Menschen, wie beurteilt man sie? Die Bibliothekarin, die von Menschen umgeben ist, tagtäglich.. Wie entkommt man der Überwachung?

Ich hab's gleich ausprobiert - Mobiltelefon zu Hause gelassen, im Grünen gelaufen (keine Kameras, keine Drohnen). Sie ist sehr smart, Kaitlyn. Ihre Vorgehensweise zeugt von guten Überlegungen...Ich wünsche mir sehr, dass Kaitlyn es schafft und denen die Nase zeigt... Neue Instrumente der Überwachung werden eingesetzt, z.B. Clear voyant (eine Software, die eruiert wie ein Mensch reagiert aufgrund der bereits vorliegenden Fakten); Weeping angel (eine durch 'mal ware' installierte Überwachung von Gesprächen durch TV Apparate)... ich würde sagen, alles schon machbar und vermutlich auch schon eingesetzt. Zumindest aus einer TV Doku weiß ich, dass in China solch eine Totalüberwachung bereits existiert: Da gibt es Bonuspunkte für Leistung und soziales Verhalten.

Anthony McCarten schafft es mit „Going Zero“ großartig den lesenden Menschen zu unterhalten, aber intelligente Unterhaltung. Oft genug musste ich innehalten, trotz des Sogs der Geschichte, um nachzudenken... tatsächlich, jaja, das könnte mir auch passieren... Es wird in der kritischen Öffentlichkeit schon einiges intensiv diskutiert...
Im Roman lässt McCarten unterschiedliche Personen erzählen, dieser Wechsel erhöht die Spannung, denn schnell möchte der Lesende doch wissen, wie geht es mit Person A weiter, schafft sie das Versteckspiel.... Doch dann kommen Kniffe und Neues zur Sprache, was zu Beginn nicht zu erahnen war. Keine ist so raffiniert und vorbereitet wie K. Im Roman handelt es sich um Totalkontrolle, Totalüberwachung und dem Ausmerzen der Privatsphäre
Doch mehrmals musste ich lauthals lachen, wenn Zeros es schafften die Suchkräfte aufs Glatteis zu führen. Mein Humor! Ein unglaublich spannender Roman, der einem das gesamte Datenkraken - Netzwerk wieder einmal vor Augen führt.

Autor Anthony McCarten war mir kein Begriff bislang. Doch nach der Leseprobe und dem Klappentext fand ich seine Schreibe, Stil und Inhalt, so interessant, dass ich über ihn recherchierte. Internet sei Dank (und der Totalüberwachung von fast jedem Menschen), dass ich über ihn viel fand – muss ja sein, denn er will durch seine Bekanntheit Geld verdienen. Und jetzt haben wir eine Verbindung – in einem seiner Bücher ist eine Bekannte von mir namentlich erwähnt, mit Dank und der Erlaubnis, dass er ihren Namen benutzen darf in seinem Roman... Das hat den Ausschlag für mich gegeben sein Buch lesen zu wollen (was das wohl über mich sagt...?)

Umschlagsbild - langweilig, aber durch den stilisierten Daumenabdruck (oder doch eher ein Labyrinth?) doch passend.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Absoluter Pageturner

Für ein Projekt bzw. dem Betatest von Fusion - einer Kooperation zwischen den US-Geheimdiensten und dem Social-Media-Moguls Cy Baxter werden 3 Millionen Dollar ausgeschrieben, die die Person bekommen soll, der es gelingt 30 Tage unauffindbar zu bleiben. Am Tag X, den die zehen ausgewählten Teilnehmer mitgeteilt bekommen, erhalten sie zwei Stunden Zeit unerkannt zu verschwinden.
Das Cover hat mich sofort angesprochen und ich habe es ganz schnell mit dem Fingerprint in Verbindung gebracht und so startete ich auch in das Buch, doch mir war nicht im Geringsten klar, in welchem Umfang wir Spuren hinterlassen oder welche Muster es aus der Gesichtserkennung, des Fingerprints,etc. noch an an uns, zu erkennen gibt. Was mir klar war, dass es ganz schlecht ist mit Karte zu bezahlen, mein Handy quasi ein Tracker ist ebenso wie ein Auto....... aber war mir klar, dass auch mein Gang analysiert werden kann oder das auch Dinge, die ich vor langer Zeit gekauft oder nicht gekauft habe, Hinweise geben? Mit seinem Buch zeigt der Autor auf, was uns alles zum "gläsernen" Menschen macht bzw. welche Methoden es gibt Menschen aufzuspüren.... okay.... die Drohnen waren heftig.... aber ganz einfache Mechanismen wie Stromverbrauch u.v. m. sowie das soziale Umfeld oder Gewohnheiten können auch anderen Personen einen Hinweis auf uns bzw. wo wir sind, geben. In diesem Roman werden alle möglichen Ressourcen genutzt und das ganze Leben/ die Geschichte der Versuchspersonen durchleuchtet. Es war spannend und beängstigend zugleich, denn in mir kam immer wieder die Frage auf, in wie weit wir in Deutschland noch davon entfernt sind. Datenspeicherung... nur ein Stichwort!
Der Autor steigert das Szenario insofern, als dass die junge Bibliothekarin Kaitlyn für das Projekt ausgewählt wird und sich alles inklusive Suche nach ihr ganz anders entwickeln wird, als die Initiatioren erwarten. Dieser Probandin geht es nicht ums Geld und die Motive der anderen Mitwirkenden bzw. Mitarbeitenden inklusive Cy Baxter werden nach und nach sichtbar.
Es war ein atemberaubender Thriller inklusive einem indirekten Plädoyer für Zivilcourage. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Leseempfehlung

Eine Sicherheitsfirma behauptet, sie habe ein Programm, mit der die totale Überwachung möglich wäre. Im Vordergrund steht der Wunsch der Behörden, Verbrecher schneller dingfest zu machen, ja sie womöglich schon vor einer möglichen Straftat zu finden und Verbrechen zu verhindern. Um diese Behauptung einer totsicheren Software zu untermauern, hat die Firma 3 Millionen Dollar ausgeschrieben und unter den Bewerbern 10 Personen ausgesucht, die 30 Tage unauffindbar sein müssen, um das Geld zu gewinnen.

Aus den unterschiedlichen Perspektiven werden die Jäger und die freiwillig Gejagten beobachtet. Eine unscheinbare Bibliothekarin entwickelt sich alsbald zu einer ausgefuchsten Gegnerin, die die Softfirma immer wieder austrickst und ihren Fingerabdruck im System so klein hält, dass die Suchsoftware Probleme hat sie zu identifizieren.
Wer am Ende gewinnt, wird hier nicht verraten.

Ein typischer McCarten-Roman, finde ich. Klug zusammengebaut, interessanter Plot und ein humorvoller leichtgängiger Erzählstil, der mehr Tiefgang hat, als man im ersten Augenblick meinen möchte.
Von mir eine unbedingte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 11.06.2023

Big Tech - Grenzenlose Möglichkeiten der Überwachung

Cy Baxter, Self made Milliardär und Inhaber der Big Tech Firma World Share, wünscht sich nichts mehr als eine Kooperation mit der CIA. Denn sollte er Zugriff auf deren Datenbanken haben, dürfte man mithilfe seiner immer ausgeklügelteren Überwachungstechniken jeglichen Kriminellen schon im Vorfeld einer Straftat das Handwerk legen können. Doch bevor er dieses Ziel erreichen kann, muß er sein neues Programm Fusion noch einem letzten Betatest unterziehen.

10 im Losverfahren ausgewählte Personen ( 5 Profis und 5 Laien) sollen versuchen 30 Tage unterzutauchen. Dem Zero, ( so nennt man die Kandidat*innen), der es bis zum Ende schafft unter dem Radar seiner Verfolger zu bleiben, soll ein Preisgeld von 3 Millionen Dollar erhalten.

Es beginnt ein rasantes Katz und Mausspiel , bei dem man über die inzwischen möglichen Überwachungstechniken staunt und erschrickt, die es höchstwahrscheinlich schon gibt oder in naher Zukunft sicherlich geben wird.

Der größte Teil der Kandidaten hat nicht den Hauch einer Chance spurlos von der Bildfläche zu verschwinden. Ausgerechnet die Bibliothekarin Kaitlyn entwischt ihren Verfolgern immer wieder und entpuppt sich als echte Herausforderung für die Suchteams bei World Share.

Antony Mc Carten schreibt spannend, mitreißend und mit einem feinen Humor. Nicht nur Cy Baxter hat ein zweites Gesicht, was nicht verwundert, auch Kaitlyn verfolgt mit ihrer Teilnahme eigene Ziele.

Wie bei einem Countdown wird die verbleibende Zeit am Beginn jedes Kapitels angezeigt. Wachsender Zeitdruck und unerwartete Wendungen lassen die Spannung immer weiter ansteigen, so dass man das Buch kaum mehr zur Seite legen mag. Das Ende fand ich schon stimmig, aber auch ein bisschen unrealistisch. Die Zeichnung der Nebenfiguren bleibt recht oberflächlich, was mich aber nicht wirklich gestört hat.

Insgesamt fand ich das Buch wunderbar unterhaltsam. Es lässt einen nochmal gründlich über den Konflikt zwischen immer mehr Sicherheit, die sich jeder wünscht und dem damit verbundenen unweigerlichen Verlust der Privatsphäre nachdenken.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Zukunftsvision?

Das klingt nach keiner guten Kombination: Die CIA und eine private Social-Media- Firma wollen zusammen einen Betatest für ein neuartiges Überwachungssystem durchführen. Zehn Probandinnen und Probanden müssen es schaffen sich 30 Tage vor dem FUSION-System zu verbergen. Damit will der Unternehmer Cy Baxter die Welt sicherer und sich selbst noch reicher machen.
Die Bibliothekarin Kaitlyn Day wurde für das Projekt auserwählt und hat sich gut vorbereitet. Aber es warten einige Überraschungen...
Auf den ersten Blick erinnerte mich der Plot an "Das Millionenspiel" von Wolfgang Menge, das in den 1970er Jahren einen ähnlichen Ansatz verfolgte. Doch im digitalen Zeitalter ist es natürlich vielfach schwieriger unter dem Radar zu bleiben. Und Cy Baxter ist ein skrupelloser Egomane, der alles dafür tut, um sein System durchzusetzen. Die Ähnlichkeit mit lebenden Männern sit sicher nicht zufällig.
Ich finde es erschreckend, wie sehr wir schon heute überall sichtbar und gläsern sind. Das wird in dem Buch sehr klar herausgearbeitet und es zeigt eine Zukunft, die nicht weit entfernt, sondern so fast schon Realität ist. Man denke nur an China.
McCarten ist es nicht nur gelungen einen spannenden Krimi zu schreiben, sondern auch die Probleme des Überwachungsstaates sehr deutlich zu machen.
Unbedingt lesenswert!