Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
offline

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2023

Wunderschöner Roman über starke Frauen

Die Frauen der Villa Sommerwind. Das Glück am Horizont.
0

Ein Hotel an der Ostsee und mittendrin eine starke junge Frau. Anna Husen hat einen wunderschönen Roman geschrieben, der uns nach Timmendorfer Strand zu Beginn des Zwanzigsten Jahrhunderts führt. In eine ...

Ein Hotel an der Ostsee und mittendrin eine starke junge Frau. Anna Husen hat einen wunderschönen Roman geschrieben, der uns nach Timmendorfer Strand zu Beginn des Zwanzigsten Jahrhunderts führt. In eine Zeit als es noch nicht normal war, das eine Frau ein Hotel führt, in eine Zeit in der junge Menschen nach dem Willen ihrer Familie verheiratet worden, in eine Zeit in der ein furchtbarer Krieg alles veränderte.

Sie hat Charaktere geschaffen die es mir leicht gemacht haben in die Geschichte zu versinken. Da ist die Hauptfigur Henni, die sich in den Bootsbauer Ole verliebt, aber von ihrem Vater zur Heirat in bessere Kreise gedrängt wird. Henni ist großartig, sie stellt sich allen Vorurteilen trotzt und sich nicht sagen lässt, das sie als Frau etwas nicht kann. Mit genau soviel Liebe und Genauigkeit sind alle Figuren gezeichnet. Selbst kleine Nebencharaktere sind so voller Leben, als stehen sie neben einen..

Eine Familiengeschichte die von der Tragik des Lebens erzählt und gleichzeitig von tiefer Freundschaft. Von einer Familie in der nicht alles perfekt ist und von Schwestern die immer füreinander da sind. Von den Zurückgeblieben die um ihre Söhne, Vater und Brüder bangen und von einem Hotel an der Ostsee.

Ein Roman um darin zu versinken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2023

Diese Geschichte geht unter die Haut

Das Mädchen mit dem roten Zopf
0

Ich habe schon viele Bücher über den Holocaust gelesen und bin immer sehr bewegt von den Schicksalen der Menschen. Die Autorin dieses Buches hat es geschafft mich sehr tief zu berühren. Ich weiß nicht ...

Ich habe schon viele Bücher über den Holocaust gelesen und bin immer sehr bewegt von den Schicksalen der Menschen. Die Autorin dieses Buches hat es geschafft mich sehr tief zu berühren. Ich weiß nicht ob es daran liegt das sie über ihre Großmutter schreibt, oder an ihrem Schreibstil in Ich-Form, ich weiß nur das ich hier auf eine emotionale Reise an viele schreckliche Orte gegangen bin.

Fast hat man das Gefühl das die junge Rosie mit ihren 18 Jahren etwas naiv im Konzentrationslager landet, aber das ist natürlich einfach zu sagen, wenn man aus heutiger Sicht weiß was sie erwarten wird. Die Autorin schafft hat es geschafft das ich das Gefallen hatte immer neben Rosie zu stehen und selbst dort zu sein. Aufgelockert wird das Geschehen durch Rückblicke in Rosies Kindheit und Jugend. Natürlich war auch hier irgendwann erkennbar das es für die Juden immer schwerer wurde, aber Rosie erzählt so lebhaft von ihrer Familie das diese im Vordergrund steht.

Obwohl schon das Cover verspricht das Rosie Auschwitz überleben wird , trotzdem habe ich immer wieder um die gebangt und mit ihr gelitten.

Ein sehr bewegendes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.03.2023

Erschütternd und Fesselnd

Durch das große Feuer
0

Ich habe schon viele Bücher gelesen, die zur Zeit des zweiten Weltkriegesspielen, aber selten hatte ich das Gefühl so intensiv in der Geschichte zu sein wie hier. Der Roman handelt von jungen Männern die ...

Ich habe schon viele Bücher gelesen, die zur Zeit des zweiten Weltkriegesspielen, aber selten hatte ich das Gefühl so intensiv in der Geschichte zu sein wie hier. Der Roman handelt von jungen Männern die in einem englischen Internat zusammen aufwachsen und dann nach und Nach an die Front gehen. Sie schreiben sich Briefe und von diesen Briefen lebt das Buch. Die Briefe waren so intensiv geschrieben, so lebendig, so echt, das ich das Gefühl hatte die Schreiber zu kennen und das jeder dieser Briefe an mich als Leser adressiert wird. So gingen mir die Schicksale der Jungs sehr nahe um warf einmal mehr die Frage auf. Warum?

Ein zweiter sehr interessanter Aspekt der Geschichte war, das es auch um Homosexualität ging, in einer Zeit in der diese fast nur im Heimlichen vorkam und schon gar nicht unter Soldaten. Die Autorin hat es geschafft die Gefühle derju Gen Männer sehr authentisch und auch emotional zu schildern. Das hat mir sehr gut gefallen.

Das Einzige woran ich mich etwas gestört hat, war das sich die Charaktere sehr viel nur mit Nachnamen angesehen haben, das fand ich etwas schwierig,
Auch wenn das wohl in den englischen Internaten tatsächlich so war.

Für mich ein Buch das unbedingt gelesen werden sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2023

Spannende Rätsel

Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im magischen Wald - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren
0

Diese Rätselchallenge macht richtig Spaß.
Es gibt jede Menge Rätsel, die uns durch den magischen Wald führen. Die Rätsel sind in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt, das ist super wenn Kinder in unterschiedlichen ...

Diese Rätselchallenge macht richtig Spaß.
Es gibt jede Menge Rätsel, die uns durch den magischen Wald führen. Die Rätsel sind in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt, das ist super wenn Kinder in unterschiedlichen Alter mitraten, aber auch für einen zweiten oder dritten Durchgang geeignet, da man so vor neuen Herausforderungen steht.

Die Rätsel müssen in einer bestimmten Zeit gelöst werden, das finde ich gut, so konzentrien sich die Kinder kurz aber präzise auf das Rätsel.

Im Gegensatz zu anderen Rätselchallenges muss in diesem Buch nichts herausgeschnitten oder geknickt werden, das gefällt mir besonders gut, das Buch bleibt ganz und kann so ein weiteres Mal genutzt werden. Entweder um die höhere Stufe zu spielen oder damit ein zweites Kind die Rätsel löst.

Wir hatten wirklich viel Spaß beim lösen der Rätsel und empfehlen das Buch auf jeden Fall weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2023

Hoffnung

Die Bibliothek der Hoffnung
0

Ich war mir zuerst nicht ganz sicher, ob ich dieses Buch lesen möchte. Was erwartete mich hier? Ist es wieder eine dieser Liebesgeschichten, die den historischen Kern in den Hintergrund rücken? Zum Glück ...

Ich war mir zuerst nicht ganz sicher, ob ich dieses Buch lesen möchte. Was erwartete mich hier? Ist es wieder eine dieser Liebesgeschichten, die den historischen Kern in den Hintergrund rücken? Zum Glück habe ich mich für Die Bibliothek der Hoffnung entschieden, denn genau das Gegenteil ist hier der Fall.

Der Roman beginnt im Jahr 1944 im vom Blitz stark zerstören London. Wir begegnen hier einer Gruppe von Menschen die Zuflucht in den Tunneln der Untergrund Bahn gefunden haben. Alle haben Schreckliches erlebt, jeder von ihnen hat Geliebte Menschen verloren und das Leid ist noch immer nicht vorbei. Und mittendrin in diesen Tunneln ist ein Ort an dem sie für einen kurzen Augenblick ihre Sorgen ablegen können. Eine Bibliothek in den Tunneln, mit zwei ganz besonderen Frauen die sich rührend um ihre Kunden kümmern....

In diesem Roman geht es in erster Linie um das Leid das die Zivilbevölkerung im zweiten Weltkrieg erlebt hat, um die vielen, vielen unschuldigen Menschen die ihr Leben in den Trümmern ihrer Stadt verloren haben. Kinder die gerade noch ihr Lieblingsbuch entdeckt haben und im nächsten Moment ihr zu Hause verlieren. Aber auch um das wenige was die Menschen dabei geholfen hat zu überleben. Die Hoffnung.

Natürlich geht es in erster Linie um die beiden Biblothekarinen Clara und Ruby, die unterschiedlicher nicht sein könnten und trotzdem beste Freundinnen sind. Anhand ihrer fiktiven Geschichten werden historische Ereignisse erzählt und so wird' das was damals passiert ist sehr lebendig. Ich hatte das Gefühl die Menschen wirklich zu kennen und mit ihnen zu trauern.

Aber auch Sorgen die in erster Linie gar nichts mit dem Krieg zu tun haben, werden hier angesprochen. Es geht um Frauen die in ihren Beziehungen leiden und um Bücher die ihnen Mut und Zuversicht verleihen.

Danke für dieses großartige Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere