Profilbild von Lese-Abenteurerin

Autorin: Hanna Paulsen
Sprecherin: Cornelia Prescher
Verlag: audible
Erschienen: 2023

Der Autorin Hanna Paulsen ist mit „Feuer im Alten ...

HÖRBUCH
Feuer im Alten Land: Die Polizeireporterin 2
Hanna Paulsen
Sprecherin: Cornelia Prescher
Verlag: audible
Erschienen: 2023

Der Autorin Hanna Paulsen ist mit „Feuer im Alten Land: Die Polizeireporterin 2“ eine spannende Fortsetzung ihrer Hörbuchreihe gelungen, die auch ohne Vorkenntnisse problemlos gehört und verstanden werden kann. Die wichtigsten Fakten aus dem Vorgängerhörbuch werden in Regressen geschickt eingebaut.

Der Krimi ist eher dem Genre Cosy-Crime zuzuordnen und so verbrachte ich spannende, aber nicht allzu blutrünstige Hörstunden. Mit jeder Menge Verdächtiger und immer neuen Wendungen wurde es mir nie langweilig. Kaum glaubte ich, den Täter oder die Täterin erkannt zu haben, kam es zu neuen Entwicklungen und ich musste mich wieder auf Tätersuche begeben. Gesa Jansen als unerschrockene und Hauptdarstellerin des Hörbuches wurde sehr detailliert charakterisiert und besonders der Zwiespalt zwischen beruflicher Verpflichtung und familiärer Loyalität wurde meiner Ansicht nach sehr gut herausgearbeitet.

Die Geschichte ist im Alten Land angesiedelt und es wurden einige regionale Besonderheiten in den Krimi aufgenommen, was mir besonders gut gefiel.

Die Sprecherin machte ihren Job gut und las die Rollen so, dass ich die Personen auseinanderhalten konnte. Insgesamt war mir persönlich ihr Lesestil ein bisschen zu "süßlich", aber das ist eine reine Geschmackssache. Ihr künstlerisches Geschick ist für ein Hörbuch sicher geeignet.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem spannenden Cosy-Crime mit dem Charme des Alten Landes und einer unerschrockenen Journalistin als Schnüfflerin ist, dem sei „Feuer im Alten Land: Die Polizeireporterin 2“ empfohlen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Geheimnisse oder doch lieber die Wahrheit?

Autorin: Amanda Cox
Verlag: Francke

Amanda Cox
Verlag: Francke
Erschienen: 2023

Der Autorin Amanda Cox ist mit „Der Laden der unerfüllten Träume“ ein schön zu lesender Roman über drei starke Frauen aus drei Generationen in den Südstaaten der USA gelungen.

Das Cover stimmt mit dem Foto der Old Depot Grocery auf den zentralen Handlungsort der Geschichte ein, denn dieser Kaufladen spielt eine wesentliche Rolle im Leben der Großmutter Glory Ann, der Mutter Rosemary und der Enkelin Sarah.
In zwei Erzählsträngen – der eine in der Vergangenheit und der andere in der Jetztzeit – wird die Lebensgeschichte der drei Frauen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und verdichtet sich immer mehr in der Gegenwart.

Ich konnte mich durch die detailreiche Ausgestaltung der Personen recht bald in die verschiedenen ProtagonistInnen hineindenken und auch wenn ich persönlich vielleicht manchmal anders gehandelt hätte, so wurden die jeweiligen Entscheidungen der Personen glaubhaft vermittelt. Die Erlebnisse und Entscheidungen der Vergangenheit wurden teilweise geheim gehalten und diese Geheimnisse wirken in die Leben der nachfolgenden Generationen stark nach. Die große Frage, wie viel an Wahrheit, die mitunter auch unangenehm sein kann, dem anderen zuzumuten ist, ist eine bedeutende in diesem Buch. Doch es geht auch um die Liebe, die eine Familie zusammenhält und starke Freundschaften, um Verzweiflung und die Hoffnung, dass sich alles zum Guten wenden kann.

Das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und die Autorin ist Theologin und Seelsorgerin, was sich in einer christlichen Grundhaltung der ProtagonistInnen widerspiegelt.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem angenehm und kurzweilig zu lesenden Roman über drei starke Frauen in den Südstaaten der USA ist, dem sei das christlich inspirierte Buch „Der Laden der unerfüllten Träume“ empfohlen. Ich verbrachte damit schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Temporeich - wie in Sturm!

HÖRBUCH!

Autorin: Gabriela Kasperski
Verlag: Saga Egmont

HÖRBUCH!

Gabriela Kasperski
Verlag: Saga Egmont
Erschienen: 2023

Der Autorin Gabriela Kasperski ist mit „Bretonisch mit Sturm“ ein spannender Roman mit viel bretonischem Inselflair gut gelungen.

In zunächst zwei Erzählsträngen wird eine Geschichte aus dem Jahr 1896 mit einer Geschichte aus der Jetztzeit im Laufe des Buches immer mehr verwoben und so manches, was zunächst keinen Sinn ergibt, dröselt sich schön langsam auf.

Eine gelungene Beschreibung des über die bretonische Insel fegenden Sturmes und seiner Auswirkungen hinterließen bei mir ein gruseliges Gefühl. Die Insel ist von der Außenwelt abgeschnitten und die Inselbewohner und die dort gestrandeten Gäste sind auf Gedeih und Verderb einander ausgeliefert. Nahezu alle scheinen ein Doppelleben zu führen und durch die temporeiche Handlung mitbedingt, wusste ich schon gar nicht mehr, wem zu trauen ist und wem nicht. Dazu kamen die vielen neuen Wendungen des Plots, welche immer neue Aspekte in die Geschehnisse einbrachten. Ich war ständig am Rätseln, wie alles zusammenhängen könnte und ob es überhaupt eine Verbindung geben kann.

Die Hauptdarstellerin Tereza Berger war mir sehr sympathisch, doch mit ihrem sogenannter Freund Gabriel Mahon konnte ich nicht warm werden. Wieso sie mit ihm zusammen ist, habe ich nicht ganz verstanden, doch ich kenne leider nicht die Vorgängerromane, sodass sich dadurch vielleicht eine Wissenslücke auftut.

Das Hörbuch wurde von einer angenehmen Erzählstimme vorgetragen, wobei ich aber eine stärkere stimmliche Unterscheidung der einzelnen Protagonisten begrüßt hätte, da ich ziemliche Probleme hatte, die Vielzahl an Personen auseinander zu halten. Insgesamt glaube ich, dass mir eine Printversion des Buches besser gefallen hätte, da ich die beiden Erzählstränge leichter beim Lesen als beim Hören auseinanderhalten hätte können und auch bei Problemen der Zuordnung der Personen leichter nachschlagen hätte können.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem temporeichen, vielschichtigen Roman mit viel bretonischem Inselflair in Sturmstimmung ist, wird mit „Bretonisch mit Sturm“ fündig. Ich wurde kurzweilig und spannend unterhalten.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Solide Krimispannung in Meran

Die Galeristin

Die Galeristin. Zweiter Fall für Farner und Terranostra
Autor: Siegfried Schneider
Verlag: Athesia Tappeiner

Dem Autor Siegfried Schneider ist mit „Die Galeristin“ ein ...

Die Galeristin. Zweiter Fall für Farner und Terranostra
Autor:
Siegfried Schneider
Verlag: Athesia Tappeiner

Dem Autor Siegfried Schneider ist mit „Die Galeristin“ ein spannender und flüssig zu lesender zweiter Fall des Ermittlerduos Farner und Terranostra gelungen, der neben den Ermittlungen auch Einblicke in die gesellschaftlichen und kulturellen Eigenheiten Südtirols und insbesondere Merans vermittelt. Dieses Lokalkolorit gefiel mir an dem Krimi besonders gut.

Der Schreibstil war eher knapp und unverschnörkelt. In den mit „25. Jänner“ bis „31. Jänner“ betitelten Kapiteln, die damit 7 Ermittlungstage abdeckten, schritt die Geschichte zügig voran.

Farner, als wichtige Person dieses Krimis, wurde auch von seiner privaten Seite skizziert, was ich gerne mochte. Da es sich um den zweiten Band einer Reihe handelt, wurden manche Figuren zunächst nicht weiter vorgestellt, doch im Laufe der Geschichte erschließen sich die Beziehungen und Stellungen der ProtagonistInnen zueinander immer mehr. Vielleicht wäre ein Personenglossar für die nachfolgenden Bände zu empfehlen, da eine große Zahl an Namen zu merken war und ich doch einige Male nachschlagen musste, wer nun wer ist.

Ein Glossar mit wichtigen Übersetzungen aus dem Italienischen bzw. Erklärungen von Fachbezeichnungen am Ende des Buches fand ich sehr hilfreich.

Mehrere Verdächtige tauchten mit der Zeit auf und die Handlung war verwoben, aber nicht zu blutrünstig. Schließlich wurde alles sorgsam aufgelöst und ich war mit dem Ende zwar nicht restlos, aber dennoch zufrieden.
Ich bin schon neugierig auf den Folgeband, der unter dem Titel „Der Baron“ im Frühjahr 2024 erscheinen soll.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem solide gemachten, spannenden Krimi mit viel Meraner und Südtiroler Lokalkolorit ist, wird mit „Die Galeristin“ fündig.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Da weht der Wind her!

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording
Autorin: Tanja Janz
Verlag: Ullstein

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording
Tanja Janz
Verlag: Ullstein
Erschienen: 2023

Der Autorin Tanja Janz ist mit „Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording“ ein gemütlicher Cosy-Krimi mit viel Nordseeflair bestens gelungen.

Schon das farblich stimmige Cover mit allen Elementen der Nordseeküste weckte in mir die Vorfreude auf einen Küstenkrimi. Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich verbrachte mit Ilva, Helena, Ute, Ernie und Fred sowie jeder Menge anderer sympathischer und liebevoll ausgestalteter ProtagonistInnen kurzweilige Lesestunden an der Nordseeküste. Auch die freundschaftlichen und familiären Verstrickungen der HauptdarstellerInnen trugen bei mir zum Eindruck eines Wohlfühlkrimis bei.

Eine Karte im Inneren des Covers erleichterte mir die Orientierung in St. Peter-Ording sehr, da ich leider diese Ecke Deutschlands bis jetzt nicht selbst bereisen konnte. Hilfreich wäre für mich eine Personenliste gewesen, in der die vielfältigen persönlichen Beziehungen vermerkt gewesen wären, da ich den ersten Band der Reihe nicht kannte. Nach einiger Zeit fand ich mich schließlich zurecht und die Lektüre des ersten Bandes ist nicht unbedingt Voraussetzung, um dieses Buch zu genießen.

Die überschaubaren Kapitellängen machten das Lesen für mich besonders kurzweilig und die eingeflochtenen Kapitel aus der Sicht der TäterInnen sorgten für zusätzliche Spannung. Auch wenn die Krimihandlung nicht nervenzerfetzend war, so nahm die Geschichte nach einer gewissen Anlaufzeit an Fahrt auf und das Miträtseln um die potenziellen TäterInnen machte mir Spaß. Mein persönlicher Verdacht erhärtete sich im Laufe der Geschichte immer mehr und ich wurde in meiner Annahme schließlich bestätigt, sodass ich am Ende das Buch zufrieden aus den Händen legen konnte.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem gut gemachten, gemütlichen Cosy-Krimi mit viel Nordseeflair und sympathischen Charakteren mit Familienanschluss ist, dem sei „Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording“ ans Herz gelegt. Ich fühlte mich kurzweilig unterhalten.