Cover-Bild Whistleblower – Between Love and Truth
Band der Reihe "Die besten deutschen Wattpad-Bücher"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Kate Marchant

Whistleblower – Between Love and Truth

Roman | Der New-Adult-BookTok-Erfolg mit #metoo-Thema
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Wie viel bist du bereit aufzugeben, um das Richtige zu tun? – Die feministische Love-Story für Fans von Elle Kennedy

Laurel wollte nie im Mittelpunkt stehen. Als Journalismusstudentin reicht es ihr völlig, für die Collegezeitung zu schreiben und sich auf die schönen Dinge im Leben zu konzentrieren: Freunde, Partys und Tacos. Aber als sie herausfindet, wie der beliebte Footballcoach ihrer Uni mit Frauen umgeht, weiß sie, dass sie die Wahrheit aufdecken muss. Auch wenn es bedeutet, dass sie ihren Ruf und ihre eigene Sicherheit riskiert. Und obwohl Bodie St. James, der Star-Quarterback mit einem Herzen aus Gold, sie vom Gegenteil überzeugen will. Laurel ahnt nicht, wie schwer es sein kann, sich zwischen ihren Gefühlen und dem, was richtig ist, zu entscheiden ...

»Ich war echt begeistert. Ich habe auch ein paar Tränchen vergossen, was bei diesem Thema kein Wunder ist. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf- und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.« – Rezensentin auf Vorablesen

»Dieses Buch ist so gut, es hat Wattpad für mich verändert!« – Grace auf TikTok

»Die Stärke dieses Buches liegt darin, hervorzuheben, wie wichtig es ist, für andere einzustehen, wenn wir die Möglichkeit dazu haben, denen eine Plattform zu bieten, die darum kämpfen, gehört zu werden.« – Kirkus Reviews

»Marchant hat einen wunderbaren Roman geschrieben, der eine starke Heldin und Themen sozialer Gerechtigkeit zeigt. Der Humor der Geschichte unterhält, obwohl Themen wie Belästigung angesprochen werden, und sorgt für die Balance in dieser bedeutsamen Geschichte.« – Booklist

»Super Buch welches ein gutes Thema behandelt. Ich habe bereits ein Buch der Autorin im Englischen gelesen und mag ihren Schreibstil sehr gerne. Ich würde es auf jeden Fall an junge Leserinnen empfehlen.«  ((Leserstimme auf Netgalley))

»Das Cover hat mich sehr angesprochen. Ich mag diesen Comic Stil unheimlich gerne und es war für mich mal etwas neues.« ((Leserstimme von mrs.bookwonderland))

Veröffentlicht am 14.04.2023

Wichtige Botschaft mit schwächelndem Ende

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Auch wenn Laurel für ihren Job beim „Daily“, der Collegezeitschrift ihrer Uni lebt, ist das Rampenlicht einfach nicht ihre Welt. Als sie dann aber die Chance bekommt, an einem umstrittenen Artikel über den Coach der Footballmannschaft mitzuarbeiten, kann sie die Gelegenheit nicht einfach vorbeiziehen lassen. Laurel setzt alles daran, um die Wahrheit gegen alle Widerstände ans Licht zu bringen, auch wenn sie dafür nicht bloß ihr Leben abseits der Aufmerksamkeit aufgeben muss.

Ganz grundsätzlich fand ich die Idee zu diesem Buch wirklich wichtig, weshalb ich sehr gespannt auf die Umsetzung war. In Hinblick auf die Liebesgeschichte hatte ich zunächst ein bisschen Angst, dass der eigentliche Punkt bzw. die Botschaft, die mit dieser Geschichte vermittelt werden sollte Gefahr laufen würde, so ein wenig in der Handlung unterzugehen, was dann allerdings glücklicherweise nicht der Fall war.

Was mir zunächst gut gefallen hat, waren zum einen der Schreibstil und zum anderen der Aufbau der Geschichte. Ich bin beim Lesen wirklich flüssig vorangekommen und habe mich nirgendwo unnötig aufgehangen, was das Buch insgesamt und vor allem trotz der nicht ganz leichten Thematik zu einem richtigen Lesevergnügen gemacht hat.

Laurel fand ich als Protagonistin sehr sympathisch und darüber hinaus auch sehr authentisch beschrieben. Ich habe sie nicht nur bei den Recherchen, sondern auch bei den Einblicken in ihren Alltag gerne begleitet, was mich selbst fast ein bisschen positiv überrascht hat.

Die Entwicklung des Spannungsbogens habe ich zwar nicht als besonders steil, dafür aber als relativ konstant wahrgenommen, weshalb beim Lesen keine Langeweile aufgekommen ist. Insbesondere der Entstehungsweg des entscheidenden Artikels fand ich interessant zu verfolgen, da die Mischung aus Investigativjournalismus und New Adult nicht gerade häufig auf meiner Leseliste zu finden ist.

Was ich persönlich nicht so ganz verstanden habe, war die Relevanz der Liebesgeschichte für dieses Buch. Zwischen Laurel und Bodie habe ich ehrlich gesagt kaum Funken sprühen sehen, und zeitweise hatte ich beim Lesen das Gefühl, die Anziehung zwischen den beiden schlichtweg verpasst zu haben. Dementsprechend plötzlich kam mir deshalb auch die Entwicklung ihrer Beziehung und die Überleitung zum Schluss der Geschichte vor, der ebenfalls ein wenig überstürzt auf mich gewirkt hat. So schön wie das Ergebnis schlussendlich auch war, ganz realistisch fand ich das Ende mit sich schnell entwickelnden Protestwellen und der Verhaftung leider nicht. Die Botschaft an sich finde ich aber wirklich wichtig, weshalb lediglich das Ende für mich nicht ganz so gelungen war.

Fazit
Auch wenn nicht alles in dieser Geschichte wirklich realistisch war und mir auch die Liebesgeschichte nicht unbedingt notwendig vorkam, fand ich die Botschaft trotzdem wichtig. Protagonistin Laurel war darüber hinaus ein sehr angenehmer Charakter, weshalb ich beim Lesen trotz einiger Kritikpunkte Spaß hatte.

Von mir gibt es dafür knappe vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Spannend und ernst

Ich fand den Titel sehr ansprechend. Beim Klappentext war ich mir dann nicht mehr ganz so sicher, schließlich klang es da eher so, als würde sich die Journalistin zwischen der Liebe und der Wahrheit entscheiden müssen, wie es auch im Untertitel suggeriert wird. Ziemlich eindimensional, vermutlich eher eine Liebesgeschichte, dachte ich mir - mal schauen. Aber es kam dann doch etwas anders und vor allem vielschichtiger als erwartet. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass der Fokus auf der Liebesgeschichte nicht so stark ist wie angenommen. Vielmehr rückt die Geschichte und die Entwicklung des Aufzudeckenden in den Vordergrund. Im Nachhinein glaube ich, dass das auch an der nicht wechselnden Perspektive lag und dass dadurch auch die sich ahbahnenden Gefühle sehr viel weniger thematisiert wurden. Mir gefiel das ganz gut. Die Autorin schreibt glaubhaft und mit viel Fingerspitzengefühl über heikle "Ermittlungsarbeit" /Recherche und über das Leben auf einem Campus. Ich muss gestehen, für mich sind diese Schilderungen immer total spannend, da sie ein völlig anderes Studieren beschreiben als ich es kenne, und gleichzeitig die gleichen Schwierigkeiten und Themen aufzeigen. Mir war der Hauptprotsgonist Bodie sehr sympathisch und ich verstand sein Vorgehen im weiteren Verlauf der Geschichte sehr gut. Ich empfand die Frauencharaktere durchwegs stark und vielschichtig. Das Buch war für mich auch ein Mitmachbuch, an der Wahrheit dranzubleiben und sich nicht einschüchtern zu lassen.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Langatmiger Anfang, aber dann Hammer Story😍

Rezension ⭐⭐⭐⭐

Rezension ⭐⭐⭐⭐

Schreibstil: Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er war zwar nichts "besonderes" in dem Sinne, aber ich konnte mir alles super vorstellen und habe nichts zu bemängeln :) Ein gewisser Humor war auch dabei.

Figuren: Die Charaktere mochte ich wirklich sehr, ich finde sie waren einfach alle total authentisch und nachvollziehbar. Also sie wurden einfach wirklich gut rüber gebracht, was es realistisch gemacht hat und einen mehr gefesselt hat; dadurch war ich richtig in der Story drin. Und natürlich hab ich sie auch echt lieb gewonnen, nicht nur Laurel und Bodie, sondern auch viele Nebencharaktere :)

Inhalt: Ich muss gestehen, der Anfang war bei mir etwas holprig. Also ich habe schon relativ lange gebraucht, um mit dem Buch warm zu werden und in einen Leseflow zu kommen; ungefähr die ersten 100 Seiten (über ein Viertel) kam ich sehr schleichend voran und fand es einfach nicht sehr mitreißend. Ich hatte auch nicht so viel Motivation weiter zu lesen, die Story hatte mich einfach noch nicht gepackt.
Aber ich bin sehr froh, dass ich trotzdem weiter gelesen habe, denn dann wurde es richtig gut! Ab da hab ich das Buch dann inhaliert und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, ich wollte einfach wissen wie es weiter geht!
Die Geschichte hat irgendwie eine unheimliche Power und die Botschaften die darin vermittelt werden sind sehr stark; es werden viele wichtige Themen behandelt, wie Gleichberechtigung, Sexismus und #MeToo, aber auch Rassismus und LGBTQ+ kommen nicht zu kurz. Es hat mich einfach richtig berührt und gepackt, ich war total in der Story drin und es gab einige Gänsehaut Momente.
Ich hätte zwar nichts dagegen gehabt, wenn die Lovestory noch ein wenig "intensiver" gewesen wäre (zu New Adult gehört meiner Meinung nach mehr als nur ein paar Küsse), aber der Fokus dieses Buches lag einfach auf wichtigeren Themen, und das ist auch mal eine nette Abwechslung.
Leider muss ich aber wegen des langatmigen Anfangs einen Stern abziehen🙈

✨Fazit✨ Trotz eines eher langatmigen Anfangs wird es richtig gut😍 Sehr starke Message! Kann es auf jeden Fall weiter empfehlen🥰❤️

Veröffentlicht am 07.04.2023

Enthaltung einer tollen Message!

"Aber Bodies Augen hatten etwas, was Fogarty fehlte. Eine Wachheit. Etwas Gütiges." (S. 67)

Das Cover ist ein totaler Eyecatcher und passend zum Inhalt, wenn man es sich genauer anschaut. Auch der Titel "Between Love and Truth" hat eine große Bedeutung.
Ich habe mich schon lange nicht mehr mit einer Figur aus einem Buch so gut identifizieren können, wie mit Laurel - die Protagonistin. Ihre Gedankengänge und Gefühle waren verständlich dargestellt und nachvollziehbar. Bodie ist wie im Buch genannt - ein guter Mensch. Er ist genauso stark, wie Laurel und deshalb passen die beiden, meiner Ansicht nach, gut zueinander. Andre und Hanna sind wunderbare Freunde, die ihre Geliebten unterstützen.
Bezüglich der Handlung kann gesagt werden, dass ich diese nicht wirklich erwartet habe: ich bin davon ausgegangen, dass die Entwicklung der Beziehung von Laurel und Bodie im Vordergrund steht. Dies ist jedoch nicht der Fall. Das Buch thematisiert nämlich den Feminismus! Da über dieses Thema mehr gesprochen werden muss, verdient das Buch mehr Aufmerksamkeit. Auch das Ende des Buches hat der ganzen Thematik mehr Bedeutung verliehen. Zudem klärt das Buch auch noch einige Aspekte bezüglich Drag Queens auf.
Der Schreibstil war einfach und humorvoll, jedoch nicht ganz meins, da es mich persönlich nicht ganz fesseln konnte.
Eine Sache, die mir richtig gut gefallen hat war das Setting im College. Dieses Setting gehört sowieso schon zu meinen Favoriten, da es eine wohlfühlende Atmosphäre mit sich bringt.

Demnach kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich stärker mit dem Feminismus beschäftigen möchte.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Hat mir gut gefallen!

Das Buch wurde ursprünglich als Wattpad Story veröffentlicht und ich hatte nicht allzu hohe Erwartungen. Ich wurde letztendlich positiv überrascht. Der Schreibstil der Autorin hat mir echt gut gefallen und ich kam super in die Geschichte rein. Auf dem Cover des Buches sieht man die Protagonistin Laurel. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Laurel ist eine starke junge Frau mit mexikanischen Wurzeln, die sich nicht unterkriegen lässt. Auch die anderen Charaktere mochte ich sehr gerne. Die Freundschaft zwischen Laurel, Hanna und Andre ist so gut rüber gekommen und man muss die drei einfach mögen. Sie halten immer zueinander, auch wenn es mal schwer wird. Auch die Liebesgeschichte zwischen Laurel und Bodie fand ich absolut realistisch und nicht zu überstürzt. Bodie ist von außen der starke Quaterback, aber er hat einen weichen Kern und beweist gerade am Ende der Story sehr viel Mut. Das Buch spricht wichtige Themen wie Sexismus und Vergewaltigung an, die meiner Meinung nach gut umgesetzt wurden. Während des Buches gab es ein paar Kapitel die sich etwas gezogen haben. Insgesamt ist die Story aber echt spannend und man will wissen, ob Laurel es schafft mit ihrer Geschichte die Wahrheit aufzudecken.
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne.