Profilbild von worlds_of_ink_and_paper

worlds_of_ink_and_paper

worlds_of_ink_and_paper ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit worlds_of_ink_and_paper über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Magie der Elemente

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Vhalla lebt ein normales und ruhiges Leben als Elevin in der kaiserlichen Bibliothek von Solaris bis sich ihr Leben ändert, als sie Aldrik, dem Kronprinzen, nachdem er im Krieg tödlich verwundet wurde, das Leben rettet. Daraufhin erwacht ihre Luftmagie, sie ist die erste Windläuferin seit 150 Jahren. Doch Magie ist gefürchtet und keiner darf von Vhallas Kräften erfahren. Prinz Aldrik, der mächtigste Feuerzähmer des Reiches hilft Vhalla dabei mit ihren neuen Kräften umzugehen, dabei kommen sich die beiden näher.

Der Schreib- und Erzählstil der Buches ist eher ruhig, was aber zur Geschichte gepasst hat, im letzten Viertel wird es aber spannender.

Ich mochte Vhalla als Protagonistin gerne, sie war klug und am Anfang leider auch ein bisschen naiv, wird zum Ende aber immer stärker und selbstbewusster.

Aldrik ist eher verschlossen und abweisend, taut aber im laufe der Story Vhalla gegenüber immer mehr auf.

Ich mochte die sich langsam anbahnende Beziehung der beiden sehr, die Liebesgeschichte war slowburn und stand nicht im Vordergrund, was sehr zu den beiden gepasst hat.

Schöner Auftakt der Romantasy Reihe, die Potenzial hat. Ich freue mich sehr auf die nächsten Bände und bin gespannt, wie es mit Aldrik und Vhalla (und ihren magischen Kräften) weitergeht.

Die Wächterin des Lichts

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Die 12jährige Mia lebt mit ihrer Familie in der Stadt Nubis, in welcher wegem dem König der Finsternis ewige Dunkelheit herrscht. Durch die Zähmer und ihre magischen Schattenwesen, die Umbra, wird ihre Stadt beschützt. Als Nubis aber erneut von den Anhängern des finsteren Königs angegriffen wird werden Mias Eltern und die anderen Menschen gefangen genommen. Mia kann fliehen und macht sich zusammen mit ihrem 4jährigen Bruder Lucas und ihrem besten Freund TJ auf den Weg in die Hauptstadt Stella, die einzige Stadt in der noch die Sonne scheint, um Hilfe zu holen. Auf dem Weg dorthin muss Mia ihre Ängste besiegen und ihre eigenen Umbra zähmen, um ihre Eltern und die anderen Menschen zu retten.

Ich mochte Mia als Protagonistin gerne, ihr waren ihre Freunde und vor allem Familie sehr wichtig.
Ich fand auch, dass die Welt von Lunis, mit den 6 Städten und der Haupstadt des Lichts Stella, sehr toll aufgebaut war.

Das Buchcover ist sehr toll mit dieser düsteren, dunklen Note gestaltet, die sehr zur Geschichte passt.

Ein guter Fantasy Auftakt für LeserInnen ab 10.

Interessanter Einblick in die jüdische Kultur

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Jehuda Rosen, der von allen nur ,,Hoodie" genannt wird, lebt mit seiner streng religiösen Familie in einer jüdisch-orthodoxen Gemeinde an der Ostküste in den USA. Sein Alltag verläuft wie der eines ganz normalen jüdischen Teenagers, bis er das nichtjüdische gleichaltrige Mädchen Anna- Marie kennenlernt und die beiden sich anfreunden. Denn sie ist die Tochter der Bürgermeisterin, die der jüdischen Gemeinde den Kampf angesagt hat.

Das Cover ist ziemlich einfach gestaltet, es zeigt Hoodie und Anna- Marie mit ihrem Hund Borneo, die eine Straße überqueren, im Hintergrund ist der Koscher Market von der Familie Abramovitz zu sehen.

Ich fand das Buch sehr interessant, denn man bekommt einen Einblick in das Leben und den Alltag in einer jüdisch-orthodoxe Gemeinde in Amerika. Man lernt viel über die jüdische Kultur und Religion, Zugehörigkeit, aber erlebt auch Konfrontation mit Antisemitismus.

Legend Academy 2

Legend Academy, Band 2: Mythenzorn

Ich mochte den Abschluss der Legend Academy Dilogie sehr gerne, es war genauso spannend wie der erste Band.

Ich war über die Auflösungs des Fluchs, der auf der Akademie gelastet hat ziemlich überrascht, schön dass es dann auch ein Happy End (auch für Graylee und ihren Love Interest) gab.

Graylee erfährt in diesem Band ebenfalls viel über ihre Familie und ihre Mythenabstammung, sodass auch diese Rätsel gelöst wird.

Insgemsamt ein schöner und humorvoller Abschluss der Legend Academy Reihe. 4 Sterne

Die Fuchgeschwister Ted und Nancy

Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer – Band 1

Der Name ist Programm, denn die Füchse Ted und Nancy erleben nicht nur verrückte Abenteuer, sondern lernen auch noch viele verrückte Tiere kennen, die zu Freunden werden.

Die Fuchsgeschwister Ted und ...

Die Fuchsgeschwister Ted und Nancy leben schon ihr ganzes Leben in der Großen Stadt und fühlen sich dort wohl, bis Ted den Zorn der fiesen Katze Pinöckel auf sich zieht und die beiden Geschwister die Stadt schnell verlassen müssen. Unterschlupf finden sie im Grimmwald, wo sie die vielen seltsamen Bewohner kennenlernen, die villeicht sogar zu Freunden werden können...

Das Buchcover ist schön farbenfroh in gelb gestaltet und zeigt die Füchse Ted und Nancy.

Die Illustrationen von Ted, Nancy und den anderen Charakteren sind echt supersüß und soweit ich weiß, von der Autorin selbst gezeichnet worden, und das Buch ist insgesamt toll gestaltet.

,,Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer" ist ein witziges Kinderbuch mit vielen süßen Illustrationen, in dem es viel um Freundschaft und Familie geht.