Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

Einfach zum Träumen schön!

Lake Paradise – Wo Herzen sich begegnen
0

In „Wo Herzen sich begegnen“ aus der Feder der Spiegel Bestsellerautorin Manuela Inusa darf ich nun zum zweiten Mal an den Lake Paradise reisen, einen absoluten Wohlfühlort, indem man zauberhaften Menschen ...

In „Wo Herzen sich begegnen“ aus der Feder der Spiegel Bestsellerautorin Manuela Inusa darf ich nun zum zweiten Mal an den Lake Paradise reisen, einen absoluten Wohlfühlort, indem man zauberhaften Menschen begegnet.
Der Inhalt: Savannah betreibt eine zauberhafte Pension am Lake Paradise. Ein modernes, aber dennoch gemütliches Hotel mit zehn Zimmern und idyllischem Blick über den See. Für die Gäste tut sie alles, jeder soll sich hier wie zu Hause fühlen. Nur mit ihrem eigenen Heim hadert Savannah. Die Ehe mit Gene steckt in einer Sackgasse. Schon lange fragt er nicht mehr, wie ihr Tag war. Und dass er einmal etwas Liebevolles gesagt hat, scheint in einem anderen Leben gewesen zu sein. Ob er merkt, wie ernst es ihr ist, wenn sie ihre Sachen packt und in die Pension zieht? Erst mal nur für ein paar Tage? Savannah lässt es darauf ankommen. Das einzig freie Zimmer ist das neben Dylan, einem jungen Alleinreisenden, der so wunderbar Gitarre spielt. Und Savannah spürt, dass er ihr mit seinen Melodien direkt ins Herz schauen kann ...
Ach, war das wieder schön! Ein Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Ich habe mich hier am Lake Paradise, in dem tollen Café von Nolan und in Savannahs kleiner Pension sofort wieder wie zuhause gefühlt und wurde natürlich sofort wieder mit allen Neuigkeiten versorgt. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin erwacht dieser Traumort vor meinem inneren Auge zu Leben.
Ich treffe wieder auf viele vertraute Gesichter – im Mittelpunkt steht dieses Mal Savannah, eine äußerst liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Der Kummer der Savannah schon lange begleitet, war förmlich zu spüren. Ich bewundere sie für ihren Mut diesen Schritt in eine neue Zukunft zu wagen. Doch hat nicht jeder Mensch ein Recht auf Glück? Auch in neuer Pensionsgast scheint mit den Schatten der Vergangenheit zu kämpfen. Doch zwischen den beiden sind ein Knistern zu spüren und eine Seelenverwandtschaft. Ich konnte dieses gefühlvolle Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen, so aufregend war dieser Aufenthalt am Lake Paradise.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker, einfach zauberhaft. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2023

Ein spannender historischer Roman

Die Bibliothek der Hoffnung
0

Dies war der erste Roman, den ich von der Autorin Kate Thompson gelesen habe und sie hat mich mit diesem Roman, der auf der wahren Geschichte einer Londoner U-Bahn –Bibliothek im Zweiten Weltkrieg basiert, ...

Dies war der erste Roman, den ich von der Autorin Kate Thompson gelesen habe und sie hat mich mit diesem Roman, der auf der wahren Geschichte einer Londoner U-Bahn –Bibliothek im Zweiten Weltkrieg basiert, völlig in ihren Bann gezogen.
Der Inhalt: London, 1944. In der stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal Green suchen die Londoner Schutz vor den Fliegerbomben. Hier haben sie sich eine Art neues Leben aufgebaut, es gibt sogar ein Theater, einen Kindergarten – und einen kleine Bibliothek. Die hilfsbereite Clara Button und die rebellische Ruby Munroe haben unzählige Bücher von den Bomben gerettet, jetzt schenken sie vor allem Frauen und Kindern Ablenkung, Wissen und Hoffnung. Doch je länger der Krieg dauert, desto härter wird die Entschlossenheit der Frauen, stark zu bleiben, auf die Probe gestellt – denn es könnte die Leben derer kosten, die ihnen am nächsten stehen.
Wow! Was für eine herausragende Lektüre. Noch jetzt nach Beendigung dieser beeindruckenden Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Und noch jetzt stehe ich wie unter Strom, wenn ich Alles Revue passieren lasse. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitze. Sie erweckt längst vergangene Geschichte wieder zum Leben und führt und das Grauen des Zweiten Weltkrieges und das Elend und Leid der Menschen wieder vor Auge. Ich bin tief berührt, wie die Menschen in dieser U-Bahn-Station gelebt haben. Eine Gemeinschaft für sich, die sich durch großen Zusammenhalt auszeichnet. Und ein bisschen Licht in diese Dunkelheit bringt Clara, eine liebenswerte Protagonistin, die auch Schreckliches erlebt hat, mit ihrer Bibliothek. Durch die Bücher, ihre Vorlesestunden für die Kinder können die gebeutelten Menschen für kurze Zeit in eine andere Welt eintauchen und Neues erleben. Die Kanalratten habe ich besonders in mein Herz geschlossen.
Aber auch Ruby, Claras Helferin, ist ein ganz besonderer Mensch und jeder von ihnen hat eine große Last auf der Schulter zu tragen. Ich würde beim Lesen dieser Lektüre von so vielen Emotionen übermannt. Manches sorgt für Gänsehautfeeling, anderes hat mich wieder bis tief in die Seele berührt.
Für mich ist diese Lektüre eine Lesehighlight, ein toll recherchierter historischer Roman, der mir interessante und spannende Lesestunden beschert hat. Für mich ist es noch immer unvorstellbar, dass 5000 Menschen in dieser stillgelegten U-Bahn-Station gelebt haben. Der Anhang in dem Roman ist äußerst interessant. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2023

Ein interessantes Kochbuch

Nachhaltig Kochen: die 40€-Woche
0

Auf dieses Buch war ich besonders neugierig. Kaum vorstellbar „Nachhaltig Kochen – die 40 Euro Woche“. Die Ernährungsberaterin und Food-Bloggerin Hanna Olvenmark ist zurück und knüpft direkt an den Erfolg ...

Auf dieses Buch war ich besonders neugierig. Kaum vorstellbar „Nachhaltig Kochen – die 40 Euro Woche“. Die Ernährungsberaterin und Food-Bloggerin Hanna Olvenmark ist zurück und knüpft direkt an den Erfolg des Bestsellers „Nachhaltig Kochen unter 1 Euro“ an. Der Kniff dieses Mal: nicht nur sind alle Rezepte klimafreundlich gestaltet, der Wocheneinkauf für alle Mahlzeiten in einem 4-Personen-Haushalt-bleibt sogar unter 40 Euro! Wie das gehen soll? Eigentlich ganz einfach: Man verwendet saisonale und lokale Zutaten.
Ob die Möhren-Linsensuppe im März, die Sommerpasta mit Zucchini-Tomatensauce im Juli oder die Kürbispizza mit Rotkohl und Orangencreme im Dezember.
Und warum sollte man saisonal und regional essen? Es ist generell billiger (wer braucht in Januar Erdbeeren?) Außerdem ist es gesund, es ist gut fürs Klima, es schmeckt besser (das merkt man ja besonders bei den Tomaten). Mir gefällt besonders der Saisonkalender zu Beginn des Buches. Hier sind alle Obst- und Gemüsesorten aufgelistet.
Nur eine Anmerkung: Die meisten Rezepte sind vegan. Bei den ovo-lacto-vegetarischen Rezepten findest du Vorschläge, wie man vegane Rezepte daraus machen kann. Die Rezepte sind ja alle für einen 4-Personen-Haushalt ausgelegt, können aber problemlos für einen 2-Personen-Haushalt umgeändert werden oder man friert das übriggebliebene einfach ein.
Und jetzt ran an den Kochlöffel und einfach ausprobieren. Viel Spaß dabei.
Ein tolles Kochbuch, für alle die veganes Essen lieben. Gerne vergebe ich dafür 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2023

Eine interessante Lektüre für Kids

Tiere: 50 Geschichten über Mammut, Panda, Elefant und Co.
0

Bei diesem Buch sticht schon das schön gestaltete Cover ins Auge. Und der Titel „Tiere: 50 Geschichten über Mammut, Panda, Elefant und Co.“, übrigens geeignet für Kids ab 7 Jahren, hört sich total interessant ...

Bei diesem Buch sticht schon das schön gestaltete Cover ins Auge. Und der Titel „Tiere: 50 Geschichten über Mammut, Panda, Elefant und Co.“, übrigens geeignet für Kids ab 7 Jahren, hört sich total interessant an. Der Autor Jonathan Woodward ist Illustrator und stellt am liebsten Tiere und Naturthemen dar. Seine Illustrationen entstehen aus Collagen aus recyceltem Papier oder digital und sind in vielen Kinderbüchern, als Poster, Puzzle und Anstecknadeln zu finden. Und die Illustrationen in diesem sind wirklich etwas ganz besonderes und haben uns total begeistert.
Der Inhalt: In diesem Buch triffst du viele besondere Tiere. Manche von ihnen, wie das wollige Mammut oder die gefährliche Säbelkatze, sind heute ausgestorben. Andere, wie der gigantische Blauwal oder der Große Panda, sind gefährdet, weil es nicht mehr viele von ihnen gibt. Und dann gibt es noch Tiere, von denen man dachte, sie seien verloren, bis sie wiederentdeckt wurden.
Mir hat die Aufmachung des Buches, das in vier große Themen Bereiche unterteilt ist, das alle mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet sind, sehr gut gefallen. Natürlich war die Einleitung schon interessant. Kaum zu glauben, wie viele Tier schon ausgestorben sind, dazu zählen die Säbelzahnkatze, der Riesenhirsch, das Wollhaarmammut und viele mehr. Es wurden aber Tiere wieder entdeckt, von denen man angenommen hatte sie wären ausgestorben, dazu zählen das Wollgleithörnchen, der Baumhummer, der Kronengecke und einige andere. Natürlich gibt es auch gefährdete Arten und hier ist Handlungsbedarf angesagt. Dazu gehören der Asiatische Elefant, der Eisbär, das Java-Nashorn und viele mehr. Zum Glück gibt es jedoch auch Tierarten, die sich erholt haben, wie der Weißkopfseeadler, der Große Panda, der Buckelwal, der Braunbär und einige andere. Zu jedem Tier gibt es natürlich eine herrliche Illustration, so dass die Kids eine genaue Vorstellung von dem Tier bekommen. Ich bzw. wir sind total begeistert und nehmen dieses Buch gerne öfter zur Hand. Selbstverständlich gibt es 5 Sterne für dieses Kinderbuchhighight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2023

Einfach großartig!

Kitchen Passport
0

Ich bin ja ein großer Fan der Kochbücher aus dem DK-Verlag. Und „Kitchen Passport“, das erste Kochbuch von Arseny Knaifel, dem bekannten Travel- und Food-YouTubers Adong, der auf seinem Kanal „My Name ...

Ich bin ja ein großer Fan der Kochbücher aus dem DK-Verlag. Und „Kitchen Passport“, das erste Kochbuch von Arseny Knaifel, dem bekannten Travel- und Food-YouTubers Adong, der auf seinem Kanal „My Name ist Adong“ über 650 Tsd.Follower*innen begeistert, hat mich total neugierig gemacht. Dieses Kochbuch ist ein Must-have für reisehungrige Food-Lover. In seinem tollen Kochbuch finden wir 85 Rezepte zu internationalen Food-Highlights: Von chinesischen Dumplings über mexikanische Churros bis zum Pad Thai aus Thailand.
Und der You-Tuber geht bei seiner Reise um die Welt auch noch einigen Fragen auf den Grund. Was ist das Geheimnis der süß-klebrigen Chicken Wings aus China? Wie werden Brezeln so herrlich luftig und wie macht man eigentlichen einen echten türkischen Döner Kebab? Außerdem tauchen wir auch noch in wunderbare spannende Geschichten und Fun Facts zu all-Time favourites, Street-Food-Klassikern und den Trendküchen von heute und morgen ein, die dieses Kochbuch fast zu einem spannenden Roman machen.
Die Aufmachung des Buches ist wieder spitzenmäßig. Die Unterteilung in die einzelnen Kapitel, wie z. B. Dumplings & Co.; Streetfood; Morgens, Mittags, Abends, Saucen & Würziges und Drinks&Desserts gefällt mir sehr gut. Jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet, sodass man auch das Endprodukt bestaunen kann. Einfach großartig!
Wir erleben eine großartige Reise, denn die Begeisterung für gutes Essen ist einfach ansteckend und für diese Reise brauchen wir keinen Pass. Jetzt ran an die Kochlöffel und los geht das große Abenteuer. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere