Profilbild von worlds_of_ink_and_paper

worlds_of_ink_and_paper

Lesejury Profi
offline

worlds_of_ink_and_paper ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit worlds_of_ink_and_paper über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2023

Von Sternen gekrönt

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)
0

Es geht um Mailin, die mit ihrer Mutter und ihrer kranken Schwester in ihrer irischen Heimatstadt lebt und plötzlich in einer anderen, fremden Welt, dem Königreich Lyaskye, aufwacht. Mit der tödlichen ...

Es geht um Mailin, die mit ihrer Mutter und ihrer kranken Schwester in ihrer irischen Heimatstadt lebt und plötzlich in einer anderen, fremden Welt, dem Königreich Lyaskye, aufwacht. Mit der tödlichen Aufgabe Königin zu werden.

Ich bin sehr gut in die Story hineingekommen und konnte gar nicht aufhören zu lesen. Das Buch hat eine gute Mischung aus Geheimnis, Spannung, Fantasy und Liebe. Der Schreibstil ist toll, man konnte sich alles gut vorstellen und die Handlung nachvollziehen.
Ich bin begeistert von der geheimnissvollen Fantasy-Welt Lyaskye und nach dem fiesen Cliffhanger gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2023

magische Grimoires und eine dunkle Verschwörung

Der dunkelste aller Zauber
0

Elisabeth Scrivener lebt seitdem sie denken kann in der Bibliothek von Summershall, einer der Großen Bibliotheken von Austermeer. Sie ist zwischen den magischen, sprechenden Grimoires aufgewachsen und ...

Elisabeth Scrivener lebt seitdem sie denken kann in der Bibliothek von Summershall, einer der Großen Bibliotheken von Austermeer. Sie ist zwischen den magischen, sprechenden Grimoires aufgewachsen und als bei einem Sabotageakt ein sehr gefährliches Grimoire freikommt, wird Elisabeth die Schuld daran gegeben. Schon früh wusste sie, das Zauberer böse sind, trotzdem wendet sie sich an den mächtigen Zauberer Nathaniel Thorn. Sie kommen zusammen mit Nathaniels dämonischen Diener Silas einer jahrhundertealter Verschwörung auf die Spur, die nicht nur alle Bibliotheken, sondern auch die ganze Welt zerstören würde.

Das Buch war ein absolutes Jahreshighlight und ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe!

Schon allein die magischen Grimoires, ich meine Hallo? Was besseres, als magische Bücher gibt es nicht. Und dann erst die ganze Story, das Worldbuilduíng und die Charaktere, alles war einfach perfekt.

Es war sehr spannend, man hat mit Elisabeth mitgefühlt, sie ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie kennt nichts anderes als ihr stilles Leben und ihre Ausbildung zur Aufseherin in der Großen Bibliothek, bis sie mit Nathaniel zusammen arbeiten muss. Nathaniel hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem seine sarkastische und etwas verschlossene Art. Aber auch Nathaniels Diener und Freund der Dämon Silas, aus dem Nathaniel seine macht schöpft, ist ein richtig gut gestalteter und geheimnisvoller Charakter. Es war toll sie bei ihrer Reise und Abenteuern zu begleiten.

Das Worldbuilding mit den sechs Großen Bibliotheken ist richtig toll, die Geschichte spielt zwar in einer fiktiven, düsteren Welt, gibt aber Vibes vom 17 Jh.

Ich wollte gegen Ende das Buch gar nicht mehr beenden, so toll war es.

Es ist richtig fesselndes Buch und perfekt für Bücherliebhaber.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2023

Dark Sigils

Dark Sigils – Was die Magie verlangt
0

Es geht um die 17jährige Rayne, die zusammen mit ihrer besten Freundin Lily in einem Waisenhaus in den Armenvierteln Londons wohnt. Um zu überleben und sich ein besseres Leben zu ermöglichen nimmt sie ...

Es geht um die 17jährige Rayne, die zusammen mit ihrer besten Freundin Lily in einem Waisenhaus in den Armenvierteln Londons wohnt. Um zu überleben und sich ein besseres Leben zu ermöglichen nimmt sie an Magiewettkämpfen teil, doch Magie ist düster, gefährlich und sogar tödlich. Als Raynes Magie außer Kontrolle gerät, wird vom geheimnisvollen Adam in die Parallelwelt Mirror London gebracht und was sie dort erfährt bringt ihre Freiheit und vor allem ihr Leben in Gefahr.

Das Buch war mein erstes von der Autorin und hat mich total begeistert (ich werde auf jeden Fall mehr von ihr lesen) angefangen bei den tollen vielfältigen Charakteren und dem spannenden und überraschenden Plot. Und das Worldbuildingdas war richtig gut, sodass ich auch gerne mit in den mysteriösen Mirror gereist wäre.

Die Gestaltung des Buches ist auch richtig toll: Das gold-blaue Cover und der duneklblaue Buchschnitt sehen zusammen wunderschön aus. Leider ist aber nach dem Lesen die Goldfolie vom Cover abgeblättert.

Spannender Auftakt der Dark Sigils Trilogie, ich freue mich mega auf den nächsten Band, um mehr über die Magie, den Mirror und die sieben(?) Dark Sigils zu erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2024

Chaotischer Familienurlaub

Gregs Tagebuch 19 - So ein Schlamassel!
1

Greg und seine komplette Familie machen diese Sommerferien Familienurlaub auf der Insel Knitterfels. Der neueste Band ist voller Katastrophen und Familiengeheimnisse.

Der Schreibstil von Jeff Kinney ist ...

Greg und seine komplette Familie machen diese Sommerferien Familienurlaub auf der Insel Knitterfels. Der neueste Band ist voller Katastrophen und Familiengeheimnisse.

Der Schreibstil von Jeff Kinney ist wie immer sehr witzig und humorvoll und die vielen Comic-Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt.
Ich habe bis jetzt jeden Teil der Gregs-Tagebuch- Reihe gelesen uns freue mich jedes mal auf neue Geschichten und Abenteuer.
Gregs ganze Familie ist einfach viel zu verrückt und komisch und einfach einzigartig, das man immer wieder beim Lesen laut lachen muss. Sie erleben so viele absurde Momente, das man es gar nicht glauben kann.
Außerdem kommen sehr viele Details aus der Vergangenheit der Familienmitglieder ans Licht.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen witzigen Comic-Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 26.08.2024

Wenn die Monde fallen

When The Moon Hatched
0

Klappentext:
Raeve kennt nur ein Ziel: Als Mitglied der Rebellengruppe Fíur du Ath hat sie geschworen, bis zu ihrem letzten Atemzug zu kämpfen. Als ihre Freundin bei einem Attentat stirbt, ist Vergeltung ...

Klappentext:
Raeve kennt nur ein Ziel: Als Mitglied der Rebellengruppe Fíur du Ath hat sie geschworen, bis zu ihrem letzten Atemzug zu kämpfen. Als ihre Freundin bei einem Attentat stirbt, ist Vergeltung alles, woran sie denken kann. Doch als sie sich zum Tode verurteilt im Gefängnis wiederfindet, steht plötzlich Kaan vor ihr. Der mächtige Herrscher des Nachbarlandes, der all das verkörpert, was Raeve verabscheut – und dessen Drache ihr doch das Leben rettet. Sie spürt, dass ihr Kampf um die Freiheit unweigerlich mit ihm verbunden ist …

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Perspektive von Raeve erzählt, es gibt aber auch Kapitel aus anderen (geheimnisvollen) Perspektiven, von denen man hoffentlich im nächsten Band mehr erfährt.

Ich mochte das einzigartige, umfangreiche und detailreiche Worldbuilding mit den vielen Wesen (Drachen, Fae, Götter,...) sehr gerne und zusammen mit dem schönen Schreibstil von Sarah A. Parker wurde alles abgerundet.

Auch äußerlich hat das Buch eine wunderschöne Gestaltung: Das tolle Buchcover, Silberfolie, Karten und Illustrationen der Charaktere.

"When The Moon Hatched" hat den Hype meiner Meinung nach wirklich verdient. Wer die Tropes Forbidden Romance, Starcrossed Lovers und Strong FMC mag sollte dieses spannende High Romantasybuch auf jeden Fall lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere